Lisa Ruhdorfer

Jetzt geöffnet

So

Fürstenrieder Str. 6280686 München

Leistungsübersicht

ZahnimplantateImplantologieParodontologieEndodontie/WurzelbehandlungÄsthetische ZahnheilkundeProphylaxeProfessionelle ZahnreinigungCerecLachgassedierungZahnersatzZahnfarbene FüllungenKeramikinlays & VollkeramikZahnfleischbehandlungenMundhygieneÄsthetischer ZahnersatzKronen und BrückenOralchirurgieZahnentfernungenWurzelspitzenresektionWeisheitszähne

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, dass Sie auf meinem jameda-Profil vorbei schauen. Mein Name ist Lisa Ruhdorfer und ich bin Zahnärztin im MVZ Zahnkult in München.

Es ist mir wichtig, dass Sie sich bei uns gut beraten und optimal versorgt fühlen. Deshalb nehme ich mir für Sie genug Zeit und gehe einfühlsam auf Ihre Bedürfnisse ein. Ihre Fragen beantworte ich gerne und, falls nötig, erstelle ich nach einer gründlichen Untersuchung einen auf Ihre Zahnsituation zugeschnittenen Therapieplan. Zudem erkläre ich Ihnen die Behandlungsschritte genau, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

Die Behandlung verläuft schmerzfrei und findet in entspannter Atmosphäre statt.

Sie möchten mich kennen lernen? Dann rufen Sie an, um einen Termin zu vereinbaren.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Lisa Ruhdorfer

www.mvz-zahnkult.de

Von der Vorsorge bis zur Implantologie erhalten Sie in unserer Praxis MVZ Zahnkult in München eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Parodontologie, Endododontie und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Zahnerhaltung

• Endodontie – Wurzelbehandlung

Zahnimplantologie – die natürliche Alternative

Keine andere Form des Zahnersatzes kommt dem ursprünglichen Zustand so nahe wie ein Implantat. Bei herkömmlichem Zahnersatz wurden bisher nur die sichtbaren Teile des Zahnes, die Zahnkronen ersetzt. Daher mussten zur Befestigung in der Regel benachbarte Zähne abgeschliffen werden.

Heutzutage ist der Erhalt der natürlichen Zahnsubstanz selbstverständlich. Bei fehlenden Nachbarzähnen war die herausnehmbare Prothese, meist mit unbefriedigendem Halt und reduzierter Kauleistung, die letzte Möglichkeit, die fehlenden Zähne zu ersetzen.

Locker sitzender Zahnersatz gehört der Vergangenheit an. Die Implantologie dagegen will die ursprüngliche, natürliche Situation im Mund möglichst wiederherstellen. Dabei übernehmen Implantate (künstliche Zahnwurzeln) die feste Verankerung und geben Ihnen das Gefühl festsitzender und schöner Zähne.

Sie können ohne Bedenken normal zubeißen, alles essen, fröhlich lachen….

…kurz gesagt: das Leben wieder voll genießen!

Die Praxis Dr. Gunzenhauser verfügt über die Kompetenz, die Erfahrung und die technischen Möglichkeiten, Ihre Wünsche auf höchstem, ästhetischem und funktionellem Niveau zu erfüllen.

Parodontologie/Zahnfleischbehandlungen

Parodontitis ist eine, durch Bakterien hervorgerufene, Infektion des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. In Deutschland ist Parodontitis weit verbreitet und gehört heute somit leider zu den sogenannten „Volkskrankheiten“.

So ist es auch kaum verwunderlich, dass in Deutschland bei Erwachsenen mehr Zähne durch Parodontitis als durch Karies verloren gehen.

Zahnerhaltung steht an erster Stelle

Daher gehört die Parodontosebehandlung zu den medizinisch wichtigsten Methoden, um Ihre eigenen Zähne gesund zu halten. Zum Glück erlauben moderne Technik und umfassende Kenntnisse es uns, eine schnelle Linderung zu bewirken.

Eine schonende, minimalinvasive Behandlung ermöglicht dabei eine schrittweise Erholung und Heilung der betroffenen Bereiche.

Was sind die Ursachen von Parodontitis?

