Dr. med. dent. Paul Schuh

Analyse der Atemwege
Zahnarztangst
Schmerzfreie Behandlung

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Paul Schuh und ich bin in der Zahnklinik artedent in München Schwabing als Zahnarzt tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Implantologie spezialisiert, die ich mit modernsten, minimalinvasiven Techniken durchführe. In unserer Klinik biete ich Ihnen insbesondere komplexe Sofortversorgungen sowie Vollsanierungen an nur einem Tag. Darüber hinaus bringe ich aber auch Jahre der Erfahrung in den Bereichen Kieferorthopädie und Ästhetische Zahnmedizin mit.

Sie würden gerne Näheres zu den Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde und der Möglichkeit, Zähne mit künstlichen Zahnwurzeln zu ersetzen, in Erfahrung bringen? Mein Team und ich sind gerne für Sie da, wenn Sie sich beraten lassen möchten oder einen bestimmten Eingriff anstreben.

Ich freue mich auf Ihren Besuch bei artedent!

Ihr Dr. med. dent. Paul Schuh

2005 bis 2007Ausbildung zum Zahntechniker „DieZahnwerkstatt Wickham“, Bamberg
2007 bis 2012Studium der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der privaten Universität Witten/Herdecke
2013Approbation
2013wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik und Dentale Technologie an der privaten Universität Witten/Herdecke (Prof. Dr. Dr. Piwowarczyk)
2013 bis heutePostgraduiertenprogramm für Parodontologie und Implantologie in der Bolz/Wachtel Dental Clinic München und der implaneo GmbH
2018Leitung der Dentalhygiene der implaneo Dental Clinic
2019Leitung der Ästhetischen Zahnmedizin der implaneo Dental Clinic
2021bin ich als niedergelassener Zahnarzt in meiner Praxis artedent in München tätig.

Über Dr. med. dent. Paul Schuh

Nach seiner Ausbildung zum Zahntechniker in Bamberg machte Paul Leonhard Schuh seine Leidenschaft für die Zahnmedizin zum Beruf und schloss 2012 das Studium der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde ab. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik und dentale Technologie an der privaten Universität Witten/Herdecke unter Prof. Dr. Dr. Piwowarczyk. Darafhin unterstützte er das Team um Dr. med. dent. Wolfgang Bolz und Prof. Dr. med. dent. Hannes Wachtel in der Implaneo Dental Clinic am Standort in München.

Bereits im Studium gründete er mit Karl Bühring die deutschlandweit erste anerkannte strukturierte praegraduale Fortbildungsreihe im Bereich der Implantologie und Endodontie. Das DSGI-Curriculum wurde von der Universität Witten/Herdecke im Jahre 2008 als Gewinner der “Gründerwerkstatt” ausgezeichnet.

Sein Engagement für Zahnmedizinstudenten und junge Assistenten zeigt er in seiner Arbeit als Vorstandsmitglied des BdZM Bundesverband der Zahnmedizinstudenten in Deutschland e. V. und mittlerweile auch des BdZA Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e. V. In diesem Zusammenhang ist er seit 2012 Jurymitglied des “Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in der Medizin” und Herausgeber des Magazins “dentalfresh”.

Neben ersten Veröffentlichungen und Referententätigkeiten auf nationaler Ebene wurde seine Arbeit einer ästhetischen Frontzahnrekonstruktion im Global Ceram•X®Case Contest 2012/2013 mit dem 2. Platz prämiert.

Seit November 2013 absolviert er das Postgraduiertenprogramm zum Spezialisten für Parodontologie in der BolzWachtel Dental Clinic in München und ist Mitglied der medizinischen Redaktion des Dental-Online-Colleges.

Zu meiner Praxis

Unser Ziel ist es, Ihnen eine schmerzfreie, sichere und nachhaltige Behandlung zu ermöglichen. Hierzu haben wir Zahnmedizin neu gedacht und leben die Zukunft der Zahnheilkunde in voller Symbiose mit modernsten Technologien. Wir arbeiten in einem hochspezialisierten Team zusammen und gehen mit höchster Qualität und maßgeschneiderter Präzision vor.

Dank moderner digitaler Technologien erstellen wir ein digitales Duplikat Ihres Kiefers, an dem wir dann nahezu alle zahnärztlichen Eingriffe planen und simulieren können.

