Dr. med. dent. M.Sc. Patrick Dipsche

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Französisch (Français)
Serbisch (српски / srpski)
Ungarisch (Magyar)

Digitale Scans
Digitale Abdrücke
3D-Simulation

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

willkommen auf meinem Jameda-Profil Dr. Patrick Dipsche - Kieferorthopäde in München. Gerne informiere ich Sie im Vorfeld über unsere Behandlungsschwerpunkte und unsere Praxis in  Neuhausen/ Nymphenburg. In stilvollem, entspanntem Ambiente bieten wir Ihnen moderne kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Spezialisiert sind wir auf die Aligner-Therapie und unsichtbare Zahnspangen. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Wir sind ein Team aus mehreren hochqualifizierten Kieferorthopäden aus zwei Generationen und stets freundlichen, gut gelaunten Mitarbeiterinnen. Zusammen haben wir einen mehr als 40-jährigen Erfahrungsschatz und decken das gesamt Spektrum der modernen Kieferorthopädie ab. Mit viel Liebe zum Detail und höchster Präzision gehen wir individuell auf Ihre Wünsche ein. Wir beraten Sie ausführlich und finden die beste Behandlung für Sie. Dabei setzen wir neueste Technologien und Materialien sowie modernste Therapiemethoden ein. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns persönlich begrüßen zu dürfen und Ihnen ein wundervolles Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Ihr Dr. med. dent. Patrick Dipsche und Team

Kieferorthopäde Dr. Dipsche München

Mit neuesten Behandlungsmethoden und einem präzise erarbeiteten Therapiekonzept möchten wir Ihnen Lebensfreude schenken. Denn ein strahlendes Lächeln macht gute Laune und ist eines unserer schönsten Accessoires. Dafür bieten wir Ihnen in der Praxis Dr. Dipsche und Kollegen moderne Kieferorthopädie auf höchstem Niveau. Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben.

• Invisalign / Aligner-Therapie

• Kieferorthopädische Behandlung für Kinder und Jugendliche

• Ästhetische Zahnspangen für Erwachsene

• Invisalign / Aligner-Therapie

Die Aligner-Therapie ist eine kieferorthopädische Behandlung mit hauchdünnen, nahezu unsichtbaren Zahnschienen aus transparentem Kunststoff, die individuell für Sie angefertigt werden. In unserer Praxis sind wir auf die Aligner-Therapie spezialisiert und vom Invisalign-System als Diamond-Elite-Behandler ausgezeichnet. Wir bieten Ihnen das Modell Invisalign, aber auch viele andere Aligner-Systeme an wie beispielsweise die HarmonieSchiene oder Clear Aligner. Wir planen die Aligner-Therapie auf Basis digitaler Abdrücke mit innovativer 3D-Computertechnologie, sodass Sie schon vorab am Bildschirm sehen können, wie Ihr Lächeln am Ende aussehen kann. Während der Behandlung tragen Sie eine Zahnschiene für circa sieben Tage und wechseln dann zur nächsten. So werden die Zähne sanft in die gewünschte Position verschoben. Moderne Schienen stören im Alltag nicht, fallen kaum auf und lassen sich zum Essen zum Zähneputzen herausnehmen.

• Kieferorthopädische Behandlung für Kinder und Jugendliche

Je nach Therapieplanung kommen bei Kindern und Jugendlichen feste oder herausnehmbare Zahnspangen zum Einsatz. Herausnehmbare, kindgerechte Modelle eignen sich vor allem, um die Kiefer im Wachstum sanft zu lenken. Mit der Zahnspange werden Kiefer- und Zahnfehlstellungen korrigiert. Für Jugendliche, die keine sichtbare Spange tragen möchten, kommt auch eine Behandlung mit Lingualtechnik auf der Zahninnenseite, Keramikbrackets oder mit Aligner aus dem Invisalign-Teen-System in Frage. Wir gehen individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse von Eltern und ihren Kindern ein und behandeln äußerst einfühlsam.

