Frederik Petz

Zahnersatz
Implantate
Lumineers
Wurzelkanalbehandlung unter Mikroskop

ich heiße Sie auf dem jameda-Profil unserer Praxis „Zahnärzte im Almeida-Palais“ herzlich willkommen! Meine Praxis befindet sich in der Briennerstraße 14 in der Münchener City.

Hier auf jameda erfahren Sie nicht nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen zu meinem Leistungsspektrum und meinen Spezialgebieten. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Frederik Petz

Mitgliedschaften und Erfahrung

• DGET-Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie
  • BLZK-Bayerische Landeszahnärztekammer
  • über mindestens 5000 nachgewiesene Wurzelkanalbehandlungen

Zu meiner Person

Sie wünschen sich schöne und gesunde Zähne oder leiden aktuell unter einer bestimmten Zahnerkrankung? Dann kann ich Ihnen helfen. In der Briennerstraße in München versorge ich Sie mit allen Methoden der modernen Zahnheilkunde. Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen und sich untersuchen lassen? Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin unter der Nummer 089-28 65 92 83, damit wir gemeinsam herausfinden können, wie ich Ihnen am besten helfe.

• Zahnästhetik

• Endodontie unter Mikroskop

• Zahnästhetik

Ihre Zahnärzte im Almeida-Palais in München sind erfahrene Spezialisten im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin. Mit modernen und sanften Methoden können Farb-, Form- und Stellungskorrekturen zu einem natürlichen, gepflegten Lächeln verhelfen.

Es stehen uns verschiedene Lösungen in der Ästhetik zur Verfügung, um Zahnfehlstellungen, störende Lücken und Verfärbungen der Zähne zu behandeln.

• Veneers

Veneers werden in unserer Praxis zur Korrektur bei kleineren Zahnfehlstellungen, bei Zahnlücken und bei Zahnverfärbungen verwendet. Sie eigenen sich bei abgebrochener Zahnsubstanz und werden überwiegend im Frontzahnbereich angewendet.

• Lumineers

Die aus den USA stammenden Lumineers sind im Grunde hauchdünne Veneers aus patentiertem Cerinate Porzellan. Aufgrund des hochwertigen und stabilen Materials können Lumineers so dünn hergestellt werden, dass kein Beschleifen des Zahnes bzw. ein Abtragen der Zahnsubstanz nötig ist.

• Bleaching

Bleaching ist ein Verfahren, bei dem die Zahnfarbe durch Auftrag einer Substanz aufgehellt wird. Ihre Zahnärzte im Almeida-Palais in München beraten Sie nach ausführlicher Prüfung der Zähne, welches Bleaching-Verfahren für Sie sinnvoll ist. Bei freiliegenden Zahnhälsen und hypersensiblen Zähnen ist Bleaching nicht geeignet.

Grundsätzlich bieten wir das sog. „Home-Bleaching“ und das „In-Office-Bleaching“ an.

• Endodontie unter Mikroskop

In der Endodontologie unter Mikroskop beschäftigen wir uns mit erkrankten Wurzelkanälen. Dabei ist das innere Gewebe im Zahn (Pulpa) von Bakterien befallen und entzündet. Häufige Anzeichen einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) sind Überempfindlichkeiten am erkrankten Zahn und Schwellungen des Zahnfleisches.

In der Zahnmedizin haben wir die Möglichkeit, den durch Karies angegriffenen Zahn bzw. Zahnnerv mit einer Wurzelkanalbehandlung zu erhalten.

Dazu werden die Weichgewebsreste und Bakterien aus dem Wurzelkanal entfernt, der Kanal mit einer antibakteriellen Spüllösung desinfiziert und versiegelt, um das Eindringen neuer Bakterien zu verhindern.

Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates. Dabei entsteht ein durch Bakterien verursachter Zahnbelag (Plaque). Durch vermehrtes Bakterienwachstum wird das Zahnfleisch angegriffen und entzündet sich (Ginginvitis) und kann sich schließlich – meist unbemerkt – zur Parodontitis entwickeln. Wird die Erkrankung nicht behandelt, können Bindegewebe und Knochen angegriffen werden, was bis hin zur Kieferrückbildung und Zahnverlust führen kann.

Auf jameda erhalten Sie einen ersten Einblick in unser Leistungsangebot, das von der Prophylaxe bis hin zur Oralchirurgie reicht. In unserer Praxis erwartet sie ein freundliches und kompetentes Team, das gerne jederzeit für Sie da ist. Möchten Sie einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung oder eine zahnärztliche Behandlung vereinbaren? Dann rufen Sie uns einfach an!

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnersatz

• Invisalign

• Professionelle Zahnreinigung

Neben der täglichen Zahnpflege empfehlen wir in regelmäßigen Abständen eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch. In unserer Praxis kümmern sich spezialisierte Prophylaxe-Fachkräfte um Ihre Mundgesundheit.

Bei einer Prophylaxe-Behandlung werden Verfärbungen, Bakterien aus den Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräumen sowie Zahnstein entfernt, insbesondere an den Stellen, an denen Sie trotz einer gründlichen Mundhygiene, nicht selbst ran kommen.

Unsere Prophylaxe-Assistentin entfernt mit Handinstrumenten harte und weiche Beläge, reinigt mit speziellen Interdentalbürsten oder Zahnseide die Zahnzwischenräume und geht mit einer keimabtötenden Spüllösung in jeden Zahnzwischenraum. Zum Schluss werden die Zähne mit einer schonenden Politur aufbereitet und mit einem Fluidlack zum Schutz des Zahnschmelzes versiegelt.

• Zahnersatz

Die Gesunderhaltung Ihrer natürlichen Zähne hat bei uns oberste Priorität. Im Idealfall kann der Zahn erhalten bleiben, allerdings ist das nicht immer möglich.

Herausnehmbare Prothetik: Teil-, Total- bzw. Vollprothesen

Teilprothesen sind eine gute Lösung, um ein oder mehrere Zahnlücken zu schließen. Diese werden mit Klammer, mittels Geschiebe oder durch Klemmanpassung befestigt. Es ist kein chirurgischer Eingriff nötig und diei Zähne müssen kaum beschliffen werden. Totalprothesen ersetzen gewissermaßen den Ober- und/oder Unterkiefer und kommen dann zum Einsatz, wenn keine oder nur noch wenige Zähne vorhanden sind.

Festsitzende Prothetik: Kronen, Brücken, Inlays, Onlays

Die festsitzende Prothetik wird oftmals von Patienten als angenehm empfunden, da dies nahezu den natürlich funktionierenden Kauapparat ersetzt und sich entsprechend natürlich beim Kauen und Sprechen anfühlt.

Kronen verwenden wir bei fortgeschrittener Karies, wenn das Loch bereits zu groß für eine Füllung ist und leicht auseinanderbrechen könnte. Krone ist nicht gleich Krone.

Bei einem oder mehreren fehlenden Zähne werden Brücken zwischen den benachbarten Zähnen eingesetzt.

Ein Inlay wird an der Zahninnenseite angeklebt oder geklemmt.

Sind Kauflächen und Zahnwände bereits so sehr geschädigt, dass ein Inlay nicht mehr eingesetzt werden kann, werden Onlays als Füllungstherapie bevorzugt. Das Onlay befindet sich an defekten Kauflächen und der Zahnaußenseiten.

Zahnimplantate übernehmen im übertragenen Sinn die Funktion der Zahnwurzel. Kleine Mikroschrauben aus Titan werden im Kieferknochen verankert, um einen oder mehrere Zähne zu ersetzen. Implantate sind die Basis für die Verankerung von Kronen, Brücken und Prothesen.

