Dr. med. dent. Boris Mundweil

Angst beim Zahnarzt
Angstpatienten
Störfeldbehandlungen

Liebe Patienten,

wenn Sie in der Stadt München ein Zahnärzteteam suchen, welches seiner Arbeit mit Leidenschaft nachgeht, werden Sie in der Praxis für ganzheitliche Zahnheilkunde von Dr. med. dent. Boris Mundweil fündig. Hier spielen die Heilkräfte der Natur eine große Rolle, weshalb zahnmedizinische Behandlungen von der Naturheilkunde und Ganzheitsmedizin unterstützt werden.

Wir möchten Sie als Patienten gerne individuell behandeln und einen persönlich passenden Betreuungsansatz finden. Vor diesem Hintergrund gestalten wir Ihre Zahnbehandlungen schonend und so stressfrei wie möglich. Schließlich ist es unser oberstes Ziel, Ihre Zahngesundheit so lange wie möglich zu erhalten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren Räumlichkeiten!

Im Namen des Teams

Ihr Zahnarzt Dr. med. dent. Boris Mundweil

Praxis Dr. Mundweil

Im Folgendem möchten wir den Begriff der ganzheitlichen Zahnheilkunde genauer erklären, um Ihnen gleichzeitig unser Konzept zu erläutern. Die Implantologie bildet in diesem Rahmen einen unserer Schwerpunkte. Unsere digitalen Möglichkeiten erleichtern dabei die Diagnose und die Überwachung Ihres Heilungsprozesses.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Digitale Zahnmedizin

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Der Ansatz der ganzheitlichen Zahnheilkunde verbindet zahnmedizinische Problematiken mit allen anderen Bereichen und Organsystemen unseres Körpers. Aufgrund von verschiedenen Beobachtungen und Erkenntnissen, können wir im Gegensatz zur allgemeinen Schulmedizin, nicht mehr allein auf die Zähne schauen. Nehmen wir das Beispiel von CMD – der Unterkieferdysfunktion: Während die Symptome sich häufig am Kiefergelenk, der Kaumuskulatur, Schmerzen und dem vorschnellen Zahnabrieb zeigen, können die Ursachen in der Halswirbelsäule liegen, dem Rücken oder alltäglichem Stress. Aus diesem Grund bieten wir verschiedene Diagnose und Behandlungsansätze, bzw. Konzepte, wie die Behandlung von Störfeldern, Bioresonanz oder Materialtestung. Diese Therapien bieten wir Ihnen als privatärztliche Leistungen an. Sollten Sie dies wünschen, teilen Sie es uns gern explizit mit.

Die Implantologie ist ein Teilbereich des Zahnersatzes. Zum einen können Implantate selbst eine Krone tragen und so einzelne Zähne ersetzen. Zum anderen dienen die schraubenförmigen, künstlichen Zahnwurzeln der festen Verankerung von Brücken und Prothesen. Die aus Keramik oder Titan bestehende Wurzel wird in den jeweiligen Kiefer eingesetzt und verwächst fest mit dem Kieferknochen.

Vorteile:

• Die Verankerung hat eine hohe Lebenserwartung und ist besonders stabil.
    • Aufgrund der Wurzel wird der Kieferknochen weiter belastet und wird in der Folge nicht (weiter) abgebaut.
    • Die Verträglichkeit des implantierten Materials, können wir im Voraus, mit Hilfe von Materialtestungen, überprüfen.

Ist der Kieferknochen bereits zu weit abgebaut, weil der Zahnverlust schon lange zurückliegt, besteht die Möglichkeit den Knochen wiederaufzubauen. Hierbei setzen wir stark auf Eigenmaterialgewinnung durch das erprobte Eigenblut/Plasma- Verfahren iPrf/Prp, ein Prozess zur Herstellung von natürlichen, zu 100% autologen Gewebe. So kann er die notwendige Stärke zur festen Verankerung des Implantats wiedererlangen.

• Digitale Zahnmedizin

Die Digitalisierung der Zahnmedizin bietet uns unzählige Vorteile. Sie vereinfacht den Praxisalltag, erleichtert Behandlungsmaßnahmen und erweitert Diagnose- und Kontrollmöglichkeiten. Der hochentwickelte CAD/CAM-Computer zur Aufzeichnung und digitalen Rekonstruktion ist bei der Planung von Zahnimplantaten und Zahnersatz inzwischen unverzichtbar geworden. Die Intraoralkamera erzeugt einen digitalen Abdruck Ihres Gebisses – vollständig ohne Metallschiene und Kunststoffabdruck. Ein weiteres Beispiel ist unsere Digitale Volumentomographie (DVT). Das Gerät schenkt uns hochauflösende, hochqualitative 3D-Röntgenaufnahmen kombiniert mit einer minimalen Strahlenbelastung – für eine Diagnostik auf dem modernen Stand der Wissenschaft.

