Dr. med. dent. Marcus Engelschalk

Dr. Engelschalk

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Laserzahnmedizin

DankeDr. Engelschalk!

Frauenplatz 1180331 München

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Als moderne Praxis und engagiertes Team haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Beste für unsere Patienten zu schaffen. Jeder Mensch hat seine individuellen Bedürfnisse und Wünsche. Schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch tragen zum Wohlbefinden und Lebensfreude bei und fördern die Lebensqualität eines jeden Einzelnen.

Heutzutage lassen sich Zähne langfristig erhalten. Möglich macht dies der medizinische Fortschritt, eine verbesserte Vorsorge und neue Produkte. Ihre Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt unterstützen dies.Ein sicheres und schönes Lächeln mit gesunden und eigenen Zähnen oder einem festsitzendem, ästhetischem Zahnersatz oder Implantaten soll für Sie so schnell und so schmerzarm wie möglich Wirklichkeit werden und bleiben.

Ihr Dr. Marcus Engelschalk

Akademische Aus- und Fortbildung im Bereich der allgemeinen Zahnheilkunde mit Schwerpunkt orale Chirurgie und Implantologie
2000Niederlassung in München
2002Belegärztliche Tätigkeit in der Arabella Klinik München
2007Studiengang „Master of Science in Laser Dentistry“ an der RWTH Aachen

„ Am Anfang aller Therapie steht die Diagnostik “

Dieser alte Grundsatz der Medizin gilt besonders für die Zahnmedizin. Für Sie bedeutet dies eine fundierte Diagnostik auch mittels Modellanalyse und Röntgenbilder. Besonders in dieser Phase kann auch auf Ihre Wünsche und Vorstellungen eingegangen werden. Somit ist es immer möglich für Sie wenigstens zwei alternative Behandlungsmethoden zu planen und vorzustellen:

• die Lösung, die Ihre gesetzliche Krankenversicherung im Rahmen der medizinischen Grundversorgung zulässt und
  • die Lösung, die im Rahmen der optimalen zahnmedizinischen Behandlung alle anerkannten und aktuellen Therapieformen mit einbezieht. Diese richtet sich nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) und der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), die für Kassenpatienten eine ideale fallbezogene Erweiterung des Therapiespektrums bedeutet und für Privatpatienten die optimale Grundlage  darstellt.

Somit erhalten Sie stets eine Auswahl an medizinisch notwendigen, sinnvollen und durchführbaren Behandlungs-methoden, zugeschnitten auf Ihre persönliche Situation. Entscheiden Sie sich dann für die Gesundheitslösung Ihrer Wahl.

Zahnarztpraxis Dr. Marcus Engelschalk

• Oralchirurgie

• Laser

Implantate bieten heute in vielen Fällen eine wirklichkeitsnahe Rekonstruktion verloren gegangener Zähne. Dennoch gleicht sich nicht jeder Patient und somit ist Implantologie nicht gleich Implantologie. Bereits im Vorfeld einer Implantat-Versorgung spielt das Gespräch mit dem Patienten und die Planung eine wesentliche Rolle für das spätere Behandlungsergebnis. Neben verschiedenen Versorgungsarten stellen auch unterschiedliche Implantatsysteme einen entscheidenden Faktor für Ihre Behandlung dar. So können wir in der Praxis je nach Indikation und späterer Verwendung mit den Firmen Biomet 3i, alphatech und Astra Tech auf drei führende Implantatsysteme zurück greifen. Nutzen Sie die ganze Routine einer erfahrenen implantologisch tätigen Praxis von der Planung bis zur Versorgung.

• Oralchirurgie

Häufig erfordern Erkrankungen rund um die Zähne eine chirurgische Behandlung. Als speziell von diesem Gebiet der Zahnmedizin geschultes Team stehen wir Ihnen bei den oralchirurgischen Eingriffen zur Verfügung. Durch unsere Tätigkeit in Klinik und ambulantem OP-Zentrum können wir von den einfachsten Therapien bis hin zu aufwändigen Operationen sowohl mit unserem Wissen wie auch durch höchste Hygienestandarts für den Erfolg einer Operation sorgen. Oftmals erfordert auch ein optimales Behandlungsergebnis einer Implantatversorgung viele kleine chirurgische Schritte im Vorfeld, wie ein Knochenaufbau oder eine Vermehrung von Zahnfleisch zur Schaffung stabiler Verhältnisse für die spätere Implantatsetzung. Hier bieten wir Ihnen neben der langjährigen Erfahrung und den aktuellen Standarts in der Diagnostik auch eine optimale chirurgische Umsetzung.

