Dr. med. dent. Alexandra Köhle

Kinderbehandlungen
Putzschule für Kinder
Laserbehandlungen
Umweltzahnmedizin

es freut mich sehr, dass Sie sich über unsere Praxis für moderne Zahnheilkunde und Oralchirurgie am Baldeplatz in München informieren möchten.
Auf unserer Internetseite erfahren Sie weitere Details:
Als Fachzahnärztin für Oralchirurgie biete ich meinen Patienten ein breites Behandlungsspektrum mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für eine bestmögliche Behandlung an.
Wenn Sie individuelle Fragen klären wollen, können Sie sich gerne an mich wenden.

Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!

Ihre Dr. Alexandra Köhle

2015 bis HeuteNiederlassung in eigener Praxis
2014 bis 2014Ernennung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie durch den Prüfungsausschuss Oralchirurgie der BayerischenLandeszahnärztekammer
2010 bis 2014Weiterbildungs-assistentin für Oralchirurgie in verschiedenen Praxen für Oralchirurgie und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
2010 bis 2010Promotion zur Dr. med. dent. durch die Philipps Universität Marburg an der Lahn
2009 bis 2009Curriculum für Umweltzahnmedizin der DGUZ
2008 bis 2010Assistenzzahnärztin in Zahnarztpraxen verschiedener Spezialisten für Implantologie und Endodontie
2007 bis 2007Staatsexamen und Approbation
2002 bis 2007Studium der Zahnheilkunde an der Philipps-Universität in Marburg an der Lahn

Zahnarztpraxis am Baldeplatz

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über die Behandlungsschwerpunkte meiner Zahnarztpraxis in München. Im Lauf der Zeit habe ich mich auf individuelle Prophylaxe, Parodontitis Therapie und ästhetische Zahnerhaltung spezialisiert. Sie möchten mehr über diese Eingriffe und die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin erfahren? Ich setze auf schonende, schmerzarme Verfahren, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Individuelle Prophylaxe

• Ästhetische Zahnerhaltung

• Parodontitis Therapie

• Individuelle Prophylaxe

• Für Erwachsene

Für die eigene Mundgesundheit ist das regelmäßige Zähneputzen unerlässlich – oft aber nicht ausreichend. Eine individuell abgestimmte Prophylaxe bietet eine sinnvolle Ergänzung der Zahnpflege zu Hause: Wir zeigen Ihnen, wie Sie enge Zahnzwischenräume und schwer zugängliche Bereiche um Implantate und Brücken optimal von bakteriellen Belägen reinigen, um Folgeerkrankungen für Zähne und Zahnfleisch vorzubeugen. Diese regelmäßige, individuell abgestimmte Prophylaxe hilft uns dabei, auftretende Krankheiten früh zu   erkennen oder besser noch ganz zu vermeiden.

• Für Kinder

Richtig Putzen – von Anfang an:  Auch bei unseren kleinen Patienten schauen wir ganz genau hin,  um die Milchzähne vor Karies und Baktus zu schützen. Was viele nicht wissen, Milchzähne sind nicht „zum Üben“ da. Sie nehmen eine wichtige Funktion für die ungestörte Sprachentwicklung und als Platzhalter für die späteren bleibenden Zähne ein. Milchzähne sind aufgrund ihres weitläufigen Zahnnervs besonders gefährdet, verloren zu gehen, wenn eine Karies entsteht: Deshalb empfehlen wir eine regelmäßige Zahnreinigung und Kontrolle bei Kindern 2x jährlich!

• Ästhetische Zahnerhaltung

Die Zahnerhaltung ist unser wichtigstes Ziel – für die Wiederherstellung von Ästhetik, Form und Funktion bedienen wir uns modernster Füllungsmaterialien und minimalinvasiver Behandlungsmethoden, damit Ihre Zähne noch viele weitere Jahre Ihren Dienst erfüllen können.