• Ästhetische Zahnspangen für Erwachsene

Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln mit schönen, geraden Zähnen – möchten aber keine auffällige Zahnspange tragen? Mit den modernen Methoden der Kieferorthopädie ist das heute kein Problem. Wir haben uns auf unsichtbare Behandlungen spezialisiert, die ästhetisch anspruchsvollen Patienten gerecht werden. So können wir entweder mithilfe der Aligner-Therapie (siehe oben) oder alternativ der Lingualtechnik die feste Zahnspange auf der Zahninnenseite anbringen, sodass sie von außen nicht zu sehen ist. Vorwiegend setzen wir bei lingualen Zahnspangen auf das Incognito-System. Incognito-Zahnspangen lassen sich komplett individualisieren, ihre Brackets sind besonders dünn und tragen sich dadurch komfortabler als andere Zahnspangen-Modelle.

In der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Dipsche und Kollegen in München schöpfen wir die modernen Behandlungsmethoden und Techniken voll aus, um die perfekte Therapie für Sie zu entwickeln. Unser Leistungsüberblick:

• Zahnspangen-Modelle für Vorschul-Kinder

• Kieferorthopädische Behandlung für Erwachsene

• Invisalign

• Invisalign Teen

• Zahnspangen-Modelle für Vorschul-Kinder

Eine gesunde Kieferentwicklung bildet die Grundlage für ein schönes Lächeln und Wohlbefinden. Deshalb empfiehlt sich ein erster kieferorthopädischer Check-up schon im Alter von fünf bis sechs Jahren. So können wir erkennen, ob Behandlungsbedarf besteht, und das Kieferwachstum sanft in die richtigen Wege lenken. Auch ungünstige Habits wie Daumenlutschen, Lippenbeißen oder Zungenpressen, die die Kieferentwicklung negativ beeinflussen, können wir abgewöhnen und so eine spätere, aufwändigere Therapie vermeiden. Kiefer- und Zahnfehlstellungen lassen sich am besten korrigieren, solange sich der Kiefer noch im Wachstum befindet. Dafür setzen wir moderne Zahnspangen ein.

• Kieferorthopädische Behandlung für Erwachsene

Wurde in Ihrer Jugend eine kieferorthopädische Behandlung versäumt oder haben sich Ihre Zähne im Laufe des Lebens noch einmal verschoben? Auch im Erwachsenenalter lassen sich Zahnfehlstellungen noch korrigieren! Dafür müssen Sie keine auffällige Zahnspange tragen. Heute gibt es sehr unauffällige Möglichkeiten, wie wir die Zähne sanft in die gewünschte Position verschieben können. Dazu zählt zum Beispiel die Aligner-Therapie oder linguale Zahnspangen, die auf der Zahninnenseite angebracht werden. Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten der Kieferorthopädie.

• Invisalign

Invisalign ist das erste und längst erforschte Aligner-System, das eine sanfte Zahnkorrektur mit transparenten Zahnschienen ermöglicht, ohne dass die Therapie im Alltag auffällt. Zur Vorbereitung nehmen wir zunächst digital Abdrücke der Zahn- und Kiefersituation – das ist für Sie komfortabel und berührungslos. Anschließend planen wir die Behandlung unterstützend am Computer und lassen ein exakt abgestimmtes Schienen-Set individuell für Sie anfertigen. Das angestrebte Ergebnis können Sie bereits in einer 3D-Simulation anschauen und den Behandlungsverlauf in einer Begleit-App verfolgen.

• Invisalign Teen

Auch viele Teenager wünschen sich heute eine unsichtbare kieferorthopädische Behandlung. Für sie gibt es das Invisalign-Teen-System. Es bietet dieselben Funktionen wie Invisalign für Erwachsene, verfügt darüber hinaus aber über einen Farbindikator, der die Tragezeit anzeigt. Denn für einen Behandlungserfolg ist eine disziplinierte Tragedauer von 22 h pro Tag erforderlich. Außerdem erhalten Invisalign-Teen-Anwender bis zu sechs Ersatz-Aligner kostenlos, falls einmal eine Schiene verloren geht und natürlich ist gerade die App für unsere Jugendlichen von besonderem Interesse.