• Laser

„ Laser - eine Innovation in der Zahnmedizin mit großem Nutzen und Potential “

• Ästhetik

• Prophylaxe / Mundhygiene

• Parodontitis

• Prothetik

• Ästhetik

Dieser Ausspruch von Linder Jakobs beschreibt am besten die Wichtigkeit von gesunden und schönen Zähnen. Die Zahnheilkunde kann heute gesunde und schöne Zähne erhalten oder erkrankte Zahnsubstanz durch moderne Behandlungen und Zahntechnik nach den heutigen Ansprüchen der Ästhetik wieder unsichtbar sichtbar rekonstruieren. Entscheidend ist heute hier neben der „weissen Ästhetik“ der Zahnsubstanz auch in gleichem Maße die sogenannte „rote Ästhetik“ - also die Ästhetik des Zahnfleisch und des Zahnhalteapparates. Nur durch das Zusammenspiel von Prophylaxemaßnahmen, ästhetischen Korrekturen und eine Zahntechnik auf höchstem Niveau sind hier Grundvoraussetzungen, Ihre Vorgaben als Patient umzusetzen. Zeigen Sie uns Ihr Wunschbild Ihrer Zähne - wir kümmern uns gerne darum und zeigen Ihnen, was heute machbar ist.

• Prophylaxe / Mundhygiene

Bisher galten Karies und Parodontitis als unvermeidbare Erkrankungen, die am Ende zum Zahnverlust führten. Heute weiß man, Zahnverlust durch Parodontitis oder Karies ist vermeidbar. Hier sind nun Zahnarzt und Patient gleichermaßen gefordert. Optimale häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung können nicht alle Beläge, auch Plaque genannt, entfernen. Diese Plaque aber ist durch ihre Bakterien Hauptursache für die Erkrankungen Ihrer Zähne. Hier helfen bereits Maßnahmen während einer Prophylaxe-Sitzung oder eines sogenannten Recalls. Diese Behandlungen sind schmerzfrei und werden durch speziell geschulte Mitarbeiterinnen in unserem eigens geschaffenen Prophylaxe-Programm abseits der zahnärztlichen Behandlung übernommen. Hier wird nicht nur Zahnstein, sondern schonend mit Hilfe neuer Techniken auch alle weichen und harten Beläge sowie sämtliche Verfärbungen entfernt. Im Rahmen der Vermeidung von Erkrankungen von Zahnhartsubstanz und Zahnhalteapparat die beste Vorsorge für Ihre Mundgesundheit.

• Parodontitis

Etwa 80 % aller Erwachsenen über 35 Jahre weisen Zahnfleischprobleme auf und man kann heute bei der Parodontitis von einer Volkskrankheit sprechen. Raucher setzen sich einem bis zu 20fachen höheren Risiko aus, einen Zahn durch Parodontitis zu verlieren. Da die Betroffenen die Symptome lange nicht ernst nehmen, weil sich die Erkrankung leise anschleicht, steht für uns als Praxis die Aufklärung und Diagnostik an erster Stelle bei Ihnen. Eine gründliche Mundhygiene zu Hause zusammen mit der für Sie von uns maßgeschneiderten professionellen Zahnreinigung in regelmäßig wiederkehrenden abgestimmten Intervallen sind Grundlagen in der Vorsorge zu dieser Erkrankung. Sollte bereits eine Erkrankung vorliegen und eine Behandlung erfolgreich durchgeführt worden sein, so liegt hier der Schwerpunkt der Behandlung in der sogenannten Erhaltungstherapie. Also nicht nur Vorsorge sondern auch gezielte Nachsorge sind hier Garant eines Erfolges.

• Prothetik

Mit dem Begriff der Prothetik wird heute sowohl der herausnehmbare wie auch festsitzende Zahnersatz beschrieben. Hierunter fallen nicht nur Prothesen sondern auch Teilkronen, Kronen oder Onlays sowie auch das ganze Spektrum des implantatgetragenen Zahnersatzes. Aufgrund der heutigen Möglichkeiten rund um die Implantologie ist ein herausnehmbare Zahnersatz fast immer umgehbar. Somit haben wir uns in der Praxis neben dem Erhalt von Zähnen auch der Rekonstruktion und Wiederherstellung verloren gegangener Zähne durch festsitzenden Zahnersatz verschrieben. Unterstütz werden wir hier durch zwei ausgewählte zahntechnische Meisterlaboratorien in München. Hier werden alle zahntechnischen Arbeiten unterschiedlichster Materialien hergestellt und zusammen legen wir als Ihr Behandlungs-Team großen Wert auf Genauigkeit, Funktion und Ästhetik. So ist es für uns selbstverständlich, dass Farbnahmen und ästhetische Einproben grundsätzlich vom Zahntechniker als der „Designer Ihres Lächelns“ durchgeführt werden.