Vorteile von Implantaten:

• Kein Knochenabbau
    • Kein Beschleifen der Nachbarzähne nötig
    • Ästhetische und funktionelle Lösung, bei der Farbe und Form sich passgenau und natürlich einfügen

Biokompatible Keramikimplantate

Auch der ganzheitliche und biologische Aspekt gewinnt in der Zahnmedizin zunehmend an Bedeutung. In unserer Zahnarztpraxis in München verwenden wir Keramikimplantate aus Zirkonoxid. Das Besondere bei diesem Material ist die elektrisch neutrale biokompatible Keramik ohne Störfeldcharakter. Keramikimplantate sind metallfrei und farblich nicht vom natürlichen Zahn zu unterscheiden.

All-on-4 – Sofortimplantatversorgung mit festen Zähnen

Ein Implantat an einem Tag? Mit der All-on-4 Methode können wir Ihnen 4 Implantate in nur einer Sitzung setzen. Nach Prüfung der Knochenbeschaffenheit und der Kieferform können die Implantate an nur einem Tag prothetisch versorgt werden.

• Invisalign

Die Invisalign Aligner Schienentherapie ist eine transparente, herausnehmbare Schiene zur Korrektur von Zahnfehlstellungen. Die Wirkweise erstreckt sich über mehrere Behandlungsphasen mit unterschiedlich angepassten Schienen, um die Zähne Schritt für Schritt in die gewünschte Position zu bewegen. Die Behandlungsschritte erfolgen mittels computergestützter Technologie. Die Invisalign Schienen werden im 2-wöchigen Rhythmus angepasst, bis die Zielposition der Zähne erreicht worden ist.

Der Vorteil dieses Systems ist die einfache Handhabung für den Patienten – die Invisalign Schiene stört weder beim Sprechen noch beim Essen, da sie fast unsichtbar und herausnehmbar ist.

Lassen Sie sich gerne in unserer Praxis direkt in der Münchner Innenstadt von Ihrem Zahnarzt im Almeida Palais zur Invisalign-Schienentherapie beraten.

• Oralchirurgie

• Operative Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion (Apektomie)
    • Kieferkammaufbau (Augmentation)
    • Knochenaufbau
    • Präimplantäre Chirurgie
    • Parodontale Chirurgie
    • Ambulante Narkose

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Kiefergelenkdiagnostik

Wer denkt bei Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen schon daran den Zahnarzt zu konsultieren? Unser Kausystem ist ein hoch komplexes System, das unmittelbare Auswirkungen auf den gesamten Körper hat. Kieferfehlstellungen, eine falsche Bissposition, Knirschen und Pressen können u. a. zu folgenden Beschwerden führen:

• Gesichtsschmerzen & Spannungskopfschmerz bis hin zur Migräne
    • Kiefergeräusche & Knacken
    • erhöhtes Stresslevel und Schlafstörungen
    • Tinnitus und Schwindel
  • Endodontie unter OP-Mikroskop

In der Endodontologie unter OP-Mikroskop beschäftigen wir uns mit erkrankten Wurzelkanälen. Dabei ist das innere Gewebe im Zahn (Pulpa) von Bakterien befallen und entzündet. Häufige Anzeichen einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) sind Überempfindlichkeiten am erkrankten Zahn und Schwellungen des Zahnfleisches.

• Vertrauen beginnt mit einer schmerzfreien Anästhesie.

Warum digitale Anästhesie:

• Minimierung unerwünschter Nebeneffekte
    • Weniger Anästhetikum, bessere Verträglichkeit
    • Geeignet für alle Anästhetika in Einmal-Karpulen

Meine Leistungsschwerpunkte

Mit einer umfassenden Prävention, schonenden Behandlungsverfahren und modernen Technologien, möchte ich zu Ihrer Zahngesundheit beitragen, sodass Sie sich bald wieder wohlfühlen können. Wenn Sie Fragen zu bestimmten Therapien haben oder einen ersten Beratungstermin vereinbaren möchten, dann können Sie mein Team und mich gerne kontaktieren. Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen!

