Dr. med. dent. Mathias Kühn

Zahnarztangst
Behandlung in Vollnarkose
Parodontologie
3D-Röntgen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Mathias Kühn und ich bin im Zahngesundheitszentrum Riem Arcaden als Zahnarzt & Zahnärztlicher Leiter tätig.

Wir decken alle Bereich der modernen und ästhetischen Zahnmedizin ab. Ich habe mich auf Implantologie, Ästhetik und Parodontologie spezialisiert. Diese Gebiete liegen mir am Herzen, da sie zu nachhaltig gesunden Zähnen verhelfen bzw. diese funktionell ästhetisch ersetzen können.

Kommen Sie in unsere Sprechstunde und lassen Sie sich überzeugen. Unser Team ist unter 089/21026411 gerne für Sie da.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Mathias Kühn

Über Dr. med. dent. Mathias Kühn

Für mich steht das Wohl meiner Patientinnen und Patienten stets im Fokus. Ich möchte für jeden meiner Patienten eine individuell passende Therapie ermöglichen. Mein Ziel ist Ihr strahlendes Lächeln!

In unserer Praxis arbeiten wir nach vier Grundsätzen:

1. Maximaler Service und Komfort - Jeder soll sich bei uns so wohl fühlen, als wäre man bei guten Freunden
  2. Höchster Anspruch an Qualität - Wir arbeiten auf höchstem Niveau und in Zusammenarbeit mit den besten Zahntechnikern Deutschlands
  3. Langlebigkeit - Unser Therapievorschlag ist immer darauf ausgerichtet, Ihnen eine langfristige Stabiliät Ihrer Zähne zu gewährleisten
  4. Vorsorge - Wir erhalten am liebsten Ihr Lächeln, denn nichts ist besser als Ihre eigenen Zähne

Zahngesundheitszentrum Riem Arcaden

Mir liegt viel daran, Zahnerkrankungen mit höchster Sorgfalt zu behandeln. Unsere Arbeit im Zahngesundheitszentrum Riem Arcaden zeichnet sich durch Kompetenz, Freundlichkeit und effektive Nachsorge aus. Das schönste für uns ist Ihr strahlendes Lächeln. Auf jameda erfahren Sie meine Leistungsschwerpunkte.

Ich freue mich Sie bald in unserer Praxis am Willy-Brandt-Platz 6 in den Riem Arcaden begrüßen zu dürfen.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie uns gerne unter 089/21026411 an. Wir sind für Sie da!

• Implantologie ohne Skalpell

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Implantologie ohne Skalpell

Durch minimale Operation zu maximal festem Zahnersatz – mit unserem INNOPLANTATIONs-Konzept

Mit unserem innovativen, minimalinvasiven Implantationsverfahren erfüllen wir den Wunsch des Patienten nach einer schmerzarmen und sicheren Methode für feste Zähne. Der voll digitalisierte Workflow ist der Schlüssel dazu.

Moderne 3D-Aufnahmemöglichkeiten mit dem Computertomographen und die digitale Abdrucknahme mit einem 3D-Oralscanner schaffen neue Möglichkeiten zur punktgenauen Versorgung mit Zahnimplantaten. Unser Konzept der modernen „Chirurgie ohne Skalpell“ folgt einem ganz einfachen, aber umso wirkungsvolleren Grundsatz: Je weniger bei einem Eingriff zerstört werden muss, umso schneller ist die Wundheilung und desto geringer ist die Belastung für den Patienten.

Wir informieren Sie über die Funktionsweise und Vorteile, die Techniken sowie die Kosten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde, Vollkeramik, Bleaching und Veneers

Natürlich schön mit ein wenig Unterstützung

Immer mehr Patienten legen heute großen Wert auf schöne weiße Zähne – auf ein natürliches und attraktives Lächeln. Eine nicht schnörkellos gerade Zahnreihe kann durchaus ästhetisch sein, wenn die anderen Bedingungen an Zahn- und Farbe des Zahnfleischs erfüllt sind. In der ästhetischen Zahnheilkunde achten wir besonders auf natürliche und vor allem individuelle Rekonstruktion, ganz nach dem Vorbild der Natur. Dabei legen wir besonderen Wert auf schonende und erhaltene Methoden zur Behandlung Ihrer Zähne.

Ästhetik – Wissenschaft von der sinnlichen Wahrnehmung

Die ästhetische Zahnheilkunde kann aber noch mehr: Sie steht für ästhetische Ideallösungen und höchste qualitative Standards – ganz gleich, ob es sich um vollkeramischen Zahnersatz, Implantate, hochwertige Restaurationen, die „Wohlfühl-Prophylaxe“, Bleaching oder Veneer handelt. Entdecken Sie unsere Welt der Ästhetik.

