Beliebte Stadtteile in München

Dr. med. dent. Safwan Srour

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie
Leopoldstr. 37, 80802 München

zurück zum ProfilTermin buchen

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie konzentriere ich mich auf zahlreiche Eingriffe und Versorgungen, die das klassische Leistungsspektrum des Zahnarztes übersteigen. Meist ist es dabei nötig, tiefer in die Struktur der Zähne, des Zahnfleisches, des Kieferknochens und des Gewebes einzugreifen. Drei Schwerpunkte stelle ich Ihnen vor.

Ein Implantat kann man als künstliche Zahnwurzel betrachten. Seine Insertion in den Kieferknochen ist nötig, wenn Ihnen an einer Stelle im Zahnbogen ein Zahn fehlt oder wenn ein natürlicher Zahn nicht länger erhalten werden kann. Selbstverständlich lassen sich auf Basis von Implantaten auch größere Zahnlücken füllen oder viele verlorene Zähne ersetzen. Dabei ist es häufig nicht erforderlich, für jeden fehlenden echten Zahn ein Implantat einzupflanzen. Es gibt Konzepte, bei denen unter Umständen schon vier oder sechs künstliche Zahnwurzeln ausreichen, um eine Prothese für den gesamten Oberkiefer oder Unterkiefer stabil zu verankern. Rund um das Thema Implantologie können Sie von uns alle Leistungen aus einer Hand erhalten. Vorbereitende Maßnahmen am Kieferknochen sind in der Praxis ebenso möglich wie das eigentliche Setzen der Implantate und die passgenaue Anfertigung des Implantat-Zahnersatzes; außerdem begleitende Korrekturen am Zahnfleisch und viele Schritte der Nachsorge und Prophylaxe, die in diesem Zusammenhang wichtig werden.

• Oralchirurgie

Zusätzlich zu meiner praktischen Tätigkeit als Zahnarzt bin ich seit vielen Jahren als Fachzahnarzt für Oralchirurgie im Einsatz. In dieser Funktion übernehme ich zahlreiche Eingriffe und Behandlungen, die über das gängige Spektrum der klassischen zahnärztlichen Verfahren hinausgehen. Zahnentfernungen, das Entfernen gebrochener Zähne oder von frakturierten Zahnwurzeln sind für mich ebenso an der Tagesordnung wie zum Beispiel die Weisheitszahnentfernung und Zahntransplantationen. Das Entfernen von Zysten und Geschwülsten am Gebiss, an Zahnfleisch und Mund fällt ebenso in dieses Fachgebiet wie die Korrektur von Zungenbändchen und Lippenbändchen – oder wenn es erforderlich wird eben auch das Ausführen von Zahnfleischkorrekturen, die ich am offenen bzw. geschlossenen Zahnfleisch vornehme, auch durch den Einsatz von Zahnfleischtransplantaten. Ein wichtiger weiterer Schwerpunkt liegt im chirurgisch-endodontischen Bereich, wenn Zähne auch nach einer Wurzelbehandlung nicht zur Ruhe kommen und eine Wurzelspitzenresektion nötig wird.

In diesem dritten übergeordneten Schwerpunkt meiner Tätigkeit konzentriere ich mich auf die Strukturen des Zahnhalteapparats. Er unterteilt sich in das Zahnfleisch, das Zahnbett und den Kieferknochen. An diesen unterschiedlichen geweblichen Zonen können Bakterien erhebliche Schäden anrichten. Sie lösen entzündliche Prozesse aus und führen zu Krankheitsbildern, die wir in der Zahnmedizin als Gingivitis und Parodontitis bezeichnen. Bei Patienten mit diesen mehr oder weniger schweren Befunden ist immer die individuelle parodontologische Therapie unverzichtbar. Sie beginnt in der Regel mit einer Professionellen Zahnreinigung PZR durch unsere spezialisierte Dental-Hygienikerin. Bei Bedarf kann man sie mit einer  geschlossenen Kürettage kombinieren, um bakterielle Beläge aus den Zahnfleischtaschen und von den Zahnoberflächen zu entfernen. Weitere Schritte können in einer offenen Kürettage bei geöffneter Schleimhaut bestehen. Und wenn der Befund schon fortgeschritten ist, kommt man in vielen Fällen um den Aufbau von bereits verlorenem Kieferknochen und Zahnfleisch nicht herum.

Königsweiß Zahnärzte

Leistungsspektrum