Dr. med. dent. Felix Kirchner

Professionelle Zahnreinigung
Kleberetainer
Individuelle Beratung
Interdisziplinäre Absprache

Schön, dass Sie mich auf jameda gefunden haben, ich möchte Sie ganz herzlich auf meinem Profil willkommen heißen. Hier erhalten Sie Informationen zu den Öffnungszeiten sowie dem Behandlungsangebot der Kieferorthopädie Fünf Höfe in der Theatinerstraße 14 in München. Es erwartet Sie ein breites Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungen, bei denen stets die individuelle Beratung, eingehende Untersuchung und ausführliche Beratung im Vordergrund stehen, bevor es in die Behandlungsphase geht. Egal ob Sie eine Zahnfehlstellung korrigieren lassen möchten, Ihr Kind eine Zahnspange benötigt oder Sie eine professionelle Zahnreinigung wünschen – ich stehe Ihnen gerne mit meiner langjährigen Erfahrung und Expertise zur Seite.

Sie haben Fragen oder wollen einen Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie die Kieferorthopädie Fünf Höfe unter 089 / 23 02 46 70 zu den Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag 08:30 bis 17:30 Uhr. Ich freue mich auf Sie.

2018 bis heutePartner der Kieferorthopädie FÜNF HÖFE (Dres. Kirchner & Raptarchis)
2010Gründung der Abt. Kieferorthopädie der – „Zahninsel“ in München-Nord
2008Gründung der Privatpraxis für Kinder- und Jugendzahnheilkunde und Kieferorthopädie in Bogenhausen (gemeinsam mit Dres. Butz, Kirchner, Engler-Hamm)
2008Übernahme der kieferorthopädischen Praxis am Rotkreuzplatz
2001 bis 2007Partner in der kieferorthopädischen Praxis am Rotkreuzplatz (Dres. Saetzler & Kirchner)
1999 bis 2000Facharztausbildung in der Abteilung für Kieferorthopädie an der LMU München
1998 bis 2000Facharztausbildung in der kieferorthopädischen Praxis Dr. Eberhard Saetzler
1998Promotion
1996 bis 1998Tätigkeit als Zahnarzt
1996Approbation
1990 bis 1996Studium der Zahnheilkunde an der Ludwig Maximilian Universität München

Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln mit schönen, geraden Zähnen? In der Kieferorthopädie Fünf Höfe in München behandeln wir kleine und große Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen, sowie Kindern und Jugendlichen. Sie können dabei aus einem breiten Spektrum an Möglichkeiten und Techniken auswählen, wie z.B. durchsichtige Kunststoffschienen (Invisalign), herausnehmbare oder festsitzende Zahnspangen und „unsichtbare“ Zahnspangen, die mittels Lingualtechnik befestigt werden. In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne, ob und wie Ihnen die Kieferorthopädie helfen kann.

• Kieferorthopädische Behandlung

• Kieferorthopädische Behandlung

• Individuelle Beratung

In unserem ersten Beratungsgespräch steht das Wohl unserer Patienten an erster Stelle. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern einen individuellen Behandlungsplan, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

• Eingehende Untersuchung

Mit Hilfe modernster Technik führen wir umfassende Untersuchungen durch und erstellen an Hand der Ergebnisse ein individuelles Behandlungskonzept. Diese Form der Diagnostik hilft uns und Ihnen, eine geeignete Therapie zu finden.

• Ausführliche Besprechung

Unsere Untersuchungsergebnisse werden wir Ihnen transparent und leicht verständlich erklären. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch alle für Sie in Frage kommenden Alternativen auf und entscheiden mit Ihnen zusammen, welche Behandlung für Sie komfortabel ist.

• Interdisziplinäre Absprache

Bei unserer kieferorthopädischen Behandlung steht nicht nur alleine der Ästhetik-Faktor im Vordergrund — wir wollen zeitgleich auch immer die Funktionalität des Kauapparats optimieren.

• Behandlungsphase

Selbstverständlich versuchen wir bei unserer Behandlung stets, den Zeitaufwand für unsere Patienten so gering wie möglich zu halten. Wir sind immer darum bemüht, die kieferorthopädische Behandlung in möglichst kurzer Zeit schonend und effizient zum Ziel zu führen.

• Stabilisierung

In der sogenannten Retentionsphase stabilisieren wir das in der aktiven Behandlungszeit erreichte Ergebnis mit Kleberetainern oder herausnehmbaren...

