Dr. Esch

Lachgassedierung
Beruhigende Mittel
Kindernarkose
Moderne Zahnheilkunde

Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxis interessieren. Zu unseren Behandlungsschwerpunkten zählen die Kinderzahnheilkunde und die Kieferorthopädie.

Gerne erklären wir Ihnen, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen die Mundgesundheit und die Ästhetik zu fördern bzw. wiederherzustellen. Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt. Mit kindgerechten und sanften Behandlungsmethoden gehen wir individuell auf unsere kleinen Patienten ein. Wir arbeiten auf einem hohen Qualitätsniveau, welches wir mit Hilfe von regelmäßigen Schulungen des gesamten Teams und eines QM-System umsetzen.

Wir freuen uns auf Euch!

Das Team der Internationalen Praxis für Kinderzahnheilkunde und Kieferothopädie

2013 bis 2015Mitbegründerin der Gemeinschaftspraxen “Internationale Praxis für Kinderzahnheilkunde und Kieferrothopädie”
2012Fellow of the Pierre Fauchard Academy; www.fauchard.org
2006Erweiterung der Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendzahnheilkunde
2003Spezialist für Kinder- und Jugendzahnheilkunde der DGK (DGZMK)
2000Gründung des Vereins zur Förderung der Kinderzahnheilkunde, heute Bundesverband der Kinderzahnärzte ( BUKIZ)
2000Continuing Education Program, Pediatric Dentistry, Newark, USA
1999Hypnoseausbildung bei der DGZH
1999„Centre for Special Care Dentistry”, Rotterdam
1998Gemeinschaftspraxis für Kinderzahnheilkunde, München
1994 bis 1997Assistenzzahnärztin an der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik in Regensburg, Prof. Handel
1992 bis 1994Wissenschaftliche Assistentin an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie in Regensburg, Prof. Schmalz
1992Promotion
1991Staatsexamen Universität Regensburg

Qualifikation und Fortbildung

Spezialist für Kinder- und Jugendzahnheilkunde der DGK (DGZMK)

National Course in Conscious Sedation, London

Continuing Education Program, Pediatric Dentistry, Newark, USA

Hypnoseausbildung bei der DGZH

zertifizierte Lachgassedierung und Leitung zertifizierter Lachgaskurse, München

Fellow Pierre Fauchard Academy

Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

EAPD (European Academy of Pediatric Dentistry), active member, www.eapd.gr

IAPD ( International Associaiton of Paediatric Dentistry),www.iapdworld.org

DGKiz (dt. Gesellschaft f. Kinderzahnheilkunde), www.kinderzahnheilkunde-online.de

DGZMK (dt. Gesellschaft f. Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde), www.dgzmk.de

Bundesverband der Kinderzahnärzte ( BUKIZ),www.kinderzahnaerzte.de

Weitere Tätigkeiten:

LAGZ ( Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit): Betreuung von Schulen und Kindergärten
Referententätigkeit im In – und Ausland, u.a. BLZK, EAZF, IAPD,
Ehrenamtliche zahnärztliche Tätigkeit bei den Special Olympics

Wir kümmern uns um die Zähne ihrer Kinder. Für alle, die gute Qualität in einer freundlichen Atmosphäre schätzen, möchten wir da sein.

• Kinderzahnheilkunde

• Kieferorthopädie (Dr. Sabine Geissler und Dr. Olga Wißler-Puente)

• Vorsorge und Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, die mit denselben Behandlungskonzepten wie Erwachsene behandelt werden können.Wir bieten Behandlungskonzepte, die sich an den anatomischen und physiologischen Eigenschaften von Kindern orientieren.

• Kieferorthopädie (Dr. Sabine Geissler und Dr. Olga Wißler-Puente)

Fachübergreifende Beratung ohne zeitliche Verzögerung: Kinderzahnärztin und Kieferorthopäde stehen bei speziellen Fragestellungen und individuellen Problemen in direktem Kontakt, was eine konsequent umfassende Beratung ermöglicht.

• Vorsorge und Prophylaxe

Im Kindesalter wird die Voraussetzung für die Erhaltung der Zähne bis ins hohe Alter gelegt. Jedes Kind ist anders. Es gibt zwar Standardregelungen zur Vorbeugung, doch sinnvoller ist eine ganz persönliche Vorsorge, abgestimmt auf die Besonderheiten jedes einzelnen Kindes. Und das bieten wir Ihnen an.
    Von dem Alter 6 bis 18 Jahren übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für jeweils zwei individuelle Standard-Prophylaxe-Sitzungen im Jahr.

In unserer Kinderzahnarztpraxis  bieten wir ein breites Leistungsspektrum, darunter moderne Diagnostik, individuelle Prophylaxe und ästhetische Zahnversorgung. Dabei steht immer die Gesundheit der Kinder im Mittelpunkt. Wir setzen bei der Behandlung  auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren.

• moderne Diagnostik

digitales Röntgen

Kariesdetektor: Diagnodent

• individuelle Prophylaxe

• ästhetische Zahnversorgung

moderne Kariesbehandlung mit DMG ICON ( Kariesbehandlung ohne Bohren)

neben den herkömmlichen Kinderkronen bieten wir weisse verblendete Kronen und Zirkon- kronen für Kinder

hochwertige weisse Kunststoffüllungen

Zahnversorgung nach Trauma

• Lachgassedierung

Lachgas hat eine beruhigende Wirkung und vermindert Schmerzen. Die Zuführung eines Lachgas-Sauerstoffgemischs über eine kleine Nasenmaske versetzt die jungen Patienten in einen leicht euphorischen Zustand. Dadurch erhöht sich die Akzeptanz der im Rahmen einer Behandlung notwendigen Maßnahmen.