Ursache der Parodontitis sind z.B. bakterielle Zahnbeläge. Nach neuesten Kenntnissen geht man aber stark davon aus, dass auch erbliche Veranlagung zu einer verstärkten Entzündungsreaktion mitentscheidend für die Entstehung der Krankheit ist.

Wie verläuft Parodontitis?

Zuerst entzündet bakterieller Zahnbelag das Zahnfleisch. Bei Übergreifen der Entzündung auf das Zahnbett kommt es zur Taschenbildung. Es kommt zur weiteren Entzündung und der Kieferknochen beginnt sich zurückzubilden. Die Zähne verlieren an Halt und im unbehandelten, fortgeschrittenen Zustand führt dies letztendlich zum Zahnverlust.

• Zahnerhaltung

• Mundhygiene
      • Zahnfarbene Füllungen
      • Keramikinlays & Vollkeramik
      • Endodontie/Wurzelbehandlungen
      • Parodontologie/Zahnfleischbehandlungen
    • Endodontie – Wurzelbehandlung

In den meisten Fällen werden Probleme mit den Zahnwurzeln durch Bakterien hervorgerufen, wobei vor allem das Karies-Bakterium eine Bedrohung darstellt. Sie dringen ins Innere des Zahnes ein, wodurch im weiteren Verlauf eine ernsthafte Entzündung auftreten kann.

Ein weiterer möglicher Grund für eine Wurzelbehandlung können Unfälle sein, bei welchen der Zahn teilweise abbricht oder durch einen Aufprall geschädigt wird. In diesem Fall dient die Wurzelbehandlung unter anderem auch zur Vorbereitung für die, im Anschluss empfohlene, weiterführende Versorgung. Oft steht diese in Verbindung mit einem Zahnersatz, wie beispielsweise einer Krone oder einer Brücke.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Ziel der Wurzelbehandlung ist es, einen Zahn zu erhalten, dessen Pulpa (Zahnmark oder auch umgangssprachlich Zahnnerv) entzündet oder sogar abgestorben ist. Hierbei wird das entzündete oder abgestorbene Gewebe der Pulpa aus dem Wurzelkanal entfernt, der Wurzelkanal erweitert, gereinigt und schlussendlich aufgefüllt.

• Prophylaxe und Mundhygiene

Was ist Prophylaxe?

Die zahnmedizinische Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Methoden und Maßnahmen, die verhindern, dass Krankheiten an den Zähnen und am Zahnfleisch bzw. am Zahnhalteapparat auftreten. Dazu gehören Karies- und Parodontosevorbeugung und diverse andere Mundhygienemaßnahmen. Ziel der Prophylaxe ist es, die Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten.

Was passiert bei der Prophylaxe?

Die Prophylaxe-Behandlung beim Zahnarzt umfasst grundlegend Folgendes:

• Instruktionen für verschiedene Mundhygiene-Hilfsmittel und Ernährungsberatung
      • Gegebenenfalls die Anfertigung von Röntgenbildern
      • Erstellen eines optimalen Hygieneprogramms für den Patienten
    • Ästhetischer Zahnersatz

Ästhetischer Zahnersatz ist eine der Kernkompetenzen eines modernen Zahnarztes. Ganz gleich, ob Sie einen großflächigen Ersatz benötigen, oder nur einen einzelnen Zahn, unsere Zahnärzte können Ihnen in jedem Fall die passende Lösung anbieten.

Was ist ästhetischer Zahnersatz?

Unter Zahnersatz im Allgemeinen versteht man das Ersetzen fehlender natürlicher Zähne. Das MVZ-Zahnkult, ihr Zahnarzt in München Laim, übernimmt, von der Planung bis zur Eingliederung, alles für Sie. Lassen Sie sich gerne von einem unserer kompetenten Zahnärzte beraten, um die optimale Lösung für die Wiederherstellung und Erhaltung Ihres Lächelns zu finden.

• Ästhetik

Ästhetische Zahnmedizin – für Ihr strahlendes Lächeln

Die erfolgreichen dieser Welt, die Stars und Sternchen, haben es längst erkannt: Ein schönes Lächeln und strahlend weiße Zähne sind wichtige Voraussetzungen für Ihr Wohlbefinden und somit elementar für Ihren beruflichen und privaten Erfolg.

