Dr. Almuth Mainka

DankeDr. Mainka!

Jetzt geöffnet

Charles-de-Gaulle-Str. 281737 München

Leistungsübersicht

Priorität ZahnerhaltungÄsthetische ZahnheilkundeZahnarztangstProfessionelle ZahnreinigungImplantate & -versorgung aus einer HandWeisheitszahnentfernungWurzelbehandlungBleachingVeneersModerne Parodontitisbehandlung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Almuth Mainka

1974Abitur Juni 1974 in Minden/Westfalen
Studium der Zahnmedizin in Bonn
Staatsexamen mit 23 Jahren und Promotion zum Dr. med. dent. 1981 (summa cum laude)
Assistentenzeit in Bonn und Düsseldorf
1983Praxisgründung in München
Gutachtertätigkeit seit 1993 unter anderem für bayerische Amts-, Landes- und Oberlandesgerichte
1993 bis 2005Einvernehmlich zwischen KZVB (Kassenzahnärztliche Vereinigung) und gesetzlichen Krankenkassen bestellte Gutachterin für Parodontologie und Prothetik
2005 bis 2006Einjährige berufsbegleitende Fortbildung "Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie" bei Prof. Kleinfelder

Behandlungskonzept

Bei der Behandlung Ihrer Zähne gehen wir nach den allgemein anerkannten Behandlungsprinzipien vor. Das beinhaltet zum Beispiel, dass eine wirkungsvolle kosmetische Behandlung nur dann sinnvoll ist, wenn eine eventuell notwendige parodontologische Behandlung vorher erfolgreich abgeschlossen wurde.

Wir „bauen“ nur auf einem verlässlichen Fundament. Wir sehen das Kauorgan – Zähne, Kiefergelenke, Mundhöhle mit Kau- und Sprechfunktion – als Gesamtheit. Wir kennen die gesundheitlichen Zusammenhänge und richten uns darauf aus. Eine stets nur am einzelnen Zahn orientierte Behandlung kann manchmal für den Patienten zu wenig sein.

Wir geben uns Mühe, alle Behandlungsvorhaben und Arbeitsschritte in einer für Nicht-Zahnmediziner verständlichen Weise zu erklären. Bitte scheuen Sie sich jedoch nicht zu fragen, falls Sie detailliertere Informationen möchten.

Zahnarztpraxis Dr. Almuth Mainka

• Prophylaxe

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Knochen des Ober- oder Unterkiefers eingebracht werden. Daran wird herausnehmbarer oder fester Zahnersatz verankert. Aufgrund des Materials (Titan) sind Implantate sehr gewebefreundlich. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Implantate gelten als perfekter Ersatz für fehlende Zähne, da, anders als bei der Anfertigung einer Brücke, die gesunde Zahnsubstanz der Nachbarzähne und der Kieferknochen erhalten bleiben. Implantate halten bei guter Pflege viele Jahre. In unserer Praxis werden Implantationen seit Mitte der 90er Jahre sehr erfolgreich und bei vielen Patienten durchgeführt. Ein Implantat fühlt sich nicht "fremd" an, sondern wie ein stabiler eigener Zahn. Es ist ein sehr großer Vorteil für unsere Patienten, dass eine notwendige Zahnentfernung bereits schonend unter dem Aspekt des bestmöglichen Zahnerhalts erfolgt und eine folgende Implantation und die prothetische Implantatversorgung in einer Hand (mit einem verantwortlichen Ansprechpartner) bleibt.

• Prophylaxe

Die Prophylaxesitzung umfasst neben der Untersuchung auf Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten eine professionelle Zahnreinigung und Zahnsteinentfernung. Weitere Schritte, wie die Zahnversiegelung, Fluoridierung und Ernährungsberatung runden das Programm ab. Gerne können Sie auch unseren kostenlosen Erinnerungsservice in Anspruch nehmen.

Die Parodontologie ist die Lehre vom Aufbau des Zahnhalteapparates, von der Entstehung, der Diagnostik und der Therapie von Zahnfleischerkrankungen. Störungen im Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterkiefer führen zu Beschwerden, wie Verspannungen, Kiefergelenkschmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Um diese Störungen zu erkennen und erfolgreich zu behandeln, bedienen wir uns – insbesondere vor Anfertigung eines neuen Zahnersatzes – verschiedener Methoden der Gelenkdiagnostik und -therapie (z. B. computergemessene Bissrekonstruktion, Schienenbehandlung).

Meine Schwerpunkte

• Amalgam-Alternativen

• Veneers

• Bleaching

• Kieferchirurgie

• Amalgam-Alternativen

Gängige Alternativen sind Keramik-, Gold und Kunststoffrestaurationen. Es gibt heute sehr viele hervorragende Alternativen zum silbergrauen, quecksilberhaltigen Kassen-Füllstoff Amalgam. Die oben genannten Materialien genügen höchsten ästhetischen und funktionalen Ansprüchen und verursachen oft nur wenig Mehrkosten. Welches Material das Mittel der Wahl ist, richtet sich nach den verschiedensten Kriterien, unter anderem nach der Position des Zahnes in der Mundhöhle und der Belastung des Zahnes beim Kauen. Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten.