Zu unseren Schwerpunkten bei artedent gehören:

• Zahnimplantate

• Feste dritte Zähne an einem Tag

• Zahnästhetik

• Zahnimplantate

Zahnimplantate (künstliche Zahnwurzeln) sind dank jahrelanger Forschung und Praxis heute sicher und schnell einsetzbar.
    Sie sind in der Lage, ein Leben lang einen oder mehrere Zähne zu tragen. Mit präzise vorausgeplanten Implantaten dank High-End-Technologie können wir sowohl einzelne Zähne als auch ein ganzes Gebiss ästhetisch und funktional ersetzen.
    Wir erläutern Ihnen genau, welches Implantatverfahren in Ihrem individuellen Fall geeignet ist und wie wir die Behandlung gestalten werden. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen.

• Feste dritte Zähne an einem Tag

Wenn Sie keine eigenen Zähne mehr haben oder die Gefahr besteht, dass Sie Ihre Zähne verlieren, dann können wir Ihnen mit einer besonders innovativen Implantat-Methode weiterhelfen.
    So können Sie verloren gegangene Lebensqualität innerhalb von wenigen Stunden dank neuester Technologie, speziellen Implantaten und einem engagierten Team zurückgewinnen.

• Zahnästhetik

Die Berücksichtigung hochwertiger und anspruchsvoller ästhetischer Parameter für den Aufbau Ihres neuen Lächelns ist für uns eine absolute Zielvorgabe.
    Zahnästhetik bedeutet für uns, Ihre Zähne natürlich und schön zu formen. Dazu stehen wir in enger Absprache mit unserem eigenen Dentallabor.
    Ihr Wunsch nach einer optisch perfekten und funktional einwandfreien zahnärztlichen Versorgung lässt uns handeln.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Aufgrund unserer Erfahrung in der Zahnmedizin und der technischen Praxis-Ausstattung bietet Ihnen unsere Zahnklinik artedent München ein breit gefächertes Angebot der modernen Zahnheilkunde.

Unser Portfolio umfasst unter anderem die 3D-Bildgebung, digitale Fotografie und abdruckfreie Scans Ihrer Mundhöhle. Außerdem gehören ein Operationsraum mit Aufwachraum zum Interieur sowie zwei Behandlungsräume und unser eigenes zahntechnisches Labor.

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen bei artedent an:

• Digitale Zahnmedizin

• Komposit-Füllungen

• Inlays

• Bleaching

• Digitale Zahnmedizin

Die digitale Zahnmedizin ist zukunftsweisend. Wir haben sie deshalb als Schwerpunkt in unser Zahnklinik-Konzept integriert. Von der digitalen Fotografie über Face Scans des Gesichts bis hin zu dreidimensionalen Aufnahmen mit einem strahlungsarmen, digitalen Volumentomographen vor einer Implantation: Modernste Technik und Leidenschaft fürs Handwerk gehen bei uns Hand in Hand.

• Komposit-Füllungen

Kleinere Zahndefekte, die zum Beispiel durch Karies verursacht werden, können wir sehr gut mit zahnfarbenen Kompositen (Kunststoff-Keramik-Glas-Quarz-Mischung) versorgen. Die gute Körperverträglichkeit, ihre Stabilität sowie die zahnähnliche Farbnuancierung, die wir Ihrer individuellen Zahnfarbe anpassen können, machen dieses Material zu einem unverzichtbaren Werkstoff der ästhetischen Zahnmedizin.
    Mittels einer speziellen Schichttechnik bringen wir das Füllungsmaterial in den kariesfreien Defekt ein und härten es mit Licht einer bestimmten Wellenlänge aus. Dank der Adhäsivtechnik (Klebetechnik) wird das Komposit sicher mit der Zahnoberfläche verbunden. Dadurch erreichen wir eine langfristig haltbare und nahezu unsichtbare Restauration Ihrer Zähne.
    Vorteilhaft ist in diesem Zusammenhang, dass diese Mehrschichttechnik einen größeren Verlust an natürlicher Zahnsubstanz vermeidet, wodurch eine sehr schonende Versorgung Ihres Zahns möglich ist.

• Inlays

Bei mittleren bis größeren Zahndefekten auf den Kauflächen der Backenzähne setzen wir laborgefertigte Einlagefüllungen in Form keramischer Inlays ein. Sie bieten Ihnen eine qualitativ hochwertige prothetische Versorgung, da sie einen festen Kern aufweisen und mit der Adhäsivtechnik (Klebetechnik) sicher mit der natürlichen Zahnsubstanz zu einer Einheit verbunden werden können.

