Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Dr. Leiß

Kieferorthopädie für Erwachsene
Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
Invisalign – Wellness für die Zähne
Extras und außervertragliche Leistungen

schön, dass Sie mich und unsere kieferorthopädische Praxis Prognath in München näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihre Dr. med. dent. Anja Leiß

Zu meiner Praxis

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend meine Behandlungsschwerpunkte zu erläutern. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Postoperative Dysgnathie-Sprechstunde

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen

Bei etwa jedem zweiten Kind und Jugendlichen ist eine kieferorthopädische Korrektur durch angeborene und erworbene Zahn- und Kieferfehlstellungen erforderlich. Zahnfehlstellungen sind sehr individuell. Besonders häufig treten sie während des Wechsels vom Milchgebiss zum bleibenden Gebiss auf. Aus diesem Grunde sollte der Zahnwechsel von einem kieferorthopädischen Spezialisten regelmässig kontrolliert werden. Die Prognath-Praxen bieten kieferorthopädische Entwicklungskontrollen im Rahmen der Prävention bereits ab dem Kleinkindalter an.

Ungünstige Zahnentwicklungen und Kieferwachstumsstörungen können besonders bei erworbenen Zahnfehlstellungen durch frühzeitige Kontrollen erkannt und dadurch vermieden werden. Wenn Sie bei Ihrem Kind unsicher sein sollten, ob die Zahnentwicklung und das Kieferwachstum „normal“ sind, kommen Sie zu uns und lassen Ihr Kind in unserer Präventionssprechstunde von einem Spezialisten untersuchen.

Bei gesetzlich Versicherten wird anhand von kieferorthopädischen Indikationsgruppen, kurz KIG, festgestellt, ob bei vorhandene Zahn- und Kieferfehlstellungen für deren Behandlung die Kosten von den gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) übernommen werden dürfen. Hierzu gibt es fünf verschiedene Schweregrade. Ab KIG 3 dürfen die GKVs die Kosten für die kieferorthopädische Behandlung übernehmen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Kieferorthopädie sollte auch bei Erwachsenen durchgeführt werden, wenn Zahn- und Kieferfehlstellungen vorhanden sind. Ziel der Erwachsenenbehandlung ist neben der Verbesserung der Ästhetik mit einem sympathischen Lächeln auch die präventive, funktionale Erhaltung der Zahnbögen bis ins hohe Alter ohne Zahnverluste.

Neben der ästhetischen Verbesserung lassen sich Zähne in korrekter Stellung leichter reinigen und die Funktion des Kauapparates mit gleichmäßiger Belastung aller Zähne verbessern. Erkrankungen wie Karies und Parodontitis können so vorgebeugt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt in der kieferorthopädischen Erwachsenenbehandlung ist die Therapie von Kiefergelenkbeschwerden mit ihren vielfältigen Begleiterscheinungen wie Kopf, Nacken- und Rückenschmerzen.

Eine Korrektur von Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen ist in aller Regel problemlos möglich. Für eine möglichst dezente Behandlung können wir Ihnen verschiedene Therapiemöglichkeiten von durchsichtigen Brackets aus Keramik, unsichtbaren Lingualbrackets bis durchsichtigen Zahnschienen anbieten.

Bei Vorliegen von „schweren“ Kieferanomalien besteht nach Abschluss des Kieferwachstums nur die Möglichkeit, durch eine Dysgnathie-Operation die Kieferfehlstellung zu beseitigen. Es erfolgt eine kombinierte Behandlung, in der Regel zunächst eine kieferorthopädische Vorbehandlung, dann die Dysgnathie-Operation mit stationärem Aufenthalt und zum Abschluss eine kieferorthopädische Nachbehandlung.

