Dr. med. dent. M.Sc. Christoph Wenninger

Dr. M.Sc. Wenninger

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Aktuelle Information

Dr. med. dent. M.Sc. Christoph Wenninger • 13.04.2022
Bitte beachten Sie, dass ich und meine Kollegin Frau Dr. Sabrina Häuser in der Görresstrasse 39 im "IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ ZENTRUM DR. WENNINGER" für Sie da sind. Unsere Zusammenarbeit mit dem ZAHNZENTRUM MAXVORSTADT besteht weiterhin.

Görresstr. 37-3980798 München

Kariesbehandlung
Wurzelkanalbehandlung
Angstpatienten
Narkosebehandlung

Die IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ MÜNCHEN begrüßt alle Patient*innen ganz herzlich! Meine Kollegin Frau Sabrina Häuser und ich – Dr. Wenninger – kümmern sich hier gemeinsam mit einem eingespielten Team um Ihren Zahnersatz. Damit Sie mithilfe stabiler Implantate, Kronen und Komplettversorgungen wieder unbeschwert lächeln können.

Eine Anmerkung direkt zu Beginn: Die IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ MÜNCHEN ist nach wie vor Teil des Zahnzentrums Maxvorstadt München in der Görresstrasse 37. Die Behandlungen der Implantologie-Patienten finden nur ein Haus weiter, in der Görresstrasse 39 statt. An der Zusammenarbeit und der vollständigen Vor-Ort-Versorgung ändert sich nichts.

Vereinbaren Sie gerne einen ersten Kennenlerntermin unter der Nummer 089 - 954 10 900. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Spezialist für Implantologe

Dr. M.Sc. Christoph Wenninger

Dr. M.Sc. Christoph Wenninger

In der IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ MÜNCHEN dreht sich alles um die Vor-, Nach- und Fürsorge von Zahnimplantaten. Sie bilden schließlich die Grundlage zur sicheren Verankerung eines Zahnersatzes. Um diese Möglichkeit tatsächlich allen Patienten zu bieten, lege ich auch großen Wert auf die einfühlsame Betreuung von Angstpatienten.

• Zahnimplantate (digitale Planung, dynamische Echtzeit-Navigation)

• Zahnersatz

• Angstpatienten (auf Wunsch Behandlung in Vollnarkose)

• Zahnimplantate (digitale Planung, dynamische Echtzeit-Navigation)

Ein Implantat besteht in der Regel aus Titan, in Ausnahmenfällen aus Keramik und ist der künstliche Ersatz einer verlorengegangenen Zahnwurzel. Nachdem das Implantat in den Kiefer gesetzt wurde, kann die Prothese bzw. eine Krone darauf befestigt werden. Das Beschleifen der Nachbarzähne ist, anders als bei einer Brücke, nicht notwendig.

Zahnimplantate sind sehr beliebt, da Sie Ihren natürlichen Zähnen zum Verwechseln ähnlichsehen und gleichermaßen stabil sind. An der notwendigen Pflege ändert sich nichts, da es genauso gepflegt wird wie Ihre natürlichen Zähne.

In der IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ MÜNCHEN können Sie eine solche Behandlung an nur einem Tag und skalpellos erhalten. Gleiches gilt auch für die Implantatversorgung eines zahnlosen Kiefers.

Mit dem All-on-4-System erhalten Sie ein vollständiges Gebiss mit nur vier Implantaten im betroffenen Kiefer. Die beiden hinteren Implantate werden in einem spitzen Winkel eingesetzt, um so eine sichere Verankerung des darauf folgenden Zahnersatzes zu gewährleisten.

Das neue Gebiss können Sie nun wie gewohnt belasten, sodass Kauen und Sprechen wieder gut funktionieren. Die Behandlung ist demnach ästhetisch sowie funktional absolut unschlagbar.

• Zahnersatz

Der eigentliche Zahnersatz wird entweder auf ein Implantat oder Ihren vorbereiteten natürlichen Zahn gesetzt – sofern die Wurzel noch gesund ist. Dieser Bereich umfasst Kronen, Brücken und Prothesen.