• Veneers

Veneers sind ästhetische Verblendschalen, die – vor allem im Vorderzahnbereich – eingesetzt werden, um kleine ästhetische Mängel zu kaschieren. Die hauchdünnen Blättchen bestehen aus Keramik und können der Farbe und Struktur der Nachbarzähne perfekt angepasst werden. Sie werden mit einer ausgereiften Klebetechnik am vorbehandelten und minimal beschliffenen Zahn angebracht. Über die Anwendungsgebiete von Veneers beraten wir Sie gerne.

• Bleaching

Es gibt viele Ursachen, zu den häufigsten gehören der natürliche Alterungsprozess und färbende Substanzen wie Tabak, Kaffee, Tee, Cola und Rotwein. Fast bei Jedem lassen sich in einer 2-stündigen Sitzung die Zähne deutlich sichtbar aufhellen. Das Resultat sind gepfelgter und völlig natürlich schöner aussehende Zähne. Das Bleaching in der Zahnarztpraxis ist sicherer als andere Verfahren wie "Homebleaching" mit Materialien aus der Apotheke o. ä., weil in der Zahnarztpraxis beispielsweise evtl. bereits vorhandene hellere Zonen berücksichtigt werden und angepasst werden können, was beim Homebleaching nicht möglich ist. Außerdem kann es beim Homebleaching zu schmerzhaften Zahnfleischverätzungen kommen, die bei unserem erfahrenen Team nicht auftreten.

• Kieferchirurgie

Wir führen in der Praxis routinemäßig kieferchirurgische Eingriffe durch. Zu den häufigsten Operationen zählt die Weisheitszahnentfernung und die Wurzelspitzenresektion. Dieser Eingriff ist angezeigt, wenn eine akute oder chronische Entzündung der Zahnwurzel nicht mehr durch die herkömmliche Wurzelkanalbehandlung therapiert werden kann. Hierbei wird die Wurzelspitze mit ihren infizierten Seitenkanälen freigelegt und zusammen mit dem umgebenden entzündeten Gewebe entfernt, so dass der Entzündungsprozess ausheilen kann.

• Zahnarztangst

Viele haben Angst davor, dass eine Behandlung beim Zahnarzt Schmerzen, Verlust an Kaukomfort sowie Kosten verursacht. Objektiv gesehen müssen Sie aber eher die viel gravierenderen Probleme fürchten, die durch unterlassene notwendige Behandlungsmaßnahmen entstehen können!

Angst ist ein schlechter Berater! Fassen Sie Mut zusammen und informieren Sie sich, was wir als verantwortungsbewusstes, gut ausgebildetes Zahnerhaltungs-Team für Ihre spezielle Situation tun können.

Wir können geduldig und nachvollziehbar erklären und haben viel Erfahrung mit der Lösung komplexer Kauorgan-Probleme. Dabei haben wir Zahnärztinnen auch ein besonderes Gespür für Ästhetik.

Mein Leistungsspektrum

Bewertung vom 22.03.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Mainka hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 09.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent und symphatisch

Das gesamte Team arbeitet perfekt eingespielt und professionell Hand in Hand. Ich fühle mich bestens behandelt.

Bewertung vom 30.10.2019, Alter: über 50

Hier verliert der Zahnarzt seine Schrecken!

Schon wenn man die Praxisräume betritt umfängt einen südliches Flair. Man ist geneigt zu vergessen, wozu man hierher gekommen ist. Die Praxis ist bestens organisiert, es gibt keine Wartezeiten. Die Behandlung ist optimal patientenorientiert, außerordentlich freundlich. Obwohl zwei Zähne gerissen werden mussten und es sich bei mir um einen äüßerst schwierigen Eingriff handelte, benötigte ich keine einzige Schmerztablette! Fazit: Einmal Dr. Mainka, immer Dr. Mainka!

Franz Huber

Bewertung vom 28.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Leider kann man keine 1 mit Stern vergeben

Ich war im Laufe meines Lebens schon bei vielen Zahnärzten, auch weil ich sehr großen Wert auf schöne Zähne lege. Frau Dr. Mainka ist ein Profi und sie arbeitet exakt und gibt sich nur mit Perfektion zufrieden und nett ist sie auch noch.

Ihr netter und respektvoller Umgang mit den Mitarbeiterinnen macht sich bei diesen bemerkbar: freundlich, zugewandt und umsichtig sind sie alle.

Eine nötige Wurzelbehandlung war bis auf die Spritze schmerzfrei.

Meine neue Krone ist von meinen anderen Zähnen nicht zu unterscheiden und wunderschön.

P.S Nur weil Jameda fordert, nicht nur Bestnoten zu vergeben, habe ich zwei Mal die Note 2 vergeben.

Bewertung vom 10.06.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente, freundliche Ärztin, tolles Praxisteam

Ich war seit mehreren Jahren das erste Mal wieder beim Zahnarzt. Da ich Angst vor dem Zahnarzt habe, ist das Team und die Ärztin sehr auf mich eingegangen und haben sich lange Zeit genommen, mir alles genau zu erklären. So waren auch die Folgetermine kein Problem mehr. Auch die Behandlung selbst war sehr professionell und sorgfältig. Nicht zuletzt erinnert die Einrichtung eher an eine Wellnesseinrichtung als an eine Zahnarztpraxis, was jedenfalls auf mich sehr beruhigend gewirkt hat . Ich kann Dr. Mainka und ihr Team somit nur voll und ganz empfehlen.

74%Weiterempfehlung
18.532Profilaufrufe