Ich und meine Kollegen stehen Ihnen in der Kieferorthopädie Fünf Höfe in München gerne zur Seite, wenn Sie eine kieferorthopädische Behandlung benötigen. Hier auf jameda können Sie sich über das Leistungsspektrum der Praxis für Erwachsene, sowie Kinder und Jugendliche, informieren. Gerne können Sie die Kieferorthopädie Fünf Höfe in der Theatinerstraße 14, direkt in den Fünf Höfen, auch direkt unter 089 / 23 02 46 70 kontaktieren, um mehr über das Behandlungsangebot zu erfahren oder einen Termin zu vereinbaren.

• Kieferorthopädische Behandlung Erwachsene

• Kieferorthopädische Behandlung Kinder

• Unsichtbare Zahnspangen

• Prophylaxe

• Kieferorthopädische Behandlung Erwachsene

Selbstverständlich ist eine kieferorthopädische Behandlung nicht nur bei Kindern und Jugendlichen möglich, sondern auch bei Erwachsenen durchaus empfehlenswert.

Eine Behandlung bei Erwachsenen kann nicht nur die Ästhetik der Zähne optimieren, sondern auch die Funktionalität und Stellung des Gebisses und der einzelnen Zähne verbessern. Natürlich lassen sich auch mit fortgeschrittenem Alter noch Fehlstellungen korrigieren — hier arbeiten Kieferorthopäde und Kieferchirurg Hand in Hand.

Die Korrektur von Fehlstellungen der Zähne ist immer dann möglich, wenn die Zähne noch ca. zur Hälfte im Knochen verankert sind und das Gewebe gesund ist — denn dann lassen sich Zähne kieferorthopädisch bewegen.

Die einzige Voraussetzung für solch eine Behandlung ist: Das umliegende Gewebe muss entzündungsfrei sein.

Wir zeigen Ihnen Techniken und Möglichkeiten in unserer Praxis in München

Wir bieten Ihnen in unseren Praxisräumen die verschiedensten Möglichkeiten und Techniken an um kleine und große Zahnfehlstellungen zu korrigieren.

Für kleiner Zahnfehlstellungen bietet sich eine herausnehmbare Zahnspange an, bei größeren Korrekturen müssen wir allerdings auf festsitzende Alternativen zurückgreifen. Nur so lässt sich die Bewegung der Zähne optimal steuern und kontrollieren.

Wir verwenden selbstverständlich nur die modernste Technik und verwenden ausschließlich Materialien, die unseren hohen, ästhetischen Ansprüchen genügen.

• Kieferorthopädische Behandlung Kinder

Wenn Kinder zu Jugendlichen werden, spielt das Aussehen eine immer größer werdende Rolle. Natürlich darf dabei die Stellung und Ästhetik der Zähne nicht zu kurz kommen. Schöne Zähne geben Ihnen und Ihren Kindern Selbstsicherheit — wir geben Ihnen die schönen Zähne!

Vor allem bei Jugendlichen ist eine kieferorthopädische Behandlung sehr effizient. Durch das bevorstehende Wachstum können Kieferorthopäden die Stellung der Zähne korrigieren, die Kaufunktion des Gebisses verbessern und auch die Entwicklung der Gesichtsknochen beeinflussen. All diese Methoden helfen dabei, das ästhetische Erscheinungsbild zu optimieren.

Der optimale Zeitpunkt für eine erste Behandlung — sorgen Sie vor!

Einen ersten Beratungstermin für eine „Bestandsaufnahme“ empfehlen wir in der Regel um den 8. – 9. Geburtstag herum. Eine Frühbehandlung kann allerdings auch schon mit dem Durchbruch der ersten bleibenden Zähne, also etwa mit 6 Jahren, empfehlenswert sein.

Individuelle Möglichkeiten – herausnehmbare, festsitzende oder unsichtbare Zahnspangen

Je nach Korrekturbedarf und Bedürfnissen Ihres Kindes, oder bei Ihnen, besprechen wir mit Ihnen individuell und ausführlich alle Möglichkeiten, die für eine optimale Behandlung in Frage kommen.