• Postoperative Dysgnathie-Sprechstunde

Sie haben bereits eine Dysgnathie-Operation bei sich durchführen lassen und haben länger als ein Jahr noch Beschwerden bezüglich Zahnstellung, Bissituation (Okklusion), Stellung der Kiefer, weil z.B. sich die ürsprüngliche Stellung der Kiefer wieder zurückgebildet hat (Rezidiv), oder haben sich immer noch nicht an die postoperative Gesichtsästhetik gewöhnt. Besuchen Sie in diesem Fall unsere interdisziplinäre, postoperative Dysgnathie-Sprechstunde. Unsere Kieferorthopäden und craniofazialen Chirurgen haben hierfür ein Ohr und nehmen sich Zeit für Ihre Beratung.

Allerdings gibt es eine Spielregel bei Prognath: kein Arzt ist davor gefeit, dass Behandlungen nicht so laufen, wie geplant. Anders als Industrieprodukte, deren Massenprodukte immer die gleichen EIgenschaften aufweisen, ist jeder Mensch ein Unikat. Das macht das Qualitätsmanagement in der Medizin so schwierig. Grundsätzlich gilt in der Medizin, das ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess mit einer hohen Anzahl von gleichen Operationen einher geht. Wer viel operiert, hat zunehmend mehr Erfahrung und geringere Komplikationen. Was jedoch bei hunderten von Patienten mit gleicher Operationsmethode seit Jahren erfolgreich funktioniert hat, kann bei einem einzigen Patienten aufgrund seiner physiologischen und anatomischen Individualität bzw. Unikateigenschaft plötzlich nicht mehr funktionieren. Dadurch war Ihr behandelnder Chirurg kein schlechter Arzt.

Zu unserer Homepage

In unserer Praxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen sowie Zahn- und Kieferfehlstellungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen kleinen Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen:

• Kieferorthopädie

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• Invisalign – Wellness für die Zähne

• Extras und außervertragliche Leistungen

• Kieferorthopädie

Qualitativ hochwertige Kieferorthopädie erfordert kieferorthopädische Spezialisten

Übergeordnetes Ziel einer kieferorthopädischen Behandlung durch Spezialisten ist es, mit möglichst minimaler Belastung des Patienten, auf effizientestem Wege ein optimales Resultat zu erzielen, das sich im Laufe des Lebens als stabil erweist. Voraussetzung hierfür ist im Hintergrund eine professionelle kieferorthopädische Praxislogistik. Ferner die vollumfängliche Therapiefreiheit ohne Eingrenzungen und ein Qualitätsmangement. Vollumfängliche Therapiefreiheit – Dies kann Prognath durch ein Kooperationsmodell mit den Kooperationskassen für seine Patienten erreichen. Dies beinhaltet beste Qualität in der Kieferorthopädie nicht nur für Privatpatienten sondern auch für Patienten von gesetzlichen Prognath Kooperationskassen (ab KIG3).

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Unser kieferchirurgisches Spektrum für Sie im Überblick:

• Dysgnathie Operationen bei kieferorthopädischen Patienten
    • Nasenkorrekturen und Kinnplastiken nach Dysgnathie-Operationen bei kieferorthopädischen Patienten
    • Weisheitszahnentfernung bei kieferorthopädischen Patienten
    • Freilegung von retinierten Zähnen bei kieferorthopädischen Patienten
    • Mini-Implantate zur skelettalen Abstützung bei kieferorthopdischen Patienten
  • Invisalign – Wellness für die Zähne

Wellness für die Zähne

Ob im Beruf oder in der Freizeit, der erste Eindruck ist entscheidend. Ganz maßgeblich beginnt die Attraktivität und die Gesundheit mit gesunden Zähnen. Ein attraktives Lachen gibt Ihnen mehr Selbstsicherheit und wirkt sympathisch auf Ihr Umfeld. Eine kieferorthopädische Behandlung kann Ihnen gesunde Zähne, ein gesundes Zahnfleisch sowie eine kosmetische Ausrichtung und Verschlüsselung des Oberkiefer- und Unterkieferbogens geben.

