Dr. Weiler

Prophylaxe-Behandlungen
Professionelle Zahnreinigung
Interdisziplinäre Absprache
Individuelle Beratung

Ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Hier erfahren Sie alles zum Leistungsangebot der Kieferorthopädie Fünf Höfe in München. Als Fachärztin für Kieferorthopädie stehe ich Ihnen für eine individuelle Beratung und ausführliche Diagnose Ihres Anliegens zur Seite. Neben kieferorthopädischen Behandlungen für Erwachsene, sowie Kinder und Jugendliche, biete ich Ihnen in meiner Praxis auch prophylaktische Behandlungen wie eine professionelle Zahnreinigung, sowie speziellen Zahnschutz bei Sportarten wie etwa Eishockey, Handball oder Boxen.

Sie möchten einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren oder sich über mein Behandlungsangebot informieren? Das freundliche Praxisteam der Kieferorthopädie Fünf Höfe in der Theatinerstraße 14 in München steht Ihnen gerne zur Verfügung – Sie erreichen die Praxis unter 089 / 23 02 46 70 von montags bis donnerstags 08:30 – 17:30 Uhr. Ich freue mich, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

2019angestellte Kieferorthopädin in der kieferorthopädischen PraxisFÜNF HÖFE
2015 bis 2018angestellte Kieferorthopädin in der kieferorthopädischen PraxisDr. Florian Gebhart, München
2014Elternzeit
2010 bis 2013angestellte Kieferorthopädin in der kieferorthopädischenPraxis Prof. Dr. Rolf Koch, Bamberg und Ebermannstadt
2007 bis 2010Facharztausbildung in der Poliklinik für Kieferorthopädieder Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktorin Prof. Dr. Ingrid Rudzki; ab 08/2008 Prof. Dr. Andrea Wichelhaus)
2006 bis 2007Assistenzzahnärztin in der Zahnarztpraxis Dr. Sylvia Näsström, München
2000 bis 2005Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Sie denken darüber nach eine Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen? Dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. In der Kieferorthopädie Fünf Höfe in München steht Ihnen ein breites Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungsmaßnahmen für Erwachsene, sowie Kinder und Jugendliche zur Verfügung. So biete ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten und Techniken zur Behandlung von Zahnfehlstellungen. Sie finden die Kieferorthopädie Fünf Höfe in der Theatinerstraße 14 in München – direkt in den Fünf Höfen. Das Praxisteam freut sich auf Ihren Anruf unter 089 / 23 02 46 70.

• Kieferorthopädische Behandlung

• Kieferorthopädische Behandlung

• Individuelle Beratung

In unserem ersten Beratungsgespräch steht das Wohl unserer Patienten an erster Stelle. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern einen individuellen Behandlungsplan, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

• Eingehende Untersuchung

Mit Hilfe modernster Technik führen wir umfassende Untersuchungen durch und erstellen an Hand der Ergebnisse ein individuelles Behandlungskonzept. Diese Form der Diagnostik hilft uns und Ihnen, eine geeignete Therapie zu finden.

• Ausführliche Besprechung

Unsere Untersuchungsergebnisse werden wir Ihnen transparent und leicht verständlich erklären. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch alle für Sie in Frage kommenden Alternativen auf und entscheiden mit Ihnen zusammen, welche Behandlung für Sie komfortabel ist.

• Interdisziplinäre Absprache

Bei unserer kieferorthopädischen Behandlung steht nicht nur alleine der Ästhetik-Faktor im Vordergrund — wir wollen zeitgleich auch immer die Funktionalität des Kauapparats optimieren.

• Behandlungsphase

Selbstverständlich versuchen wir bei unserer Behandlung stets, den Zeitaufwand für unsere Patienten so gering wie möglich zu halten. Wir sind immer darum bemüht, die kieferorthopädische Behandlung in möglichst kurzer Zeit schonend und effizient zum Ziel zu führen.

• Stabilisierung

In der sogenannten Retentionsphase stabilisieren wir das in der aktiven Behandlungszeit erreichte Ergebnis mit Kleberetainern oder herausnehmbaren Haltespangen.

Auf dieser Seite können Sie sich über das Leistungsspektrum der Kieferorthopädie Fünf Höfe in München informieren. Hier können Sie aus einem breiten Spektrum an Behandlungsangeboten wählen wie beispielsweise kieferorthopädische Behandlungen für Erwachsene, sowie Kinder und Jugendliche, Prophylaxe-Behandlungen und Zahnschutz beim Sport. Selbstverständlich berate ich Sie gerne vor Ort ausführlich über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Bei Fragen können Sie gerne die Kieferorthopädie Fünf Höfe unter der Telefonnummer 089 / 23 02 46 70 kontaktieren.