Die Parodontologie befasst sich mit allen Themenbereichen rundum den Zahn. Von vorbeugenden Maßnahmen, der Behandlung selbst, bis hin zur Zahnbetterkrankung und einer fachgerechten Nachsorge – Parodontologie verbindet jeden zahnmedizinischen Ansatz. So nennt man im Fachjargon eine entzündliche Infektion des Zahnhalteapparats als Parodontitis oder Parodontose. Sie führt auf lange Sicht und unbehandelt zu einem stetig voranschreitenden Knochenabbau. Ignoriert man diese Erkrankung, führt sie nicht nur zu Knochenschwund im Kiefer, sondern auch zu Zahnverlust und ernsthaften Allgemeinerkrankungen.

Zahngesundheitszentrum Riem Arcaden

Im Zahngesundheitszentrum Riem Arcaden (MVZ) bieten wir Ihnen ein breites zahnmedizinisches Leistungsspektrum von der Professionellen Zahnreinigung, über die Funktionstherapie bis zur Zahnersatzbehandlung an. Informieren Sie sich auf jameda in Ruhe über alle Behandlungen und kontaktieren Sie uns unter 089/21026411, falls Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten.

• Inlays & Veneers

• Clear Aligner - unsichtbare Zahnschienen

• Hochwertiger Zahnersatz (Prothetik)

• Funktionsstörungen

• Inlays & Veneers

Defekte an Zähnen und ästhetische Probleme gehen bei den meisten Patienten eine nahtlose Verbindung ein. Alte Füllungen, die sich verfärben, abgesplitterte Konturen oder schlichtweg Karies machen den Zahn anfällig für noch mehr Schäden. Je stärker die Ausprägung, desto eher wird ein Zahnarzt zu langlebigen Lösungen tendieren. Mithilfe von vollkeramischen Veneers oder Inlays können alle Zähne formschön und „unsichtbar“ wiederhergestellt werden.

• Clear Aligner - unsichtbare Zahnschienen

Unsichtbare Zahnschienen

Ein unbeschwertes Lachen ist mit unsichtbaren Zahnschienen – auch Clear Aligner genannt – zum Greifen nahe. Das Konzept erreicht Großartiges und wird vorwiegend bei Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt. Ganz gleich, ob das Lächeln nur leicht verbessert werden soll oder umfassender Anpassungsbedarf besteht – eine unsichtbare Zahnspange kann helfen. Hinter dem Begriff Clear Aligner steckt pure Innovation. Die stille Revolution der Kieferorthopädie ist transparent, angenehm zu tragen und fällt nicht durch Brackets oder Drähte auf.

• Hochwertiger Zahnersatz (Prothetik)

• Inlays & Veneers: Mithilfe von vollkeramischen Veneers oder Inlays können alle Zähne formschön und „unsichtbar“ wiederhergestellt werden.
    • Zahnimplantate: Haben Patienten eigene Zähne verloren, bieten Implantate die Option, die entstandene Lücke möglichst rasch wieder auszufüllen.
    • Vollkeramikrestauration: Abgebrochene, abgenutzte oder anderweitig beschädigte Zähne können wieder in einem neuen, natürlichen, ästhetischen und bissfesten Glanz erstrahlen.
    • Zahnkronen: Kariöse oder abgebrochene Zähne können mit einer Krone abgedeckt und vor dem weiteren Verfall geschützt werden.
    • Prothesen & Gebisse: Die „Dritten“ lassen sich über verschiedene Verfahren herstellen und bieten Betroffenen, trotz Verlust der eigenen Zähne, ein nach wie vor hohes Lebens- und Selbstwertgefühl.
  • Funktionsstörungen

Als funktionelle Störungen wird das fehlerhafte Zusammenwirken von Muskulatur und Zähnen bezeichnet. Beispielsweise das Zähneknirschen in der Nacht, Knackgeräusche des Kiefers, Schmerzen beim Kauen und Öffnen des Mundes sind Anzeichen einer Funktionsstörung. Werden diese rechtzeitig erkannt, sind die Chancen auf Heilung sehr hoch. Funktionsstörungen des Kauorgans werden auch als CMD (Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen) bezeichnet und zählen zu den häufigsten Problemen in der Zahnmedizin.

• Prophylaxe/Professionelle Zahnreinigung

Eine Professionelle Zahnreinigung, kurz PZR genannt, befreit Ihre Zähne von allen Belägen. Die Ursachen der Ansammlung bestehen meist in den Ernährungsgewohnheiten und sind dem Konsum von Tee, Kaffee oder Nikotin geschuldet. Bei der Reinigung kommt den Zahnzwischenräumen besondere Aufmerksamkeit zu, denn hier kommen herkömmliche Zahnbürsten nicht hin. Die Zähne werden bis in die letzte Ritze gesäubert und lästige Verfärbungen beseitigt. Als mechanische Reinigung bietet die PZR eine sinnvolle Ergänzung zur täglichen Zahnpflege zu Hause. Auch wenn Sie Ihre Zähne sehr sorgfältig putzen, reichen herkömmliche Zahnbürsten nicht aus, um hartnäckige Beläge zu entfernen. Das Resultat sind Beschwerden, die sich relativ lange „unsichtbar“ entwickeln, weil dafür zuständigen Bakterien nicht der Nährboden entzogen wird. Die Folge: Karies, Parodontitis und Verfärbungen des Zahnschmelzes.

