Dr. Kirchner

Schienentherapie
Brackets
lose Zahnspange
herausnehmbare Zahnspange

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis für Kieferorthopödie interessieren.

Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. Felix Kirchner

Studium der Zahnmedizin an der Ludwig Maximilian Universität München
1-jährige Tätigkeit als Zahnarzt
Beginn der Facharztausbildung in der Praxis Dr. Saetzler in München
Fortsetzung der Ausbildung in der Abteilung für Kieferorthopädie der LMU München
2001Partner in der kieferorthopädischen Praxis Dres. Saetzler & Kirchner
2008Übernahme der Praxis
2008Gründung der Privatpraxis in Bogenhausen

Dr. Felix Kirchner Fachzahnarzt Kieferorthopädie

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Behandlung von Erwachsenen

• Unsichtbare Zahnspangen

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Die Behandlung im jugendlichen Alter hat den Vorteil, dass der Kieferorthopäde nicht nur die Stellung der Zähne korrigieren kann, sondern aufgrund des bevorstehenden Wachstums auch noch die Möglichkeit besitzt die Entwicklung der Gesichtsknochen zu beeinflussen und somit das ästhetische Erscheinungsbild zu optimieren. Der optimale Zeitpunkt für eine erste Kontaktaufnahme ist normalerweise etwa das 8. bis 9. Lebensjahr. In einigen Fällen sollte man allerdings schon nach dem Durchbruch der ersten bleibenden Zähne mit einer Frühbehandlung beginnen, also rund um das 6. Lebensjahr. Bei Zungenfehlfunktionen (nach langem Schnullergebrauch oder Daumenlutschen) ist es manchmal ratsam, bereits im Kleinkindalter mit einer Mundvorhofplatte regulierend einzugreifen. Auf diese Weise kann eine Manifestierung der Zahnfehlstellung vermieden werden.

• Behandlung von Erwachsenen

Eine kieferorthopädische Behandlung ist selbstverständlich auch bei Erwachsenen noch möglich. Sie kann dazu dienen, die Funktionalität des Gebisses zu verbessern, und / oder die Stellung und damit die Ästhetik der Zähne zu optimieren. In der Zusammenarbeit von Kieferorthopäde und Kieferchirurg lassen sich auch größere Kieferfehlstellungen korrigieren. Solange die Zähne noch etwa zur Hälfte im Knochen verankert sind und das umliegende Gewebe entzündungsfrei ist lassen sich diese kieferorthopädisch bewegen. Kleinere Zahnfehlstellungen können mit herausnehmbaren Spangen korrigiert werden. Bei größeren Zahnbewegungen sind festsitzende Apparaturen nötig, da nur mit dieser Technik die Bewegung der Zähne optimal in allen Dimensionen des Raumes kontrolliert werden kann. Selbstverständlich verwenden wir nur modernste und höchsten ästhetischen Ansprüchen genügende Materialien (Brackets und Bögen), um Ihre feste Spange so unauffällig und komfortabel wie möglich zu gestalten.

• Unsichtbare Zahnspangen

Die kieferorthopädische Behandlung mit Hilfe der „unsichtbaren Spange“ wird mit der Lingualtechnik durchgeführt. Hierbei wird die festsitzende Spange, welche die Zähne bewegt, nicht wie üblich
    von außen, sondern von innen auf den Zähnen befestigt. Dadurch wird eine ästhetische Beeinträchtigung vermieden. Diese Behandlung ist mit einem größeren technischen Aufwand verbunden, weswegen wir vorab ein persönliches Gespräch empfehlen, in dem wir gerne all Ihre Fragen beantworten.

Gemeinschaftspraxis • Praxis für Kieferorthopädie Dr. Christina Raptarchis Dr. Felix Kirchner & Kollegen

23.10.2019 • Alter: unter 30

Kompetenter Arzt, nettes Team, sehr angenehme Behandlung

Dr. Kirchner ist ein sehr netter, jung gebliebener und kompetenter Arzt. Er versteht sein Fach und begegnet den Patienten stets aufgeschlossen, freundlich und vermittelt immer ein gutes Gefühl. Aufgrund der Komplexität meiner Behandlung (OP in Verbindung mit der kieferorthopädischen Behandlung) hatte ich natürlich Angst vor der Dauer und Art der Behandlung. Meine Ängste und Sorgen wurden ernst genommen und ich bekam auf jede Frage eine Antwort. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Hervorzuheben ist auch das wunderbare Praxisteam. Ich kann die Praxis in Bogenhausen als auch Dr. Kirchner selbst auf jeden Fall mit gutem Gewissen weiterempfehlen, egal ob für Kinder oder Erwachsene.

14.02.2019

Netter Arzt

Der Arzt ist sehr freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Sehr kompetent, nett.

Mein Sohn ist hier auch in Behandlung

13.03.2018

Absolut empfehlenswerter Kieferorthopäde

Man kann sowohl die Praxis als auch den Herrn Dr. Felix Kirchner individuell allen Patienten weiterempfehlen. Sehr nette und erfahrene Ärzte mit einem sehr guten Team und einer erstklassig eingerichteten Praxis.

28.02.2018

Lustiger und kompetenter Arzt

Herr Dr Kirchner ist ein sehr netter Arzt. Er nimmt sich Zeit für die Patienten, erklärt alles und verbreitet gleichzeitig immer gute Laune! Auch das Praxiteam ist sehr nett, besonders Herr Dr Mader ist ein ebenfalls sehr kompetenter Arzt.

26.09.2016 • Alter: 30 bis 50

Emphatischer Kieferorthopäde

1a-Behandlung, exzellentes Praxisteam, nur zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung04.12.2019

Danke , Dr. Kirchner!