Dr. med. dent. Stefanie Huber

Prophylaxe
Zahnputzschule
Narkose

Liebe Eltern,

meine Kollegen und ich haben uns ganz auf unsere kleinen Patienten spezialisiert. In unserer Praxis für Kinderzahnheilkunde legen wir größten Wert darauf, den Status der Kariesfreiheit zu erreichen. Prävention, also die Gesunderhaltung des Milchzahngebisses, ist neben der restaurativen Behandlung unser primäres Arbeitsziel.

Die kindgerechte Vorsorge und Behandlung erfordert besondere Kompetenz. Nach meiner Spezialausbildung der Kinderzahnheilkunde in den USA habe ich mich 1997 in der Birkerstr. 27 in München Neuhausen als Kinderzahnärztin niedergelassen.

Regelmäßige Aus- und Weiterbildung des Teams und die moderne Praxisausstattung sichern die Behandlung auf höchstem Niveau.

Mein Team und ich freuen uns auf auf Sie und ihr Kind!

Ihre Dr. med. dent. Stefanie Huber

Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Promotion an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
1995Spezialausbildung der Kinderzahnheilkunde in den USA: „Pediatric Dentistry Preceptor ship Programm“ an der UCLA School of Dentistry
1997 bis heuteNiedergelassen in München mit der Spezialpraxis für Kinderzahnheilkunde

Mitgliedschaften

• Bundesverband der Kinderzahnärzte BuKiz e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde DGKiZ
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde DGZMK
  • Internationaler Verband für Kinderzahnheilkunde IAPD

Weitere Aktivitäten

• Betreuung von Kindergärten
  • Referententätigkeit für Eltern, Ärzte und Zahnärzte
  • Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung der Kinderzahnheilkunde (BuKiz e.V.)

Kinderzahnarztpraxis Dr. Stefanie Huber, München

Behandlungsschwerpunkt ist die kindgerechte Prävention und Behandlung in vertrauensvoller Atmosphäre. Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist eine gute Schmerzkontrolle. Zur Sicherstellung der Kooperation des Kindes verwende ich in der Praxis einige sichere Analgesieverfahren. Therapie und Betreuung werden aufgrund von Anamnese, Befund und Diagnose individuell geplant.

• Kinderzahnheilkunde

• Angstfreie Behandlung

• Kinderzahnheilkunde

Kindgerechte Behandlung beim Kinderzahnarzt

Kindgerechte Behandlung beim Kinderzahnarzt bedeutet: Wir bauen Vertrauen auf und möchten, dass sich das Kind bei uns sicher und wohl fühlt. Bevor wir mit der Behandlung beginnen, werden unsere Patienten in den Behandlungsraum geleitet und aufmerksam begrüßt.

Wir gehen auf unsere Patienten zu und vermitteln ihnen, dass die Behandlung individuell auf ihre Bedingungen abgestimmt ist. Die Kooperationsbereitschaft des Patienten ist für eine erfolgreiche Behandlung sehr wichtig.

In entspannter, gelöster Atmosphäre besprechen wir mit dem Kind unser Vorgehen. Wir zeigen dem kleinen Patienten, welche Instrumente wir verwenden und erklären deren Funktionsweise. Mit seinem Einverständnis behandeln wir das Kind.

• Angstfreie Behandlung

Ihr Kind hat Angst vorm Zahnarzt? Angstpatienten können wir gut durch Sedierung von ihrer Zahnarztangst befreien. Wir verwenden zur Sedierung die Hilfsmittel Kinder-Hypnose oder angstlösende Medikamente.

Hypnose
    Wir nutzen die Möglichkeiten der Hypnose. Und wir versuchen, mit kindgerechten Begrifflichkeiten zu Praxisausstattung und Instrumenten der Behandlung sowie kleinen Geschichten zur Zahnpflege, -gesundheit und -behandlung der kindlichen Erlebniswelt zu entsprechen.

Sedierung
    Um den Erfolg der Behandlung trotz mancher Ängste sicherzustellen, setzen wir mit dem Einverständnis der Eltern eventuell ein entspannendes Medikament ein.

Kinderzahnarztpraxis Dr. Stefanie Huber, München

Die Notwendigkeit der Gesunderhaltung von Milchzahngebissen verlangt sehr frühzeitig die Aufmerksamkeit des Kinderzahnarztes. In unserer Praxis behandeln wir ausschließlich Milchzahn- und Wechselgebisse.

