Dr. med. dent. Stefanie Morlok MSc.

Dr. med. dent. Stefanie Morlok MSc.

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Behandlung von Kopf- und Gesichtsschmerz
zahnärztliche Schienentherapie
TMJ and Snoring
Unfallpatienten

Neben Schäden an den Zähnen, an Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen kann es am Gebiss und Kausystem des Menschen auch zu funktionell bedingten Störungen und Erkrankungen kommen. Als medizinischer Begriff dafür ist das Fachwort Cranio-Manibuläre Dysfunktion CMD in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Wenn Sie an einer CMD leiden, wenn bei Ihnen der Verdacht auf eine CMD besteht – und vor allem, wenn Ihr CMD-Befund besonders schwer und kompliziert ist, sind Sie bei mir an der kompetenten Adresse. Mein Name ist Dr. med. dent. Stefanie Morlok MSc. Ich bin an zwei Praxisstandorten in München-Pasing und Utting am Ammersee tätig. Da ich mich seit mehr als 20 Jahren intensiv mit funktionellen Veränderungen und Problemen an den sensiblen Kiefergelenken auseinandersetze, kann ich Patienten bei verschiedensten Ausgangssituationen weiterhelfen.

Um selbst bei komplizierten und folgenreichen Dysfunktionen am Kauapparat die effektive therapeutische Lösung zu entwickeln, habe ich mir ein profundes, weit gefächertes Wissen in Ganzheitlicher Zahnmedizin, in der Funktionszahnmedizin sowie insbesondere in der Kieferorthopädie erworben. Der Begriff Cranio-Mandibuläre Dysfunktion sagt in Prinzip genau, um was es geht: Cranium bedeutet Schädel. Mandibulum steht in der Sprache der Mediziner für den Unterkiefer. Eine Fehlfunktion zwischen diesen beiden eng verbundenen anatomischen Strukturen entsteht, wenn die am Unterkiefer sitzenden Gelenkköpfe nicht reibungslos mit den am Schädel lokalisierten Gelenkpfannen zusammenarbeiten. In diesem Fall sind zahlreiche Symptome möglich, die auf eine CMD hindeuten: ein Knacken beim Kauen, Kieferschmerzen, ein ruckelnder Unterkiefer, Kopfschmerz, Migräne und Ohrgeräusche können ebenso auftreten wie muskuläre Verspannungen in der Kaumuskulatur, an Nacken, Hals und in absteigender Verkettung auch am Rücken und den unteren Extremitäten. Die Crux ist: Oft werden solche Symptome nicht als Hinweis auf eine CMD erkannt. Konsultieren Sie mich, wenn Sie sich eine klare Diagnostik und Ihre individuell abgeleitete CMD-Behandlung wünschen. Dafür bin ich an den beiden Standorten meiner Privatpraxis mit jahrzehntelanger Spezialisierung da und kann mich um Kinder und Jugendliche ebenso kümmern wie um Patienten im Erwachsenenalter.

Zahnarztpraxis Dr. Morlok

In meiner Praxis, die Sie wahlweise in München-Pasing oder Utting am Ammersee aufsuchen können, widme ich mich ausschließlich Patientin, die unter funktionellen Beschwerden am Kausystem und komplizierten Bisskonstellationen leiden. Diese Kernleistung lässt sich in drei Schwerpunkte untergliedern:

• CMD-Diagnostik und CMD-Therapie

• Zahnärztliche Funktionstherapie

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• CMD-Diagnostik und CMD-Therapie

Wie eine Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD grundsätzlich zustande kommt, habe ich Ihnen ein meinen einleitenden Ausführungen kurz erklärt. Im Prinzip hängen solche Schwierigkeiten im Zusammenspiel von Unterkiefer und Schädel mit vielen möglichen Auslösern rund um eine nicht optimal passende Bisskonstellation zusammen. Daran können verschiedene Fehlentwicklungen am Gebiss schuld sein. Als Ursache kann auch ein Unfall oder eine Verletzung in Frage kommen. Und selbstverständliche kann schlecht sitzender oder abgenutzter Zahnersatz ebenfalls solche Prozesse auslösen. Unabhängig von den Ursachen beim einzelnen Patienten kommt es an den empfindlichen, filigran geformten Kiefergelenken zu einer Fehlbelastung oder Überlastung, die sich mit vielen möglichen Krankheitsanzeichen äußern kann. Auswirkungen am ganzen Körper sind möglich. Sie können bis zu chronischen Schmerzen, neurologischen Beschwerden, Gelenkserkrankungen, Zahnverlust, Bandscheiben- und Wirbelsäulenproblemen, Koordinationsproblemen, Schwindel und noch viel weiter reichen. Umso wichtiger ist die diagnostische Abklärung, gefolgt von der individuell maßgeschneiderten Behandlung. Auf beides bin ich seit mehr als zwei Jahrzehnten spezialisiert.