Die kieferorthopädische Behandlung mit Invisalign macht Ihnen die Entscheidung für ein schönes und gesundes Gebiss leicht. Niemand in Ihrem Umfeld bemerkt Ihre Behandlung.

Ihre Invisalign Behandlung wird mit einer Reihe fast unsichtbarer, herausnehmbarer Schienen durchgeführt, die Sie alle zwei Wochen gegen einen neuen Satz Schienen wechseln. Jede Schiene wird speziell für Ihre Zähne maßgefertigt. Durch Wechseln der einzelnen Schienen werden Ihre Zähne Schritt für Schritt, Woche für Woche näher an die Endposition gebracht.

• Extras und außervertragliche Leistungen

In der Kieferorthopädie gibt es – wie in vielen Bereichen des täglichen Lebens auch – Extras. Extras können eine kieferorthopädische Behandlung ergänzen, kosmetisch und ästhetisch bedingt sein oder dem Tragekomfort dienen.

Wir bieten zum Beispiel folgende Extras an:

• Superelastische Bögen
    • Bracketumfeldversiegelungen
    • Professionelle Zahnreinigung
    • Festsitzender Retainer und vieles mehr

Doch welche Extras sind sinnvoll?

Lassen Sie sich am besten in einem ausführlichen Gespräch von unseren Prognath-Spezialisten erläutern, ob ein jeweiliges Extras sinnvoll ist oder nicht.

Unsere Leistungen

Durch unsere langjährige Erfahrung und fachlichen Kompetenz können wir Ihnen hochwertige Behandlungen durch Spezialisten bieten. Bei uns erhalten Sie den besten Service inklusive hohen Patientenkomfort und den optimalen Heilungsprozess. Wir möchten, dass Sie sich in unserer kieferorthopädischen Praxis Prognath in München wohlfühlen und legen besonders Wert auf moderne Praxisräume sowie einen guten zwischenmenschlichen Umgang. Unsere Praxis zeichnet sich nicht nur durch moderne Behandlungsräume, sondern auch durch ein freundliches Praxisteam aus. Informieren Sie sich über uns - auf jameda oder bei einem Beratungsgespräch vor Ort.

Zu meiner Homepage

Durch unsere Erfahrungen haben viele Erwachsene wie auch Kinder Angst vor kieferorthopädische Eingriffe, Wir beraten Sie aber in vertrauensvoller Umgebung, nehmen uns vor allem Zeit, um alle Ihre offenen Fragen zu beantworten und gehen auf unsere Patienten alter gerecht ein. Durch eine vertrauensvolle Basis können wir Ihnen und Ihrem Kind bestmöglich auf die Behandlung vorbereiten und gewährleisten somit eine erfolgreiche, aktive Zusammenarbeit.

Sie haben Fragen? Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie eine kieferchirurgische Behandlung brauchen oder einen Termin vereinbaren möchten. Sie erreichen uns jederzeit unter der 089/5432868-0.

Unsere Philosophie

Leistungen, die mit den Regelgrundleistungen vergleichbar sind und sich in der Durchführungsart durch eine komfortablere oder schnellere Behandlung  oder durch  Behandlungsmittel unterscheiden, die jedoch nicht im Leistungskatalog der Regelgrundleistungen enthalten sind, z.B. festsitzende Geräte wie der BioBiteCorrector oder der Benslider, werden als sog. Mehrleistungen oder Zusatzleistungen oder außervertragliche Leistungen (AVL) bezeichnet. Diese Mehrkosten für eine qualitativ höhere Behandlung haben die Versicherten selbst zu tragen. Die Mehrkosten bewegen sich in Bayern im Bereich zwischen 1.000 bis 2.500 EUR bei einer  kieferorthopädischen Behandlung.