• Kronen bestehen heute aus Keramik. Dieser Werkstoff ist besonders gut verträglich, umweltfreundlich und wirkt absolut natürlich. Die durchscheinende Oberfläche kommt der Lichtbrechung echter Zähne erstaunlich nah. Die künstlichen Kronen dienen der Vervollständigung eigener Zahnkronen oder dem vollständigen Ersatz.
    • Brücken schließen Lücken, welche durch den Verlust mehrerer Zähne entstanden sind und sind heute von sichtbaren Metallelementen befreit.
    • Prothesen sind grundsätzlich herausnehmbar. Eine Ausnahme bilden die Teleskopprothesen, von welchen ein Element fest an Implantaten verankert, das andere herausnehmbar ist. Ihr künstliches Gebiss ist somit leicht zu reinigen.

Gemeinsam finden wir den passenden Zahnersatz für Ihre Bedürfnisse und Wünsche.

• Angstpatienten (auf Wunsch Behandlung in Vollnarkose)

Steht eine Implantatbehandlung bei Patienten mit Zahnarztangst an, können die Nerven blank liegen. Ich möchte Ihnen Mut machen. In meiner beratenden Tätigkeit ist es meine Aufgabe, auf Ihre Bedenken und Bedürfnisse einfühlsam und ausführlich einzugehen. Keine Ihrer Fragen braucht unbeantwortet bleiben.

Die IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ MÜNCHEN ist mit High-Tech-Geräten ausgestattet, mit welchen eine OP bereits vorab digital durchgeführt werden kann. Jeder Schritt wird genau geplant. Jeder Abstand und jeder Freiraum wird anhand von digitalen Aufnahmen genau vermessen und steht mir während einer OP direkt zur Verfügung. So können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Implantatsetzung absolut schonend und die Heilung schmerzarm bis schmerzfrei verlaufen wird.

Das Leistungsspektrum der IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ MÜNCHEN wird durch die Leistungen des Zahnzentrums Maxvorstadt vervollständigt. In der Görresstrasse 37 sind Sie in den besten Händen, wenn es um Ästhetik, Prophylaxe oder Wurzelkanalbehandlungen geht.

• Ästhetik

• Ganzheitliche Behandlung

• Hauseigenes Meisterlabor

• Knochenaufbau

• Ästhetik

Ob metallfreier Zahnersatz, zahnfarbene Füllungen oder ein schlichtes Bleaching – der Bereich der Ästhetik findet sich heute in jedem Bereich der Zahnheilkunde. Funktionalität und ein natürliches Ergebnis vereinen sich zu einem Ziel. Doch führt das Zahnzentrum Maxvorstadt auch rein ästhetische Behandlungen durch, wie das Einsetzen von Veneers oder das Entfernen von Zahnverfärbungen.

• Ganzheitliche Behandlung

Ein gesundheitliches Problem muss nicht an derselben Stelle ausgelöst werden, an dem es auftritt. Schmerzhafte Verspannungen der Kiefermuskulatur oder Fehlhaltungen des Unterkiefers können aus Fehlstellungen eines Halswirbels entstehen. Stress kann für dauerhafte Anspannung der Kiefermuskulatur und zum Zähneknirschen führen.

Teil meiner zahnärztlichen Aufgabe ist es, über den eigenen Fachbereich hinaus zu sehen und weiterführende Behandlungsschritte einzuleiten. Zudem berücksichtige ich während der Behandlung Allergien und Unverträglichkeiten, um die Gesundheit Ihres gesamten Organismus zu unterstützen.

• Hauseigenes Meisterlabor

Unser hauseigenes Meisterlabor Jürgen Köstner befindet sich direkt im Haus des Zahnzentrums Maxvorstadt und fertigt alle Kronen, Zahnschienen, Brücken oder Prothesen – auch diejenigen der IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ MÜNCHEN. Der kurze Weg zwischen den Häusern beschleunigt die Abstimmung und ermöglicht Behandlungen in kürzester Zeit und noch am selben Tag.

• Knochenaufbau

Für eine gelungene und langlebige Implantation muss der Kiefer vorab auf seine Knochendichte bzw. -dicke überprüft werden. Mangelt es an Knochensubstanz, gilt es diesen Mangel vor oder während dem Eingriff auszugleichen, um eine sichere Grundlage für die künstliche Zahnwurzel zu schaffen. Über einen eventuellen Knochenaufbau werden Sie direkt bei der Implantatplanung aufgeklärt.