Praxis Dr. Mundweil

Die interdisziplinäre Arbeitsweise zwischen Patient, Kieferchirurg und Zahntechniker ist in unserer Praxis weit fortgeschritten. Die schnelle Datenerfassung und die Berücksichtigung von Beobachtungen und Diagnosen vorbehandelnder Ärzte und Heilpraktiker tragen einen großen Teil zur hohen Qualität unserer Behandlungen bei. Bringen Sie aus diesem Grund evtl. vorhanden Befunde gern zur Behandlung mit.

• Behandlung von Zahnmedizinischen Störfeldern

• Endodontie

• Zahnersatz

• Behandlung von Zahnmedizinischen Störfeldern

Zahnmedizinische Störfelder bezeichnen den genauen Ort, an welchem die Zahnversorgung gestört ist. Die Diagnose erfolgt auf Grund von einer ausführlichen Befragung, vorangegangenen Diagnosen, genauen Untersuchungen, Röntgenaufnahmen in 2D und 3D, sowie der Zahnreflexmethode.

• Endodontie

Der Bereich der Endodontie umfasst Wurzelkanalbehandlungen sowie die Wurzelspitzenresektion. Oft sind diese Eingriffe die letzte Chance, um einen Zahn zu erhalten. Der Wurzelkanal wird eröffnet, gereinigt, desinfiziert und verschlossen. Im Fall einer Wurzelspitzenresektion erfolgt die Entfernung der Wurzelspitze durch einen Zugang durch den Zahn oder über den Kieferknochen. Entzündetes Gewebe wird entfernt und die offene Wurzel wieder fachkundlich verschlossen.

Zahnfleischbluten, wunde Stellen des Zahnfleisches bis hin zu Schwarzverfärbungen und vorzeitiger Zahnverlust können durch die sogenannte Parodontitis verursacht werden. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, welche durchaus mit Schmerzen und offenen Läsionen Schleimhaut einhergehen kann. Durch regelmäßige Kontrollen und das Wahrnehmen kleinster Abweichungen von der Norm (wie häufig auftretende, kleine Blutungen beim Zähneputzen) kann die Entzündung frühzeitig entdeckt werden und vollständig abheilen.

• Zahnersatz

Kronen, Brücken und Prothesen dienen dem Ersatz mehrerer Zähne bis hin zu ganzen Zahnreihen. Ob herausnehmbar oder festsitzend oder welche Materialien verwendet werden: Die Entscheidung treffen wir mit Ihnen gemeinsam, auf Grundlage Ihres Zahnstatus, den daraus resultierenden Möglichkeiten, sowie Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen.

• Prophylaxe

Bei der Prophylaxe geht es um die regelmäßige Kontrollen Ihrer Zahngesundheit. Professionelle Zahnreinigungen ergänzen diese und beugen durch die Entfernung von Plack und Zahnstein Entzündungen und Karies vor. Zusätzlich arbeiten wir gern mit Ihnen gemeinsam einen passenden Mundhygieneplan für Sie zuhause aus. Denn dort beginnt Ihre Zahngesundheit.

• Zahnästhetik

Auch die funktionell orientierte Zahnheilkunde hat sich der Ästhetik geöffnet. Zahnersatz soll nicht nur die Kaufunktion wiederherstellen, sondern auch besonders natürlich sich in die eigenen Zahnreihen einfügen. Inlays, Veneers und Kronen werden aus Materialien gefertigt, welche durch ihre Lichtdurchlässigkeit und Farbe echter Zahnsubstanz täuschend nahekommen.

• Zahnarztangst

Angst ist ein evolutionsgeschichtliches, ganz natürliches Gefühl. Früher brauchten wir es, um zu überleben. Doch auch heute warnt es uns noch vor Situationen, die uns unheimlich erscheinen. Wir möchten Ihnen auf Augenhöhe begegnen und genau auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Aus diesem Grund widmen wir uns zu Beginn nur Ihnen. Ihre Zähne kommen in solchen Situationen erst an zweiter Stelle. Sie können sich dabei darauf verlassen, dass wir während der Behandlung sehr umsichtig mit Ihnen umgehen.

