Dr. med. dent. Christina Raptarchis

Brackets
lose Zahnspange
herausnehmbare Zahnspange

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Christina Raptarchis

Zahnmedizinstudium an der Friedrich-Wilhelms Universität Bonn, Staatsexamen 2002
15-monatige Tätigkeit als Allgemeinzahnärztin
Famulaturen in USA und Australien
Promotion an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
3-jährige Facharztausbildung zur Kieferorthopädin in privater Praxis in München und an der Poliklinik für Kieferorthopädie der Ludwig-Maximilians-Universität München
Diplom/Master für linguale Kieferorthopädie der Paris VII Universität (Schwerpunkt Erwachsenenbehandlung)
Vorträge über Lingualtechnik in Deutschland und im Ausland
Anstellung in privater kieferorthopädischer Praxis in München
Tätigkeit als Instruktorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München
15-monatiger Auslandsaufenthalt in San Francisco, Famulatur an der Dugoni Dental School
seit 2011 Partner in der kieferorthopädischen Praxis Dres. Kirchner & Raptarchis

Dr. Christina Raptarchis Kieferorthopädie

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Behandlung von Erwachsenen

• Unsichtbare Zahnspangen

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Die Behandlung im jugendlichen Alter hat den Vorteil, dass der Kieferorthopäde nicht nur die Stellung der Zähne korrigieren kann, sondern aufgrund des bevorstehenden Wachstums auch noch die Möglichkeit besitzt die Entwicklung der Gesichtsknochen zu beeinflussen und somit das ästhetische Erscheinungsbild zu optimieren. Der optimale Zeitpunkt für eine erste Kontaktaufnahme ist normalerweise etwa das 8. bis 9. Lebensjahr. In einigen Fällen sollte man allerdings schon nach dem Durchbruch der ersten bleibenden Zähne mit einer Frühbehandlung beginnen, also rund um das 6. Lebensjahr. Bei Zungenfehlfunktionen (nach langem Schnullergebrauch oder Daumenlutschen) ist es manchmal ratsam, bereits im Kleinkindalter mit einer Mundvorhofplatte regulierend einzugreifen. Auf diese Weise kann eine Manifestierung der Zahnfehlstellung vermieden werden.

• Behandlung von Erwachsenen

Eine kieferorthopädische Behandlung ist selbstverständlich auch bei Erwachsenen noch möglich. Sie kann dazu dienen, die Funktionalität des Gebisses zu verbessern, und / oder die Stellung und damit die Ästhetik der Zähne zu optimieren. In der Zusammenarbeit von Kieferorthopäde und Kieferchirurg lassen sich auch größere Kieferfehlstellungen korrigieren. Solange die Zähne noch etwa zur Hälfte im Knochen verankert sind und das umliegende Gewebe entzündungsfrei ist lassen sich diese kieferorthopädisch bewegen. Kleinere Zahnfehlstellungen können mit herausnehmbaren Spangen korrigiert werden. Bei größeren Zahnbewegungen sind festsitzende Apparaturen nötig, da nur mit dieser Technik die Bewegung der Zähne optimal in allen Dimensionen des Raumes kontrolliert werden kann. Selbstverständlich verwenden wir nur modernste und höchsten ästhetischen Ansprüchen genügende Materialien (Brackets und Bögen), um Ihre feste Spange so unauffällig und komfortabel wie möglich zu gestalten.

• Unsichtbare Zahnspangen

Die kieferorthopädische Behandlung mit Hilfe der „unsichtbaren Spange“ wird mit der Lingualtechnik durchgeführt. Hierbei wird die festsitzende Spange, welche die Zähne bewegt, nicht wie üblich
    von außen, sondern von innen auf den Zähnen befestigt. Dadurch wird eine ästhetische Beeinträchtigung vermieden. Diese Behandlung ist mit einem größeren technischen Aufwand verbunden, weswegen wir vorab ein persönliches Gespräch empfehlen, in dem wir gerne all Ihre Fragen beantworten.

Gemeinschaftspraxis • Praxis für Kieferorthopädie Dr. Christina Raptarchis Dr. Felix Kirchner & Kollegen

20.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

3 Jahre Kieferorthopädie Kombination mit Kieferchirurgie

Diagnose: Dysgnathie. Frau Dr. Raptarchis managte die Zusammenarbeit zwischen der Kieferorthopädie (ihr eigener Bereich), der Funktionsdignostik für meine Kiefergelenke (Fr. Dr. Xxxxx, München) und der Kieferchirurgie (Herr Dr. Xxxxx, Augsburg) mit bravour. Drei Jahre linguale Zahnspange und zwei Operationen später (GNE - Gaumennahterweiterung sowie danach komplettes versetzen des Ober- und Unterkiefers) kann ich nur eins sagen: Vielen herzlichen Dank für einzigartige und hervorragende Betreuung.