Gesund und strahlend Weiß – so sollten auch Ihre Zähne sein. Wer von Natur aus keine perfekten Zähne hat, dem geben wir die Chance das zu ändern. Ob unregelmäßige Zahnreihen, Verfärbungen, hartnäckige Zahnbeläge oder fehlende Zähne. Modernste Technik kombiniert mit unserer Kompetenz ermöglichen es uns jedes Zahnproblem zu lösen.

Farbe und Form Ihrer Zähne lassen sich dabei durch schonende Zahnsanierung wie auch durch Zahnersatz naturgetreu und ästhetisch perfekt nachbilden.

Weiß und ästhetisch perfekt – erwarten Sie das Beste

• Keramik-Veneers bei starken Verfärbungen
      • Implantologie bei fehlenden Zähnen
      • Natürlich aussehende Vollkeramik für Kronen und Brücken
    • Oralchirurgie

Oralchirurgische Eingriffe, wie beispielsweise eine Zahnentfernung oder Wurzelspitzenresektionen sind für die meisten Patienten eine unangenehme Angelegenheit. Daher ist unser oberstes Ziel, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und rundum wohl fühlen.

Durch den Einsatz von minimalinvasiven, gewebeschonenden Techniken und Behandlungsmethoden ist es uns möglich, Ihnen eine möglichst angenehme Versorgung zu bieten.

Natürlich geht jeder Behandlung eine ausführliche Beratung voraus. Darum legen wir auch größten Wert darauf, Sie mit allen nötigen Informationen rund um den Eingriff zu versorgen.

Wir besprechen jeden einzelnen Schritt mit Ihnen – dazu gehören Tipps, was Sie vor und nach der Behandlung zu beachten haben, genauso wie die Besprechung einer möglichen Narkose bzw. Dämmerschlafbehandlung. Wir sind für Sie da und möchten Ihnen die Unsicherheit oder sogar Angst vor einem Eingriff so weit wie möglich nehmen.

Welche oralchirurgischen Eingriffe bieten wir in unserer Praxis in Laim an und wann werden solche Operationen notwendig?

Der Operationskatalog unserer Praxis umfasst im Allgemeinen die folgenden Leistungen:

• Zahnentfernungen
      • Präprothetische Chirurgie
      • Mundschleimhauterkrankungen
    • Cerec 3D

Cerec 3D München – Zahnkult bietet Cerec 3D

Individuell angepasste Zahnfüllungen. Heutzutage stellt sich bei Zahnfüllungen nicht mehr nur die Frage nach langlebigem Material oder Kosten. Ein schönes Aussehen und eine perfekte Anpassung sind zusätzliche, wichtige Kriterien für ein ästhetisches Gesamtergebnis. Dank moderner Zahnheilkunde und hochentwickelten Behandlungsmöglichkeiten wird dies heute ermöglicht. Für eine dieser innovativen Methoden steht das Cerec 3D in München Zahnkult zur Verfügung. Es dient der Herstellung von Kronen, Teilkronen, Inlays und Veneers.

• Zahntechnik

• Lachgasbehandlung

• Businessbehandlung

Wenig Zeit? Businessbehandlung!

Wer hat heute noch Zeit? Arbeit, Familie und andere zeitintensive Lebensbereiche lassen nicht viel Platz für Freizeit und Entspannung.

Selbstverständlich bieten wir möglichst arbeitnehmerfreundliche Praxiszeiten von 7.00 - 20.00 Uhr an.

Wer möchte da schon seine Zeit in unpassend gelegene Zahnarzttermine investieren.

Mit unserer exklusiven Businessbehandlung verschwenden Sie keine Zeit. Schnell und unkompliziert lösen wir Ihre Zahnprobleme zu einem beliebig vereinbarten Zeitpunkt.

Gleich loslegen:

• mit unserer online Terminvereinbarung
      • Selbstverständlich können Sie uns bezüglich einer alternativen Terminvereinbarung auch telefonisch kontaktieren. Tel.: 089 – 5802111

Das Praxisteam freut sich schon auf Sie.

Praxis MVZ Zahnkult in München

MVZ Zahnkult