Dr. med. dent. Isabel Grillmeier

Veneers
Behandlung von Angstpatienten
Kinderzahnheilkunde
Ästhetische Zahnmedizin

als Spezialistin neuester Therapien im Bereich der Implantologie und zahnärztlichen Chirurgie stehe ich Ihnen in leitender Funktion in der Tagesklinik in Sendling gerne zur Verfügung. In unserem hochmodernen zahnmedizinischen Versorgungszentrum kann ich Ihnen als umfassend qualifizierte Fachzahnärztin für Oralchirurgie in interdisziplinärer und kooperativer Zusammenarbeit mit meinen geschätzten Kollegen hochspezifische Therapien anbieten.

Meine chirurgischen Fähigkeiten erlernte ich in einer renommierten MKG Praxis in Nürnberg und baute diese weiter im Zahnzentrum München Ost aus. Zu meinen Aufgaben gehören minimalinvasive Weisheitszahn-/ Zahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, einfache bis höchst anspruchsvolle Implantologie und Knochenaugmentation.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Sprechstunde, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Die topmodernen Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK sind in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz an insgesamt 14 Standorten präsent. Für meine zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen und auch für mich sind die Themen Zahnarztbesuch und das Wohlbefinden unserer Patienten nicht voneinander zu trennen. Aus diesem Grund legen wir bei den Ergebnissen unserer Arbeit höchste Maßstäbe an und kombinieren handwerkliche Exzellenz mit herzlichem Service, um unseren Patienten auf Augenhöhe zu begegnen: „Von Mensch zu Mensch.“ – das ist die Philosophie, der wir folgen.

Nach meinem Studium am Universitätsklinikum Regensburg absolvierte ich das Curriculum Implantologie und Parodontologie. Umfangreiche, fundierte Fachkenntnisse, habe ich in Nürnberg in meiner Facharztausbildung für Oralchirurgie erworben. Später erweiterte ich mein Repertoire mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie.

Aus meiner Erfahrung und Expertise in diesen Segmenten haben sich für meine tägliche Arbeit in der Zahnärztlichen Tagesklinik München Sendling große Tätigkeitsschwerpunkte entwickelt. Sie sind herzlich willkommen, mich zu konsultieren. Ich freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.

Zu meiner Person

Meine Expertise als Fachzahnärztin für Oralchirurgie konzentriert sich auf mehrere Kernbereiche. Drei der wichtigsten Teilgebiete darf ich Ihnen in diesem Teil meines Profils mit grundlegenden Informationen vorstellen. Sie haben die Versicherung, von mir entsprechend den neuesten Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft behandelt zu werden. Ich nehme mir ausreichend Zeit für die Teilnahme an Tagungen, Workshops und Fortbildungen, um mit meiner Arbeit auf neustem Stand der Wissenschaften die Zufriedenheit meiner Patienten zu gewährleisten.

• Knochenaufbau

• Oralchirurgie

Aktuell stellt das Setzen von Zahnimplantaten die beste Option dar, um fehlende oder nicht länger erhaltungswürdige Zähne zu ersetzen. Kein anderes Verfahren gibt uns bessere Aussichten auf eine möglichst natürliche Zahnfunktion, kombiniert mit idealen ästhetischen Perspektiven. Ein weiterer, absolut überzeugender Vorteil liegt darin, dass wir die Nachbarzähne an der Zahnlücke für eine solide Verankerung des Zahnersatzes nicht beschleifen und folglich keine gesunde Zahnsubstanz opfern müssen. Grundsätzlich schafft Ihr Zahnarzt mit dem sorgfältigen Setzen eines Implantats in den Kieferknochen eine neue, allerdings künstliche Zahnwurzel als Ersatz für verlorene natürliche Strukturen. Nach einer mehrmonatigen Einheilzeit kann auf dieser soliden Basis Zahnersatz in passender Form befestigt werden. Für Zahnprothetik, die auf Implantaten sitzt, wird der Fachbegriff Suprakonstruktion verwendet. Prinzipiell sind mit der Kombination aus präzise gesetzten Zahnimplantaten und dem dafür maßgeschneiderten Zahnersatz so gut wie alle Restaurationen am Gebiss möglich. Wir bieten die gesamte Bandbreite: vom Einzelzahnimplantat mit Vollkrone über Zahnbrücken auf Implantaten bis zu einer neuen Bezahnung durch eine Teilprothese, bzw. Vollprothese, für die oft schon wenige, perfekt gesetzte künstliche Zahnwurzeln ausreichen.