• Laserzahnheilkunde

In vielen Bereichen der Medizin hat sich die Behandlung mittels Laser bereits fest etabliert. Auch in der Zahnmedizin ist der Laser zu einem festen Bestandteil des Behandlungskonzeptes geworden. So stehen die Fähigkeit zur Keimdesinfektion und zur schonenden Bearbeitung von Zahnfleisch, Zahnsubstanz und Knochen im Vordergrund dieser Anwendung. Daneben ist auch eine stark reduzierte Anästhesie-Notwendigkeit bei vielen Eingriffen unter Laser hervorzuheben, was diese Behandlungen für den Patienten angenehmer erscheinen lässt. Erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten des Lasers auch bei Ihren Behandlungen - wir beraten Sie hier sehr gerne.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Marcus Engelschalk

Bewertung vom 04.06.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Top Zahnarzt für die ganze Familie

Meine Frau und ich sind seit Jahren sehr zufriedene Patienten, inzwischen auch unsere Kinder. Dr. Engelschalk nimmt sich Zeit, erklärt gut und am Ende war jede Behandlung erfolgreich. Auch das Praxispersonal ist sehr freundlich und man wartet selten lange.

Bewertung vom 30.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Vertrauen in den Arzt und Vertrauen in die erbrachte Leistung - TOP

Ich bin schon seit langem Patient in dieser Praxis, hatte sehr lange nach einer solchen Praxis, einem solchen Zahnarzt gesucht, und ehrlich gesagt, ich bin mehr als zufrieden, diese Zahnarztpraxis gefunden zu haben.

Ob regelmäßiger Check der Zähne, Zahnreinigung, oder Zahnersatz, ich wurde immer sehr kompetent beraten, . Vom Team wurde ich bisher ausschließlich sehr freundlich empfangen und kompetent betreut. Dass letztendlich auch in einer Arzt-Praxis manchmal Dinge schief laufen, sehe ich als normal an, ich arbeite selbst seit mehr als 30 Jahren im Vertrieb, das passiert von Zeit zu Zeit. :-)

Letztendlich zählt für mich als Patient aber die Leistung des Zahnarztes, und die sehe ich als hervorragend an, er hat einen wesentlichen Anteil an meinem positiven Auftreten / meiner Ausstrahlung, bei Kunden und natürlich privat, gesunde Zähne, und meinem Wohlfühlfaktor, wenn ich Kunden besuche und berate., oder mich mit Freunden treffe...

Ich würde jedem meiner Freunde und auch anderen diese Zahnarztpraxis empfehlen!

Gerade in Corona-Zeiten hat auch Desinfektion einern hohen Stellenwerte, ich arbeite selbst im Vertrieb medizinischer Produkte, der Standard in dieser Praxis, auch in Hinblick auf das Thema Slow Dentristry und Desinfektion, ist aussergewöhnlich hoch, und zum Schutz von jedem Patienten.

Ich will und möchte hier sicher keine Werbung machen (beantworte gerne jede Rückfrage), aber für den Fall, dass "Jemand" einen kompetenten und verantwortungsvollen Zahnarzt sucht, kann ich Herrn Dr. Engelschalk bedenkenlos empfehlen.

Ich gehe gerne für jegliche Behandlung in diese Praxis.

Bewertung vom 17.09.2019

Hat mein Vertrauen

Ich habe mittlerweile zwei Implantate von Dr. Englschalk und bin sowohl mit der Vorbereitung als auch mit der Durchführung sehr zufrieden.

Speziell die letzte Behandlung war für mich etwas unangenehm, weil der alte Zahn nicht so rauswollte wie er sollte. Dabei hat Dr. Englschalk mir immer wieder erklärt, was er als nächstes tun wird. Das Geruckel und die scheußliches Geräusche waren damit viel besser zu ertragen!

Kommentar von Dr. Engelschalk vom 18.09.2019

Tausend Dank für das Lob und die tolle Bewertung, über die sich nur ich, sonder auch mein Team freut, tragen sie doch auch maßgeblich zu einer guten Behandlung für den Patienten bei. Gerne erklären wir immer, wenn gewünscht, alle Behandlungsmaßnahmen gleich. So weiss die Patientin / der Patient doch immer, was los ist.

Bewertung vom 10.07.2018

Sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt

Der Zahnarzt meines Vertrauens schon seit Jahren. Habe bisher nur postive Erfahrung gemacht, sei es bei Zahnnotfällen, Entfernen von Weisheitszähnen oder bei einfacher Kontrolle. Schnelle Terminvergabe, was mir insbesondere in Notfällen wichtig erscheint.

Bewertung vom 22.09.2017
4,6

Katastrophe

bin ohne Grund angeschnauzt worden - wahrscheinlich hatte er einen schlechten Tag

68%Weiterempfehlung
21.059Profilaufrufe