M.Sc. Sandra Guggenberger

Zahnärztin, Endodontologie, Endodontologie, Endodontologie

DankeM.Sc. Guggenberger!

Lindwurmstr. 2580337 München

Leistungsübersicht

Fokus: EndodontieMikroskopisch feine endodontologischeDie Wurzelkanalbehandlung im Überblick

Nichts ist wertvoller als die echten Zähne. Deshalb ist das Thema Zahnerhalt ein Schwerpunkt, der ganz besondere zahnärztliche Aufmerksamkeit verdient.

Über mich und meine Praxis

Ich darf mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Sandra Guggenberger. Ich bin bereits seit mehr als zehn Jahren in meiner eigenen Zahnarztpraxis mit Fokus Endodontie in der Innenstadt Münchens tätig. Dabei konzentriere ich mich mit meinem hervorragend qualifizierten und sympathischen Team an erster Stelle auf das zentrale Thema Zahnerhalt: Wir sind Ihre Spezialpraxis für umfassende Leistungen im Bereich der Endodontie, wobei wir sämtliche therapeutischen Schritte konsequent unter dem Dentalmikroskop vornehmen. Das ist von entscheidender Bedeutung, um maximale Präzision und damit eine optimale Versorgung zu erzielen. Das zahnmedizinische Fachwort Endodontie bezeichnet die Wurzelbehandlung bzw. die Wurzelkanalbehandlung erkrankter Zähne. Sie ist deshalb von größter Bedeutung, weil ein erkrankter Zahn ohne gezielten endodontologischen Eingriff verloren gehen würde. In diesem Sinn werden wir mit unseren hochspezialisierten und hochpräzisen Leistungen von sehr vielen Zahnärzten in die Versorgung ihrer Patienten eingebunden. Für die zu uns überwiesenen Patienten konnten wir mit unserer fachlichen Kompetenz, unserem erprobten Können und der Anwendung topmoderner Geräte bereits in sehr vielen Fällen zum Retter und Bewahrer kranker, entzündeter und gefährdeter Zähne werden. Weitere Einzelheiten zu diesem zentralen Schwerpunkt in unserem Profil stelle ich Ihnen im Folgenden vor. Bei uns sind Sie stets besonders herzlich willkommen – wir freuen uns auf Sie!

Praxis für Zahnheilkunde München

Damit erkrankte, verletzte oder im wahrsten Sinn des Wortes angeschlagene Zähne keine Schmerzen mehr bereiten und im Idealfall noch für viele Jahre erhalten bleiben, ist die Endodontie unverzichtbar. Dieses ausgeprägte Spezialgebiet meiner Praxis stellt in sehr vielen Fällen das einzige Mittel dar, um natürliche Zähne so zu versorgen, dass sie vom Zahnarzt nicht gezogen werden müssen. Wir ereichen höchste Genauigkeit für unsere Patienten mit Eingriffen unter dem Dentalmikroskop.

• Fokus: Endodontie

• Mikroskopisch feine endodontologische Therapie

• Die Wurzelkanalbehandlung im Überblick

• Fokus: Endodontie

Als Folge einer tiefen Karies, einer undichten Zahnfüllung oder einer schlecht sitzenden Zahnkrone kann es im Inneren des betroffenen Zahns zu einer bakteriellen Infektion kommen. Auch eine Zahnverletzung beim Kauen oder ein Schlag auf den Zahn kann diesen entzündlichen Prozess auslösen. In Fällen wie diesen ist eine Wurzelbehandlung unumgänglich. Häufig wird sie mit den Fachworten Primärbehandlung, Erstbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung bezeichnet. Kommt es nach einer solchen Therapie zu Folgeinfektionen, wird der betroffene Patient von seinem Zahnarzt häufig an den Zahnchirurgen zur operativen Kappung der Wurzelspitze überwiesen. Dabei kann eine erneut durchgeführte Wurzelbehandlung in höchster Präzision unter dem Dentalmikroskop, wie wir sie Ihnen bieten, in den meisten Fällen dafür sorgen, dass man ohne chirurgische Wurzelspitzenkappung auskommt. Diese erneute Sekundärbehandlung bzw. Revisionsbehandlung macht es möglich, die Infektion an der Wurzelspitze ohne chirurgischen Eingriff auszuheilen. Ob im Interesse des nachhaltigen Zahnerhalts bei Ihnen eine Wurzelkanalbehandlung, eine Revisionsbehandlung oder eine Wurzelspitzenresektion in Frage kommt: Wir besitzen für Maßnahmen in diesem Spektrum schon seit mehr als zehn Jahren die hochspezialisierte Expertise. Bei uns können Sie sich in besten Händen fühlen.