• Knochenaufbau

Die Rekonstruktion verlorener Zähne mit Hilfe von implantologischen Verfahren ist vergleichsweise aufwändig, anspruchsvoll. Vor allem sollen dabei Ergebnisse entstehen, die die versorgten Patienten mit ihrer natürlichen Kaufunktion, ihrer attraktiven Ästhetik und sehr hohen Langlebigkeit begeistern. Speziell unter dem zuletzt genannten Aspekt kann es vor dem Einsetzen von künstlichen Zahnwurzeln dringend erforderlich sein, in einem vorgelagerten Behandlungsschritt den Kieferknochen an der relevanten Stelle zu verstärken, zu ergänzen oder aufzubauen. Dieser oralchirurgische Eingriff wird in der medizinischen Fachsprache als Knochenaugmentation bezeichnet. Um dem knöchernen Kamm am Kiefer für die optimierte Haltbarkeit von Implantaten mehr Volumen, Breite und substanzielle Festigkeit zu verleihen, kann man entweder autologes Knochenmaterial aus dem Körper des Patienten verwenden oder synthetisches Knochenersatzmaterial einsetzen.

• Oralchirurgie

Das Fachgebiet der Oralchirurgie widmet sich zahlreichen diagnostischen und therapeutischen Aufgaben, die über reine Zahnbehandlungen weit hinausgehen. Wie die Bezeichnung sagt, konzentrieren sich die hier geplanten und durchgeführten Eingriffe vorrangig auf chirurgische Versorgungen, die für den Erhalt und die Wiederherstellung der Mundgesundheit nötig werden. Eingriffe zur Zahnentfernung oder zur speziellen Weisheitszahnentfernung gehören ebenso zum Leistungsspektrum wie korrigierende und sanierende Therapien an geschädigtem Zahnfleisch und frei liegenden Zahnhälsen. Einen wichtigen Teilbereich nehmen implantologische Versorgungen für die Rekonstruktion von verlorenen oder nicht länger erhaltungswürdigen echten Zähnen ein. Dazu kommen viele weitere oralchirurgische Angebote. Sie reichen von zahnerhaltenden, ambulanten Operationen wie der Wurzelspitzenresektion über das Entfernen von Zysten und die Korrektur von Zungen- und Lippenbändchen bis zur Tumorentfernung im Mund bis zur präprothetischen Chirurgie.

Schwierige Weisheitszahnentfernung, minimalinvasive Entfernung von Wurzelspitzen, sog. Wurzelspitzenresektionen, als letzte Zahnerhaltungsmöglichkeit in enger Zusammenarbeit mit den Endontologen. Durch mein zielgerichtetes und systematisches Vorgehen möchte ich Ihnen den Vertrauensvorschuss geben, sich in umfassend qualifizierten und verantwortungsvollen Händen zu befinden.

• Digitale Volumentomographie DVT/3D-Röntgen

• Sinuslift

• Weisheitszahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Digitale Volumentomographie DVT/3D-Röntgen

In unserer Zahnärztlichen Tagesklinik steht Medizintechnik der neuesten Generation bereit, um schon während der ersten, grundlegenden Untersuchung mit bildgebender Diagnostik ein Höchstmaß an Präzision und Schonung zu erreichen. Wir setzen dafür unter anderem ein Gerät für Digitale Volumentomographie DVT ein, mit dessen Hilfe sich dreidimensionale Bildaufnahmen erstellen lassen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Röntgen-Technologie mit ihren zweidimensionalen Bildern liefert uns diese innovative Form der Diagnostik Darstellungen, auf denen man die anatomischen Gegebenheiten an Zahn, Gebiss und Kiefer in plastisch-räumlicher Anordnung sowie aus verschiedenen Blickwinkeln erkennen kann. Solche Bilder ermöglichen es dem zuständigen Behandler, vor dem geplanten Eingriff im Mund noch wesentlich genauer hinzusehen. Beispielsweise treten Strukturen wie die Zahnwurzeln, Nervenbahnen, Blutgefäße, Lymphgefäße und andere deutlich sichtbar hervor und können bei der Operation im Mund noch besser geschont werden.