Praxis Dr. Mundweil

Die Zahnheilkunde ist unsere Leidenschaft. Als Ärzteteam besetzt jeder von uns genau den Bereich, der uns besonders am Herzen liegt und für welchen wir uns kompetent in ständiger Neugier unser Fachwissen angeeignet haben. Regelmäßige Weiter- und Fortbildungen sind ein wichtiger Teil davon.

Unsere Tätigkeit wird durch modernste Medizintechnik unterstützt, sodass wir detaillierte Diagnostik durchführen können, um Sie anschließend umfassend zu beraten. Durch unser international zusammengesetztes Team sind mehrere Landessprachen vertreten. Kurze Wartezeiten und ein offener, transparenter Umgang mit möglichen anfallenden Kosten sind eine Selbstverständlichkeit.

Praxis Dr. Mundweil

Unsere Praxis befindet sich direkt am Karlsplatz – den Münchnern als Stachus bekannt. Die wunderbare Lage in der Innenstadt ermöglicht eine optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zusätzlich ist der Zugang zur Praxis barrierefrei, sodass jeder, der Hilfe benötigt diese vor Ort erhalten kann.

Die schönen Räumlichkeiten erstrahlen in Weiß und hellem Boden. Kleine bunte Farbtupfer und die moderne Ausstattung vervollständigen die angenehme Atmosphäre.

Briefe werden im Allgemeinen adressiert an Dr. Mundweil & Kollegen – denn unser zahnärztliches Team besteht sowohl aus mir Dr. med. dent. Boris Mundweil, als auch aus meinen Kolleginnen Dr. med. dent. Kathrin Schwientek, Msc. und  Dr. stom. Svetlana Kapor, PhD. Unterstützt werden wir von einem Praxisteam aus drei Zahnmedizinischen Fachangestellten, die spezielle Zusatzausbildungen vorweisen können und unserer Auszubildenden.

Treten Sie gerne mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie einen Termin oder kommen Sie in Notfällen direkt zur Ottostraße 3, in 80333 München.

Praxis Dr. Mundweil

Als leitender Zahnarzt Dr. med. dent. Boris Mundweil, informiere ich Sie auch gerne über meinen eigenen beruflichen Werdegang. Meine Schwerpunkte sind die Implantologie, die ganzheitliche Zahnmedizin (beides wie anfangs beschrieben) und die ästhetische Vollrekonstruktion. Mit Leidenschaft verfolge ich körperliche Heilungsprozesse im Mundraum und berücksichtige bei den Behandlungen das sensible Zusammenspiel des Körpers.

• 1996 bis 2002 Studium der Zahnmedizin in München
  • 2002 Staatsexamen mit anschließender Promotion zum Dr. med. dent. an der LMU in München
  • 2007 Niederlassung in eigener Praxis in München Laim
  • 2010 Curriculum der Implantologie
  • 2014 Übernahme der ganzheitlichen Zahnarztpraxis von Dr. Lakos in der Ottostraße

18.05.2022

Kompetente Zahnärztin

Ich fühle mich immer einfühlsam und kompetent behandelt. Alle sind sehr motiviert, dass man sich als Patient wohl fühlt. Sehr angenehm! Auch eine ausführliche Beratung nimmt schon so manche Angst. Meine Frontzähne sehen jetzt wieder sehr schön aus!

17.05.2022

Eine sehr kompetente Ärztin

Ich habe mir Implantate machen lassen, bin sehr zufrieden.

Wurde sehr gut aufgeklärt und sehr freundlich behandelt.

Die fertige Arbeit ist sehr ästhetisch und präzise.

06.05.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Mundweil hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

29.11.2020

Super Praxis

in dieser Praxis trifft man als Patient auf Menschlichkeit und Freundlichkeit, tolles Team, sehr professionelle Zahnärtzte, kann ich wirklich weiterempfehlen,

22.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Beratung und wirklich ganzheitliche Behandlung :-)

Ich muss wirklich sagen: Endlich habe ich einen Zahnarzt gefunden, bei der die Behandlung so ist, wie ich es mir vorstelle und immer schon gewünscht habe.

Die Arbeit ist sehr genau und professionell. Die Bahandlung ist ganzheitlich, inkl. Störfeldbehandlung. Außerdem testen Dr. Mundweil und sein Team bei Zahnersatz und welche Materialien ich gut vertrage.

Kann ich nur weiter empfehlen!

Letzte Aktualisierung08.12.2021

Dr. med. dent. Boris Mundweil bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Unterföhring