Dr. Franz Schlamminger

Implantologie
Parodontologie
Hausbesuche
Vollkeramikkronen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier haben Sie die Gelegenheit, mich und meine Zahnarztpraxis näher kennenzulernen. Sie finden uns in der Wasserburger Landstrasse 271 in München.

In unserer Praxis können Sie Leistungen aus dem Bereich der ganzheitlichen Zahnheilkunde in Anspruch nehmen. Spezialisiert haben wir uns auf Implantologie. Wenn Sie Ihre Fragen im persönlichen Gespräch klären möchten, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Franz Schlamminger

Zahnarztpraxis Dr. Franz Schlamminger

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Implantologie und Chirurgie informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Chirurgie

Die zahnärztliche Implantologie ermöglicht heute Einzelzähne, mehrere Zähne und festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz in ganzen zahnlosen und teilbezahnten Kiefern. Nach einem Zahnverlust durch Unfall einer Wurzelfraktur etc. kann eine Sofortimplantation möglich sein, d h. das Implantat wird sofort nach der Extraktion des Zahnes eingesetzt. Je nach Festigkeit kann auch eine sofortige Versorgung mit einem Provisorium oder der definitiven Krone möglich sein. In der Regel wird aber ein Zeitraum von 3 bis 6 Monaten für die Einheilung in den Knochen (Osseointegration) nötig sein. Nach der Einheilzeit ist eine Versorgung mit der definitiven Keramikkrone möglich. Wenn der Zahn mit einer chronischen Entzündung behaftet ist, muss die Entzündung ca. 6 Wochen ausheilen, erst dann kann implantiert werden.

• Chirurgie

Chirurgie stellt einen besonderen Schwerpunkt unserer Praxis da. Durch langjährige Erfahrung bieten wir Ihnen eine optimale Weisheitszahnentfernung und Wundversorgung. Auch alle anderen Arten von Zahnentfernungen werden bei uns regelmäßig durchgeführt. Chirurgisch arbeiten wir auch mit der Kieferorthopädie zusammen, d.h. Entfernung von Zähnen, Kürzen von Bändern etc. Wurzelspitzenresektionen sind bei unseren Patienten durch unsere präzisen Wurzelfüllungen fast überflüssig geworden. Daher liegt der erste Versuch in der Revision (Versuch die alte Wurzelfüllung zu entfernen und erneut eine exakte Füllung zu legen). Bei eindeutiger Diagnose werden Resektionen durchgeführt.

Meine Schwerpunkte

Seit über 15 Jahren betreut und versorgt unsere Zahnarztpraxis in München Waldtrudering mit einem Team aus qualifiziertem Fachpersonal Patienten in der Zahnmedizin. Als Ihr Zahnarzt lege ich großen Wert auf eingehende Untersuchungen mit modernsten Techniken. Anhand der Analysen des aktuellen Befundes berate ich Sie ausführlich und gemeinsam wägen wir vor jeder zahnärztlichen Behandlungsmaßnahme die Alternativen ab.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnvorsorge - Prophylaxe

• Prothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

Der heutige moderne Mensch möchte auch im Bereich der Zahnmedizin die Schönheit der Ästhetik optimieren und ausleben. In unserer Münchner Zahnarztpraxis bieten wir ihnen folgende Leistungen an:

• Aufhellen der Zähne durch Bleichen in der Praxis
    • Bleichen mit einer Schiene ("Home Bleaching")
    • Internes Bleichen von verfärbten wurzelbehandelten Zähnen
    • Keramik-Veneer
    • Vollkeramikkronen oder Kronen mit Keramikschulter
    • Kleben von Steinchen

Wenn Ihr Zahnfleisch zurückgeht oder blutet kann der Grund dafür eine Parodontalerkrankung sein, fälschlicherweise oft Parodontose genannt. Durch diese weit verbreiteten Erkrankungen gehen bei den über 35 jährigen mehr Zähne verloren als durch Karies. Jeden Zahn umgibt eine kleine Zahnfleischtasche, also ein Spalt zwischen Zahn und dem Zahnfleisch. Kommt es hier zu Ablagerung fest haftender Beläge und Einwirkung aggressiver Bakterien, entsteht eine Zahnfleischentzündung, Gingivitis genannt. Ohne Behandlung wandert die Entzündung die Zahnwurzel entlang und beginnt den Faserapparat, der den Zahn hält, zu zerstören. Der Kieferknochen wird angegriffen und eine tiefe Tasche entsteht, die sich mit Plaque und Bakterien füllt. Dieses oft mit Schmerzen verbundene Krankheitsbild nennt man Parodontitis.