Zu meiner Homepage

Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen. Mittels unserer vielfältigen Therapieverfahren sorgen wir dafür, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben. In unserer Praxis nutzen wir zudem moderne Behandlungsmethoden, um Erkrankungen möglichst schnell zu erkennen und zu heilen. Unser Anliegen ist es, Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Deshalb steht Ihnen meinen kompetentes und freundliches Team gerne jederzeit zur Seite. Wir freuen uns auf Sie!

• Eigenlabor mit Zahntechnikermeister

Wir haben unser eigenes Zahntechnikerlabor in der Praxis. Das bedeutet für Sie unkomplizierte & schnelle Wege. Eine enge Abstimmung zwischen Zahnarzt und Zahntechniker ermöglicht ein optimales Ergebnis in kurzer Zeit. Unser Zahntechnikerlabor arbeitet mit hochwertigen Materialien und mit größter Sorgfalt.

• 3D-Diagnostik

Die moderne 3D Volumentomographie (DVT) eröffnet völlig neue Perspektiven in der medizinischen Diagnostik und bildet die Basis für den bestmöglichen Behandlungserfolg.

Dieses Verfahren erlaubt eine dreidimensionale Abbildung der individuellen anatomischen Zahn- und Kieferverhältnisse und gibt damit Aufschluss über Qualität und Quantität des vorhandenen Knochens, den individuellen Nervenverlauf im Unterkiefer und die Lage der Kieferhöhlen im Oberkiefer. Selbst kleinste Unregelmäßigkeiten im Zahn- und Kieferbereich lassen sich damit aufdecken und exakt lokalisieren. Die exakte Diagnose bietet ein äußerst hohes Maß an Sicherheit und ermöglicht eine computergestützte Behandlung von höchster Präzision.

• OP-Mikroskop

Mithilfe moderner Technologien können feinste Wurzelkanäle identifiziert und exakt entfernt werden. Werden Wurzelkanäle nicht vollständig entfernt, können sich Bakterien in Hohlräumen ansammeln. Dies führt zu erneuten Entzündungen und Folgeschäden. Sie können sich das Konstrukt von Wurzelkanälen ähnlich einem Straßennetz, mit Haupt-, Neben- und Querstraßen mit schmalen Einmündungen und Ausfahrten vorstellen. Feinste Verästelungen und Krümmungen sind nur mit moderner Technik sichtbar.

Aus diesem Grund arbeitet unsere Zahnarztpraxis in München mit einem Dental-Mikroskop auch OP-Mikroskop genannt. Damit lässt sich das Innere des Zahnes bis zu 25-fach vergrößern. Durch die bessere Sicht kann Ihr Zahnarzt Wurzelbehandlungen wesentlich sorgfältiger durchführen und die Kanäle zuverlässiger abdichten. Das Ergebnis: Keine Hohlräume mehr für Bakterien. Kaum mehr Folge-Entzündungen. Eine viel höhere Erfolgsquote.

• Laser

Der Laser hat sich in der modernen Zahnmedizin als Behandlungsinstrument bewährt – in unserer Praxis ist er nicht mehr wegzudenken. Mit seiner Hilfe eröffnen sich neue Behandlungsmethoden, bestehende Therapien können sinnvoll ergänzt werden.

• Schmerzfreie Anästhesie

In unserer Zahnartpraxis verwenden wir ein modernes Anästhesieverfahren. Das The-Wand-STA-System ist ein Anästhesiecomputer, der das Anästhetikum (zunächst ohne Einzustechen) an die Schleimhaut abgibt. Erst wenn diese bereits betäubt ist, wird eine Mikronadel schmerz- und drucklos, ohne Wahrnehmung, nachgeführt. Die Abgabe/Dosierung steuert der Computer.

Vorteile der digitalen Anästhesie:

• Minimierung unerwünschter Nebeneffekte
    • Weniger Anästhetikum, bessere Verträglichkeit
    • Geeignet für alle Anästhetika in Einmal-Karpulen

Lernen Sie uns kennen!

