Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. Patrick Dipsche

Digitale Abdrücke
3D-Simulation
3D-Simulation

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

willkommen auf meinem Jameda-Profil Dr. Patrick Dipsche - Kieferorthopäde in München. Gerne informiere ich Sie im Vorfeld über unsere Behandlungsschwerpunkte und unsere Praxis in  Neuhausen/ Nymphenburg. In stilvollem, entspanntem Ambiente bieten wir Ihnen moderne kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Spezialisiert sind wir auf die Aligner-Therapie und unsichtbare Zahnspangen. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Wir sind ein Team aus mehreren hochqualifizierten Kieferorthopäden aus zwei Generationen und stets freundlichen, gut gelaunten Mitarbeiterinnen. Zusammen haben wir einen mehr als 40-jährigen Erfahrungsschatz und decken das gesamt Spektrum der modernen Kieferorthopädie ab. Mit viel Liebe zum Detail und höchster Präzision gehen wir individuell auf Ihre Wünsche ein. Wir beraten Sie ausführlich und finden die beste Behandlung für Sie. Dabei setzen wir neueste Technologien und Materialien sowie modernste Therapiemethoden ein. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns persönlich begrüßen zu dürfen und Ihnen ein wundervolles Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Ihr Dr. med. dent. Patrick Dipsche und Team

Kieferorthopäde Dr. Dipsche München

Mit neuesten Behandlungsmethoden und einem präzise erarbeiteten Therapiekonzept möchten wir Ihnen Lebensfreude schenken. Denn ein strahlendes Lächeln macht gute Laune und ist eines unserer schönsten Accessoires. Dafür bieten wir Ihnen in der Praxis Dr. Dipsche und Kollegen moderne Kieferorthopädie auf höchstem Niveau. Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben.

• Invisalign / Aligner-Therapie

• Kieferorthopädische Behandlung für Kinder und Jugendliche

• Ästhetische Zahnspangen für Erwachsene

• Invisalign / Aligner-Therapie

Die Aligner-Therapie ist eine kieferorthopädische Behandlung mit hauchdünnen, nahezu unsichtbaren Zahnschienen aus transparentem Kunststoff, die individuell für Sie angefertigt werden. In unserer Praxis sind wir auf die Aligner-Therapie spezialisiert und vom Invisalign-System als Diamond-Elite-Behandler ausgezeichnet. Wir bieten Ihnen das Modell Invisalign, aber auch viele andere Aligner-Systeme an wie beispielsweise die HarmonieSchiene oder Clear Aligner. Wir planen die Aligner-Therapie auf Basis digitaler Abdrücke mit innovativer 3D-Computertechnologie, sodass Sie schon vorab am Bildschirm sehen können, wie Ihr Lächeln am Ende aussehen kann. Während der Behandlung tragen Sie eine Zahnschiene für circa sieben Tage und wechseln dann zur nächsten. So werden die Zähne sanft in die gewünschte Position verschoben. Moderne Schienen stören im Alltag nicht, fallen kaum auf und lassen sich zum Essen zum Zähneputzen herausnehmen.

• Kieferorthopädische Behandlung für Kinder und Jugendliche

Je nach Therapieplanung kommen bei Kindern und Jugendlichen feste oder herausnehmbare Zahnspangen zum Einsatz. Herausnehmbare, kindgerechte Modelle eignen sich vor allem, um die Kiefer im Wachstum sanft zu lenken. Mit der Zahnspange werden Kiefer- und Zahnfehlstellungen korrigiert. Für Jugendliche, die keine sichtbare Spange tragen möchten, kommt auch eine Behandlung mit Lingualtechnik auf der Zahninnenseite, Keramikbrackets oder mit Aligner aus dem Invisalign-Teen-System in Frage. Wir gehen individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse von Eltern und ihren Kindern ein und behandeln äußerst einfühlsam.

• Ästhetische Zahnspangen für Erwachsene

Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln mit schönen, geraden Zähnen – möchten aber keine auffällige Zahnspange tragen? Mit den modernen Methoden der Kieferorthopädie ist das heute kein Problem. Wir haben uns auf unsichtbare Behandlungen spezialisiert, die ästhetisch anspruchsvollen Patienten gerecht werden. So können wir entweder mithilfe der Aligner-Therapie (siehe oben) oder alternativ der Lingualtechnik die feste Zahnspange auf der Zahninnenseite anbringen, sodass sie von außen nicht zu sehen ist. Vorwiegend setzen wir bei lingualen Zahnspangen auf das Incognito-System. Incognito-Zahnspangen lassen sich komplett individualisieren, ihre Brackets sind besonders dünn und tragen sich dadurch komfortabler als andere Zahnspangen-Modelle.