• Sinuslift

Das Fachwort Sinuslift steht in der Oralchirurgie für ein ganz bestimmtes Verfahren des Knochenaufbaus am Kiefer. Der entsprechende Eingriff kann in Frage kommen, wenn beim Patienten in den seitlichen Abschnitten am Oberkiefer große Backenzähne fehlen. Unmittelbar über diesem Teil des oberen Zahnbogens liegen die Kieferhöhlen,somit kann es sehr schwierig sein, Implantaten, die später als solide Basis für Zahnersatz dienen sollen, den dringend erforderlichen festen Halt zu geben. Um vor dem Einsetzen von künstlichen Zahnwurzeln für zusätzliche Stabilität und Festigkeit zu sorgen, wird der im Hohlraum der Kieferhöhlen oben liegenden, sogenannten Sinusboden bis zu einem gewissen Grad mit synthetischem Knochenmaterial auffüllen. Es lässt sich ein belastbares Fundament schaffen, in das sich dann geeignet lange Zahnimplantate äußerst sorgfältig einbringen lassen.

• Weisheitszahnentfernung

Schmerzen, Abszesse und andere Schwierigkeiten mit den Weisheitszähnen sind weit verbreitet. Dies ist nachvollziebar, da sie am Ende der Zahnbögen im Ober- und Unterkiefer sitzen und zweitens in der Regel erst deutlich später als die anderen Zähne durchbrechen. Sie haben bei vielen Patienten zu wenig Platz, um sich gesund zu entwickeln. Als Folge bleiben Weisheitszähne oft stecken, geraten unter Druck, verkümmern und können sogar brechen. Häufig sind mit solchen Problemen weitere Komplikationen verbunden, die für den betroffenen Patienten schmerzhaft und lästig sind. In unserer Zahnärztlichen Tagesklinik ist im spezialisierten oralchirurgischen Segment jederzeit die Resektion der Weisheitszähne möglich. Im Vorfeld werden Patienten mit einer sorgfältigen diagnostischen Untersuchung unterstützt. Es folgt eine kompetente Beratung insbesondere zu der Frage, ob alle Weisheitszähne bei einem Termin oder besser in Etappen entfernt werden sollten.

• Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion wird erforderlich, wenn die vorher mit größter Sorgfalt durchgeführte endodontische Wurzelkanalbehandlung leider nicht den gewünschten Erfolg erzielen konnte. Es können in der empfindlichen Wurzelzone neue bakterielle Verunreinigungen entstehen, die mit größter Gründlichkeit beseitigt werden müssen. Um dies zu erreichen, muss von der Seite durch einen kleinen chirurgischen Zugang im Kieferknochen auf die Wurzelzone zugegriffen werden. Bei dieser Zahn-OP wird das äußerste Ende der Wurzel gekappt. So geben wir dem erkrankten Zahn eine zusätzliche Chance, wieder zur Ruhe zu kommen und noch für viele Jahre nützliche Dienste zu leisten. Früher wurden Zähne mit Wurzelentzündung in der Regel kurzerhand gezogen. Heute haben wir mit Hilfe der Wurzelspitzenresektion eine ergänzende Option, um die Prognose für den Fortbestand des Zahns zu verbessern und damit den Aufwand für das Setzen von Implantaten und Zahnersatz zu vermeiden.