• Bleaching

Sie sind mit Ihrer eigenen Zahnfarbe nicht ganz zufrieden oder hartnäckige Verfärbungen Ihrer Zähne durch Genussmittel wie Kaffee, Tee oder Nikotin stören Sie ganz erheblich? Dann fragen Sie gerne unser Team in der artedent Zahnklinik von Dr. Paul Schuh in München Schwabing nach geeigneten Methoden der professionellen Zahnaufhellung (Bleaching).
    Dazu ist vorab anzumerken, dass wir vor dem Bleaching zu einer Professionellen Zahnreinigung raten, damit die Zahnaufhellung ein gleichmäßiges Ergebnis erzielen kann.

• Professionelle Zahnreinigung

Der langfristige Erhalt Ihrer Zahngesundheit ist unser oberstes Gebot in der artedent Zahnklink von Dr. Paul Schuh in München Schwabing. Dabei steht für uns an erster Stelle, Zahnkrankheiten effektiv zu verhindern, anstatt sie zu behandeln.
    Die Zahnreinigung ist dabei der entscheidende Faktor in der Zahnmedizin, um Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang zu erhalten.
    Ihre effektive Mundhygiene wird durch zwei Bausteine wesentlich beeinflusst: Einerseits durch die eigene häusliche Zahnpflege und andererseits durch unsere zahnärztliche Prophylaxe, für die wir grundsätzlich zwei Termine pro Jahr vorsehen.
    In unserem Team betreuen Sie speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentinnen, die sich auf diesem Gebiet kontinuierlich fortbilden. Neben der eigentlichen Zahnreinigung werden Sie von unserem Team ausführlich zur Verbesserung Ihrer eigenen Mundhygiene und auch zur zahngesunden Ernährung beraten.

• Dentalhygiene für Implantate

Wenn Sie mit Implantaten versorgt sind, bieten wir Ihnen mindestens zweimal im Jahr spezielle einstündige Hygienetermine an.
    Im Rahmen dieser Routinekontrollen prüfen wir den generellen Gesundheitszustand von Zähnen und Zahnfleisch und haben besonders ein Auge darauf, wie sich Zahnfleisch und Zahnhalteapparat darstellen.
    Die Tiefe der Zahnfleischtaschen wird durch Sondierung überprüft, nach Anzeichen von Entzündungen, wie beispielsweise Blutung am Zahnfleisch, wird genau geschaut.
    Da Entzündungen von Zahnfleisch und Zahnbett zur Destabilisierung der Implantate beitragen können, gilt es, diese mit allen Mitteln zu verhindern. Wir empfehlen Ihnen aus diesem Grund, die Professionelle Zahnreinigung in einem enger getakteten Zeitrahmen durchführen zu lassen.

• Vollnarkose für Angstpatienten

Im hochmodern ausgestatteten Eingriffsraum der artedent Zahnklink, der nach den aktuellen Hygiene- und OP-Standards eingerichtet ist, können wir Ihnen auf Wunsch eine zahnärztliche Behandlung in Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) anbieten. Hierzu beraten wir Sie gemeinsam mit dem Narkose-Team, mit dem eine vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit besteht.
    Die Vollnarkose wird vom Anästhesisten-Team gesetzt, überwacht und ausgeleitet. Sowohl unser zahnärztliches als auch das Narkose-Team betreuen Sie bei diesen Eingriffen gemeinsam, inklusive der postoperativen Phase. Für die Ausleitung der Narkose können Sie sich in einem Ruheraum erholen.
    Wir empfehlen Ihnen, sich nach diesem Termin von einer Begleitperson nach Hause bringen zu lassen.
    Umfangreiche Zahnimplantationen, wie bei der Methode All-on-4®, komplette Zahnsanierungen oder auch Zahnextraktionen können auf diese Weise durchgeführt werden.
    Angstpatienten bieten wir diese Therapieform an, da eine vollständige Schmerzausschaltung unter fachärztlicher Kontrolle beider Teams auf diese Weise umsetzbar ist. Außerdem ist es durch den Einsatz der Vollnarkose möglich, sehr viele einzelne Behandlungsschritte in einen Termin zusammenzulegen.