• Zahnfarbene Füllungen mit keramikverdichtetem Kunststoff

Kleinere Defekte können mit plastischen Füllungsmaterialien versorgt werden. Diese passen sich farblich perfekt an die vorhandene Zahnhartsubstanz an, so dass auch kleinere Korrekturen für hochästhetische Versorgungen vorhandener Zähne möglich werden, z.B. für die Schließung von störenden Zahnlücken.

•  Zahnfarbene Keramikinlays und Teilkronen

Größere Substanzdefekte werden mit vollkeramischen Restaurationen  versorgt, um die geschwächte Zahnhartsubstanz des Zahnes hochwertig zu versorgen und langfristig zu stabilisieren.

• Parodontitis Therapie

Die Paradontitis bezeichnet die entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unweigerlich zum Rückgang von Weich- und Hartgewebe führt. Für den Betroffenen bleibt diese Entzündung oftmals lange Zeit unbemerkt, da sie in den meisten Fällen absolut schmerzfrei abläuft. Häufige Folgen sind Zahnfleischbluten, freiliegende Zahnhälse, ein Rückengang des Knochens bis hin zur Lockerung oder gar Verlust eines Zahnes oder mehrerer Zähne. Zu einer gründlichen Diagnostik gehört eine umfassende klinische und röntgenologische Befundung, um den Schweregrad und die Aggressivität der Erkrankung zu erkennen. Zusätzliche mikrobiologische Untersuchungen können herangezogen werden, um bei der Bestimmung der Verlaufsform zu helfen. Ziel der Behandlung ist die Schaffung von entzündungsfreien Verhältnissen, um so einen weiteren Abbau des zahnumgebenden Gewebes einschließlich des Knochens zu bremsen.

• Zahnärztliche Chirurgie – Chirurgische Eingriffe bei der Spezialistin

• Wurzelkanalbehandlung

• Implantate

• Zahnärztliche Chirurgie – Chirurgische Eingriffe bei der Spezialistin

Als Fachzahnärztin für Oralchirurgie bin ich Spezialistin auf dem Gebiet der zahnärztlichen Chirurgie - diese Qualifikation erfordert in Deutschland eine vierjährige klinische Weiterbildung. Wir tun alles für eine schonende und atraumatische Behandlung!

• lokale Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose
    • Entfernung von Zähnen und Weisheitszähnen
    • Freilegung von Zähnen zur kieferorthopädischen Eingliederung
    • Erhaltung von Zähnen durch eine Wurzelspitzenresektion
    • Implantat Versorgung und Knochenaufbauten
  • Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung wird erforderlich, wenn sich der Zahnnerv aufgrund einer ausgedehnten Karies irreversibel entzündet hat. Bei dieser Behandlung wird das erkrankte Zahn- und Nervengewebe sorgfältig entfernt und der Wurzelkanal sukzessiv erweitert, um ihn abschließend mit einem plastischen Wurzelfüllmaterial zu verschließen. So kann der Wurzelkanal langfristig dicht versiegelt werden, um die Entzündung im Wurzelspitzenbereich des Zahnes nachhaltig ausheilen zu lassen. Häufig stellt die Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit dar, kariös zerstörte Zähne zu erhalten. Die einzige Alternative hierzu stellt die Entfernung bzw. die Extraktion des betroffenen Zahnes dar. Die Versorgung der entstehenden Zahnlücke mit einer Brücke oder einem Implantat verursacht deutlich höhere Kosten als die  initial notwendige zahnerhaltende Wurzelkanalbehandlung.

• Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die ähnlich wie eine Schraube in den Kieferknochen eingebracht werden, um dort einen festen Verbund mit dem umgebenden Knochen einzugehen. Titanimplantate bestehen aus einem Metall, das eine hervorragende Gewebeverträglichkeit aufweist. Hierbei wird die Oberfläche der Implantat Schraube mittels unterschiedlicher Verfahren bearbeitet, um die Osseointegration – den strukturellen und funktionellen Verbund zum umgebenden Knochengewebe zu optimieren.

super Umgang mit Angst-Patienten

31.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meine Lebensqualität hat sich deutlich erhöht

Nach leidvollen Erfahrungen bin ich sehr froh, einer Empfehlung gefolgt zu sein und die Praxis von Frau Dr. Köhle aufzussuchen. Es waren umfangreiche Arbeiten über einen längeren Zeitraum notwendig, welche im Nachhinein betrachtet zu meiner größten Zufriedenheit erfolgten. Der freundliche, persönliche Empfang und Umgang in der modernen Praxis, die umfangreiche Beratung und Aufklärung über notwendige Behandlungsmethoden und Kosten haben mein Vertrauen gefestigt und ich kann diese Praxis sehr empfehlen. Ich schätze Frau Dr. Köhle als kompetente Ärztin und ihr freundliches Team sehr. Meine Lebensqualität hat sich durch die Behandlungen deutlich erhöht.

24.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Absolute Zufriedenheit

Nach mehreren Besuchen (Zahnreinigung bis Entfernung d Weisheitszähne): Nur zu empfehlen. Frau Dr. Köhle absolut kompetent und hochprofessionell. Ängste vor der Zahn-OP waren unbegründet, auch war die Praxis jederzeit erreichbar. Das ganze Team enorm freundlich.

30.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Betreuung, sehr zufrieden

Ich war auf Empfehlung eines Bekannten zum Einsetzen eines Implantats in der Praxis von Frau Dr. Köhle. Die Ärztin nahm sich genug Zeit, mir die vorliegenden Befunde zu erklären und das weitere Vorgehen zu besprechen. Die eigentliche Implantation ging zügig und völlig problemlos. Im weiteren Verlauf konnte ich Frau Dr. Köhle auch telefonisch erreichen bzw. wurde zurück gerufen. Auch wenn der Weg aus Augsburg nicht der kürzeste ist, hat er sich gelohnt. Die Verwendung der öffentlichen Verkehrsmittel ist empfehlenswert; parken vor Ort ist nicht ganz einfach - aber das ist die Kehrseite der zentralen Lage.

09.01.2020

Meine Erfahrung

Bin äußerst zufrieden mit ihrem Service, verständnisvoll, gibt gute Ratschläge und Erklärungen, sehr freundlich, hat mich überrascht wie viel sie und ihr Team um ihre Patienten kummern, sie wussten immer worum se abgeht, waren Up-to-date und willig zu helfen, ihr Englisch und Englisch ihres Team auf dem Niveau, bin nicht Muttersprachler und hatte Probleme mit ein paar Begriffen die verständnisvoll in Englisch oder in Deutsch mit anderen Wörtern aufgeklärt wurden, alles in allem würde jedem empfehlen

27.12.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Nachdem ich in meinem Leben sehr oft umgezogen bin, war ich auch schon bei sehr vielen Zahnärzten. Bisher war ich allerdings noch nie so zufrieden wie bei Frau Dr. Köhle und Ihrem Team.

Neben kleineren Behandlungen wurden bisher zwei Kronen erneuert. Ich bin (als Privatpatient) mit dem Ergebnis 100% zufrieden. Ich habe immer das Gefühl, höchste Qualität der Behandlung zu bekommen. Es wird immer alles gründlich erklärt und vorbesprochen. Die Zahnreinigung und Beratung sind ebenfalls top.

Frau Dr. Köhle und das gesamte Team sind darüber hinaus immer sehr freundlich und zuvorkommend. Lobenswert ist auch das Terminmanagement - ich habe selten länger als 5 Minuten im Wartezimmer verbracht.

Ich schreibe eigentlich nie Bewertungen für Ärzte. Aber die Besuche haben mich nachhaltig so positiv gestimmt, dass es dieses mal notwendig ist.

Besten Dank an Frau Dr. Köhle und das ganze Team!

Letzte Aktualisierung27.06.2021