• Endodontologie / Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung – mit dem Ziel, den Zahn zu erhalten

Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde und beschäftigt sich mit allen Erkrankungen rund um den Pulpa-Dentin-Komplex (Zahnwurzel) sowie dessen angrenzendes Gewebe. In diesem Segment unternehmen wir alles, damit Ihre natürlichen Zähne im Mund erhalten bleiben, auch wenn primär der Nervenbereich erkrankt ist. Eine zeitaufwendige Wurzelbehandlung ist die Folge, in der versucht wird die Überlegenheit des natürlichen Zahns zu stärken. Das Weichgewebe im Inneren kann sich entzünden oder stirbt ab – beide Prozesse weisen entweder einen sehr schmerzhaften Verlauf auf oder finden unbemerkt statt.

• Kinderzahnheilkunde

Kariesvorbeugung beginnt schon bei den Milchzähnen

Die ersten Zähne tauchen etwa ab dem sechsten Lebensmonat in der Mitte des Unterkiefers auf. Schon jetzt ist eine Kariesvorbeugung sinnvoll. Zudem sind regelmäßige Zahnarztbesuche wichtig. Die Milchzähne des Kindes sollten nun einmal am Tag mit einer kleinen, weichen Kinderzahnbürste und einer fluoridhaltigen Kinderzahnpaste gereinigt werden. Um späteren Komplikationen vorzubeugen, sind von Anfang an regelmäßige Zahnarztbesuche wichtig. So lassen sich Karies und Zahnfleischerkrankungen vermeiden.

• Zahnarztangst

Die Angst vor dem Zahnarzt ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen, ist aber zumeist die Folge eines traumatischen Erlebnisses beim Zahnarzt. Häufig wurzelt diese Zahnarztphobie in der Kindheit, aufgrund einer sehr schmerzhaften Zahnbehandlung oder dem negativen Umgang der Eltern mit dem Thema Zähne. Selbstverständlich kann die Angst vor dem Zahnarzt auch mit mehreren unterschiedlichen Faktoren zusammenhängen. In der Medizin werden Angstzustände als Phobie definiert, wenn man in einer gewöhnlichen Situation eine über das gesunde Maß hinausgehende Reaktion zeigt. Wobei Angst in der menschlichen Evolution durchaus überlebenswichtig war, denn sie warnt uns vor drohenden Gefahren. Würden wir uns im Alltag ohne Angst bewegen, sind wir nicht überlebensfähig. Bei der Zahnarztangst stellt sich genau dieses Gefühl ein – der Warnmechanismus wird beim Betreten der Praxis aktiviert.

• Behandlungen in Vollnarkose

Angstpatienten behandeln wir in unserer Praxis in Riem mit sehr viel Empathie und Fingerspitzengefühl.

• Zahnerhalt/Konservierende Zahnheilkunde

Das Ziel der konservierenden Zahnheilkunde ist der Erhalt Ihrer Zähne. Dabei spielt die Zahngesundheit die wichtigste Rolle, unmittelbar gefolgt von ästhetischen Gesichtspunkten. Kariös erkrankte Zähne können genauso im Zentrum der Behandlung stehen wie kariesfreie, die beispielsweise durch Parodontitis oder ein Trauma (hier: Zahnunfall) Schäden davon getragen haben.

Zahngesundheitszentrum Riem Arcaden

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zahngesundheitszentrum Riem Arcaden (MVZ)

12.05.2021 • Alter: über 50

Schade, dass Herr Dr Kuehn nicht mehr da ist

Trotz schwieriger Ausgangssituation hat Hr Dr Kuehn die optimale Lösung für mich gefunden. Da ich mit anderen Mitarbeitern nicht wirklich zufrieden war werde ich die Kontrolluntersuchungen in einer anderen Praxis vornehmen lassen

Kommentar von Dr. Kühn am 18.08.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihr zahnärztliches Wohl steht bei mir stets im Fokus, um für Sie eine individuell passende Therapie zu ermöglichen. Wir entscheiden gemeinsam mit Ihnen, welche zahnmedizinische Behandlung für Sie die Richtige ist. Seit Juni 2021 arbeite ich in der Praxis in den Riem Arcaden (Willy-Brandt-Platz 6 | 81829 München).

17.08.2020

Sehr kompetenter und netter Zahnarzt

Herr Dr. Kühn ist sehr einfühlsam und freundlich. Durch sein Engagement und seiner Kompetenz fühlte ich mich stets bestens bereut.

Letzte Aktualisierung20.12.2021

Dr. med. dent. Mathias Kühn bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?