• Parodontosebehandlung

Dringen Bakterien über Zahnfleischtaschen bis zum Zahnhalteapparat vor und führen zu einer Entzündung, dann handelt es sich um Parodontitis. Dabei kann es zu großflächigen Zahnfleischläsionen und einem angegriffenen Kieferknochen kommen. Eine tiefgreifende Zahnreinigung und Desinfektion sind erste Schritte der Behandlung. Eventuelle Antibiotikagaben und weiterführende Maßnahmen hängen von der Schwere der Parodontitis ab.

• Prophylaxe

Die Prophylaxe geht jeder anderen zahnärztlichen Behandlung voran. Nehmen Sie Ihre regelmäßigen Kontrolltermine wahr und gönnen sich und Ihren Zähnen ggf. eine jährliche professionelle Zahnreinigung können Krankheiten wie Karies oder Parodontose im Keim erstickt werden. Erhalten Sie sich Ihre Zahngesundheit langfristig und lassen Sie sich umfassend zu Ihrer täglichen Mundhygiene zuhause beraten.

• Bleaching

Das Bleaching ist ein Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde. Verschiedene Lebensmittel, Medikamente oder der Konsum von Zigaretten können Verfärbungen auf Ihren Zähnen hinterlassen. Oder möchten Sie eine vollständige Aufhellung Ihrer Zähne vornehmen lassen? Welchen Wunsch Sie auch verfolgen, das Zahnzentrum Maxvorstadt findet die passende Methode zur professionellen Verschönerung Ihres Lächelns.

Unser Leistungsspektrum

Die IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ MÜNCHEN hat sich auf die High-End-Implantologie spezialisiert. Dabei werden fachliche Expertise mit Einfühlungsvermögen und Empathie vereint. Durch meine 30-jährige Tätigkeit als Zahnarzt und zertifizierter Spezialist für Implantologie bringe ich tiefgreifende Erfahrungen und Kompetenzen auf höchstem Niveau mit.

Gerne nehme ich mir Zeit für ausführliche Beratungsgespräche, um auch Ihre Wünsche und Vorstellungen in den Behandlungsplan einfließen zu lassen. Ein Umgang auf Augenhöhe innerhalb des Teams, aber auch mit den Patienten, ist die Grundlage für mein erfolgreiche Arbeit.

An dieser Stelle möchte ich auch das Meisterlabor Jürgen Köstner noch einmal hervorheben, welches die IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ MÜNCHEN mit herausragender Zahntechnik versorgt.

Für optimale Behandlungsergebnisse wird mit modernster digitaler Dentaltechnik behandelt. Beginnend beim Oralscannern, sowie dem digitalen Röntgen, welches nicht nur strahlungsarm ist, sondern auch sehr detailgenaue Bilder von Ihrer individuellen Zahn- und Kiefersituation liefert bis hin zur digitalen Operation.

Meine Homepage

Das Zahnzentrum Maxvorstadt in der Görresstraße 37, die IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ MÜNCHEN in der Görresstraße 39! Hier behandle ich meine Implantologie-Patienten.

Fünf Zahnärzte, zwei Zahntechniker und elf Zahnmedizinische Mitarbeiterinnen kümmern sich allumfassend um Ihre Zahnversorgung und darum, dass Sie sich rundum wohlfühlen. Sieben Behandlungszimmer, sowie der spezielle Beratungsraum sorgen für einen individuellen und reibungslosen Praxisablauf. Parkplätze finden Sie in unmittelbarer Nähe zur Praxis, direkt an der Straße.

Das Praxiskonzept besteht aus der engen, selbstverständlichen Zusammenarbeit zwischen den Räumen der IMPLANTOLOGIE KOMPETENZ MÜNCHEN und dem Zahnzentrum Maxvorstadt.

Lernen Sie uns kennen!

Als Ihr Spezialist für Implantologie bin ich auf Ihre Mitarbeit und Ihr Vertrauen in meine Arbeit und meine Person angewiesen. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen ein paar Informationen über mich persönlich und meinen Werdegang offenlegen. Zum Ersten bin ich ein ausgeprägter Familienmensch. Im privaten Leben und in der Praxis legen ich großen Wert auf diese familiäre persönliche Atmosphäre, um eine individuelle Betreuung gewährleisten zu können. Außerhalb der Praxis beschäftige ich mich gern mit meinen Hobbies Musik, Sport, Lesen und der Fotographie.