• Zahnärztliche Funktionstherapie

Die von mir angebotenen Konzepte zur Behandlung der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD setzen auf den beiden Säulen der Zahnärztlichen Funktionstherapie und der Ganzheitlichen Kieferorthopädie auf. Im zuerst genannten Schwerpunkt kann ich Ihnen eine Kombination aus funktionsanalytischen und funktionstherapeutischen Maßnahmen bieten. Hier schaffe ich durch die Anwendung einer grundlegenden Funktionsanalyse das Fundament für die klare diagnostische Bewertung beim einzelnen Patienten. Ich erfasse Ihre gesundheitliche Vorgeschichte, Ihre Schmerzsymptome, mögliche Zahnfehlstellungen, problematische Zahnkontakte, den Zustand der Kaumuskulatur, das Auftreten von Kiefergelenksgeräuschen sowie Defizite bei Kaubewegungen und Mundöffnung. Von besonderer Wichtigkeit ist der Blick auf die neuromuskuläre Situation. Auch Fragen nach Ihrer Lebenssituation, nach Stress, Überlastung und weiteren psycho-emotionalen Aspekten werden gestellt. Dazu kommen die Röntgenuntersuchungen und die sogenannte instrumentelle Funktionsanalyse, bei der ich funktionelle Abläufe am Kausystem mit speziellen Geräten prüfe und messe.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Als zweite Säule in meinen Konzepten zur CMD-Therapie setze ich auf Verfahren der Ganzheitlichen Kieferorthopädie. Damit kann ich Ihnen beste Möglichkeiten eröffnen; beispielsweise mit bewährten Apparaturen der Funktionskieferorthopädie wie dem Bionator nach Balters oder dem Funktionsregler nach Fränkel. Beide Geräte dienen dem Ziel, Zahnfehlstellungen sowie ungünstige Bisskonstellationen bei Kindern und Jugendlichen zu korrigieren. Dafür üben sie keine direkte Kraft aus, sondern setzen am Kausystem sanfte Impulse, die bei den funktionellen Abläufen für eine bessere Führung oder Entlastung sorgen. So kann es zu der gewünschten Bissverbesserung kommen. Speziell bei Kindern und Jugendlichen kann die gesunde Entwicklung der Kiefer schonend gefördert werden. Letztlich wirken die erwähnten funktionskieferorthopädischen Geräte insbesondere bei jungen Patienten aber nicht nur auf das Gebiss, sondern ganzheitlich auf den Körper. Denn durch eine funktionskieferorthopädische Behandlung kann es auch zu einer Haltungsverbesserung, zur Atmungsverbesserung, zur Verbesserung der Kau- und Schluckmuster, zu einer besseren geistigen und emotionalen Entwicklung sowie vielen weiteren physiologischen Optimierungen kommen.

Des Weiteren wende ich v.a. Aligner-Techniken kieferorthopädisch an. Das sind durchsichtige Schienen, die auch von Erwachsenen im Berufsleben problemlos getragen werden können.

Diesen Abschnitt meines Profils möchte ich gerne für weitere Einblicke in meine sehr spezialisierte, aber doch weit gefächerte Arbeit nutzen. Rufen Sie gerne an, wenn Sie Fragen haben oder kontaktieren Sie mich, um vielleicht schon bald einen Termin in meiner Sprechstunde zu vereinbaren. Dafür stehen Ihnen nach Wunsch meine beiden Praxisstandorte in München-Pasing und Utting am Ammersee zur Verfügung.