• Beruhigende Mittel

Wir verwenden z. B. Dormicum. Verabreicht vom Anästhesisten. Es handelt sich dabei um eine Substanz in Form von Saft, Tabletten, Nasentropfen, oder bei ganz kleinen Patienten Zäpfchen. Das gewöhnlich verordnete Mittel wirkt wirkt 2 – 3 Stunden. Genau wie bei der Narkose muss das Kind vor der Einnahme nüchtern sein. Es beruhigt, macht ein wenig müde, in einigen Fällen aber auch eher lustig. Die angstlösende Wirkung macht es für die Zahnbehandlung beim Kinderzahnarzt so wertvoll.
    In der Regel besteht für die Dauer der Behandlung eine Amnesie und das Kind kann sich an die Zahnbehandlung im Nachhinein nicht mehr erinnern. Die Wirkung kann individuell verschieden sein.
    Auch hierbei gilt: Die Anwendung ist ungefährlich, Sie sollten jedoch Ihr Kind am Ende der Behandlung noch für 3 Stunden beaufsichtigen.

• Kindernarkose

Wir behandeln unter Vollnarkose bei sehr jungen Patienten (bis zu drei Jahren) mit umfangreichen Zerstörungen der Milchzähne (z. B. durch Babyflaschenkaries) und bei Kindern, die Angst haben und deshalb behandlungsunwillig sind. Und bei denen eine zahnärztliche Behandlung zum momentanen Zeitpunkt unbedingt nötig ist.

Die Vollnarkose wird in Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Anästhesistenteam durchgeführt. Sie sorgen für sichere und schonende Schmerzausschaltung sowie natürlich für die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Organfunktionen (Kreislauf und Atmung).
    Sorgen Sie sich nicht: Es ist ein geplanter Eingriff und so können alle Vorbereitungen in Ruhe durchgeführt werden.

• Moderne Zahnheilkunde

DMG-ICON

Curodont Repair

Healozon

Gemeinschaftspraxis • Internationale Praxis für Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie

11.11.2020

Feedback

Sehr gute und schöne Praxis, bin mit meine Sohn 8 Jahre schon von klein auf in der Praxis als Patient. Es sind alle sehr freundlich und nett zu einem. Mein Sohn freut sich jedes Mal wenn er in zum Zahnarzt darf und Fernseh schauen darf und sich danach ein Spielzeug aussuchen darf. Man bekommt immer sehr gute Informationen über die Zahnreinigung was man alles noch verbessern kann.

Wir sind sehr zufrieden mit der Praxis und kommen weiter hin.

25.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Herzlich und kompetent, so dass sich die Kinder sogar auf den Zahnarztte freuen!

Frau Dr. Esch und Ihr Team strahlen neben ihrer Kompetenz eine große Freundlichkeit und Herzlichkeit aus, so dass sich die Kinder auf jeden Termin freuen. Mit Fernsehern über dem Behandlungsstuhl und dem obligatorischen Geschenk nach erfolgter Behandlung ist "Zahnarzt" für die Kinder quasi ein Vergnügen. Selbst eine Zahn-OP hat meinem Sohn die "Freude" am Zahnarzt nicht genommen.

Und Frau Dr. Esch und Ihr Team erfüllen den Behandlungsraum mit ganz viel Herzlichkeit und Optimismus - selbst in stressigen Corona-Zeiten!

Vielen Dank!

25.09.2018

Beste Entscheidung

Es war die beste Entscheidung in diese kinderzahnarzt Praxis zu gehen. Mein Kind geht ab jetzt gern zum Zahnarzt und freut sich jedesmal auf den Termin. Ein tolles Team, das meinem Kind die Angst genommen hat. Danke!

09.01.2018 • Alter: unter 30

Kompetente Zahnärzte

Ich bin seit über 15 Jahren mit meinen 2 Kindern in der Praxis. Wir wurden bis jetzt immer über alles sehr ausführlich aufgeklärt. Auch finde ich es toll, dass die Mitarbeiter die Kinder sehr nett behandeln und immer ihre Namen kennen.

Meine Kinder freuen sich immer auf den Zahnarztbesuch.

Auch, als die Praxis umgezogen ist, ist die Qualität nie verloren gegangen

Kommentar von Dr. Esch am 11.01.2018

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Ergänzen möchte ich noch, dass wir als alternative Heilmethoden: Curodont Repair, Healozon und DMG Icon anbieten, ebenso Homöopathie und Schüssler Salze, die wenn erforderlich und gewünscht zum Einsatz kommen.

08.01.2018
3,4

Leider anonymer Fabrikbetrieb geworden

Ich bin seit über 10 Jahren mit meinen drei Kindern in dieser Praxis (vormals noch Bärleppschstr) und war lange Zeit zufrieden.

Seit dem Umzug in die Baierbrunnerstr. und der enormen Vergrößerung ist jedoch leider die Qualität verloren gegangen

Jedes Mal wird man von völlig unbekannten Mitarbeitern betreut. Keiner kennt die Kinder (trotz langjähriger Stamm-Patientenschaft). Bei uns hat diese Anonymität nun leider zu größeren Schäden geführt, da wir nicht ordentlich aufgeklärt wurden.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.01.2021