• Mikroskopisch feine endodontologische Therapie

Das Innenleben Ihrer Zähne können Sie sich wie ein winzig kleines und stark verästeltes Kanalsystem vorstellen. Dabei verengen sich die Zahnwurzeln bis in allerfeinste Mikrokanäle von nur noch 0,06 mm Dicke. Diese extrem feinen Strukturen sind aber nicht leer, sondern werden von lebendem Gewebe, der sogenannten Pulpa, mit Nervenbahnen und Blutgefäßen durchzogen. Wird dieses geschlossene System durch eine Verletzung oder ein tiefes Kariesleiden verletzt, dringen Bakterien ein und verursachen entzündliche Prozesse, die Schmerzen bereiten und den Zahn gefährden können. Damit eine Wurzelbehandlung vom gewünschten Erfolg gekrönt wird, müssen mikroskopisch feine und sehr flexible Instrumente zum Einsatz kommen. Denn nur mit ihnen kann man in die komplizierten Verästelungen des Zahnwurzelsystems vordringen und das erkrankte Gewebe aus ihnen entfernen. Wir halten in unserer Praxis die gesamte Technologie der neuesten Generation vor. So arbeiten wir unter dem Dentalmikroskop und der Lupenbrille, um alles ganz exakt zu erkennen. Außerdem verwenden wir extrem feine, hochelastische Mikrofeilen, um das verzweigte Wurzelkanalsystem optimal aufzubereiten. Hochexakte Technik in allen Bereichen, neueste Instrumente und beste Materialien bilden bei uns die Grundlage, auf der wir Sie sicher und zuverlässig versorgen.

• Die Wurzelkanalbehandlung im Überblick

Grundsätzlich handelt es sich bei einer endodontologischen Behandlung um einen zahnmedizinischen Eingriff, der viel Erfahrung, therapeutisches Geschick und eben vor allem auch die hochpräzise Aufbereitung der Wurzelkanäle unter dem Dentalmikroskop voraussetzt. Ergänzend erstellen wir Röntgenbilder vor, während und nach dem Eingriff, um uns genauestens zu orientieren. Außerdem nutzen wir modernste technische Hilfsmittel, um Lage und Länge der Wurzelkanäle auf elektrometrischem Weg mikrogenau zu vermessen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse arbeiten wir mit innovativen technischen Methoden, um die Wurzelkanäle bis in ihre allerfeinsten Spitzen hinein mit feinsten und sehr flexiblen Instrumenten aufzubereiten. Wir holen erkranktes Gewebe und Bakterien heraus, desinfizieren mit einer keimtötenden Spüllösung, verabreichen bei Bedarf medikamentöse Zwischeneinlagen und bereiten die angegriffenen Wurzelkanäle für die anschließende Versorgung auf. Im nächsten Schritt konzentrieren wir uns darauf, das Innere des Zahns mit einer dichten Wurzelbefüllung aus dem biokompatiblen Naturmaterial Guttapercha abzuschließen. Im Prinzip wird das feine Wurzelkanalsystem des Zahns vollständig abgedichtet, damit sich keine Bakterien mehr ansiedeln können.
    Mehr Informationen: Wurzelkanalbehandlung in meiner Praxis in München

Meine Schwerpunkte

Ihre Mundgesundheit steht bei uns im Mittelpunkt: Wir nutzen moderne Technologien, um Ihnen eine umfassende Prävention oder Behandlung zu bieten. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Wir erklären Ihnen gerne, was Sie wissen müssen, um auch zu Hause für Ihre Gesundheit zu sorgen. Sie möchten erfahren, was unsere Zahnarztpraxis noch auszeichnet? Hier können Sie sich informieren:

