Dr. med. dent. Angela Freundorfer

Kariesinfiltration
Kinderzahnprothesen
Wurzelkanalbehandlung

Liebe Eltern,

zahnärztliche Leistungen speziell für Kinder und Jugendliche stellen ganz besondere Anforderungen. Nicht nur, weil dafür viel Geduld, Empathie und ein altersgerechter Ansatz nötig sind. Auch unter physiologischen und zahngesundheitlichen Aspekten liegen bei jungen Zahnpatienten viele Dinge anders als bei Erwachsenen. Mein Team und ich geben Ihnen vor diesem Hintergrund die Gewähr, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter eine sehr gründliche und individuell passende Versorgung erhält. Mein Name ist Dr. med. dent. Angela Freundorfer. Ich heiße Sie herzlich willkommen auf dem Jameda Profil unserer beiden zahnärztlichen Praxen in München, die in Obersendling und Giesing liegen.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie und Ihr Kind!
Ihre Dr. med. dent. Angela Freundorfer

Mein Team und ich sind in beiden Einrichtungen auf vielfältige Leistungen für moderne Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Auf diesem besonderen Teilgebiet der Zahnheilkunde sind wir mit großer beruflicher Leidenschaft tätig und würden uns sehr freuen, wenn Sie einen Sprechstundentermin vereinbaren.

Die regelmäßige und aufmerksame zahnmedizinische Betreuung für Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche ist von größter Bedeutung, damit von Anfang an Milchzähne und damit auch die bleibenden Zähne vollkommen gesund bleiben.

Das gelingt am besten, wenn Kinder von Beginn an einen positiven Kontakt zu ihrem Kinderzahnarzt aufzubauen. Damit kann man ihre zukünftige Einstellung zu Zahnpflege und Zahnmedizin entscheidend beeinflussen. Denn Kinder sind von Natur aus für neue Erfahrungen besonders aufgeschlossen. Unser Ziel ist es, diese Neugier und natürliche Kooperationsbereitschaft zu erhalten und zu fördern: Kinder sollen entspannt zum Kinderzahnarzt gehen. Dafür setzen wir uns mit viel Freundlichkeit, Geduld und Phantasie, aber immer auch mit der spezialisierten Kompetenz für unser Schwerpunktgebiet der Kinderzahnmedizin ein. Sie sind herzlich eingeladen, mehr zu erfahren. Besuchen Sie uns jederzeit im Internet:

www.kinderzahnarzt-freundorfer.com

Zu meiner Praxis

Unsere hier vorgestellte Kinderzahnarztpraxis in München-Obersendling ist wie der zweite Standort in München-Giesing technisch auf einem exzellenten und sehr kinderfreundlichen Stand. Auf Basis dieser Ausstattung ist es für mein Team und mich besonders wichtig, die kleinen Patienten kindgerecht und spielerisch an die zahnärztliche Behandlung heranzuführen. Deshalb ist alles bei uns voll und ganz auf Kinder ausgerichtet. Unser Team ist psychologisch geschult und bildet sich fortwährend weiter. U.a. haben viele unserer Mitarbeiter eine professionelle Hypnoseausbildung.

• Kernleistungen in unseren Praxen

• Ergänzende Tätigkeit über unsere Praxen hinaus

• Kernleistungen in unseren Praxen

Gerne gebe ich Ihnen einen Überblick zu den kindgerechten zahnärztlichen Leistungen und Therapien, auf die wir uns seit Jahren in besonderer Weise spezialisieren. Sie können von unseren kleinen Patienten an beiden Praxisstandorten wahrgenommen werden. Bitte zögern Sie nicht, anzurufen, wenn Sie Fragen haben. Oder vereinbaren Sie auf Wunsch mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn einen zeitnahen Sprechstundentermin.