• Schienentherapie

• Schnarcherschienen

• Aligner-Therapie

• Schmerztherapie

• Schienentherapie

Zu den bewährten therapeutischen Maßnahmen bei Cranio-Mandibulärer Dysfunktion CMD gehört die Anfertigung einer Aufbissschiene. Sie muss zahntechnisch in perfekter individueller Passform für den Patienten hergestellt werden. Beim Tragen sorgt sie dafür, dass die problematische Situation an den Zähnen sowie insbesondere in Zusammenbiss von Ober- und Unterkiefer harmonisch ausgeglichen wird.

• Schnarcherschienen

Die individuelle Planung, Anfertigung und Anpassung einer Zahnschiene kann weiteren therapeutischen Zwecken dienen. Damit kann zum Beispiel das Schnarchen während der wichtigen nächtlichen Erholungsphase vermieden werden. Letztlich ist es mit einem solchen therapeutischen Hilfsmittel sogar möglich, bei vielen Patienten gegen Schlafapnoen, also gegen Atemaussetzer während des Schlafs vorzubeugen. Weitere mögliche Behandlungsziele, die ich in meiner Praxis ebenfalls verfolge, sind die Schienentherapie gegen nächtliches Zähneknirschen und das Malmen, Pressen und Mahlen mit den Zähnen. Außerdem haben ich maßangefertigte Zahnschienen auch als Sportmundschutz bestens bewährt – insbesondere bei Mannschafts- und Kontaktsportarten wie Fußball, Handball, Basketball und Volleyball. Bei Patienten mit CMD kommen meine perfekt vermessenen Schnarcherschienen zu positiver Wirkung gegen die Funktionsstörung und des Schnarchens.

• Aligner-Therapie

Als hochwertige und dabei vor allem ästhetische Alternative zur kieferorthopädischen Behandlung mit Brackets wurden die innovativen Aligner entwickelt. Sie werden aus dünnem, durchsichtigem Kunststoff gefertigt und sind beim Tragen im Mund kaum zu sehen. Ihr therapeutischer Zweck besteht darin, Zahnfehlstellungen und problematische Kieferstellungen zu korrigieren. Dafür muss ein Set individuell gefertigter Aligner Stück für Stück in genau festgelegter Reiehnfolge jeweils für bestimmte Zeit angewendet werden. Die tägliche Tragezeit sollte möglichst lang sein. Dabei bieten Aligner einen großen Vorteil, weil sie zum täglichen Zähneputzen oder auch zum Essen vom Patienten kurz herausgenommen werden können.

• Schmerztherapie

Von CMD-spezifischen Veränderungen und Belastungen am Kausystem können verschiedene Schmerzzustände ausgehen. Zum Beispiel können Schmerzen an den Kiefergelenken und um Unterkiefer auftreten. Durch Ausstrahlung und Verkettung kann es aber auch an weiter entfernten Körperzonen, etwa an Kopf, Hals, Nacken oder im Schulterbereich zu neuromuskulären Verspannungen mit entsprechender Schmerzsymptomatik kommen. Charakteristisch für die Fehlfunktion und Überlastung am Kiefer sind vor allem auch absteigende Verkettungen, die zu Verspannungen, Blockaden und Schmerzbelastungen an Rücken, Wirbelsäule und bis hinein in den Beckengürtel, die Hüfte und die Beine führen. In diesem Sinn stellt die CMD-Behandlung für sehr viele Patienten auch immer eine Schmerztherapie dar.

• Tinnitustherapie

Der Begriff Tinnitus steht für eine Hörwahrnehmung, die nicht mit einer bestimmten externen Geräuschquelle zusammenhängt. Der Patient nimmt permanent – oft in unterschiedlicher Intensität – Ohrgeräusche wahr, die vom Körper selbst erzeugt werden. Falls Sie zum Kreis der Tinnitus-Patienten zählen: Haben Sie oder Ihr Arzt sich schon einmal gefragt, ob dahinter nicht möglicherweise Probleme mit einer Fehlfunktion im Bereich der Kiefergelenke stehen? Ich bin mit meiner fachlichen Kompetenz gerne für Sie da, wenn Sie Ihren Tinnitus unter diesem Aspekt detailliert abklären lassen möchten. Und selbstverständlich biete ich Ihnen ausgehend vom Befund die Planung und Umsetzung Ihrer entsprechenden Therapie.