• Zahnvorsorge - Prophylaxe

Dafür steht Ihnen ein geschultes Fachpersonal zur Verfügung, welches regelmäßig an Fortbildungen teilnimmt, um Ihnen alle aktuellen Fragen beantworten zu können. Unter einer Prophylaxe-Sitzung verstehen wir eine „Rundum- Reinigung" des Zahnapparates, d.h.

• Säuberung von Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräumen
    • Überwachung der Zahnfleischtaschen durch Messungen um einer Parodontose vorzubeugen, oder ggf. eine Behandlung einzuleiten
    • Entfernung dunkler Beläge (durch Kaffee, Tee, Nikotin etc.)
    • Politur aller Zähne
    • Schutzlack (hochwertige Fluoride) für alle Zähne um die Widerstandsfähigkeit gegen Säuren zu erhöhen, d.h. die Zähne sind weniger anfällig gegen Karies

Jede Prophylaxe - Sitzung ist individuell auf jeden einzelnen Patienten zugeschnitten!

• Prothetik

Wir bieten alle Arten von Prothetik, das bedeutet alle Arten von Zahnersatz an. Nach einer eingehenden Beratung, entscheiden Sie mit uns welcher Zahnersatz für Sie in Frage kommt. Dabei spielen Qualität, Funktionstüchtigkeit, Ästhetik, und Individualität sowie auch der Kostenfaktor eine wichtige Rolle. In all diesen Punkten können Sie uns gern Fragen stellen. Ganz bedeutend ist hier, dass wir mit unserem eigenem Labor zusammen arbeiten. So können wir auf einfachstem Wege notwendige Veränderungen schnell beheben. Die Techniker werden grundsätzlich, z.B. bei der Zahnfarbnahme oder bei Einproben. mit einbezogen.

• Wurzelbehandlung

Nach Abheilung der akuten Entzündung folgt eine definitive Abfüllung der Kanäle, die bei Normalbedingungen bis mindestens 1mm vor dem Apex reicht laut den internationalen Richtlinien der Zahnmedizin. Sie als Patient können das anhand von Röntgenbildern mit verfolgen und sind so gut informiert. Bei krummen und dunklen Wurzelkanälen kommt es auf Feingefühl und Erfahrung des Behandlers an. Da uns in solch einer Situation kein Mikroskop helfen kann, haben wir die besten Erfolge mit der langbewährten Methode, der manuellen Aufbereitung. Nach der definitiven Wurzelfüllung folgt die Nachbehandlung.

Mein Leistungsspektrum

21.07.2021 • Alter: unter 30

Fachlich kompetent, menschlich speziell

Trotz kurz vor Feierabend hatte ich als Notfall glücklicherweise noch einen Termin bekommen (danke!). Keine Frage, der Arzt und die Angestellten verstehen ihr Handwerk. Jedoch empfand ich die Behandlung selbst als eher "schroff". Herr Dr. Schlamminger hat meine Ängste abgetan. Ein etwas emphatischeres Verhalten wäre schön gewesen.

22.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Entfernung der vier Weisheitszähne

Überaus freundliches Team, kompetent, professionell. Meiner Tochter wurden die Weisheitszähne entfernt und sich hat sich dort sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Alles ist problemlos verlaufen. Diese Praxis würden wir jederzeit weiterempfehlen.

21.04.2021

Ich fahre extra von Ingolstadt zu diesem Zahnspezialisten

Dieser Zahnarzt ist ein Meister in seinem Handwerk. Das ganze Team ist einfach spitze super freundlich mein Zahnersatz passt zu 100% ich bin überaus zufrieden und fahre extra von Ingolstadt auf Empfehlung dorthin. Ich bereue keine Kilometer da ich schon bei vielen Zahnärzten war. Ein Spitzenservice und man fühlt sich auf Anhieb wohl da das Personal erste Klasse ist. Das sind Profis auf ihrem Gebiet !!! Ich war noch bei keinem besseren Zahnarzt ganz ehrlich. Lieb Grüße Markus Müller aus Ingolstad

14.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Exzellente Behandlung

Dr. Schlamminger ist ein erstklassiger, hochkompetenter Zahnarzt, der zusammen mit seinem stets freundlichen Team eine exzellente Behandlung bietet. Keine Wünsche offen, keine Reklamationen.

15.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Leider bin ich kein Fan von Zahnärzten aber der ist gut

Bin ein Zahnarzt Feigling gebe ich zu.

Nach 20 Jahren ist eines seiner Inlays kaputt gegangen nachdem ich auf was hartes gebissen habe, deshalb wurde es mal wieder Zeit für eine Behandlung.

Versucht auch Zähne zu retten statt Sie nur zu ziehen.

Aber beim Herrn Dr. Schlamminger haben auch Angstpatienten eine „gute Zeit“.

Spritzen merkt man fast gar nicht. Arbeitet zügig.

Letzte Aktualisierung05.11.2018