• Professionelle Prophylaxe und Zahnvorsorge speziell für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende, auch mit Ernährungsberatung, Zahnputzschule und der Berücksichtigung individueller zahngefährdender Faktoren wie dem Daumenlutschen oder einer besonders starken Kariesneigung
    • Schonende Zahnfüllungen für Kinder und Kinderkronen
    • Platzhalter für die Förderung der natürlichen Entwicklung von Kiefer und Gebiss sowie Kinderzahnprothesen
    • Kieferorthopädische Beratung, Begleitung und präventive Behandlung
    • Behandlungsbegleitende psychologische Verhaltensführung und Hypnosetechniken besonders bei kleinen und ängstlichen Kindern
    • Sanfte und präzise dosierte Narkoseformen für Kinder
    • Sedierung mit Dormicum während der Zahnbehandlung
  • Ergänzende Tätigkeit über unsere Praxen hinaus

Neben der zahnärztlichen Versorgung von jungen Patientinnen und Patienten an beiden Standorten der kinderzahnärztlichen Praxis von Dr. med. dent. Angela Freundorfer in Obersendling und Giesing führen wir immer wieder gruppenprophylaktische Aktionen im Rahmen der LAGZ (Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e. V.) durch. Dabei betreuen wir ganze Schulen und Kindergärten mit dem Ziel, Zahnkrankheiten möglichst früh auf die Spur zu kommen und den Kindern fundamentales Wissen zur Zahnhygiene und Zahngesundheit zu vermitteln.

Die folgenden Abschnitte dieses Praxisprofils möchte ich gerne für eine ausführlichere Übersicht unserer wichtigsten Therapieangebote verwenden. Gerne sind mein Team und ich entweder am Praxisstandort Obersendling oder in den Praxisräumen in Giesing für Sie und Ihren Nachwuchs da.

• Modernste Diagnostik und umfassende Zahnvorsorge für Kinder und Schwangere

• Fissurenversiegelung – damit Bakterien keinen Zugang haben

• Füllungen & Kinderkronen

• Platzhalter

• Modernste Diagnostik und umfassende Zahnvorsorge für Kinder und Schwangere

Viele Zahnprobleme, Zahnschäden und Zahnkrankheiten sind vermeidbar und brauchen später nicht behandelt zu werden. Nach dieser Leitlinie nehmen wir die Themen Prophylaxe, Vorsorge und Früherkennung besonders ernst. Ihr Kind und Sie können entscheidend profitieren. Vorrangig konzentrieren wir uns an beiden Praxisstandorten auf die folgenden Leistungen und Schwerpunkte:

• Kariesrisikobestimmung
    • Zahnmedizinische Individualprophylaxe speziell für Kinder
    • Anleitung „Richtig Zähne putzen“
    • Fluoridierung, Fissurenversiegelung und schonende Kinderzahnfüllungen
    • Vorsorge schon beim Kleinkind ab dem 1. Zahn
    • Digitales Röntgen mit geringer Strahlenbelastung
  • Fissurenversiegelung – damit Bakterien keinen Zugang haben

Das Versiegeln von Zahnfissuren, also der winzigen Grübchen und Furchen auf der Kaufläche vorrangig an den Backenzähnen, ist eine bewährte Maßnahme zur Kariesreduktion. Was kann versiegelt werden? Alle kariesgefährdeten Fissuren, Furchen und Einkerbungen, wie sie insbesondere bei den großen und kleinen Backenzähnen an der Oberfläche, am sogenannten Okklusalrelief vorhanden sind. Auch Einziehungen an den oberen Schneidezähnen können versiegelt werden. Und das gilt auch für Milchzähne mit stark zerklüftetem Fissurenrelief. Dagegen ist die Fissurenversiegelung nicht angezeigt, wenn wir es mit einem flachen Höckerrelief ohne kariesgefährdete Fissuren zu tun haben.