• Kieferorthopädische Behandlungen für Erwachsene

• Kieferorthopädische Behandlungen für Kinder und Jugendliche

• Unsichtbare Zahnspangen

• Prophylaxe

• Kieferorthopädische Behandlungen für Erwachsene

Selbstverständlich ist eine kieferorthopädische Behandlung nicht nur bei Kindern und Jugendlichen möglich, sondern auch bei Erwachsenen durchaus empfehlenswert.

Eine Behandlung bei Erwachsenen kann nicht nur die Ästhetik der Zähne optimieren, sondern auch die Funktionalität und Stellung des Gebisses und der einzelnen Zähne verbessern. Natürlich lassen sich auch mit fortgeschrittenem Alter noch Fehlstellungen korrigieren — hier arbeiten Kieferorthopäde und Kieferchirurg Hand in Hand.

Die Korrektur von Fehlstellungen der Zähne ist immer dann möglich, wenn die Zähne noch ca. zur Hälfte im Knochen verankert sind und das Gewebe gesund ist — denn dann lassen sich Zähne kieferorthopädisch bewegen.

Die einzige Voraussetzung für solch eine Behandlung ist: Das umliegende Gewebe muss entzündungsfrei sein.

Wir zeigen Ihnen Techniken und Möglichkeiten in unserer Praxis in München

Wir bieten Ihnen in unseren Praxisräumen die verschiedensten Möglichkeiten und Techniken an um kleine und große Zahnfehlstellungen zu korrigieren.

Für kleiner Zahnfehlstellungen bietet sich eine herausnehmbare Zahnspange an, bei größeren Korrekturen müssen wir allerdings auf festsitzende Alternativen zurückgreifen. Nur so lässt sich die Bewegung der Zähne optimal steuern und kontrollieren.

Wir verwenden selbstverständlich nur die modernste Technik und verwenden ausschließlich Materialien, die unseren hohen, ästhetischen Ansprüchen genügen.

• Kieferorthopädische Behandlungen für Kinder und Jugendliche

Wenn Kinder zu Jugendlichen werden, spielt das Aussehen eine immer größer werdende Rolle. Natürlich darf dabei die Stellung und Ästhetik der Zähne nicht zu kurz kommen. Schöne Zähne geben Ihnen und Ihren Kindern Selbstsicherheit — wir geben Ihnen die schönen Zähne!

Vor allem bei Jugendlichen ist eine kieferorthopädische Behandlung sehr effizient. Durch das bevorstehende Wachstum können Kieferorthopäden die Stellung der Zähne korrigieren, die Kaufunktion des Gebisses verbessern und auch die Entwicklung der Gesichtsknochen beeinflussen. All diese Methoden helfen dabei, das ästhetische Erscheinungsbild zu optimieren.

Der optimale Zeitpunkt für eine erste Behandlung — sorgen Sie vor!

Einen ersten Beratungstermin für eine „Bestandsaufnahme“ empfehlen wir in der Regel um den 8. – 9. Geburtstag herum. Eine Frühbehandlung kann allerdings auch schon mit dem Durchbruch der ersten bleibenden Zähne, also etwa mit 6 Jahren, empfehlenswert sein.

Individuelle Möglichkeiten – herausnehmbare, festsitzende oder unsichtbare Zahnspangen

Je nach Korrekturbedarf und Bedürfnissen Ihres Kindes, oder bei Ihnen, besprechen wir mit Ihnen individuell und ausführlich alle Möglichkeiten, die für eine optimale Behandlung in Frage kommen.

• herausnehmbare Zahnspangen,
    • Invisalign (durchsichtige Kunststoffschiene),
    • festsitzende Zahnspangen
    • Lingualtechnik („unsichtbare“ Zahnspange: Brackets und Drähte werden an den Innenseiten der Zähne befestigt).
  • Unsichtbare Zahnspangen

Unsichtbare Zahnspangen München - Lingualtechnik - diskret, unauffällig und unsichtbar

Die sogenannte Lingualtechnik kommt immer dann zum Einsatz, wenn während einer kieferorthopädischen Behandlung mit einer „unsichtbaren“ Spange gearbeitet wird. Anders als üblich, wird die festsitzende Spange, die die Zähne bewegen soll, bei dieser Technik nicht von außen, sondern von innen auf den Zähnen befestigt. Daher ist diese Behandlungsmethode sehr unauffällig und vermeidet jegliche ästhetische Beeinträchtigung.

