Michael Hodbod

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

Leopoldstr. 7480802 München

Prophylaxe

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Michael Hodbod

2000 bis 2006Studium der Zahnmedizin, Ludwig Maximilians Universität München
2005University of the Western Cape, Dental Clinic, South Africa
2006Approbation Ludwig Maximilians Universität München
2006 bis 2009Tätigkeit als angestellter Zahnarzt in München
2009Niedergelassener Zahnarzt in Praxisgemeinschaft
Spezialisierung im Bereich Implantologie (Curriculum Implantologie der DGI)

Zur Website der Zahnarztpraxis Praxis Leo 17

• Wurzelbehandlung

• Ästhetik

• Professionelle Zahnreinigung

• Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung ist eine Methode, mit der ein entzündeter Zahn erhalten werden kann und nicht gezogen werden muss. Sie kommt zum Einsatz wenn der Nerv abgestorben oder irreversibel entzündet ist.
    Nach einer Betäubung wird der Nerv aus dem Zahninneren entfernt. Dies ist für den Patientenschmerzfrei. Anschließend wird der Nervkanal durch spezielle Feilen erweitert und gereinigt.
    Durch Spülung mit diversen Lösungen werden sämtliche Bakterien beseitigt. Die entstandenen Hohlräume werden dann nach Beschwerdefreiheit mit einem Füllungsmaterial verschlossen. Nicht selten sollte der wurzelbehandelte Zahn aus Stabilitätsgründen mit einer Krone versorget werden.

• Ästhetik

• Bleaching Als Bleaching, "Bleichen", bezeichnet man das Wiederaufhellenvon verfärbten Zähnen oder auch von Natur aus dunkleren Zähnen eine hellere Farbe zu geben.
    • Veneers Veneers sind hauchdünne Schalen aus Keramik. Diese werden mit einem Spezialkunsstoff auf die Zähne aufgeklebt. Haupsächlich werden sie im Frontzahnbereich genutzt.
    • Ästhetische Frontzahnfüllung Mit den modernen Komposit-Systemen lassen sich durch spezielle Schichttechnik beim Füllen der Zähne naturgetreue Ergebnisse erzielen.
    • Air-Flow Verfärbungen von Nikotin, Kaffee, Tee und Rotwein können mit dem "Air-Flow -System" bzw. Pulverstrahlgerät entfernt werden.

• Professionelle Zahnreinigung

Bei der individuellen Prophylaxe in Schwabing klären wir Sie auf, helfen bei Problemen mit der Putztechnik, sowie bei der Benutzung von Zahnseide und geben Ihnen hilfreiche Ernährungstipps. Mit Hilfe eines Schnelltests können wir Ihr individuelles Kariesrisiko bestimmen und Sie so noch detaillierter zu Ihrer Zahnpflege beraten. Eine Art „Abstrich“ aus dem Mundraum kann innerhalb von Minuten aufzeigen, wie anfällig Sie für Karies sind.

So können Sie bei hohem Kariesrisiko auch früh genug durch Prophylaxemaßnahmen die Lebenszeit und Gesundheit Ihrer Zähne verlängern.

Behandlungsschwerpunkte

• Zahnfarbene Füllungen
    • Zementfüllungen
    • Kunststoff-Füllungen (Composites)
    • Keramikfüllungen (Inlays)

Parodontitis ist die Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodont). Die Folge der Parodontitis ist Entzündung und Schwund des Zahnhalteapparates. Sowohl das Zahnfleisch als auch der Kieferknochen sind betroffen.

• Zahnärztliche Chirurgie

Wir bieten unseren Patienten die operative Entfernung von Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen oder Entfernung von Zysten oder Abszessen.

• Amalgamsanierung

Amalgamfüllungen sind in den letzten Jahren wegen des Quecksilbers sehr in Verruf gekommen. Nachweislich stellt Quecksilber eine Belastung für den Körper und die Gesundheit dar.
    Allergien auf Amalgambestandtteile (Quecksilber, Zinn, Kupfer ) können oft unterschiedlichste Beschwerden verursachen.
    Es muss deshalb jedoch nicht jede Amalgamfüllung entfernt werden!