• Parodontalchirurgie

Entzündliche Zahnkrankheiten wie die Gingivitis am Zahnfleisch und die Parodontitis an den tieferen Strukturen des Zahnhalteapparats können bei ausbleibender Behandlung zu gravierenden Schäden führen. Das Zahnfleisch geht aufgrund der permanenten Entzündungsprozesse nach und nach zurück. Dadurch beginnen die empfindlichen Zahnhälse frei zu liegen. Auf Dauer können neben den gesundheitlichen Konsequenzen auch erhebliche ästhetische Defizite am Zahnbild entstehen. Bis zu einem gewissen Punkt können solche Veränderungen mit konservativen Parodontaltherapien aufgefangen werden. Übersteigen sie einen gewissen Grad, lässt sich eine gesundheitliche und ästhetische Verbesserung nur mit chirurgischen Methoden erzielen. Beispiele dafür sind die chirurgische Reinigung der Zahnfleischtaschen mit Ablösung und erneutem Annähen des Zahnfleisches. Zahnfleischtransplantate für die Deckung größerer Defekte und die Versorgung bei einem bereits vorhandenen Knochenabbau.

• Entfernung von Zysten

Das ursprünglich aus dem Griechischen stammende Wort Zyste bezeichnet in der Medizin einen Hohlraum im Gewebe, der von einem epithelialen Häutchen ausgekleidet ist und in dem sich Flüssigkeit ansammelt. An den weichgeweblichen Anteilen des Zahnhalteapparats, bzw. an der Schleimhaut in Mund und Rachen können sich Zysten an sehr vielen Stellen bilden. Sie nehmen häufig mit der Zeit an Größe zu und können damit zum Beispiel auch festes Gewebe, etwa am knöchernen Kamm des Kiefers, verdrängen. Im oralchirurgischen Bereich unserer Zahnärztlichen Tagesklinik können Sie sich auch in einem solchen Fall ambulant versorgen lassen. Wir bieten dafür die sorgfältige Diagnostik mit Bestimmung der genauen Lokalisierung und daran anschließend die schonende operative Zystenentfernung.

• Präprothetische Chirurgie

Vor allem im Vorfeld von umfangreichen und anspruchsvollen Sanierungen und Restaurationen am Gebiss kann es notwendig werden, bestimmte chirurgische Korrekturen durchzuführen, damit sich die geplante Prothetik perfekt eingliedern lässt. Auch wenn sich Eingriffe in diesem Segment wegen der vorhandenen Ausgangsbefunde sehr anspruchsvoll und schwierig gestalten, können Sie sich an uns wenden. In unserer Zahnärztlichen Tagesklinik ist die profunde oralchirurgische Kompetenz zusammen mit dem Know-how für die perfekt geplante und umgesetzte prothetische Zahnlösung vorhanden.

• Chirurgische Kronenverlängerung

• Zahnfleischtransplantation

• Weichgewebsverdickung

• Behandlung unter Dämmerschlaf

Für zahnärztliche Angstpatienten, Menschen mit übergroßer Sensibilität am Mund oder im Rahmen größerer und komplexer Zahnoperationen kann die Dämmerschlaf-Behandlung äußerst vorteilhaft sein. Diese Form der beim Zahnarzt üblichen Betäubung geht über eine rein örtliche Schmerzdämpfung weit hinaus. Sie eröffnet Ihnen die komfortable Möglichkeit, den Eingriff mit seinen beunruhigenden Geräuschen und Gerüchen mehr oder weniger zu verschlafen und erst dann wieder aufzuwachen, wenn alles schon vorüber ist. Bitte sprechen Sie mich gerne darauf an. Wir haben auch diese Leistung in der Zahnärztlichen Tagesklinik im Programm und klären Sie auf Wunsch im Vorfeld gerne darüber auf.

• Zahnersatz

Besondere Vorteile für die Patienten werden bei den Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK vor allem auch dann erschlossen, wenn es um die Themen Zahnersatz, Zahnprothetik und dritte Zähne geht. Hier liegt eine fachliche Spezialisierung, die ich mit ganzer Kompetenz vertrete. Ausgehend von Ihrem aktuellen Zahnstatus können Sie von mir den umfassenden, sehr sorgfältig zusammengestellten Therapieplan bekommen. Im Prinzip sind bei uns alle etablierten Methoden, Materialien und Techniken möglich. Ich kann hochwertigen, beständigen, sehr gut belastbaren und ästhetisch perfekten Zahnersatz planen, den wir auf präparierten echten Zähnen verankern. Sie können aber auch Implantat-getragene Prothetik bekommen – und das wie beim Zahnersatz auf natürlichen Zähnen ebenfalls in allen nur denkbaren Formen: von der Einzelkrone über die Zahnbrücke bis zur Teilprothese und Totalprothese. Ihre Anforderungen und Wünsche sind mein Maßstab. Lassen Sie uns Ihre diesbezüglichen Vorstellungen in meiner Sprechstunde gerne ausführlich besprechen.