• herausnehmbare Zahnspangen,
    • Invisalign (durchsichtige Kunststoffschiene),
    • festsitzende Zahnspangen,
    • Lingualtechnik („unsichtbare“ Zahnspange: Brackets und Drähte werden an den Innenseiten der Zähne befestigt).
  • Unsichtbare Zahnspangen

Unsichtbare Zahnspangen München - Lingualtechnik - diskret, unauffällig und unsichtbar

Die sogenannte Lingualtechnik kommt immer dann zum Einsatz, wenn während einer kieferorthopädischen Behandlung mit einer „unsichtbaren“ Spange gearbeitet wird. Anders als üblich, wird die festsitzende Spange, die die Zähne bewegen soll, bei dieser Technik nicht von außen, sondern von innen auf den Zähnen befestigt. Daher ist diese Behandlungsmethode sehr unauffällig und vermeidet jegliche ästhetische Beeinträchtigung.

Mechanische Verletzungen an der Zunge und Schwierigkeiten bei einer deutlichen Aussprache treten hier vereinzelt, jedoch selten auf. Meist verschwinden diese „Symptome“ nach einigen Wochen, da sich unsere Patienten recht schnell an die unsichtbare Spange gewöhnen.

Unsere Empfehlung:

Da die Behandlung mit der Lingualtechnik mit einem größeren technischen Aufwand verbunden ist, empfehlen wir Ihnen in jedem Fall, vorab ein persönliches Gespräch in unserer Praxis in München zu führen. Dort beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen die Sie noch zur unsichtbaren Zahnspange haben.

• Prophylaxe

Prophylaxe München - sorgfältige Zahnhygiene - der Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung

Bei einer kieferorthopädischen Behandlung sind saubere und gesunde Zähne sehr wichtig. Karies gefährdet nämlich nicht nur direkt Ihre Zähne, sondern auch den weiteren Verlauf der Behandlung.

Sorgen Sie daher durch eine gründliche Mundhygiene vor: Putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne und nutzen Sie idealerweise auch Zahnseide — so können Sie das Kariesrisiko erheblich senken. Besonders wichtig ist die Zahnhygiene, wenn Sie Spangen, Drähte oder Brackets tragen, da diese eine Zahnreinigung erschweren.

Daher empfehlen wir Ihnen dringend, vor und während der kieferorthopädischen Behandlung, eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

• Zahnschutz beim Sport

Zahnschutz Gebissschutz München - Sicherheit für Ihre Zähne!

Bei vielen gängigen Sportarten wie Eishockey, Handball, Basketball oder Hockey können sich sowohl Kinder, als auch Erwachsene schwerwiegende Zahn- und Kieferverletzungen zuziehen. Beugen Sie deshalb vor: Wir fertigen in unserer Praxis in München einen individuellen Mundschutz an, mit dem Sie die meisten Verletzungen im Mundbereich verhindern können.

Da der Zahnschutz individuell an Ihre Zahnreihe angepasst wird, sitzt er auch bei sportlichen Aktivitäten fest und sicher. Selbstverständlich können Sie mit Ihrem Mundschutz ganz normal atmen und nach einer kurzen Gewöhnungsphase auch ganz normal sprechen.

Gerne passen wir auch die Farbe nach Ihren Wünschen an — egal ob transparent oder bunt, die Optik bestimmen Sie selbst. Wir fertigen nach Ihren Wünschen.

Gemeinschaftspraxis • Kieferorthopädie Fünf Höfe Dr. Kirchner & Dr. Raptarchis

03.03.2014 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert!

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Dr. Kirchner und seinem Team gemacht. Die Zähne usnerer Kinder stehen super schön da. Er werden nur modernste Materialien verwendet, die auch weniger unangenehm sind und effektiver. Sehr schöne Praxis, sehr gute Beratung, sehr sympathisch!

12.11.2013

Sehr freundlich und kompetent

Bester Kieferorthopäde Münchens (und ich kenne viele), aber leider nur Privatpatienten.

29.05.2013 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super nett und kompetent!!

Ich war mit meinem Sohn bei Dr. Kirchner und wir hatten eine tolle Behandlung trotz schwieriger Voraussetzungen mit verlagerten Zähnen... Nach 1,5 Jahren hat er nun super schöne Zähne. Ich war so begeistert, dass ich nun auch meine schiefen Zähne nochmal korrigieren lasse. Mit einer Soange von innen- fantastisch! Dr. Kirchner und sein Team sind super nett, einfühlsam und kompetent!!

07.02.2012

Sehr kompetente Kieferorthopäden

Ich wurde sehr gut aufgenommen in der Praxis. Auf meine Probleme wurde eingegangen. Ich würde über die Kosten genaustens informiert. Die Praxis ist sehr schön. Dr. Kirchner und seine Kolleginnen sind sehr zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung27.05.2021