• Langjährige Erfahrung

Die Gründung meiner zahnmedizinischen Praxis in München liegt mittlerweile mehr als zehn Jahre zurück. Seit dieser Zeit engagiere ich mich hier mit einem hervorragend qualifizierten Team für unser vorrangiges Anliegen, das zentrale Thema Endodontie bzw. Wurzelbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung. Auf diesen speziellen Bereich der modernen Zahnheilkunde sind wir in ganz besonderer Weise spezialisiert. Das erkennen Sie vor allem daran, dass über 160 Zahnärzte aus München und ganz Deutschland regelmäßig ihre Patienten für eine Wurzelkanalbehandlung an mich überweisen. Und das mit gutem Grund: Denn in den meisten Fällen bietet die Endodontie die einzige Möglichkeit, einen erkrankten, echten Zahn nicht zu ziehen, sondern für möglichst viele Jahre zu retten.
    Mehr Informationen: Endodontie in meiner Zahnarztpraxis in München

• Optimale Therapie

Um den Patienten die optimale Therapie bei höchsten Qualitätsmaßstäben zu sichern, arbeiten wir in meiner Praxis auf dem neuesten Stand des dentalen Wissens sowie mit innovativen Technologien, zu denen an erster Stelle das Dentalmikroskop und weitere hocheffiziente Mikroinstrumente gehören. Da ich mit den überweisenden Zahnärzten in meinem Netzwerk sehr eng und partnerschaftlich zusammenarbeite, erhalte ich immer schnelles Feedback auf meine Arbeiten.

Mehr über mich und meine Praxis

Meine Praxis mit hoher endodontologischer Spezialisierung finden Sie in zentraler Innenstadtlage an der Lindwurmstraße 25 in München. Bei der Gestaltung meiner Praxisräume habe ich großen Wert auf eine ruhige und positive Atmosphäre gelegt. Dazu kommt die einfühlsame Betreuung, die für mein Team und mich ebenso wichtig ist wie Ihre möglichst schmerzfreie therapeutische Versorgung.

• Komfortables Bestellsystem

Neben neuester Technik und höchsten Qualitätsansprüchen legen wir größten Wert darauf, dass unsere Patienten pünktlich und ohne Zeitdruck behandelt werden. Dafür bieten wir Ihnen ein komfortables Bestellsystem, mit dessen Hilfe wir Wartezeiten so gut wie immer vermeiden.

• Weiterbildung

Da mein sympathisches Team und natürlich auch ich uns regelmäßig weiterbilden, sind Sie bei uns in erfahrenen Händen: immer gut beraten und bestens betreut auf dem aktuellsten Stand der dentalen Techniken und der innovativen Entwicklung.
    Mehr Informationen: Das Team meiner Zahnarztpraxis in der Innenstadt Münchens

Meine Praxis

Bewertung vom 29.11.2019

Bin sehr zufrieden!

Ich wohne noch nicht so lange in München und bin froh, dass ich auf die Praxis von Dr. Guggenberger gestossen bin. Eine Wurzelbehandlung ist nichts schönes und es ist wichtig, dass man für so etwas Vertrauen und ein gutes Gefühl bei seinem Arzt hat.

Bir mir hat alles planmäßig geklappt, ich hab mich gut aufgehoben gefühlt! Sehr empfehlenswert.

Bewertung vom 16.11.2019, Alter: über 50

Sehr gute Beratung, Wurzelbehandlung top

Arbeite in München und es war kein Problem einen Termin der mit meinen Arbeitszeiten zu vereibaren ist, zu bekomnen. Kompetente Beratung und top Behandlung wonach ich wieder schmerzfrei war. Danke

Bewertung vom 09.11.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr vertrauensvoll und kompetent

Ich war sowohl mit der Terminvereinbarung, als auch mit der Behandlung super zufrieden. Bin sehr ängstlich, aber wurde so liebevoll und kompetent behandelt, dass meine Angst wie verflogen war! Jederzeit wieder gerne - wenn es sein muss :-)

Bewertung vom 07.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Mein liebster Zahnarzt

Normalerweise gehe ich wirklich sehr ungerne zum Zahnarzt.. nachdem ich jedoch das erste Mal bei Frau Guggenberger war hat sich diese Angst bei mir komplett gelegt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Behandlungen und auch der Umgang mit dem Kunden ist hervorragend.

Bewertung vom 03.11.2019

Sehr zufrieden

Freundliches Team, schnelle Terminvergabe, äußerst kompetente Fachberatung und eine schmerzfreie Behandlung, sowie professioneller Umgang mit Angstpatienten.

Es wurde auf jede Frage detailliert eingegangen und Bedenken wurden somit fachgerecht abgehandelt.

Mit der Behandlung war und bin ich sehr zufrieden.

89%Weiterempfehlung
18.309Profilaufrufe