• Aligner-Therapie

Neben Invisalign und Invisalign-Teen bieten wir auch Behandlungen mit vielen anderen Aligner-Systemen, darunter Clear Aligner und die HarmonieSchiene. Sie alle haben eins gemein: Sie ermöglichen eine sehr dezente und sanfte Zahnfehlstellungskorrektur, die im Alltag nahezu nicht auffällt. Die transparenten Zahnschienen sind beim Tragen kaum zu sehen und lassen sich zum Essen und Zähneputzen herausnehmen. Während Invisalign auch komplexe Zahnfehlstellungen behandeln kann, eignen sich Clear Aligner und HarmonieSchiene vorwiegend für kleinere Korrekturen.

• Digitale Kieferorthopädie

Wir sprechen nicht nur über Digitalisierung, wir leben sie! Das bedeutet für unsere Patienten maximalen Komfort in der Behandlung. So können wir Abdrücke zum Beispiel digital und berührungslos mit einem Intraoralscanner nehmen. Dadurch brauchen wir keinen lästigen Abformlöffel und keine unangenehme Silikonmasse. Der Scanner erfasst die Zahn- und Kiefersituation hochpräzise. So erhalten wir ein 3D-Modell, anhand dessen wir Behandlungen genau planen können. Für ein greifbares Modell können wir den digitalen Abdruck zudem direkt mit unserem 3D-Drucker ausdrucken.

• Behandlung von Dysgnathien zusammen mit MKG

Ausgeprägte Kieferfehlstellungen bei Erwachsenen lassen sich behandeln, indem man Kieferorthopädie und Kieferchirurgie kombiniert. Das ist zum Beispiel empfehlenswert, wenn ein extremer Rückbiss des Unterkiefers oder ein offener Biss ohne Mundschluss vorliegt. Wir arbeiten bei der Behandlung von Dysgnathien mit einem Team aus erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen in München zusammen und übernehmen sowohl die Vor- als auch die Nachbehandlung der Kieferchirurgie. Außerdem stehen wir Ihnen über den gesamten Behandlungsverlauf hinweg kompetent zur Seite und beraten Sie umfassend.

• Feste Zahnspange mit Keramik-Brackets

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier

• Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin

• Kiefergelenksbehandlung (CMD)

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Bruxismus-Behandlung

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Schnarchtherapie

Weitere nützliche Informationen zu Ursachen und Therapiemethoden von Schnarchen finden Sie hier.

• Sport-Mundschutz

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

Mein Leistungsspektrum

Ich bin Spezialist für die Aligner-Therapie mit Invisalign, Invisalign Teen und vielen weiteren Aligner-Modellen, sodass ich Ihnen auf nahezu unsichtbare und sanfte Art und Weise zu einem schönen Lächeln verhelfen kann. Auch Dysgnathien bei Erwachsenen behandele ich mit großer Expertise in Zusammenarbeit mit einem Team aus erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen. In unserer Praxis arbeiten wir mit modernsten Technologien und sind immer an Weiterentwicklungen und Neuem interessiert. Deshalb sind kontinuierliche Fortbildungen selbstverständlich für uns. Wir arbeiten nach hohem Standard, begeistern uns für die Kieferorthopädie und tragen die „Liebe dazu im Herzen“. Das Feedback unserer Patienten bestätigt uns.

Zu unserer Homepage

Sie finden die Praxis für Kieferorthopädie Dr. Dipsche und Kollegen in der Notburgastr. 5 in Neuhausen/ Nymphenburg. Von den Bus- und Tram-Haltestellen Romanplatz und Nymphenburg sind es nur wenige Schritte zu Fuß zu uns. Weitere Standorte haben wir am Ilzweg 7 in Olching und in der Dorfstraße 1 in Aschheim. Mehrere, erfahrene Kieferorthopäden sind für Sie und Ihre Familie da. Wir lieben unseren Beruf – das merken auch unserer Patienten. Unterstützt werden wir von einem freundlichen, kompetenten Mitarbeiterteam, das sich herzlich um Sie kümmert. Gemeinsam geben wir uns größte Mühe, dass sich unsere Patienten nicht als „medizinische Fälle“, sondern als unsere Gäste sehen. Unser großzügiges Wartezimmer haben wir zum Beispiel mit gemütlichen Sesseln und iPads ausgestattet. Um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, nutzen wir neueste Technologien wie Intraoralscanner, 3D-Simulationen und 3D-Druckverfahren. Wir sind 24 h für unsere Patienten erreichbar und machen Termine nach Vereinbarung auch außerhalb unserer Sprechzeiten. Termine vereinbaren Sie schnell und unkompliziert per Anruf oder über unser Online-Terminvereinbarungs-System.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der LMU München absolviert und dort auch promoviert. Es folgten meine dreijährige Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Vollzeit in der KFO-Praxis Smile & Function (Dr. Hohensee) und das kieferorthopädische Curriculum der bayerischen Universitäten und der bayerischen Zahnärztekammer. Außerdem habe ich in zwei postgraduierten Studiengängen die Titel Master of Science in ästhetisch-rekonstruktiver Zahnmedizin und Master of Science in Zahnmedizinischer Funktionsanalyse und -therapie erworben. Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter und bin Mitglied in zahlreichen kieferorthopädischen Fachgesellschaften.

