Beliebte Stadtteile in München

Dr. Lenz

Dr. Beatrix Lenz

Zahnärztin, Laserzahnmedizin, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin
Siegesstr. 15, 80802 München

Im Mittelpunkt meiner zahnärztlichen Arbeit stehen innovative und besonders schonende Behandlungsverfahren, die zum nachhaltigen Vorteil des Patienten führen sowie mit keinerlei gesundheitlichen Risiken verbunden sind.

Drei wichtige, sanfte therapeutische Konzepte meiner Praxis habe ich im Folgenden herausgegriffen:

• Laserzahnheilkunde

Moderne Lasersysteme machen es in meiner Münchner Dentalpraxis möglich, die krankmachenden Bakterien bei Parodontitis, Karies oder Entzündungen der Zahnwurzel äußerst sanft zu beseitigen.

Seit mehr als 20 Jahren setze ich meinen klaren Fokus auf die Laser-Zahnheilkunde und bin als "Master of Science in Lasers in Dentistry" (zweijähriger, berufsbegleitender Studiengang an der Universität Aachen) in diesem Bereich sehr erfahren und kompetent.

Seit das Lasern in der Zahnmedizin seinen Einzug gehalten hat, sind ganz neue Behandlungen möglich geworden. Dabei sorgt das konzentrierte Laserlicht neben seiner sterilisierenden Wirkung für eine neue Dimension in der Behandlung durch größere therapeutische Effektivität bei hohem Behandlungskomfort.
    Wir erreichen erstklassige Ergebnisse mit weniger Sitzungen und den Patienten bleibt im Vergleich zu herkömmlichen Methoden ein beträchtlicher Teil der postoperativen Schmerzen erspart.

Da ich in meiner Praxis mehrere Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen anwende, kann ich eine große therapeutische Bandbreite abdecken. Einige Beispiele:
    - Laser-Parodontitistherapie für tiefe Zahnfleischtaschen bis 9mm (durch Anregung der Osteoblasten wird nachweislich die Regeneration des Kieferknochens angeregt; dadurch werden die Zähne wieder fester)
    - Wurzelkanalbehandlung
    - Zahnfleischbehandlung
    - Versiegelung kariesanfälliger Zähne
    - Kariesentfernung
    - Füllungstherapie
    - Implantologie: blutungs- und schmerzfreies Öffnen der Schleimhaut

• Angstbehandlung

Die Laser-gestützte Zahnmedizin hat für einen bestimmten Teil der Patienten fast revolutionäre Veränderungen ermöglicht. Ich spreche von Angstpatienten, die – völlig unabhängig davon, ob sie noch Kinder oder schon Erwachsene sind – dem Besuch beim Zahnarzt mit größter Unruhe entgegensehen.

Eines ist klar: Zum bevorstehenden Termin in der Zahnarztpraxis werden nur äußerst wenige Menschen mit freudiger Erwartung gehen. Die meisten beschleicht beim Gedanken daran ein unangenehmes, mulmiges Gefühl oder eine innere Unruhe. Bei manchen Patienten kann sich diese Nervosität bis in Stadien der Furcht und Panik steigern. Symptome wie Verkrampfungen, Brechreiz, Herzrasen, Schwitzen, Zittern, Übelkeit, Brustschmerzen und sogar regelrechte Panikattacken können auftreten.

Da mein Team und ich die schonende Zahnbehandlung anstreben, setzen wir uns ein, um Angstpatienten ihre Anspannung zu nehmen und haben uns im Laufe der Jahre neben der Laserzahnheilkunde vor allem auf die Angstbehandlung spezialisiert.

Weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema finden Sie auf meiner Praxis-Website sowie bei den Unterpunkten meines erweiterten Leistungsspektrums.

• Parodontitis

Mit dem Wort Parodontitis bezeichnen wir die entzündliche Erkrankung des Zahnbetts. Früher war dafür auch der Fachbegriff Parodontose gebräuchlich.
    Dieses gravierende Leiden beginnt in den meisten Fällen schleichend und führt, wenn man es nicht gezielt behandelt, immer weiter zu fortschreitendem Zahnknochenabbau bis zum Zahnverlust durch Lockerung.

Zunächst bildet sich bakterieller Zahnbelag am Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch. Zahnfleischentzündung, Zahnfleischbluten und Mundgeruch sind die Folgen. Als Ergebnis der ständigen Entzündung geht das Zahnfleisch zurück. Die empfindlichen Zahnhälse liegen frei und reagieren auf Kaltes, Warmes und Süßes. Kommt es zu keiner erfolgreichen parodontologischen Therapie, greift die Infektion auf den Kieferknochen über. Der Knochen verliert an Substanz und als Folge können Zähne sich lockern oder ganz ausfallen.

Das ist aber nur ein Risiko der Parodontitis. Sie kann außerdem das Risiko für Diabetes, Herzinfarkt, Rheuma, Schlaganfall sowie bei Schwangeren die Gefahr einer Frühgeburt erhöhen.

In meiner Praxis werden Sie bei Parodontitis optimal betreut, da ich mich seit über 25 Jahren auf die effektivsten Behandlungsansätze gegen Parodontitis konzentriere. Mit einer Laser-Parodontitistherapie schaffen wir es nachweislich, die gefährlichen Bakterien zu beseitigen (ohne den Einsatz von Antibiotika) und den Kieferknochen zu regenerieren.
    Mehr Informationen: Parodontitis-Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Beatrix Lenz in...

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Lenz über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Lenz.