• Therapie von Bewegungsstörungen

Ist Ihnen bewusst, dass sich durch einen falschen Biss oder andere Probleme am Kausystem Druck aufbaut, der die Kau- und Nackenmuskulatur unter Stress setzt? Dadurch kann es zu einem ständigen Druck auf Nervenbahnen kommen, die diese Bereiche versorgen. Im Extremfall sind infolge der Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke sogar gequetschte, blockierte oder gereizte Nerven möglich, die erhebliche Bewegungseinschränkungen und Bewegungsstörungen auslösen können. Besonders vertrackt und anspruchsvoll ist vor diesem Hintergrund die diagnostische Suche nach potenziellen Zusammenhängen und Wechselwirkungen im gesamten Körper. Entlastende Schienen und Bissverbesserungen können bei Bewegungsstörungen wie Torticollis, Tourette-Syndrom, ADS oder ADHS starke Entlastungen bieten.

• Begleitbehandlung der CMD-Therapie

Ein wichtiges Kennzeichen meines Praxiskonzepts ist die bewusst ganzheitliche Herangehensweise. Das erkennen Sie zum Beispiel an der Tatsache, dass ich großen Wert auf geeignete Begleittherapien im Rahmen der übergeordneten CMD-Behandlung lege. Anhängig vom Befund und der Situation des Patienten eröffnen sich Ihnen viele Optionen. Sie reichen von Osteopathie, Physiotherapie, Chiropraktik und Atlastherapie über Podologie und Posturologie bis zur Ernährungsumstellung, Nahrungsergänzung, Psychotherapie und Optimierung des Hormonstatus. Denn zwischen einem gesundheitlichen Phänomen wie der CMD, dem Stoffwechsel, dem Hormonhaushalt und der psychosozialen Situation können enge Zusammenhänge bestehen.

• Langzeitprovisorien

Einmal erzielte Behandlungserfolge sollen erhalten bleiben und auf lange Sicht abgesichert werden. Für dieses Ziel kann ich für Patienten mit entsprechenden gesundheitlichen Anforderungen auch Langzeitprovisorien planen und bereitstellen. Sie verhindern, dass eine kurierte oder deutlich verbesserte CMD sich nicht erneut verschlimmert und können dem damit versorgten Patienten einen wertvollen zusätzlichen Schutz geben.

Mein Leistungsspektrum

Eine hohe, über Jahrzehnte bewehrte Spezialisierung schafft beste Voraussetzungen, um Patienten effektiv zu untersuchen, zu beraten und zu behandeln. Ich habe mir während der letzten 25 Jahre die profunde Expertise für den Schwerpunkt der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD erworben.

In meiner Praxis konzentriere ich mich ausschließlich auf Patienten mit diesem Befund sowie mit schwierigen Bisskonstellationen. Viele der von mir behandelten Befunde gelten als schwierig oder austherapiert. Nicht wenige meiner Patienten haben beim Ersttermin in meiner Praxis schon eine lange Reise zu verschiedensten Ärzten hinter sich und möchten endlich von ihren chronischen Beschwerden befreit werden.

Auch komplexe und anspruchsvolle Anliegen machen mir keine Angst. Ganz im Gegenteil: Sie fordern mich. Ich nehme mir die nötige Zeit und habe in der Praxis die erforderlichen Geräte, Tests und Analysen zur Hand, um tieferen Zusammenhängen auf die Spur zu kommen. In meinen Behandlungen gehe ich mit Ruhe und Bedacht auf die individuellen Anliegen der Patienten ein.

Meine Behandlungs-Vorteile

An beiden Standorten meiner Privatpraxis für spezialisierte Diagnostik und Therapie bei Cranio-Mandibulärer Dysfunktion CMD und schwierigen Bisskonstellationen bin ich in einem sehr persönlichen Rahmen für Sie da.

Die Praxen sind bewusst klein gehalten. Mein Team steht nicht im Vordergrund, da ich es für entscheidend halte, den direkten persönlichen Kontakt zum Patienten in den Fokus zu rücken. Sie können mit meinem aufrichtigen Bemühen um die bestmögliche Behandlungsform rechnen. Dazu gehört für mich auch, Ihnen eine hohe therapeutische Transparenz zu sichern. Ich nehme Ihre Belange ernst und versuche im Rahmen meines ganzheitlichen Ansatzes, Sie soweit wie möglich in Ihre CMD-Therapie zu integrieren.