• Knirscherbehandlung

Viele Menschen verarbeiten heutzutage unterbewußt ihre Probleme. Beruflicher Stress ist einer der Hauptfaktoren für nächtliches Knirschen mit den Zähnen.
    Nackenschmerzen, eine verspannte Kaumuskulatur und Kopfschmerzen können durch nächtliches Knirschen hervorgerufen werden.
    Die einfachste und effektivste Behandlung ist eine Schiene aus Kunststoff, die nachts getragen wird. Die Krankenkasse übernimmt diese Kosten.

• Zahnersatz

Ist ein Zahn weitgehend zerstört, muss er mit einer Krone versorgt werden.
    Fehlt ein Zahn, kann die Lücke mit einer Brücke wieder geschlossen werden.
    Fehlen schon mehrere Zähne, kann entweder mit einer Prothese oder mit Hilfe von Implantaten die Kaufunktion wieder hergestellt werden.

• Bleaching

Ein professionelles Bleaching kann die Zähne sicher und sanft aufhellen und Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Ausstrahlung zusätzlich aufpolieren. Verfärbungen werden oft durch den Genuss von Kaffee, Tee, Nikotin oder Rotwein verursacht. Aber auch Füllungen, die Farbstoffe eingelagert haben, wurzelbehandelte Zähne oder Metallstifte unter Füllungen können mit der Zeit sichtbar werden.

Durch verschiedene moderne Methoden können wir Ihre Zähne aufhellen oder sanfte Kosmetik betreiben. So können Sie Ihre Zähne beim Lachen und Sprechen wieder stolz Ihrer Umwelt präsentieren.

ausführliche Beschreibung meiner Leistungen

13.04.2022

Sympathischer, sehr kompetenter Zahnarzt

Im März betrat ich die Praxis als "Angspatient" mit Beschwerden. Nach mehreren, leider nötigen Behandlungen (darunter auch eine Wurzelbehandlung) verließ ich die Praxis geheilt, beschwerdefrei und sehr zufrieden. Die "Angst" wurde mir genommen. Was mir, neben der Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Teams, in besonders positiver Erinnerung bleibt: eine komplett schmerzfreie Behandlung über mehrere Sitzungen. Nicht einmal die Betäubungsspritzen waren zu spüren.

Sehr empfehlenswertes Team!

15.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt, den ich sehr empfehlen kann

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und betreut bei ihm. Komme zudem immer leicht an Termine und musste bisher quasi nie länger als 5 Minuten im Wartezimmer Platz nehmen.

08.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Top Zahnarzt!

Ich bin immer sehr anspruchsvoll bei der Wahl von ZA, FA und Friseur! :) Dr. Hodbod ist vermutlich einer der besten Zahnärzte Münchens für Kassenpatienten! Er berät sehr kompetent und auch im Sinne des Patienten. Seine Helferinnen waren/sind stets freundlich zu mir, niemals muffig oder schnippisch, was ich als selber Medizinerin, sehr schätze! Ich bleibe Dr. Hodbod treu, auch wenn ich jetzt weiter weggezogen bin.

17.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

meine Zahn Behandlung bei Herrn Hodpod

Herr Hodpod ist eine sehr kreativer Zahnarzt, der mir durch die Schaffung einer Zahnbrücke von 3 Zähnen den erheblichen Aufwand einer Implantation erspart hat.

Deshalb vergebe nach ein paar Tagen Abstand an Herrn Hodpod und seiner gesamten Mannschaft die bestmögliche Bewertung in allen Bereichen.

Herzlche Grüße

Xxxxx

15.06.2021

Bester Zahnarzt Münchens

Michael Hodbrod ist der erste Zahnarzt, zu dem ich richtig gerne und ohne Angst gehe. Als klassische Angstpatientin habe ich immer bis zum allerletzten Moment gewartet mit einem Zahnarztbesuch. Herr Hodbrod konnte mir meine Angst nehmen! Ich fühle mich in seinen Händen zu 100Prozent gut und sicher aufgehoben.,Seine Beratung ist fundiert und gründlich, er nimmt sich immer Zeit, seine Diagnosen waren stets richtig und er konnte mir immer helfen. Danke hierfür!

Letzte Aktualisierung27.05.2020

Michael Hodbod bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?