Dr. med. dent. Safwan Srour

Offene Kürettage
Schleimhauttransplantation
Notfallbehandlung
Schmerzbehandlung

Hochwertige Zahnmedizin, in einer Praxis kombiniert mit fachlich hervorragender Oralchirurgie und preiswerter Implantologie: Mit diesem besonderen Konzept sind die Königsweiß Zahnärzte Nürnberg seit mehr als fünf Jahren äußerst erfolgreich. Dieser Erfolg gab uns den Antrieb, auch in München eine Gemeinschaftspraxis mit diesem bewährten Konzept zu gründen. So entstanden im Herbst 2017 die Königsweiß Zahnärzte München, die ich Ihnen vorstellen möchte. Mein Name ist Dr. med. dent. Safwan Srour. Ich bin Zahnarzt, parallel als Fachzahnarzt für Oralchirurgie tätig und habe meine Leidenschaft für die Implantologie zu meinem Beruf gemacht.

Zusammen mit mir waren Zahnärztin Elisabeth Simon und Zahnarzt Dr. med. dent. Mehdi Fereidouni an der Gründung der Königsweiß Zahnärzte in Nürnberg beteiligt. Zu dritt bieten wir unsere Leistungen auch an unserem zweiten Standort in München-Schwabing an. Dabei werden wir von Dr. med. dent. Michael Banholzer als viertem Behandler unterstützt. Er war über Jahrzehnte hinweg als Zahnarzt in eigener Praxis tätig und kann wie wir die lange, profunde und vielseitige therapeutische Erfahrung vorweisen. In der großen und topmodern ausgestatteten Praxis der Königsweiß Zahnärzte München sind wir mit unserer fachlichen Expertise da, um den Patienten schöne und gesunde Zähne zu geben. Wir haben an 365 Tagen des Jahres geöffnet und sind in der Lage, im Fall des Falles auch zahnmedizinische Notdienste anzubieten. Dazu kommen lange tägliche Öffnungszeiten bei sehr gut und umsichtig geplanten Behandlungsterminen, so dass Sie auf Wunsch auch schnell einen Termin bekommen können und sich allenfalls auf eine kurze Wartezeit einstellen müssen. Ich freue mich auf Sie und bin mit meinem Team gerne da, wenn Fragen bestehen oder wenn Sie einen möglichen Behandlungsweg besprechen möchten.

Königsweiß Zahnärzte

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie konzentriere ich mich auf zahlreiche Eingriffe und Versorgungen, die das klassische Leistungsspektrum des Zahnarztes übersteigen. Meist ist es dabei nötig, tiefer in die Struktur der Zähne, des Zahnfleisches, des Kieferknochens und des Gewebes einzugreifen. Drei Schwerpunkte stelle ich Ihnen vor.

• Oralchirurgie

Ein Implantat kann man als künstliche Zahnwurzel betrachten. Seine Insertion in den Kieferknochen ist nötig, wenn Ihnen an einer Stelle im Zahnbogen ein Zahn fehlt oder wenn ein natürlicher Zahn nicht länger erhalten werden kann. Selbstverständlich lassen sich auf Basis von Implantaten auch größere Zahnlücken füllen oder viele verlorene Zähne ersetzen. Dabei ist es häufig nicht erforderlich, für jeden fehlenden echten Zahn ein Implantat einzupflanzen. Es gibt Konzepte, bei denen unter Umständen schon vier oder sechs künstliche Zahnwurzeln ausreichen, um eine Prothese für den gesamten Oberkiefer oder Unterkiefer stabil zu verankern. Rund um das Thema Implantologie können Sie von uns alle Leistungen aus einer Hand erhalten. Vorbereitende Maßnahmen am Kieferknochen sind in der Praxis ebenso möglich wie das eigentliche Setzen der Implantate und die passgenaue Anfertigung des Implantat-Zahnersatzes; außerdem begleitende Korrekturen am Zahnfleisch und viele Schritte der Nachsorge und Prophylaxe, die in diesem Zusammenhang wichtig werden.

• Oralchirurgie

Zusätzlich zu meiner praktischen Tätigkeit als Zahnarzt bin ich seit vielen Jahren als Fachzahnarzt für Oralchirurgie im Einsatz. In dieser Funktion übernehme ich zahlreiche Eingriffe und Behandlungen, die über das gängige Spektrum der klassischen zahnärztlichen Verfahren hinausgehen. Zahnentfernungen, das Entfernen gebrochener Zähne oder von frakturierten Zahnwurzeln sind für mich ebenso an der Tagesordnung wie zum Beispiel die Weisheitszahnentfernung und Zahntransplantationen. Das Entfernen von Zysten und Geschwülsten am Gebiss, an Zahnfleisch und Mund fällt ebenso in dieses Fachgebiet wie die Korrektur von Zungenbändchen und Lippenbändchen – oder wenn es erforderlich wird eben auch das Ausführen von Zahnfleischkorrekturen, die ich am offenen bzw. geschlossenen Zahnfleisch vornehme, auch durch den Einsatz von Zahnfleischtransplantaten. Ein wichtiger weiterer Schwerpunkt liegt im chirurgisch-endodontischen Bereich, wenn Zähne auch nach einer Wurzelbehandlung nicht zur Ruhe kommen und eine Wurzelspitzenresektion nötig wird.