• Füllungen & Kinderkronen

In beiden Praxen stehen zur Versorgung der Milchzähne und der bleibenden Zähne sehr hochwertige Kunststoffe in Form von sogenannten Kompositen sowie außerdem auch Zahnmaterialien wie Kompomere und Glasionomerzemente bereit. Die Zementfüllungen haben eine leicht gelbliche Farbe, sind etwas weicher als Kunststoff und werden von der Gesetzlichen Krankenkasse vollständig bezahlt. Dagegen kann man Kunststoff-Füllungen optimal an die Zahnfarbe anpassen. Sie sind besonders glatt, zeichnen sich durch eine höhere Belastbarkeit und Haltbarkeit aus, werden kostentechnisch von den Krankenkassen aber oft nur anteilig getragen. Wenn Sie möchten, können Sie im Vorfeld einer nötigen Zahnversorgung Ihres Kindes in unserer Praxis Obersendling und unserer Praxis Giesing eine ausführliche Beratung erhalten.

• Platzhalter

Milchzähne im Seitenzahnbereich haben eine sehr wichtige „Platzhalterfunktion“ für die bleibenden Zähne. Durch den vorzeitigen Verlust eines Milchzahns können Funktion und Entwicklung des gesamten Kauorgans gestört werden. Deshalb empfehlen wir in solchen Fällen die Eingliederung eines Platzhalters. Ob ein festsitzender oder abnehmbarer Platzhalter zu bevorzugen ist, muss im Einzelfall entschieden werden. In unseren beiden Münchner Kinderzahnarztpraxen können wir Ihnen gerne herausnehmbare und festsitzende Platzhalter für das Milch- und Wechselgebiss zeigen und Ihnen die Beratung zur optimalen Entscheidung für Ihr Kind anbieten.

• Kinderprothesen

Verlieren Kinder durch Unfall oder Karies mehrere Zähne, ist es wichtig, dass die Nahrungsaufnahme und vor allem auch die Phonetik, also das optimale Sprechverhalten, gewährleistet bleiben. Durch zierliche Kinderprothesen aus Kunststoff werden die Kau- und Abbeißfunktionen wiederhergestellt. Außerdem kann dadurch auch die Sprachentwicklung störungsfrei ablaufen. So kann jedes Kind kauen, lachen und eine gute Artikulation erlernen.

• Hypnose

Sie haben sicher schon bemerkt, dass Kinder sehr konzentriert spielen können und dann nur schwer ansprechbar sind. Sie befinden sich in einem tranceähnlichen Zustand. Spezielle Entspannungstechniken, die der modernen klinischen Hypnose nach Milton Erickson entlehnt sind und ebenfalls einen tranceähnlichen Zustand hervorrufen, können auch bei der Kinderbehandlung eingesetzt werden. So werden zum Beispiel Geschichten erzählt, die dazu dienen, die Aufmerksamkeit der Kinder von der Zahnbehandlung wegzulenken. Selbst wenn Sprache und Erzählung manchmal etwas konfus klingen, so geschieht das mit voller Absicht. Diese Technik ist eine wirksame Methode, um Ihr Kind in einen angenehmen Trancezustand zu führen – und schnell wird die Behandlung beim Kinderzahnarzt zur Nebensache.

• Lokale Betäubung „Schlafperlen für die Zähne“

Unser oberstes Ziel lautet immer, den Kindern einen unumgänglichen Zahneingriff so schonend und schmerzfrei wie nur irgend möglich zu verabreichen. Unter Umständen kann dafür auch die beim Zahnarzt oft verwendete örtliche Betäubung das individuell ideale Mittel sein. Wir verwenden in diesem Bereich in unseren beiden Kinderzahnarztpraxen Betäubungsmittel, die sehr schnell wirken. Allerdings kann die Wirkdauer von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Nach der Behandlung sollte Ihr Kind für 1 bis 2 Stunden nichts essen. Und Sie sollten darauf achten, dass sich Ihr Kind nicht auf die Lippe beißt. Manchmal sind Kinder nach dem erstmaligen Erleben einer örtlichen Betäubung von dem damit verbundenen Taubheitsgefühl so irritiert, dass sie dieses Gefühl mit „es tut weh“ umschreiben. Dann erklären sie Ihrem Kind am besten, dass Lippe und Zähne jetzt noch am Schlafen sind und erst in einiger Zeit wieder aufwachen.