Sowohl fachlich als auch persönlich ist Fr. Dr. eine absolute Empfehlung. Ich kannte Dr. R. vor der Behandlung nicht persönlich und durfte sie drei Jahre sehr gut kennenlernen. Sie wusste auf jede Frage eine Antwort, scheute nicht davor mich als Patienten auch gerne eine dritte und vierte Meinung von anderen Kieferorthopäden einholen zu und war für jedes Feedback offen. Genau so wünsche ich mir eine ärztliche Betreuung!

Wie so eine kieferorthopädische Behandlung nunmal abläuft, dauerte es eine ganze Weile bis Ergebnisse zu sehen waren. Dr. R. motivierte mich in jedem Termin neu am Ball zu bleiben. Gemeinsam schafften wir es in 2,5 Jahren meine Zähe absolut perfekt gerade zu stellen und sie für die finale Operation vorzubereiten, wo dann mein Ober- und Unterkiefer komplett vom Kopf getrennt und verschoben wurde. Hier mussten die Zähne an der richtigen Stelle sein, damit die komplexe Behandlung auch Früchte trägt.

Frau Dr. Raptarchis war neben der Tätigkeit als Kieferorthopädin (in sozusagen komplexesten Fall, den es so in dem Bereich geben kann) auch als Projektmanagerin tätig. Sie arbeitete eng mit Fr. Dr. Xxxxx (meine Zahnärztin und Spezialistin für Kiefergelenke) und Hr. Dr. Xxxxx aus Augsburg (mein Operateur der beiden Operationen) zusammen, um sicherzustellen, dass nichts daneben geht.

Termine in der Praxis bekam ich auch spontan mit sehr geringer Wartezeit im Wartezimmer. Ein Termin waren ca 1h lang.

Vielen Dank Frau Dr. Raptarc

10.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ganz tolle Ärztin, super Beratung und besonders nettes Praxisteam

Ich bin vor einigen Monaten auf Empfehlung zu Frau Dr. Raptarchis gegangen, da meine Zähne eine leichte Fehlstellung entwickelt haben.

Von Anfang an war ich super happy. Man bekommt sehr schnell einen Termin und wird dann umfangreich beraten.

Frau Dr. Raptarchis ist besonders nett und einfühlsam. Sie geht nicht nur auf die unterschiedlichen Behandlungsmethoden ein, sondern berät einen auch intensiv über die verschiedenen preislichen Varianten. Man fühlt sich zu jedem Zeitpunkt ernstgenommen. Zeit nimmt sie sich auch.

Mittlerweile bin ich mit meinen Behandlungen durch und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich gebe eine klare Empfehlung für diese Ärztin und ihr Team ab!

20.05.2021

Sehr profesionelle und nette Zahnärztin.

Ich war bei Dr.Raptarchis wegen Zahnspange und nach dem Behandlung war ich sehr zufrieden.

Sie war immer freundlich und korrekt.

Sie hat immer ein sachlicher Bezug zur jeweiligen Behandlung dargestellt.

25.03.2021

Sehr professionelle und persönliche Behandlung

Man fühlt sich bei Fr. Dr. Raptarchis und ihrem Team sehr wohl und wird absolut professionell betreut.

Ich bin mit dem Ergebnis nach meiner Invisalign Behandlung sehr happy.

Die Dame am Empfang in Bogenhausen ist extrem bemüht, sehr hilfsbereit und kompetent.

Dr. Raptarchis ist absolut top auf Ihrem Gebiet und auch menschlich total authentisch und cool.

Man geht gerne hin, obwohl man zum Zahnarzt geht und das ist ein riesen Kompliment! :)

Vielen Dank an Dr. Raptarchis und ihr Team!

19.03.2021

Professionell - von der Planung bis zur sehr erfolgreichen Umsetzung

Professionell - von der transparenten Planung bis zur sehr erfolgreichen Umsetzung

Sehr kompetente Betreuung

Zeitlicher Planungshorizont entspricht der Umsetzungsdauer

Der Erfolg wurde u. a. durch das sehr kompetente Praxis-Team sichergestellt.

Letzte Aktualisierung26.05.2021