Damit Sie im Mund optimal gesund sind, muss man nicht nur auf die Zähne achten. Mindestens ebenso wichtig sind eine aufmerksame Prophylaxe und bei Bedarf die gezielte Behandlung von Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen. Diese anatomischen Strukturen am Kausystem werden unter dem Begriff Zahnhalteapparat zusammengefasst. Das zahnmedizinische Teilgebiet, in dem wir uns um diesen Teil des Gebisses kümmern, ist die Parodontologie. Hier geht es hauptsächlich um entzündliche Prozesse und Veränderungen, die von parodontalen Keimen verursacht werden. Abhängig von Stadium und Schweregrad werden sie als Gingivitis oder Parodontitis bezeichnet. Ich bin gerne da, wenn Sie sich zur weitsichtigen Vermeidung entzündlicher Zahnkrankheiten eine engmaschige parodontale Individualprophylaxe wünschen. Und selbstverständlich bin ich auch dann für Sie da, wenn bereits eine Erkrankung vorhanden ist, auf die wir mit individuell angepasster Parodontaltherapie reagieren müssen.

• Akupunktur in der Zahnheilkunde

Die sanfte Behandlungsform der Akupunktur stammt ursprünglich aus dem Fernen Osten und bildet eine zentrale Säule im umfassenden heilkundlichen System der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Seit vielen Jahren ist sie auch im Westen etabliert und zählt zu den häufigsten Therapiekonzepten im Rahmen der schonenden Alternativ- und Regulationsmedizin. Das Wirkprinzip der Akupunktur basiert auf der Annahme, dass die Lebensenergie im Organismus des Menschen über Leitbahnen, auch Meridianen genannt, verteilt wird. Bei einer Akupunktur-Sitzung werden bestimmte Meridianpunkte entweder klassisch durch dünne Nadeln oder wie bei uns schmerzfrei per LASER getriggert, um dadurch den natürlichen Meridianzyklus wieder in Gang zu bringen und eine Regulation der Selbstheilungskräfte zu ermöglichen. Wir wenden diese altbewährte und sehr gut verträgliche Methoden in unserer Zahnärztlichen Tagesklinik vorrangig an, um Schmerzen zu beseitigen, den Würgereiz im Rachen zu unterdrücken, die innere Anspannung bei zahnärztlichen Angstpatienten abzubauen und vor allem, bei funktionell bedingten Kiefergelenksproblemen lindernd einzugreifen.

• Rundumversorgung bei Kiefergelenksproblemen

Machen sich bei Ihnen unter Umständen in letzter Zeit Symptome bemerkbar, die man mit einer Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke in Verbindung bringen könnte? Typische Anzeichen dafür, dass hier etwas nicht stimmt, sind zum Beispiel Kieferschmerzen beim Kauen, Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche und muskuläre Verspannungen an Hals, Nacken und Schultern, sowie Zähne-Knirschen und -Pressen, vorrangig im Schlaf. Diese und zahlreiche weitere Anzeichen für gestörte funktionelle Abläufe am Kauapparat werden mit dem ärztlichen Fachwort Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD zusammengefasst. Sie können gerne in unsere Zahnärztliche Tagesklinik kommen, wenn Sie sich beim Verdacht auf eine CMD von uns die ganzheitliche funktionsanalytische und funktionstherapeutische Betreuung wünschen. Das bei uns tätige Team ist mit größter Sorgfalt da, um Ihren diesbezüglichen Befund genauestens zu bestimmen und Ihnen die individuell optimale Therapie vorzuschlagen. Dabei steht bei einer Funktionsbehandlung am Kiefer meist die Anpassung einer maßgeschneiderten Schiene im Mittelpunkt.