Da ich nach wie vor an den wichtigsten fachlichen Weiterbildungen zu meinem zentralen Therapieschwerpunkt teilnehme, haben Sie die Gewähr, nach neuesten Erkenntnissen der internationalen Wissenschaft und Forschung betreut zu werden. Das liegt mir sehr am Herzen. Denn die Entwicklung der Analysen und Therapieformen geht kontinuierlich weiter und kann nur so von mir zum Vorteil meiner Patienten ausgeschöpft werden.

• Standorte

Sie können meine Leistungen als CMD-Spezialistin am Praxisstandort in München-Pasing, Landsberger Straße 511 in Anspruch nehmen. Meine Einrichtung liegt direkt am Pasinger Marienplatz und ist durch die direkte Nähre zur S-Bahn perfekt zu erreichen.

Alternativ können Sie Ihren Termin auch in meiner Praxis in Utting am Ammersee in Anspruch nehmen. Hier lautet die genaue Adresse: Zur Aussichtswarte 15.

Meine Praxis

Um den Weg zu meiner heutigen Spezialisierung zu ebnen, habe ich sowohl Humanmedizin als auch Zahnmedizin an den Universitäten Berlin, Regensburg und München sowie in Italien studiert.

Meine Promotion zum Dr. med. dent. habe ich in Berlin bei Prof. Dr. Gabka abgelegt. Damit konnte ich ab dem Jahr 1992 zunächst meine Assistenzzeit als Zahnärztin absolvieren. Im Anschluss habe ich 1994 in München eine normale Zahnarztpraxis gegründet, in der ich mich einem breiten zahnmedizinischen Spektrum gewidmet habe. Parallel zu dieser Tätigkeit besuchte ich zahlreiche fachliche Fortbildungen – unter anderem auch für implantologische und endodontologische Schwerpunkte.

Bereits mit dem Eintritt in meine niedergelassene Tätigkeit begann mich das Spezialgebiet der Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung in unterschiedlichen Stadien immer mehr zu interessieren. Das Entwickeln optimaler therapeutischer Lösungen insbesondere für Menschen mit schweren und komplexen CMD-Befunden hat mich fasziniert. Um zum Vorteil meiner Patienten noch gezielter und effizienter einzugreifen, habe ich um das Jahr 2000 begonnen, mich in mehreren fundierten Ausbildungen mit dem Fach Kieferorthopädie zu beschäftigen. Für diesen Schwerpunkt habe ich mir 2013 die Qualifizierung als Master of Science MSc. Kieferorthopädie erworben. Meine Master-Arbeit handelt vom Zusammenhang zwischen der hormonellen Versorgung des Körpers und dem gesundheitlichen Status des Kausystems. Außerdem habe ich mein spezialisiertes Wissen in Büchern und Publikationen weitergegeben.

Damit Sie gleich hier einen Eindruck von der Vielfalt meiner fachlichen Kompetenz haben, die über den Spezialbereich der CMD-Therapie hinausgeht, habe ich die folgende Übersicht zusammengestellt:

• Konservierende Zahnheilkunde
  • Ernährung in Zusammenhang mit CMD
  • Zahnwerkstoffe
  • Podoorthesiologie und Posturologie
  • Anthroposophische Medizin

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Stefanie Morlok MSc.

09.10.2020 • Alter: unter 30

Perfekte Betreuung - kompetente Behandlung - absolut zu empfehlen!

Ich bin seit April 2014 bei Frau Dr. Morlok in Behandlung und rundum begeistert. Nachdem ich eine Odyssee an Terminen und Behandlungen bei anderen Ärzten und Therapeuten (Orthopäde, Zahnärzte, Physiotherapeuten, etc.) durchlebt habe war Frau Dr. Morlok meine Lösung. Meine Symptome waren: Schwindel, Taubheit im Arm und Gesicht, Kopfschmerzen, Verspannungen, Müdigkeit). Nachdem ich 4 Jahre auf der Suche für mein Problem war, hat sie sofort erkannt das es sich um CMD handelt und optimal therapiert. Dank eines persönlichen Vorgesprächs und einem übersichtlichen Behandlungsplan wusste ich genau worauf ich mich einlasse und war direkt von Ihrer Kompetenz überzeugt. Auf jede meiner vielen (über die Jahre angesammelten) Fragen konnte Sie mir eine verständliche Auskunft geben. Die von Ihr angefertigte Aufbissschiene zeigt Wirkung und die von mir alltäglichen Schmerzen sind immer weniger geworden (Für mich kaum zu glauben und eine echte Erleichterung). Dank Ihrer ganzheitlichen Behandlung wurde ich optimal in die richtige Richtung „gecoached“, sodass meine Beschwerden nun nicht mehr im Alltag präsent sind! Vielen Dank für die kompetente, langjährig und einfach tolle Behandlung, sowie die Lösung meiner Beschwerden. Ich kann Frau Dr. Morlok sehr empfehlen – Für mich war Sie die Lösung einer langen Odysee, wie bereits angesprochen!