Ich wurde 1966 in Ludwigsburg geboren, studierte in München Zahnmedizin und gründete anschließend 1997 meine eigene Zahnarztpraxis in München.

• 2003: Aufbaustudium im Fach Parodontologie mit Diplom der Universität Bern
  • 2004 / 2005: Fachausbildung für Implantologie und der damit verbundene Master of Oral Medicine im Gebiet Implantologie
  • 2011: Tätigkeitsschwerpunkt „Implantologie“ der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI) und Preisträger des ersten BEGO Clinical Case Awards
  • 2014: Master of Science (M.Sc.) in Implantology and Dental Surgery

Dr. M.Sc. Wenninger ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in München

17.03.2022

Freundlich, kompetent & empathisch

Ich bin seit Tag 1, also seit mehr als 20 Jahre Patientin der Praxis bei Herr Dr. Wenninger.

In der Praxis ist alles gut organisiert, sehr gute Aufklärung, schmerzfreie Behandlung und wundervolles Ambiente.

Das Wort "Rundum-sorglos-Paket" passt hier im weitesten Sinne. Gesamtes Team sehr freundlich und aufmerksam. Danke, ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben. Ich kann Herr Dr. Wenninger nur weiterempfehlen.

05.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Lebensqualität

Dr. Wenninger hat mir meine Lebensqualität zurück gegeben. Als Vegetarierin bin ich großer Fan von Rohkost. Leider konnte ich diese Aufgrund der Zahnprobleme nicht mehr richtig kauen. Die Versorgung mit notwendigen Implantaten und Kronen, macht es mir wieder möglich, Rohkost und Nüsse, genuss- und freudvoll essen zu können. Zudem Sieht in meinem Mund alles ordentlich aus und lächeln fällt schon aus diesem Grund wieder leicht. Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, das gesamte Team war ausserordentlich achtsam, kompetent und freundlich. Ich bin sehr froh und weiß, dass sich der Weg in diese Praxis immer lohnen wird.

06.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter, sympathischer Arzt mit tollem Team - ich strahle wieder

Die Praxis von Herrn Dr. Wenninger wurde mir nach einem Unfall empfohlen - ein absoluter Glücksfall für mich, denn die Betreuung war vom ersten Moment an perfekt - sei es mit der Anforderung von Unterlagen im MRI oder mit Terminvereinbarungen. Herr Dr. Wenninger nahm sich Zeit für eine eingehende Untersuchung und Beratung, ging auf meine Bedenken ein und die langwierige Behandlung führte letztendlich zu einem fantastischen Ergebnis.

Das Praxis-Team ist sehr freundlich und kompetent. Das beginnt bei der hervorragenden Terminkoordination, der fachkundigen und einfühlsamen Assistenz sowie Prophylaxe, bis hin zur Zahntechnik (ich glaube, die Dame kann zaubern). Selbst bei der Rechnungsstellung, aber auch generell, bleibt keine Frage offen.

Über den ganzen Behandlungszeitraum fühlte ich mich immer rundum gut beraten und bestens betreut und kann Herrn Dr. Wenninger samt Team uneingeschränkt und wärmstens weiterempfehlen (was ich auch tue). Ich persönlich gehe jetzt tatsächlich gerne zum Zahnarzt!

28.06.2021 • Alter: unter 30

Bestens Betreut!

Herr Dr. Wenninger ist ein sehr angenehmer Zahnarzt. Seine fachliche und menschliche Kompetenz ist erwähnenswert. Besonders ist auch das sehr freundliche, zuvorkommende und professionell arbeitende Team!

23.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Seit vielen Jahren sehr zufrieden

Seit mittlerweile vielen Jahren überzeugt mich Dr. Wenninger und sein Team durch verständliche Beratung und hervorragend durchgeführte Maßnahmen z. B. beim Zahnersatz und Wurzelbehandlung. Auch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung kann ich bestens empfehlen.

Letzte Aktualisierung14.04.2022

Dr. med. dent. M.Sc. Christoph Wenninger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Unterföhring