• Zahntherapie mit dem beruhigenden Mittel Dormicum

Abhängig vom individuellen Zahnbefund und der erforderlichen Behandlungsvariante kann es gerade bei Kindern nötig sein, vor dem Termin für eine sanfte Beruhigung zu sorgen. Dafür steht in unseren beiden spezialisierten Kinderzahnarztpraxen im Süden von München das Präparat Dormicum zur Verfügung. In welcher Form und Dosierung es angewendet wird, entscheidet ein erfahrener Facharzt für Anästhesiologie, mit dem wir seit Jahren eng zusammenarbeiten. Dormicum kann als Saft, Tabletten, Nasentropfen oder bei ganz kleinen Patienten auch als Zäpfchen angewendet werden. Dieses Präparat beruhigt, macht ein wenig müde, in einigen Fällen aber auch eher lustig. Durch die angstlösende Wirkung ist es für die Zahnbehandlung beim Kinderzahnarzt so wertvoll. Genau wie bei der Narkose muss das Kind nüchtern sein. In der Regel besteht für die Dauer der Behandlung eine Amnesie und das Kind kann sich an die Zahnbehandlung im Nachhinein nicht mehr erinnern. Diese Art der Behandlung wird gerne bei kurzen Eingriffen und bei älteren Kindern gewählt. Und grundsätzlich gilt: Das Kind, in Absprache mit dem Narkosearzt, nach Ende der Behandlung für einige Zeit beaufsichtigen!

• Vollnarkose

Bei noch sehr jungen Kindern bis zu einem Alter von ca. 3 Jahren oder sehr ängstlichen Kindern mit umfangreichen Zerstörungen der Milchzähne, kann es das Mittel der Wahl sein, die Zahnbehandlung unter Vollnarkose vorzunehmen. Wir arbeiten eng und partnerschaftlich mit zwei erfahrenen Fachärzten für Anästhesiologie zusammen. Dr. Robert Kiesel und Dr. Rolf Gierer können auf eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Kinderanästhesiologie zurückblicken. Ihre Aufgabe ist neben der Bestimmung des geeigneten Narkosemittels und seiner präzisen Dosierung die lückenlose Betreuung und Überwachung der kleinen Patienten, insbesondere auch während der anschließenden Aufwachphase.

Mein Leistungsspektrum

Unser Behandler-Team mit fünf hervorragend qualifizierten, erfahrenen und kinderfreundlichen Zahnärztinnen steht Ihnen im südlichen Stadtgebiet von München an zwei topmodern ausgestatteten Standorten zur Verfügung. Wir sind durchgehend mit Geräten und Instrumenten der neuesten Generation ausgerüstet und praktizieren in angenehmen, kindgerechten Räumen. Dabei haben wir auch im Team der uns unterstützenden zahnärztlichen Fachassistenzen alles optimal auf die Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen ausgelegt.

Um unseren hohen fachlichen Standard im Schwerpunkt der Kinderzahnheilkunde in Zukunft zu halten und weiter zu entwickeln, nimmt das gesamte Team beider Praxen regelmäßig an wichtigen Weiterbildungen teil; vor allem auch in Bereichen wie der psychologisch fundierten Behandlungsführung für Kinder mit Hypnose und weiteren, sehr schonenden Methoden.

• Sprachen

Da im Team beider Praxen viele verschiedene Sprachen gesprochen werden, können wir unsere Beratung und Behandlung in zahlreichen Varianten anbieten: neben Deutsch auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Türkisch, Kurdisch und Arabisch. Wenn Sie für Ihr Kind Wert auf die kontinuierliche Betreuung durch ein- und dieselbe Behandlerin legen, sind wir gerne bereit, die Termine sowohl am Standort Obersendling als auch in der Giesinger Praxis entsprechend zu planen.