• Schmerzfreie Behandlung

In der artedent Zahnklinik von Dr. Paul Schuh in München Schwabing legen wir besonderen Wert darauf, Ihnen eine schonende, schmerz- und angstfreie Behandlung zu ermöglichen. Diesbezüglich bieten wir Ihnen mehrere Varianten der Schmerzausschaltung an, die wir Ihnen vorstellen und ausführlich erläutern. Dabei haben wir im Blick, was für Sie persönlich die beste Lösung darstellt.
    Bei vielen zahnärztlichen Therapieformen ist eine Schmerzausschaltung durch eine örtliche Betäubung ausreichend und effizient. Hier können wir durch die Verwendung von Oberflächenbetäubungsmitteln selbst den Einstich kaum spürbar gestalten.
    Hinsichtlich umfangreicher Eingriffe, wie bei Implantationen oder dem Knochenaufbau, bieten wir Ihnen an, diese in Vollnarkose (Intubationsnarkose, ITN) oder Sedierung (Dämmerschlafnarkose) durchzuführen.
    Die letztgenannten Narkose-Verfahren eignen sich auch für Patienten mit Zahnarztangst. Auf diese Weise erhalten Sie eine entspannte, nahezu schmerz- und stressfreie Behandlung in der artedent Zahnklinik von Dr. Paul Schuh in München Schwabing.

• Mundgeruch

Mundgeruch (Halitosis) entsteht durch den Abbau von bakteriellen Stoffwechselprodukten im Mund, wobei unter anderem Schwefelverbindungen, die den unangenehmen Geruch hervorrufen, beteiligt sind. Die Bakterien siedeln sich auf der Zunge an, können sich aber auch in den Zahnfleischtaschen vermehren und auf eine Zahnbettentzündung (Parodontitis auch als Parodontose bekannt) hindeuten.
    Ein vorübergehender „schlechter“ Atem kann darüber hinaus nach dem Verzehr gewisser Speisen oder durch Rauchen oder Alkoholkonsum entstehen.
    Die einzelnen Maßnahmen der Prophylaxe in der artedent Zahnklinik von Dr. Paul Schuh in München Schwabing dienen nicht nur Ihrer Zahngesundheit, sondern zielen auch darauf ab, unangenehmen Mundgeruch zu vermeiden.

Unser Leistungsspektrum

10.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Zahnarzt zum Wohlfühlen - und für die Feinarbeit

Herr Dr. Schuh besticht durch seine Kompetenz, Freundlichkeit und Bescheidenheit. Man kann sich mit ihm über Behandlungsarten unterhalten, die wegen ihrer Komplexität für andere sehr gute Ärzte nicht mal in Frage kommen würden. Man kann hier als Patient jeden ansonsten üblichen Schritt hinterfragen und dann vor dem Hintergrund der eigenen besonderen Ausgangslage eine für sich passende Behandlungsentscheidung treffen. Diese Freiheit schätze ich sehr.

Die Behandlung und auch die Praxis selbst wirken bis ins kleinste Detail wohlüberlegt. Auf so etwas trifft man selten.

Herrn Dr. Schuh bin ich insbesondere für die Entfernung eines Entzündungsherds, den ein paar andere Top-Ärzte übersehen haben, sehr dankbar.

09.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Super Zahnarzt, Besuche völlig stressfrei, sehr symphatisch

Dr. Schuh ist ein besonders liebenswerter Mensch und ein hervorragender Zahnarzt. Wegen seiner feinfühligen Art im Umgang mit Patienten ist Angst vor dem Zahnarzt völlig unbegründet. Nach meinen Erfahrungen verfügt er über eine hervorragende fachliche Qualifikation.

07.09.2021

Sehr kompetenter Zahnarzt/Spezialist

Ich kann diesen Zahnarzt sehr weiterempfehlen. Seine Art die Kunden zu behandeln kann ich nicht nur positiv hervorheben sondern auch sein Fachwissen mit der professionellen Ausstattung die in der Praxis zur Verfügung steht.

Auch der Empfang ist mit viel Erfahrung und Menschlichkeit sehr zu empfehlen. Ich bin sehr zufrieden.

06.09.2021

Komplettes Team kompetent und freundlich!

In dieser Praxis fühlte ich mich vom ersten Moment an, kompetent und freundlich behandelt. Die Beratung war ausgesprochen gut, ich fühlte mich bei allen Fragen und Problemen ernst genommen .

30.06.2021

Super Dentist und Spezialist für Implantate

Ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht bei der Behandlung von Dr. Schuh! Kann ihn blind weiter empfehlen!!! Auch bei ganz schwierigen Problemen! Eine schwierige Operation wurde bei mir durchgeführt. Eine Übernachtung und am nächsten Tag konnte ich wieder nach Hause fahren. Und musste keine Schmerzen aushalten!!!

Letzte Aktualisierung16.09.2021