In diesem dritten übergeordneten Schwerpunkt meiner Tätigkeit konzentriere ich mich auf die Strukturen des Zahnhalteapparats. Er unterteilt sich in das Zahnfleisch, das Zahnbett und den Kieferknochen. An diesen unterschiedlichen geweblichen Zonen können Bakterien erhebliche Schäden anrichten. Sie lösen entzündliche Prozesse aus und führen zu Krankheitsbildern, die wir in der Zahnmedizin als Gingivitis und Parodontitis bezeichnen. Bei Patienten mit diesen mehr oder weniger schweren Befunden ist immer die individuelle parodontologische Therapie unverzichtbar. Sie beginnt in der Regel mit einer Professionellen Zahnreinigung PZR durch unsere spezialisierte Dental-Hygienikerin. Bei Bedarf kann man sie mit einer  geschlossenen Kürettage kombinieren, um bakterielle Beläge aus den Zahnfleischtaschen und von den Zahnoberflächen zu entfernen. Weitere Schritte können in einer offenen Kürettage bei geöffneter Schleimhaut bestehen. Und wenn der Befund schon fortgeschritten ist, kommt man in vielen Fällen um den Aufbau von bereits verlorenem Kieferknochen und Zahnfleisch nicht herum.

Königsweiß Zahnärzte

Ausgehend von meiner umfassenden Qualifizierung als Zahnarzt und der mehrjährigen Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie fokussiere ich mich auf ein anspruchsvolles Leistungsspektrum. Einige der von mir angebotenen Behandlungsformen sind mir besonders wichtig. Deshalb möchte ich Ihre Aufmerksamkeit darauf lenken:

• Navigationsgestützte Implantologie

• Knochenaufbau

• Weisheitszahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Navigationsgestützte Implantologie

Längst hat die Digitalisierung auch in der modernen Zahnmedizin Einzug gehalten. Ein wichtiges Beispiel dafür habe ich Ihnen mit dem 3D-Röntgen im vorhergehenden Absatz vorgestellt. Eine weitere wegweisende Maßnahme ist die Implantologie, die ich mit Hilfe eines hochspezialisierten Computerprogramms zusätzlich optimieren kann. Gerade bei Zahnimplantaten ist es von größter Wichtigkeit, die passende Position im Kieferknochen mit der idealen Länge und dem perfekten Neigungswinkel zu finden. Bei dieser Aufgabe unterstützt mich hochpräzise digitale Technik. Sie ermöglicht es auch, im Vorfeld des Behandlungstermins eine Bohrschablone anzufertigen, mit der ich künstliche Zahnwurzeln zuverlässig an der optimalen Stelle im Kieferknochen einsetzen kann.

• Knochenaufbau

Eine implantologische Versorgung kann auch bei fairer Preisgestaltung aufwändig und teuer werden. Umso wichtiger ist, dass die implantierten künstlichen Zahnwurzeln auf lange Sicht fest und sicher halten. Dafür muss in den entsprechenden Zonen am Kieferknochen genügend Substanz und Stabilität vorhanden sein. Vor allem darf der Knochen nach jahrelangen Zahnproblemen nicht rückgebildet sein. Um auch unter diesem Aspekt für beste spätere Ergebnisse zu sorgen, biete ich Ihnen die Knochenaugmentation am Kiefer an. Oft kann man einen solchen Knochenaufbau mit Eigenknochen oder synthetischem Knochenmaterial auch bei einem Termin direkt mit dem Einsetzen des Zahnimplantats bündeln. In jedem Fall haben Sie bei den Königsweiß Zahnärzten München die Gewähr, dass Sie keine weitere Praxis aufsuchen müssen, weil sie bei uns den Knochenaufbau, die Implantation und den Zahnersatz aus einer Hand erhalten.

• Weisheitszahnentfernung

Eigentlich können einem die Weisheitszähne leidtun. Denn sie sind an den hintersten Enden der Zahnbögen angeordnet und brechen oft erst sehr spät durch. Dadurch fehlt ihnen meist der Platz, um sich natürlich zu entwickeln. Bei sehr vielen Patienten bleiben sie stecken. Durch das Steckenbleiben geraten sie unter Druck. Und dadurch können Weisheitszähne sogar brechen oder im hinteren Teil des Kiefers für weitergehende Probleme wie Entzündungen, Zysten und Abszesse sorgen. Ich bin als Facharzt für Oralchirurgie für Sie da, wenn Sie Schwierigkeiten mit den Weisheitszähnen haben. Selbstverständlich gilt dieses Angebot auch, wenn Sie jungen Menschen in Ihrer Familie Probleme mit den Weisheitszähnen weitsichtig ersparen möchten – oder wenn die Weisheitszähne beispielsweise wegen einer geplanten kieferorthopädischen Korrektur weichen sollten.