Video

19.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Im Erwachsenenalter nochmal ein schönes Lächeln erhalten

Dr. Dipsche hat gleich beim ersten Gespräch gesehen, was keiner zuvor erkannt hatte. Ich bekam auf Grund seiner Diagnose, eine komplette Kieferumstellung mit GNE und Bimax und dementsprechend auch die zugehörige kieferorthopädische Behandlung.

Ich bin jetzt knapp 45 und habe das erste Mal in meinem Leben keine Scham mehr, offen und frei zu lachen und zu reden. Ich bin der glücklichste Mensch, auch wenn die 2,5 Jahre ziemlich heftig waren. Aber Dr. Dipsche und all seine Kollegen und Mitarbeiterinnen haben mir diese Zeit so leicht wie möglich gemacht. Egal was war, ich konnte jederzeit - teils sehr kurzfristig - vorbeikommen und man hat sich - ich kann es wirklich so benennen - von Anfang bis Ende liebevoll und humorvoll um mich gekümmert.

Die Praxis ist ein Wohlfühl-Ort, die moderne Einrichtung, die musikalische Unterhaltung, die wunderbaren Mitarbeiter*innen, Dr. Dipsche selbst, oder seine tollen Kollegen, alles trägt dazu bei, sich dort gut zu fühlen.

Ich wurde von Anfang an bestens aufgeklärt, sei es über die Methodik, oder die Kosten und meine ständigen Fragen währenddessen, wurden stets zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Vielen lieben Dank für Alles! Ich komme immer wieder gerne und kann Dr. Dipsche & Kollegen wärmstens empfehlen.

17.04.2022

Sehr netter Arzt immer gut drauf, freundlich und hilfsbereit

Ich war für 2 Jahre lang eine Patientin beim dr.Dipsche und hab mich sehr wohl gefühlt die andere Helferinnen waren sehr freundlich und haben sehr gute Tipps gegeben was man verbessern konnte und leider nicht möglich war, aber ins gesamt die Praxis ist sehr sauber Wartezimmer Bereich sehr modern gestaltet.

08.10.2021

Toller, netter und kompetenter Arzt

Ich war bereits lange hier in Behandlung und bin jetzt für eine Schiene wieder hierher gekommen. Habe mich immer sehr gut betreut gefühlt, Dr. Dipsche nimmt sich viel Zeit und beantwortet alle Fragen und nimmt einem mit seiner freundlichen und offenen Art die Nervosität. Jederzeit wieder!

05.10.2021

Empfehlung aus vollster Überzeugung

Ich kann Herrn Dr. Dipsche aus vollster Überzeugung empfehlen.

Schon beim allerersten Termin hat er sofort eine Blickdiagnose gestellt und mir meine Symptome genannt, weswegen ich hergekommen bin.

Ich war baff..

Daraufhin hat er einen Behandlungsplan ausgearbeitet, den wir zusammen ausführlich besprochen haben und mir alle Optionen aufgeführt, die infrage kämen. Dabei ist er auf meine persönlichen Wünsche eingegangen, was wirklich ich sehr schätze!

Ich bin noch immer in Behandlung und vertraue ihm voll und ganz. Denn ich weiß, dass ich bei einem Arzt bin, der einfach Ahnung hat von dem, was er tut!

Hinzu kommt, dass er als Mensch einfach top ist; authentisch, witzig und aufrichtig bemüht, auf die Wünsche des Patienten einzugehen.