• Zahnfehlstellungskorrektur

Um eine vorhandene Zahnfehlstellung oder eine ungünstige Situation im Zusammenbiss der Kiefer zu korrigieren, kann ebenfalls eine moderne Schienenbehandlung erfolgen. Während es früher meist unumgänglich war, sich als Patient dafür an die spezialisierte kieferorthopädische Fachpraxis zu wenden, können wir viele solche Behandlungsangebote auch direkt in unserer Zahnärztlichen Tagesklinik durchführen. Damit unterbreiten wir Ihnen einen weiteren, ergänzenden Therapieweg, den Sie von uns aus einer Hand und unter einem Dach erhalten. Solche Korrekturen können auch noch bei erwachsenen Patienten ausgesprochen vorteilhaft sein, und das nicht nur im Hinblick auf die Zahnästhetik, sondern auch auf funktionelle und allgemeingesundheitliche Aspekte.

• Veneers, Keramikkronen und keramische Brücken

Für die passgenaue Anfertigung von Zahnersatz kann man verschiedene Ausgangsmaterialien wählen. Kein Werkstoff aber bietet uns ähnlich schöne Perspektiven wie die zahnmedizinisch verwendbare Vollkeramik. Sie ist sehr belastbar und beständig, wird von besonders anspruchsvollen Patientinnen und Patienten aber vorrangig wegen ihrer herausragenden ästhetischen Qualität geschätzt. Wie bei echtem Zahnschmelz, so kann das Licht bei diesem Material bis in eine gewisse Tiefe in die unter der Oberfläche liegenden Strukturen eindringen. Das ist maßgeblich für den leuchtenden Weißton und insbesondere für den typisch milchig-perlmuttartigen Schimmer, der das wichtigste Kennzeichen von echten Zähnen ist. Wir sind auf die Planung und Realisierung von vollkeramischer Prothetik in allen Ausführungen spezialisiert: vor allem auf Veneers für das Verblenden der Vorderzähne sowie auf keramische Inlays, Teilkronen, Vollkronen und Zahnbrücken als Ersatz für 2 bis 4 fehlende Zähne.

• PZR und Bleaching

Die Abkürzung PZR steht für das Verfahren der Professionellen Zahnreinigung, die grundsätzlich im Mittelpunkt moderner zahnärztlicher Prophylaxe-Konzepte steht. Neben ihrem hohen Stellenwert unter hygienischen und zahnerhaltenden Aspekten kommt ihr aber auch eine konkrete ästhetische Bedeutung zu. Denn wenn Sie in regelmäßigem Turnus für Ihre PZR zu uns kommen, können wir Ihnen eine optimale Mundsauberkeit und ein hervorragend gepflegtes Gebiss geben. Damit können Sie beim Lächeln, Lachen, Essen und Öffnen des Mundes punkten. Als ideale Ergänzung für die Steigerung der Mundästhetik kann eine Zahnaufhellung in Frage kommen. Sie gehört in das Spezialgebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde und eignet sich vorrangig, wenn Ihre Zähne im Lauf der Jahre dunkel, grau oder fleckig wurden. Wie im Rahmen von PZR-Terminen werden unsere Patienten auch bei Zahnbleachings von speziell ausgebildeten Fachkräften betreut, die ein besonderes Augenmerk auf die späteren kosmetischen Ergebnisse und das Vermeiden ungewollter Nebeneffekte legen.

Unser Leistungsspektrum

Als Fachzahnärztin für Oralchirurgie ist es mir ein sehr wichtiges persönliches Anliegen, jedem Patienten eine nicht nur maßgeschneiderte, sondern auch möglichst sanfte und weitgehend schmerzfreie Behandlung anzubieten. Aus diesem Grund ist es für mich selbstverständlich, operative Eingriffe natürlich nur dann zu empfehlen, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht. Zudem werde ich für die konkrete Durchführung nach Möglichkeit die minimalinvasive Vorgehensweise wählen. Damit lassen sich chirurgische Schnitte in der Mundschleimhaut möglichst klein halten, so dass Verletzungen des Gewebes minimiert und der Prozess des Abheilens beschleunigt werden.

Eine besonders hohe persönliche Kompetenz kann ich für das oralchirurgische Verfahren der Knochenaugmentation vorweisen. Dabei ist es meine Maxime, autologem Eigenknochen aus dem Körper des Patienten grundsätzlich den Vorzug vor künstlichem Knochenersatzmaterial zu geben.