• Wurzelspitzenresektion

Zähne können nicht nur äußerlich durch eine Karies geschädigt werden. Wenn in der Zahnhartsubstanz ein Bruch oder Riss vorhanden ist bzw. wenn eine von außen wirkende Karies nicht gestoppt wird, können Bakterien auch bis ins Zahninnere vordringen. Dort verläuft das empfindliche Zahnnervengewebe und dort befinden sich auch die hohlen, eng verästelten Zahnwurzelkanäle. Um entstandene Schädigungen durch eingewanderte Keime zu beseitigen, wird beim Zahnarzt zunächst eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Falls sie nicht zum gewünschten therapeutischen Erfolg führt, bleibt im nächsten Schritt nur die Wurzelspitzenresektion. Sie gehört zum klassischen Leistungsspektrum des Fachzahnarztes für Oralchirurgie. Gerne bin ich auch in diesem Segment für Patienten da, um endodontologisch erkrankte Zähne dauerhaft für den natürlichen Zahnbestand zu retten.

• Zystenentfernung

Am Gebiss, unter dem Zahnfleisch und insbesondere im Bereich der erkrankten Zahnwurzelzone können Zysten entstehen. Mit diesem Begriff beschreibt man in der Medizin kleine gewebliche Hohlräume, die sich mit wässriger und blutiger Flüssigkeit füllen. Da in der Regel Zusammenhänge mit entzündlichen Vorgängen im Gewebe bestehen, sollte man sie als Patient immer ernst nehmen. Ich bin als Fachzahnarzt für Oralchirurgie Ihr Spezialist, um Zysten im Mund zu öffnen und zu entfernen. Außerdem gewährleiste ich die damit verbundene, eingehende Diagnostik, um abzuklären, welche tieferen Ursachen mit der Zystenbildung zusammenhängen.

• Zahntransplantation

In seltenen Fällen kommt es bei meiner Tätigkeit auch darauf an, Zähne von einer Position im Gebiss an eine andere, therapeutisch bessere zu verlagern. Oft wird dieses Verfahren gewählt, um zum Beispiel eine Lücke im Zahnbogen durch die Transplantation eines vorhandenen, gesunden Weisheitszahns zu füllen. Ebenfalls eher selten stehe ich in unserer Praxis vor der Aufgabe, einen ausgeschlagenen Zahn, der zum Beispiel beim Sport oder einem Unfall seine Verankerung verloren hat, erneut einzupflanzen und auf diesem Weg für das Gebiss des Patienten zu erhalten.

• 3D-Röntgendiagnose

Im Gegensatz zum herkömmlichen zweidimensionalen Röntgen beim Zahnarzt kann man auf dreidimensionalen Bildern wesentlich mehr Details erkennen. Die Strukturen im Mund und das Gebiss des Patienten erscheinen in plastischer Darstellung. Das gibt uns die Möglichkeit, nicht nur die Anordnung von Zähnen, Zahnwurzeln und den Verlauf von Zahnnerven zu erkennen, sondern auch Raumforderungen und pathologische Veränderungen, die sich auf die Höhe, Dicke und Breite des Kieferknochens auswirken. Wir sehen mit den Optionen der erweiterten Bildgebung auch ganz genau, wie die einzelnen Strukturen verlaufen und wie sie zueinander liegen. Ausgehend von diesem Wissen lassen sich viele Zahneingriffe nicht nur präziser und sorgfältiger planen. Wir können durch unsere detaillierte Kenntnis der anatomischen Gegebenheiten auch sehr viel schonender vorgehen und damit die Phase der Abheilung verkürzen, während im gleichen Zug die Chancen auf beste Ergebnisse steigen.

• Hochwertige Implantat-Systeme

• Schleimhauttransplantation

• Schmerzbehandlung

• Notfallbehandlung

Königsweiß Zahnärzte

Königsweiß ist Ihre Zahnarztpraxis im Herzen Nürnbergs und Münchens.

Die Königsweiß Zahnärzte sind Dr. med. dent. Safwan Srour, Facharzt für Oralchirurgie, Dr. med. dent. Mehdi Fereidouni, Dr. med. dent. Michael Banholzer und Zahnärztin Elisabeth Simon. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Unsere Schwerpunkte sind Implantate, Oralchirurgie, Zahnerhaltung und Zahnersatz.

KÖNIGSWEIß Zahnärzte MVZ München

31.08.2020 • Alter: über 50

Erstklassig

Aufgrund von heftigen Entzündungen verlor ich leider sehr viele Zähne im Oberkiefer vor ca 2 Jahren.

Konnte mich nur schwer dazu durchringen Implantate mir setzen zu lassen.

Doch ließ ich mich darauf ein und bin froh darüber den Schritt gewagt zu haben.

28.08.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Oralchirurg

Herr Dr. Srour weiß wirklich, was er macht. Hatte selbst länger Zahnschmerzen und er hat mir (eigentlich mit einer Kleinigkeit) unkompliziert und dauerhaft geholfen. Mein Vater war wegen einer Beratung zu Implantaten dort und war ebenso begeistert. Jederzeit wieder, vielen Dank!

Letzte Aktualisierung21.10.2020

Danke , Dr. Srour!