11.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,6

Mehr Verkäufer als Arzt

Ich war zur Beratung einer kieferorthopädischen Behandlung bei Dr. Dipsche, welche ich dann auch dort begonnen habe. Ich bin sehr froh meinen Kieferorthopäden frühzeitig gewechselt zu haben. Mir wurden drei Behandlungs-Methoden erläutert, von denen die teuerste absolut von Dr. Dipsche favorisiert wurde. Als ich mich dann stärker für die mittlere Preisklasse der Behandlung interessierte, wurde die eher runter geredet mit das sind doch nur 1.000,- weniger. Da bei mir eine OP vorweg ging, die durch die Krankenkasse gezahlt wurde, sollte ich erstmal ein paar Monate ein Kassen-Modell tragen. Ich fragte warum ich nicht sofort die Privatleistung in Anspruch nehmen kann, dafür würde ich ja auch zahlen. Dann kam ein eigenartiger Vorschlag: Dr. Dipsche sagte mir, er würde dann die Behandlung nach ein paar Monaten bei der Krankenkasse abbrechen und mich dann mit der Privatleistung weiter behandeln. Ich fand diesen Vorschlag sehr befremdlich. Zusätzlich kam noch raus, dass ich bei der Vorgehensweise meinen 20% Anteil der Krankenkasse verlieren würde. Darauf sagte mir Dr. Dipsche er würde das irgendwie anderweitig wieder reinholen (keine genaueren Angaben).Für mich schien es so, als ob er möglichst einiges bei der Krankenkasse und das Maximum bei mir privat abrechnen wollte. Einen Kostenvoranschlag habe ich trotz mehrfacher Nachfrage nie bekommen, also absolut nicht kostentransparent, Das habe ich nun ganz anders erlebt. Ich habe die Behandlung bei Dr. Dipsche begonnen, wurde aber nie von ihm behandelt. Ich habe ihn nur den Flur auf und ab gehen sehen. Ich kann Dr. Dipsche absolut nicht weiter empfehlen, erst recht nicht nachdem ich jetzt weiß wie es wesentlich besser ablaufen kann. Mein neuer Kieferorthopäde lässt sich bei jedem Besuch blicken und macht persönlich einen Check und das trotz stets voller Praxis.

Kommentar von Dr. M.Sc. Dipsche am 26.10.2021

Lieber Patient, Ihre Bewertung verärgert uns. Und das aus vielen Gründen. Sie unterstellen uns Abrechnungsmethoden, die wir so nicht vorschlagen, und die wir so nicht praktizieren. Sie haben keinen Kostenvoranschlag erhalten, weil wir Sie noch gar nicht behandelt, sondern lediglich beraten haben. Dennoch bewerten Sie „unsere Behandlung“ mit Note 5. Genauso wie Sie die Sprechstundenzeiten mit der Note 6 und unsere telefonische Erreichbarkeit als nicht ausreichend bewerten. Wir sind den ganzen Tag erreichbar und behandeln montags bis 21 Uhr. Sowas verstehen wir dann einfach nicht. Nun noch zu unserer Beratung: Bei sehr aufwendigen Zahnfehlstellungs- und Kieferkorrekturen Erwachsener unterbreiten wir unseren Patienten mehrere Lösungen zu unterschiedlichen Kosten. ALLE Lösungen führen zu einem gesunden Biss und schönen Positionierungen. Dennoch gibt es in der Kieferorthopädie unterschiedliche Kostenmodelle (von dem Basisergebnis bis zur Perfektion). Bei komplexen Erwachsenen Behandlungen, die viele tausende Euro kosten empfehlen wir tatsächlich meist das Beste, was die Kieferorthopädie bieten kann. Ganz einfach deshalb, weil der Patient bis zum Ergebnis so viel Geld zahlen und so viel Mühe investieren muss, dass wir „auf den letzten Metern gespart“ nicht unbedingt von Herzen empfehlen können. Wenn wir Ihnen jedoch etwas verkaufen würden wollen, dann würden wir Ihnen nicht alle Möglichkeiten vorstellen und anbieten, die es gibt! Alles Gute.

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung19.11.2021