Beim erneuten Aufbau fehlender Zähne mit Implantaten und der Planung von Implantat-Prothetik lege ich höchste qualitative Maßstäbe an. Sie werden von mir umfassend versorgt, damit neben einem festen Biss auch wieder ein attraktives Lächeln entsteht.

Bei den Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK können sich Patienten aller Kassen behandeln lassen. Wir bieten Ihnen Vorteile, die Sie rundum überzeugen werden, und wir zeichnen uns durch ein ganz besonderes Profil aus:

• Ganzheitlicher Behandlungsansatz

• Rundum angenehmer Aufenthalt bei uns

• Schonende Hightech-Ausstattung

• Leistungen der zahnärztlichen Hochleistungsmedizin

• Faire und transparente Preise

Zum letztgenannten Punkt möchte ich Ihnen ergänzend mitteilen, dass Sie von mir immer eine umfassende und verständliche Beratung zu allen empfohlenen Therapieschritten bekommen. Dafür nehme ich mir die nötige Zeit, damit Sie maximale Transparenz zu Ihrem gesamten Behandlungsplan und den relevanten Kosten haben. Ich kann es vollkommen verstehen, dass Patienten im Vorfeld diese Klarheit haben möchten, und kann Ihnen auf Wunsch in vielen Fällen natürlich auch immer therapeutische Alternativen vorschlagen.

Zu unserer Homepage

Die direkte Anbindung unserer Zahnärztlichen Tagesklinik in München Sendling über das Straßen- und den öffentliche Verkehrsnetz, macht es Patienten aus der gesamten Metropolregion leicht, zu uns zu gelangen. In jedem Fall freuen wir uns schon jetzt auf Sie und stehen gerne bereit, wenn Sie vorab noch weitere Informationen über uns bekommen möchten.

Unsere Adresse lautet: Boschetsriederstraße 72. Die U-Bahnstationen Aidenbachstraße oder Obersendling sind gleich in der Nähe der Klinik.

Bei uns setzt sich in angenehmer Atmosphäre ein Team von hervorragend qualifizierten Zahnärztinnen und Zahnärzten gemeinsam mit kompetenten Fachassistenzen für Ihre vorbildliche Betreuung ein. Wir empfangen Sie mit viel Einfühlsamkeit und menschlicher Wärme. Sympathie und ein hohes Maß an Patientenorientierung betrachten wir als entscheidende Faktoren, um Ihnen von Anfang an ein sehr gutes Gefühl zu geben.

Durch unsere anspruchsvolle Ausstattung und eigene Spezialisten auch im Bereich der Oralchirurgie ist es uns möglich, sämtliche Bereiche der modernen Zahnheilkunde abzudecken. Das kann für Patienten mit schwierigen und komplexen Ausgangsbefunden ein enormer Vorteil sein, weil wir auch bei größeren Sanierungen und Restaurationen am Gebiss alle nötigen Behandlungsschritte aus einer Hand anbieten. Das erspart überflüssige Wege und vor allem viel Zeit!

Lernen Sie uns kennen!

Die Klinikgruppe der Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK zählt zu den führenden Anbietern von zahnärztlichen Leistungen in Deutschland. Dafür haben wir in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz insgesamt 14 Standorte eingerichtet. In den verschiedenen zahnklinischen Einrichtungen kümmern sich mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 100.000 Patientinnen und Patienten. Während der letzten 30 Jahre konnten wir weit über 500.000 Patientinnen und Patienten erfolgreich therapieren.

Ein zentrales Kennzeichen unserer Arbeit ist der ganzheitliche Behandlungsansatz, in den wir nicht nur den Zahn- und Kieferbereich, sondern auch den gesamten menschlichen Organismus einbeziehen.