Prognath ist  im Jahre 2004 Kooperationen mit der AOK Bayern, TK, BMW BKK und SVLFG eingegangen. Vorteil dieser Kooperationen ist, dass auch die Mehrleistungen oder Zusatzleistungen oder außervertragliche Leistungen (AVL) von den Kooperationskassen übernommen werden. Damit profitieren die Versicherten der Kooperationskassen von Mehrleistungen, die Prognath anbietet. Wenn Sie hierzu weiterführende Informationen benötigen, so fragen Sie uns und kommen Sie zu uns! Wir nehmen uns Zeit!

Wer ist Prognath?

Prognath ist ein Praxis-Netzwerk für Kieferorthopädie, kieferorthopädische Operationen und Implantologie in Bayern.

Unsere Leistungen bauen auf unsere fundierten Erfahrungen in sämtlichen konservativen und operativen Lösungsstrategien auf und unserem Bestreben nach hoher Qualität. Von der modernen Diagnostik – über ein breites Spektrum von Behandlungsmethoden – bis hin zur Nachsorge, bietet unser Team aus spezialisierten Fachärzten ein breites Leistungsspektrum.

Sie als Patient profitieren bei unserem Praxis-Konzept von kurzen Wegen, optimaler Abstimmung und bestmöglicher Behandlungskontrolle und Nachsorge. Dies führt zu einem funktionell, wie ästhetisch, sehr gutem Ergebnis.

Zu Prognath gehören die Praxis-Standorte in München und Bad Aibling sowie die Netzwerk Partner-Praxen in Neusäß bei Augsburg, Ingolstadt, Schrobenhausen, Nürnberg und Bad Reichenhall, sowie eine Belegstation am Klinikum Rosenheim, ein akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilian-Universität München und der Medizinischen Privatuniversität Paracelsus Salzburg. Desweiteren verfügt Prognath über die Prognath Management und Dentalfachhandels GmbH sowie die Prognath Abrechnungsgesellschaft (PAG). Geschäftsführende Gesellschafter sind Dr. med. Dr. med. dent. Ulrich Longerich und Dr. med. dent. Dr. Matthias Thurau.

Prognath München Dr. med. dent. Anja Leiß Zahnärztin für Kieferorthopädie

2,9

11.10.2020

absolut empfehlenswert!

Wir sind mit der Arbeitsweise und dem Umgang in der Praxis stets zufrieden gewesen und das Ergebnis der Behandlung ist sehr gut geworden.

Herzlichen Dank dafür !

16.09.2020

Sehr kompetente und nette Kieferortthopädien

Total empfehlenswert. Frau Dr. med. dent. Anja Leiß hat mich ganze drei Jahre bei meiner Behandlung unterstützt. Sie hat sich immer Zeit für mich und meine Fragen genommen. Eine sehr, sehr nette und kompetente Kieferortopädin. Ich werde Sie immer weiterempfehlen.

10.07.2020

Kompetente und freundliche Ärztin

Wir haben uns während der ganzen langen Behandlung immer sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Fr. Dr. Leiß war immer freundlich und hatte einen guten Plan der mit meinem gewissenhaften Sohn zu einem tollen Ergebnis geführt hat.

20.05.2020

Nette Ärztin

Sehr gute und nette Ärztin.Weiter zu empfolen.

21.03.2020

Sehr kompetente und freundliche Behandlung

Ich war jahrelang Patientin bei Frau Dr. Leiß und bin sowohl mit der Behandlung an sich, als auch dem Ergebnis (noch nach Jahren) sehr zufrieden.

Mein Fall war etwas komplizierter und ich musste mich auch einem operativen Eingriff beim Kieferchirurgen unterziehen.

Ich habe mich von Frau Dr. Leiß immer gut aufgeklärt und ernst genommen, sowie effektiv behandelt gefühlt.

Insgesamt eine sehr kompetent Kieferorthopädin, die immer ein offenes Ohr für ihre Patienten hat und stets auf diese eingeht.

Letzte Aktualisierung24.07.2020

Danke , Dr. Leiß!