In der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Dipsche und Kollegen in München schöpfen wir die modernen Behandlungsmethoden und Techniken voll aus, um die perfekte Therapie für Sie zu entwickeln. Unser Leistungsüberblick:

• Zahnspangen-Modelle für Vorschul-Kinder

• Kieferorthopädische Behandlung für Erwachsene

• Invisalign

• Invisalign Teen

• Zahnspangen-Modelle für Vorschul-Kinder

Eine gesunde Kieferentwicklung bildet die Grundlage für ein schönes Lächeln und Wohlbefinden. Deshalb empfiehlt sich ein erster kieferorthopädischer Check-up schon im Alter von fünf bis sechs Jahren. So können wir erkennen, ob Behandlungsbedarf besteht, und das Kieferwachstum sanft in die richtigen Wege lenken. Auch ungünstige Habits wie Daumenlutschen, Lippenbeißen oder Zungenpressen, die die Kieferentwicklung negativ beeinflussen, können wir abgewöhnen und so eine spätere, aufwändigere Therapie vermeiden. Kiefer- und Zahnfehlstellungen lassen sich am besten korrigieren, solange sich der Kiefer noch im Wachstum befindet. Dafür setzen wir moderne Zahnspangen ein.

• Kieferorthopädische Behandlung für Erwachsene

Wurde in Ihrer Jugend eine kieferorthopädische Behandlung versäumt oder haben sich Ihre Zähne im Laufe des Lebens noch einmal verschoben? Auch im Erwachsenenalter lassen sich Zahnfehlstellungen noch korrigieren! Dafür müssen Sie keine auffällige Zahnspange tragen. Heute gibt es sehr unauffällige Möglichkeiten, wie wir die Zähne sanft in die gewünschte Position verschieben können. Dazu zählt zum Beispiel die Aligner-Therapie oder linguale Zahnspangen, die auf der Zahninnenseite angebracht werden. Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten der Kieferorthopädie.

• Invisalign

Invisalign ist das erste und längst erforschte Aligner-System, das eine sanfte Zahnkorrektur mit transparenten Zahnschienen ermöglicht, ohne dass die Therapie im Alltag auffällt. Zur Vorbereitung nehmen wir zunächst digital Abdrücke der Zahn- und Kiefersituation – das ist für Sie komfortabel und berührungslos. Anschließend planen wir die Behandlung unterstützend am Computer und lassen ein exakt abgestimmtes Schienen-Set individuell für Sie anfertigen. Das angestrebte Ergebnis können Sie bereits in einer 3D-Simulation anschauen und den Behandlungsverlauf in einer Begleit-App verfolgen.

• Invisalign Teen

Auch viele Teenager wünschen sich heute eine unsichtbare kieferorthopädische Behandlung. Für sie gibt es das Invisalign-Teen-System. Es bietet dieselben Funktionen wie Invisalign für Erwachsene, verfügt darüber hinaus aber über einen Farbindikator, der die Tragezeit anzeigt. Denn für einen Behandlungserfolg ist eine disziplinierte Tragedauer von 22 h pro Tag erforderlich. Außerdem erhalten Invisalign-Teen-Anwender bis zu sechs Ersatz-Aligner kostenlos, falls einmal eine Schiene verloren geht und natürlich ist gerade die App für unsere Jugendlichen von besonderem Interesse.

• Aligner-Therapie

Neben Invisalign und Invisalign-Teen bieten wir auch Behandlungen mit vielen anderen Aligner-Systemen, darunter Clear Aligner und die HarmonieSchiene. Sie alle haben eins gemein: Sie ermöglichen eine sehr dezente und sanfte Zahnfehlstellungskorrektur, die im Alltag nahezu nicht auffällt. Die transparenten Zahnschienen sind beim Tragen kaum zu sehen und lassen sich zum Essen und Zähneputzen herausnehmen. Während Invisalign auch komplexe Zahnfehlstellungen behandeln kann, eignen sich Clear Aligner und HarmonieSchiene vorwiegend für kleinere Korrekturen.

• Digitale Kieferorthopädie

Wir sprechen nicht nur über Digitalisierung, wir leben sie! Das bedeutet für unsere Patienten maximalen Komfort in der Behandlung. So können wir Abdrücke zum Beispiel digital und berührungslos mit einem Intraoralscanner nehmen. Dadurch brauchen wir keinen lästigen Abformlöffel und keine unangenehme Silikonmasse. Der Scanner erfasst die Zahn- und Kiefersituation hochpräzise. So erhalten wir ein 3D-Modell, anhand dessen wir Behandlungen genau planen können. Für ein greifbares Modell können wir den digitalen Abdruck zudem direkt mit unserem 3D-Drucker ausdrucken.

• Behandlung von Dysgnathien zusammen mit MKG

Ausgeprägte Kieferfehlstellungen bei Erwachsenen lassen sich behandeln, indem man Kieferorthopädie und Kieferchirurgie kombiniert. Das ist zum Beispiel empfehlenswert, wenn ein extremer Rückbiss des Unterkiefers oder ein offener Biss ohne Mundschluss vorliegt. Wir arbeiten bei der Behandlung von Dysgnathien mit einem Team aus erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen in München zusammen und übernehmen sowohl die Vor- als auch die Nachbehandlung der Kieferchirurgie. Außerdem stehen wir Ihnen über den gesamten Behandlungsverlauf hinweg kompetent zur Seite und beraten Sie umfassend.