Mechanische Verletzungen an der Zunge und Schwierigkeiten bei einer deutlichen Aussprache treten hier vereinzelt, jedoch selten auf. Meist verschwinden diese „Symptome“ nach einigen Wochen, da sich unsere Patienten recht schnell an die unsichtbare Spange gewöhnen.

Unsere Empfehlung:

Da die Behandlung mit der Lingualtechnik mit einem größeren technischen Aufwand verbunden ist, empfehlen wir Ihnen in jedem Fall, vorab ein persönliches Gespräch in unserer Praxis in München zu führen. Dort beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen die Sie noch zur unsichtbaren Zahnspange haben.

• Prophylaxe

Prophylaxe München - sorgfältige Zahnhygiene - der Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung

Bei einer kieferorthopädischen Behandlung sind saubere und gesunde Zähne sehr wichtig. Karies gefährdet nämlich nicht nur direkt Ihre Zähne, sondern auch den weiteren Verlauf der Behandlung.

Sorgen Sie daher durch eine gründliche Mundhygiene vor: Putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne und nutzen Sie idealerweise auch Zahnseide — so können Sie das Kariesrisiko erheblich senken. Besonders wichtig ist die Zahnhygiene, wenn Sie Spangen, Drähte oder Brackets tragen, da diese eine Zahnreinigung erschweren.

Daher empfehlen wir Ihnen dringend, vor und während der kieferorthopädischen Behandlung, eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

• Zahnschutz beim Sport

Zahnschutz Gebissschutz München - Sicherheit für Ihre Zähne!

Bei vielen gängigen Sportarten wie Eishockey, Handball, Basketball oder Hockey können sich sowohl Kinder, als auch Erwachsene schwerwiegende Zahn- und Kieferverletzungen zuziehen. Beugen Sie deshalb vor: Wir fertigen in unserer Praxis in München einen individuellen Mundschutz an, mit dem Sie die meisten Verletzungen im Mundbereich verhindern können.

Da der Zahnschutz individuell an Ihre Zahnreihe angepasst wird, sitzt er auch bei sportlichen Aktivitäten fest und sicher. Selbstverständlich können Sie mit Ihrem Mundschutz ganz normal atmen und nach einer kurzen Gewöhnungsphase auch ganz normal sprechen.

Gerne passen wir auch die Farbe nach Ihren Wünschen an — egal ob transparent oder bunt, die Optik bestimmen Sie selbst. Wir fertigen nach Ihren Wünschen.

Gemeinschaftspraxis • Kieferorthopädie Fünf Höfe Dr. Kirchner & Dr. Raptarchis

13.07.2021

Kompetente und sehr nette Ärztin

Sehr freundliche Ärztin und nettes Praxisteam! Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Invisalign Behandlung und der Beratung bzgl. meiner Retainer von Frau Dr. Weiler.

30.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich fühle mich bestens aufgehoben

Bei Frau Dr. Valerie Weiler hatte ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl. Sie nahm sich immer viel Zeit für Erklärungen, ich konnte jederzeit zu ihr kommen, wenn mal wieder etwas mit meinen Brackets los war. Sie hat mich durch eine lange Behandlungszeit immer freundlich, geduldig und kompetent begleitet, mich sogar aus dem Urlaub angerufen und mich beruhigt. Ich werde sie nach fast 2 Jahren erfolgreicher Behandlungszeit vermissen und kann sie jederzeit mit bestem Gewissen weiterempfehlen (was ich im Freundeskreis schon getan habe).

16.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert

Frau Dr. Weiler hat die kieferorthopädische Behandlung meiner 12jährigen Tochter äußerst freundlich, kompetent und schnell zum Erfolg gebracht. Das Ergebnis ist perfekt. Besten Dank!

17.02.2021

Super Behandlung, top zufrieden

Anfangs war ich skeptisch, als Frau Dr. Weiler nach ausführlicher Analyse vorgeschlagen hat, mir mit 35 Jahren einen gesunden Zahn (vorne unten) zu ziehen. Sie hat mir aber sehr verständlich erklärt, warum das wichtig ist (krumme Zähne unten, Unterkiefer zu weit vorn, Abrieb der oberen Front, Ästetik). Ich bin ihrem Rat gefolgt und wurde mit einer festen Spange behandelt. Die Lücke ging recht schnell zu und das Ergebnis ist perfekt. Ich freue mich jetzt jeden Tag, wenn ich in den Spiegel schaue!

14.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Umfassendes und differenziertes Erstgespräch

Illustration der Ausgangssituation, der erwartbaren mittelfristigen Auswirkungen und der Handlungsalternativen in kindgerechten Worten (da Kind Patient).

Letzte Aktualisierung27.05.2021