• Langjährige fachliche Spezialisierung

Bei uns finden Sie eine langjährige fachliche Spezialisierung, wenn Sie sich für Ihr Kind von Anfang an die bewusst sanfte, entspannte und absolut altersgerechte Zahnbehandlung wünschen:

• Damit Zahnschäden entdeckt und weitsichtig vermieden werden.
    • Und damit sich Zähne, Kiefer, Kausituation, Sprechverhalten, Schluckverhalten und vieles Weitere optimal entwickeln.
    • Damit Kinder langfristig gerne zum Zahnarzt gehen.

Behandlungs-Vorteile

Für mein Team und mich ist es selbstverständlich, stets auf dem neuesten Stand zu diagnostizieren und zu behandeln. Dafür stehen bei uns angenehme Räumlichkeiten zur Verfügung, die mit modernster Behandlungstechnik ausgestattet sind. Alles ist kindgerecht gestaltet, damit sich unsere kleinen Zahnpatienten gemeinsam mit ihren Eltern in besten Händen fühlen.

Zusammen mit mir setzen sich in unserem Behandler-Team Zahnärztin Evelyn Fischer, Dr. Isabel Heukäufer, Zahnärztin Rebecca Mittermayer und Zahnärztin Sophia Engelmayer ein. Bei den verschiedenen Leistungen, die wir erbringen, werden wir von sehr gut ausgebildeten, erfahrenen und vor allem absolut kinderfreundlichen und einfühlsamen Fachassistentinnen unterstützt.

Unsere spezialisierte Tätigkeit seit dem Jahr 2015 am ersten Praxis-Standort in München-Obergiesing, Giesinger Bahnhofplatz 2, wurde zu Jahresbeginn 2020 durch die Eröffnung einer zweiten Praxis in München-Obersendling ergänzt. Diese topmoderne Einrichtung befindet sich in der Kistlerhofstr. 172c, 81379 München und ist telefonisch unter den folgenden Nummern zu erreichen: Telefon 089-21 58 96 800 und 089-69311580 zu erreichen.

Viele weitere Informationen sowie Angaben zu unseren Sprech- und Öffnungszeiten finden Sie im Internet unter: www.kinderzahnarzt-freundorfer.com

Meine Praxis

Im Folgenden habe ich die wichtigsten Informationen über meine zahnärztliche Qualifikation und den anschließenden beruflichen Werdegang für Sie zusammengestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch dieser Teil unseres Profils für Sie von Interesse ist:

• 02 2020: Eröffnung der zahnärztlichen Praxis Dr. Angela Freundorfer am 2. Standort in München-Obersendling, Kistlerhofstr. 172c
  • 2015 bis heute: Praxisgründung von Dr. Angela Freundorfer am 1. Standort, Giesinger Bahnhofplatz 2  in München-Obergiesing
  • 2013 bis 2014: Mitbegründerin der Gemeinschaftspraxen „Internationale Praxis für Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie” in der Baierbrunner Str. und Albert-Schweitzer-Str. in München
  • 2000: Gründung des Vereins zur Förderung der Kinderzahnheilkunde (heute Bundesverband der Kinderzahnärzte)
  • 1993 bis heute: Tätigkeit in eigener Praxis. Behandlung von Kindern mit Lachgassedierung und Intubationsnarkose; außerdem breite Referententätigkeit im In- und Ausland u. a. zum Curriculum Kinderzahnheilkunde der APW/BLZK
  • 1992: Teilnahme am Post Graduate Program für Kinderzahnheilkunde an der Loyola University Chicago/USA
  • 1990 bis 1992: Assistenzzahnärztin am American Hospital in Berlin, vorwiegend Kinderbehandlung, 1991 Promotion zum Dr. med. dent.
  • 1986 bis 1989: Tätigkeit in freier Praxis
  • 1985: Staatsexamen an der Freien Universität Berlin, Zahnklinik Nord

Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen

• Post Graduate Program für Kinderzahnheilkunde (Chicago/USA)
  • Hypnoseausbildung
  • Progressive Orthodontic Seminars für Kieferorthopädie
  • Ergänzende Ausbildung zur Lachgassedierung

Langjährige Leitung des Fortbildungszentrums für Kinderzahnheilkunde, München (www.fortbildungszentrum-kinderzahnheilkunde.com)

Dr. Freundorfer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kinderzahnärzte · in München

16.04.2021

Top Kinderzahnarzt

Super freundliches Team, alle sind sehr kinderlieb. Einfach alles Klasse. Meine Tochter geht gerne zum Kinderazt. Sie machen die Behandlung zum Kinderspiel und die kleinen haben keinen Angst. Ich bin sehr forh dass wir endlich eine gute Kinderzahnarzt gefunden haben.

Kommentar von Dr. Freundorfer am 26.04.2021

Ihre Zufriedenheit freut uns sehr, lieben Dank für die Bewertung! Herzliche Grüße, Ihr Team der Kinderzahnarztpraxis Dr. Angela Freundorfer

09.04.2021

Endlich eine gute Kinderzahnärztin

Endlich haben wir eine gute Kinderzahnarzt-Praxis gefunden. Meine beiden Mädels (6 + 8) waren von dem begleitenden Entertainment Programm ganz angetan. Die Prohylaxe war sehr professionell und ohne zu viel Technik. Insbesondere die Methoden des autogenen Trainings fanden wir Klasse. Frau Freundorfer hat mich mit ihrer Kompetenz sehr überzeugt und wir haben einen guten „Fahrplan“ für die Versorgung unserer MIH Zähne besprochen. Die Kooperation mit dem Kieferorthopäden im Hause ist perfekt für uns

Kommentar von Dr. Freundorfer am 26.04.2021

Wir danke Ihnen recht herzlich für diese tolle, ausführliche Bewertung ! Liebe Grüße, Ihr Team der Kinderzahnarztpraxis Dr. Angela Freundorfer

11.03.2021

Liebe

Es passt alles nette Leute und schöne Prakse .Meine Kinder 16 12 und 4 gehen gerne zu denen .Umd wir werden freundlich aufgenommen und warten müssen wir nicht.

Kommentar von Dr. Freundorfer am 10.04.2021

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir sind immer sehr bemüht, lange Wartezeiten zu vermeiden. Liebe Grüße, Ihr Team der Kinderzahnarztpraxis Dr. Angela Freundorfer

09.03.2021

Super Kinderfreundlich!

Egal ob am Empfang oder im Behandlungszimmer. Das ganze Team bis zur Zahnärztin ist super freundlich! Die Behandlung ist sehr professionell und wird so spielerisch durchgeführt, dass die Kinder es kaum bemerken! Meine Tochter ging den ganzen Tag noch davon aus, man hat nur etwas Glitzer auf die Zähne gemacht! Bin begeistert!

Kommentar von Dr. Freundorfer am 10.04.2021

Glitzernde Grüße sendet das Team der Kinderzahnarztpraxis Dr. Angela Freundorfer :)

17.02.2021

Sehr nettes Personal und sehr kompetente Ärztin .

Meine Tochter freut sich über jedem Besuch dort .Sehr nettes Personal und Ärztin die mit dem Kinder liebevoll umgehen .Würde ich immer wieder weiter Empfelen .Bin seh froh dasss wir "gelandet" sind .

Kommentar von Dr. Freundorfer am 10.04.2021

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Ihr Team der Kinderzahnarztpraxis Dr. Angela Freundorfer

Letzte Aktualisierung16.02.2021

Danke , Dr. Freundorfer!