P.S.: Dank des Kontaktes über meine Problematik befinde ich mich bei Frau Dr. Morlok auch in zahnärztlicher Behandlung und fühle mich wie gewohnt perfekt betreut!

08.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top-Zahnärztin

Seit vielen Jahren bin ich bei Frau Dr. Morlok in Behandlung. Sie hat mich immer perfekt zahnmedizinisch versorgt, bzw. alle Inlays sitzen fantastisch und halten schon eine Ewigkeit. Frau Morlok ist sehr gründlich und ist auch wissenschaftlich auf dem aktuellen Stand - sie scheint viele Fortbildungen zu besuchen. Schnelle Terminvereinbarung ist auch kein Problem, keine 2-Klassenbehandlung! Seit langem brauche ich nur noch Kontrollen meiner Zähne, meiner Aufbissschiene und Zahnhygiene. An mir "verdient" sie gerade dank ihrer eigenen ausgezeichneten Arbeit wohl nicht mehr viel... ;-)

06.06.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ganzheitliche und entspannte Zahnärztin und Kieferorthopädin

Sehr offene und klare Ansagen, ganzheitliche Betrachtungs- und Herangehensweise, der technologische Stand geht weit über eine normale Zahnarzt- und Kieferorthopädische Praxis hinaus, sehr netter Kontakt, flexible Terminvergabe

20.03.2019 • Alter: über 50

Eine wirkliche Spezialistin In Sachen CMD

Nach jahrelangem Zähneknirschen und 2017/2018 weiteren starken Beschwerden wie Schwindel, Kiefer- und Gesichtsschmerzen, Nackenverspannungen und damit verbundenen Schlafstörungen, sowie Verschlechterung der Sehleistung war ich auch psychisch sehr angeschlagen. Keiner der aufgesuchten Ärzte konnte helfen. Durch das Magazin Natur und Heilen bin ich auf Dr. Morlok aufmerksam geworden.

Ich bekam eine Entspannungsschiene für die Nacht ( endlich die Richtige !!! ) und meine Beschwerden haben sich sofort erheblich gebessert. Es geht mir viel viel besser, die Intervalle der Schienenkorrektur konnte schon verlängert werden. Man fühlt sich in der Praxis sehr gut aufgehoben, die Behandlung erfolgt ganzheitlich. Ich kann Frau Morlok sowie deren Assistentin sehr empfehlen.

21.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Meine Odyssee findet endlich ein Ende.

Jahrelang lief ich wegen verschiedenster Beschwerden von einem Arzt zum anderen niemand konnte mir langfristig helfen, bis mir mein Zahnarzt Frau Dr. Morlok empfahl. Meine Bedenken bezüglich Kosten und Zeitaufwand (ich lebe in Österreich - 2 Stunden von München entfernt) haben sich bereits nach dem ersten Gespräch verflüchtigt und ich bin glücklich, diesen Schritt unternommen zu haben:

Ständige Kopfschmerzen, Verspannungen, Müdigkeit, Kieferknacken, Ohrgeräusche, Medikamente und Rückenschmerzen gehören endlich der Vergangenheit an und das aufgrund einer "einfachen Zahnschiene". Dr. Morlok ist eine absolute Expertin in Sachen CMD, nimmt sich Zeit, ist sehr genau und geht mit viel Liebe zum Detail auf meine Bedürfnisse ein. Dabei sieht sie nicht nur die akute "Problemstelle", sondern den Patienten als großes Ganzes und arbeitet an langfristigen Lösungen.

Ich kann sie und ihr Team nur wärmstens weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Danke , Dr. Morlok MSc.!