• Prophylaxe

• Zahnputzschule

• Narkose

• Prophylaxe

Unser speziell geschultes Prophylaxeteam stellt sich ganz auf Ihr Kind ein. Die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleisches ist eines unserer vordringlichen Ziele in der Kinderzahnarztpraxis.

Unter Anleitung und anhand von Anschauungsmaterial lernt Ihr Kind wie es die Zähne vor Karies und das Zahnfleisch vor Entzündungen schützen kann. Besonders wichtig ist uns, Ihr Kind positiv zu unterstützen, indem wir die vorhandenen Stärken loben und versuchen, die Eigenverantwortung der Kinder zu motivieren.

Bei Milchzähnen im Seitenbereich und den bleibenden Backenzähnen, die hinter den Milchzähnen wachsen, behandeln wir die gefährdete Oberfläche mit Kunststoff. Wir versiegeln die Bereiche, an die die Zahnbürste nicht vordringt, und schützen den Zahn vor Karies.

• Zahnputzschule

Jedes Kind darf in unsere Zahnputzschule zur Individualprophylaxe. Wir unterhalten uns über die Ernährung, über Süßigkeiten und das Zähneputzen.

Eine Handpuppe erläutert stellvertretend und spielerisch die richtige Technik beim Zähneputzen, die wir gleich einüben.

In einer gesetzlichen Krankenkasse versicherte Kinder haben im Alter zwischen sechs und siebzehn Jahren Anspruch auf Leistungen der zahnmedizinischen Individualprophylaxe.

• Narkose

Wir verfügen über große Erfahrung mit der Anästhesie bei Kindern. Falls eine zahnärztliche Behandlung mit Hilfe von Sedierung oder unter Narkose notwendig sein sollte, wird unser Team aus Spezialisten die erforderlichen Schritte einleiten. Eine freundliche und kindgerechte Erläuterung der Vorgehensweise hilft den Patienten, sich vertrauensvoll auf die Situation einzulassen.

Behandlung in Narkose

Bei manchen Kindern ist es angebracht, die Sanierung der Milchzähne in einer Sitzung mit Intubationsnarkose (ITN) durchzuführen. Eine zahnärztliche Behandlung in Narkose erfolgt nur nach gründlicher Abwägung der Risiken mit dem Nutzen durch den Zahnarzt.

Nach der Narkose aufwachen

Die Wirkzeit der Narkose ist genau für die zahnmedizinische Behandlungsdauer bemessen. In unserem videoüberwachten Aufwachraum kann unser kleiner Patient nach der Behandlung langsam zu sich kommen.

Unser Anästhesie-Team kümmert sich nach der Behandlung um das Kind, bis es sich wieder wohl fühlt. Das Kind kann bald nach dem Aufwachen wieder nach Hause gehen.

Dr. Huber ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kinderzahnärzte · in München - Neuhausen-Nymphenburg

27.03.2021

Super Ärztin, sehr kinderfreundlich, Daumen hoch!

Wir waren mit meiner kleinen Tochter das erste mal beim Zahnarzt, um genau zu sein bei Frau Dr. Huber, so eine kinderfreundliche und liebe Ärztin habe ich noch nicht gesehen, die Einführung für den ersten Zahnarztbesuch war einfach spitze, meine Tochter wollte am nächsten Tag wieder hin :)...

28.10.2020 • gesetzlich versichert

Alles ganz toll

Wir gehen regelmäßig mit unserer Tochter in die Praxis und sind von den Zahnärzten und dem Team begeistert!

26.07.2019 • gesetzlich versichert

Genaue eine Praxis für Kinder wie man sich vorstellt

Frau Dr Huber und das Team sind einfach ein tolles Team: es fängt schon bei der Empfang, dann die Erklärung von der Behandlung, sehr viel Pädagogie und die psychologischen Aspekten von jeden Kind ist betrachtet. Jede is einzeln.

Es ist auch möglich anderen Fragen zu der Untersuchung oder rund um sie zu stellen und zu besprechen. Die Antworte sind immer individuell orientiert und zu jedem Kind/Situation angepasst

Danke dass unsere Kinder kein Angst von Zahnarzt haben und gehen sehr gern hin!

05.03.2018

Nur zu empfehlen!

Tolle Praxis, sehr freundliches und ausgezeichnet gutes Zahnarztteam, kann ich nur weiter zu empfehlen.

25.02.2018

Alle waren sehr nett ^-^

Tolle Praxis...die kleine fühlen sich voll und mein Kind sagte mir "Mami ich möchte jeden Tag zum Zahnarzt gehen"....Empfehlwert!!!

Letzte Aktualisierung27.06.2019

Danke , Dr. Huber!