Als unser Patient profitieren Sie von:

• Effizienten zahnmedizinischen Behandlungsabläufen
  • Kurzen Wegen
  • Sicherer Diagnostik
  • Flexibler Termingestaltung

Dazu kommen zahlreiche, für Patienten sehr hilfreiche Serviceangebote:

• Kostenvorteil durch moderne Zahnmedizin zu vernünftigen Preisen
  • Qualität in Form von hochwertigem Zahnersatz und Markenimplantaten
  • Erreichbarkeit während langer Öffnungszeiten bis 21.00 Uhr; außerdem Termine an Wochenenden für beruflich stark eingespannte Patienten und schnelle Termine für Notfall- und Schmerzpatienten
  • Erinnerungsservice für anstehende Prophylaxe- oder Behandlungstermine
  • Alles unter einem Dach: Prophylaxe, Implantologie, Prothetik und Zahntechnik. Das garantiert hervorragende Ergebnisse.

Sie stehen im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass wir uns mehr Zeit für Sie nehmen und Sie mit äußerster Sorgfalt und Präzision begeistern.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • ZTK Zahnärztliche Tagesklinik in München Sendling

03.12.2021

100% Empfehlung

Ich kann Frau Dr. Grillmeier absolut empfehlen. Sie hat mir alle 4 Weisheitszähne gezogen, mir jegliche Sorgen genommen und die Schmerzen auf das absolut Minimum reduziert. Ich hatte noch nie eine so emphatische und gleichzeitig hochprofessionelle Ärztin.

29.09.2021

Sehr kompetente, nette Zahnärztin. Äußerst empfehlenswert.

Frau Dr. Grillmeier hat sich in ihrer sehr netten, lockeren Art meinem Problem (schmerzender Weisheitszahn) angenommen. Sie hat mich sorgfältig und kompetent beraten. Der Zahn wurde völlig problemlos gezogen und ich hatte weder Angst noch Schmerzen, auch hinterher nicht. Eine sehr empfehlenswerte Zahnchirurgin.

03.03.2021 • gesetzlich versichert

Sehr kompetente und sympathische Oralchirurgin

Dr. Grillmeier hat bei meinen beiden Söhnen jeweils die vier Weisheitszähne entfernt. Sie ist fachlich sehr kompetent und menschlich sehr sympathisch. Durch ihre freundliche und fröhliche Art geht sie empathisch auf den Patienten ein und kann dadurch einen großen Teil der Angst vor der OP nehmen. Die Aufklärung war sehr ausführlich und die Tipps zum Verhalten nach der OP ziemlich hilfreich. Die Operation verlief bei meinem jüngeren Sohn recht schnell und er hatte eigentlich gar keine Schwellung. Bei meinem älteren Sohn lagen die unteren Weisheitszähne quer zu den nächsten Zähnen und waren daher schwerer zu entfernen. Wir haben die OP leider viel zu lange hinausgeschoben, man hätte die Zähne schon vor fünf Jahren entfernen müssen. Bei ihm dauerte die OP deshalb etwas länger und die Schwellung war auch stärker, aber seine Wunden sind mittlerweile sehr gut verheilt. Insgesamt bei beiden Operationen ein sehr gutes Ergebnis bei einer total netten und sympathischen Zahnärztin.

28.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sach- und Fachverstand 1a

Ich war über einen längeren Zeitraum Patient bei Frau Dr. Grillmeier, bekam im Verlaufe einiger Monate 5 Implantate. Ihre Arbeit lässt sich nur mit der Note eins bewerten, kann leider nicht differenzierter antworten. Hier versteht jemand sein Handwerk. Geschick mit Patienten umzugehen, runden Ihr Profil ab. Es gibt einfach nichts auszusetzen. Ich war gerne Patient bei Ihr und bedanke mich für die hervorragende Behandlung mit den besten Empfehlungen.

23.02.2021

Alles wunderbar! Die Ärztin und ihr Team sind nur weiterzuempfehlen!

Die Ärztin und ihr Team waren alle super kompetent und haben tolle Arbeit geleistet. Einfach eine rundum gute Arbeit und man hat sich sehr wohl gefühlt.

Die OP war sehr fix, jeder einzelne Schritt wurde super erklärt und die ganze OP war überhaupt nicht schlimm, so wie man eigentlich immer erwartet.

Die Ärztin ist menschlich wirklich klasse und gibt mit ihrer fröhlichen und lockeren Art ein super gutes Gefühl.

Vielen lieben Dank für alles!

Letzte Aktualisierung05.01.2022