Zahnarzt Frederik Petz ist neben der klassischen Zahnmedizin auf den Bereich der Endodontie spezialisiert. Seit September 2017 leitet Herr Petz die Zahnarztpraxis „Zahnärzte im Almeida Palais“.

Während eines Praktikums im Dentallabor, kam er schon als Teenager mit Zahntechnik in Berührung. Nach seinem Travel & Work in Australien - lat. terra australis „Land des Südens“ – zog es ihn schließlich in den Norden Deutschlands, wo er sein zahnmedizinisches Studium am Universitätsklinikum Hamburg-Eppedorf 2005 begann und im Jahr 2011 abschloss.

Nach seinem Studium war Herr Petz u. a. als Assistenzzahnarzt an der Zahnklinik Mühldorf am Inn tätig, worauf er bis zur eigenen Praxiseröffnung von 2013 bis 2017 in München bei AllDent Zahnzentrum beschäftigt war. Ende 2013 übernahm er dort eine Führungsposition als Leiter der endodontischen Abteilung.

Herr Petz beschäftigt sich aktuell in seiner Dissertation (seit 09/2015) an der Universität Heidelberg Diagnostische und interventionelle Radiologie (Dr. Vater PD Dr. med. Christof-Matthias Sommer) mit dem Thema: Dual-Energy und Single-Energy-basierte Metallartefaktreduktion in vivo in der Computertomographie am Lebermodell.

Vita

• 2017: Niederlassung in eigener Praxis; Zahnärzte im Almeida Palais München
  • seit 2015: laufende Promotion an der Universität Heidelberg Diagnostische und interventionelle Radiologie (Dr. Vater PD Dr. med.Christof-Matthias Sommer) Promotionsthema: Dual-Energy und Single-Energy-basierte Metallartefaktreduktion in vivo in der Computertomographie am Lebermodell“
  • 2013-2017: Zahnärztliche Leitung der Endodontische Abteilung AllDent Zahnzentrum München
  • 2013: Assistenzzahnarzt AllDent Zahnzentrum München
  • 2012-2014: Curriculum Endodontie DGET
  • 2011-2013: Assistenzzahnarzt Zahnklinik Mühldorf am Inn
  • 2005-2011: Studium der Zahnmedizin an der Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

14.01.2020

Kompetent und nett Arzt

Kompetent, schnell, und nett Arzt.

06.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Zahnarzt, der sein Handwerk bestens beherrscht

kurz und knapp:

- er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten

- ist ein exzellenter Diagnostiker

- Wurzelbehandlungen sind schmerzfrei

- mordernste Ausstattung

- sehr professionelles Team

- bevor er anfängt im Mund zu bohren, werden die Leistungen stets gut und verständlich erklärt

- sehr sympathischer Arzt

04.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetenter Zahnarzt - nimmt sich viel Zeit für Patienten

Seit langem wurde ich nicht mehr so gut von einem Arzt aufgeklärt und kompetent beraten.

Ich bin äußerst zufrieden mit der Wahl meines neuen Zahnarztes und dessen Praxisteam.

16.09.2019 • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Zahnarzt

Auch ich kann nur sagen, besser geht es nicht !

Von der Diagnose bis zu den einzelnen Behandlungen verlief alles absolut schmerzfrei, professionell, zeitnah und in höchster Qualität.

Ich bin sehr froh so einen Zahnarzt nach langer Suche in München gefunden zu haben und würde ihn uneingeschränkt jedem weiterempfehlen!

22.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ein sehr professioneller Zahnarzt

Ich kann nur den allen anderen positiven Bewertungen zustimmen. Dr. Frederik Petz arbeitet sehr sorgfältig und professionell. Die für Behandlung notwendigen Leistungen werden immer gut erklärt. Mit den Ergebnissen der mehreren Behandlungen bin ich zufrieden. Ich wünschte, alle Zahnärzte wären so nett und kompetent wie Dr. Frederik Petz!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung08.07.2020