• Feste Zahnspange mit Keramik-Brackets

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier

• Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin

• Kiefergelenksbehandlung (CMD)

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Bruxismus-Behandlung

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Schnarchtherapie

Weitere nützliche Informationen zu Ursachen und Therapiemethoden von Schnarchen finden Sie hier.

• Sport-Mundschutz

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

Mein Leistungsspektrum

Ich bin Spezialist für die Aligner-Therapie mit Invisalign, Invisalign Teen und vielen weiteren Aligner-Modellen, sodass ich Ihnen auf nahezu unsichtbare und sanfte Art und Weise zu einem schönen Lächeln verhelfen kann. Auch Dysgnathien bei Erwachsenen behandele ich mit großer Expertise in Zusammenarbeit mit einem Team aus erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen. In unserer Praxis arbeiten wir mit modernsten Technologien und sind immer an Weiterentwicklungen und Neuem interessiert. Deshalb sind kontinuierliche Fortbildungen selbstverständlich für uns. Wir arbeiten nach hohem Standard, begeistern uns für die Kieferorthopädie und tragen die „Liebe dazu im Herzen“. Das Feedback unserer Patienten bestätigt uns.

Zu unserer Homepage

Sie finden die Praxis für Kieferorthopädie Dr. Dipsche und Kollegen in der Notburgastr. 5 in Neuhausen/ Nymphenburg. Von den Bus- und Tram-Haltestellen Romanplatz und Nymphenburg sind es nur wenige Schritte zu Fuß zu uns. Weitere Standorte haben wir am Ilzweg 7 in Olching und in der Dorfstraße 1 in Aschheim. Mehrere, erfahrene Kieferorthopäden sind für Sie und Ihre Familie da. Wir lieben unseren Beruf – das merken auch unserer Patienten. Unterstützt werden wir von einem freundlichen, kompetenten Mitarbeiterteam, das sich herzlich um Sie kümmert. Gemeinsam geben wir uns größte Mühe, dass sich unsere Patienten nicht als „medizinische Fälle“, sondern als unsere Gäste sehen. Unser großzügiges Wartezimmer haben wir zum Beispiel mit gemütlichen Sesseln und iPads ausgestattet. Um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, nutzen wir neueste Technologien wie Intraoralscanner, 3D-Simulationen und 3D-Druckverfahren. Wir sind 24 h für unsere Patienten erreichbar und machen Termine nach Vereinbarung auch außerhalb unserer Sprechzeiten. Termine vereinbaren Sie schnell und unkompliziert per Anruf oder über unser Online-Terminvereinbarungs-System.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der LMU München absolviert und dort auch promoviert. Es folgten meine dreijährige Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Vollzeit in der KFO-Praxis Smile & Function (Dr. Hohensee) und das kieferorthopädische Curriculum der bayerischen Universitäten und der bayerischen Zahnärztekammer. Außerdem habe ich in zwei postgraduierten Studiengängen die Titel Master of Science in ästhetisch-rekonstruktiver Zahnmedizin und Master of Science in Zahnmedizinischer Funktionsanalyse und -therapie erworben. Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter und bin Mitglied in zahlreichen kieferorthopädischen Fachgesellschaften.

Video

17.02.2020

Vielen Dank!

Sehr netter und freundlicher Arzt, mir wurde alles in Ruhe erklärt. Die Behandlung war einwandfrei, bin glücklich.

31.01.2020 • Alter: unter 30

Sehr kompetent, mega freundlich und eine sehr angenehme Atmosphäre in der Praxis

Ich war letzte Woche bei Herrn Dr. Dipsche in der Praxis. Dort wurde ich von ihm auf eine sehr freundliche und angenehme Art empfangen und beraten. Man merkt das er seinen Job mit Liebe und Freude ausübt. Ich habe mich sehr wohl bei ihm gefühlt. Er hat sich Zeit genommen, hat mich sehr gut aufgeklärt und hat mir verdeutlicht, mit welchen Ergebnissen ich bei meinem Fall rechnen kann. Die Praxis ist sehr modern aufgestellt, die Zähne werden durch einen neuen 3D-Scan aufgenommen, was für mich sehr gut war, da ich durch diesen Scan eine simulierte Version erhalten habe wie meine Zähne nach der Behandlung aussehen werden. Das fand ich ziemlich super! Das Team in der Praxis ist super nett, jeder Kunde wird herzlichst begrüßt und unterm Strich kann ich sagen das ich froh bin, in dieser Praxis behandelt zu werden. Nicht zu vergessen und ein großes Dankeschön noch mal an Herrn Dr. Dipsche, das er mir einen großen Schritt bei der Behandlung entgegen gekommen ist, dass ist heutzutage nicht selbstverständlich.

20.01.2020

Sehr kompetent und freundlich!

Dr. Dipsche ist mit Abstand der beste Kieferorthopäde in München. Ich bin sehr zufrieden und kann Dr. Dipsche sehr gerne weiterempfehlen.

20.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden mit meinem neuem Lachen

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis nach 6 Monate bei Dr. Dipsche.

Professioneller Beratung ohne Komplikationen von Anfang an.

10.12.2019

Genial

Endlich Ärzte die zu hören und offen mit einem reden

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung28.07.2020