Dr. Karen Meißner

Bleaching
Digitales Röntgen
Vorsorge-Untersuchung
Professionelle Zahnreinigung

Das A und O einer guten Zahnarztpraxis ist eine verständliche und umfassende Beratung durch einen kompetenten Zahnarzt bzw. eine kompetente Zahnärztin auf Augenhöhe. Nur das gibt die Sicherheit, hier auch wirklich gut aufgehoben zu sein.

Genau dies ist mir besonders wichtig.

Mein Name ist Dr. med. dent. Karen Meißner M.Sc. und es freut mich, dass Sie Interesse an der Vorstellung meiner Praxis in München-Schwabing haben. Seit nun mehr als 20 Jahren praktiziere ich als Zahnärztin, Fachzahnärztin für Oralchirurgie und Master of Science in Implantologie (M.Sc.) direkt an der Münchner Freiheit. Zusammen mit meinem ambitionierten Team stehe ich Ihnen voll und ganz zur Seite. Unser Motto lautet: „Ein strahlendes Lächeln ist Ihre schönste Visitenkarte.“ Dafür geben wir tagtäglich unser Bestes.

Seit Beginn meiner zahnmedizinischen Tätigkeit, für die es eine Familientradition über drei Generationen gibt, setze ich mich mit besonderer fachlicher Leidenschaft für die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patienten ein. Ich liebe präzise und filigrane Handarbeit, die bei allen Zahnrestaurationen notwendig ist, um beste Ergebnisse zu erzielen. Mit meinen Zusatzqualifikationen als Oralchirurgin und Implantologin kann ich Ihnen ein großes Behandlungsspektrum aus einer Hand bieten. Dazu gehören unter anderem die professionelle Zahnreinigung als Grundlage der Zahnerhaltung, ästhetische Zahnfüllungen und Zahnersatz, Oralchirurgie wie bspw. Weisheitszahn – Entfernungen und Knochenaufbau. Insbesondere bei Zahnimplantaten bleibt von Anfang an alles in einer Hand – von der Planung bis zur Nachsorge. Wichtig ist mir dabei, Sie als ganzen Menschen zu sehen und Ihre Bedürfnisse zu respektieren.

Es würde mich sehr freuen, Sie schon bald in unserer schönen Praxis (Link) direkt an der Münchner Freiheit begrüßen zu dürfen.

Ihre Zahnarztpraxis in München - Schwabing

Meine Praxis an der Münchner Freiheit gibt Ihnen die Möglichkeit, sich in modernen Räumen mit schöner Atmosphäre und einer Top – Ausstattung versorgen zu lassen. Oberstes Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten. Die Themen Prävention, Prophylaxe und Früherkennung haben dabei einen hohen Stellenwert.

Dank ständiger Weiterbildung und langjähriger Erfahrung kann ich Ihnen eine Vielzahl fundierter Behandlungsstrategien bieten. Erfahren Sie nun mehr über meine drei zentralen Bereiche:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

Schöne Zähne sind ein wichtiger Bestandteil für Ihr persönliches Wohlbefinden. Zur Zahnästhetik gehören nicht nur schöne, weiße Zähne, sondern auch ein gesundes Zahnfleisch und eine harmonische Zahnstellung in einem vollständigen Gebiss. Somit fallen in das Gebiet der ästhetischen Zahnmedizin viele Behandlungen, auf die ich mich schon seit Beginn meiner Tätigkeit spezialisiert habe.

Grundlage ist vor allem die professionelle Zahnreinigung, um ein optimales Ergebnis zu erhalten oder um Zahnfleischentzündungen vorzubehandeln. Parodontitis ist mit speziellen Maßnahmen zu therapieren. Defekte am Zahnfleisch, die auch nach Zahnverlust entstehen können, sind für eine optimale rote Ästhetik wieder herzustellen. Für die weiße Ästhetik gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie bspw. Bleaching, zahnfarbene Füllungen aus Kunststoff oder Keramik. Veneers und Kronen aus Vollkeramik ermöglichen eine perfekte und natürliche Zahnästhetik. Weiterer Aspekt ist u.a. eine ungestörte Funktion mit dem „richtigen Biss“. Hierzu kann manchmal eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll sein. Gerade bei hochwertigem Zahnersatz ist die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Zahntechnikern unabdingbar, mit denen Sie als Patient Ihre individuellen Wünsche realisieren. Wir sind erst zufrieden, wenn Sie begeistert sind.

Der Zusatz „M.Sc.“ bedeutet, dass ich die vollständige Zusatzqualifizierung zum Master of Science im Bereich der Implantologie durchlaufen habe. In diesem Schwerpunkt bin ich seit über 20 Jahren tätig und besitze weit gefächerte Expertise. Mit Zahnimplantaten können fehlende Zähne wieder sicher, fest und hochästhetisch ersetzt werden – ein inzwischen schmerzfreier Eingriff mit langjähriger Erfolgsprognose. Durch die maßgeschneiderte implantologische Therapie lässt sich ein verlorener Einzelzahn ebenso neu aufbauen sowie größere Zahnlücken zu beheben sind. Implantate können auch als Befestigungsanker von Teilprothesen oder Vollprothesen dienen. Bis ins hohe Alter gibt es für jeden Patienten eine individuelle und langfristige Lösung. Dabei haben Sie in meiner Praxis den Vorteil, dass ich Ihnen sämtliche Behandlungsschritte aus einer Hand biete. Sollte also vor dem Einsetzen Ihrer Implantate ein Knochenaufbau am Kiefer nötig werden, kann ich ihn genauso übernehmen wie das Einsetzen Ihrer künstlichen Zahnwurzeln und die Anfertigung des entsprechenden Zahnersatzes in höchster Qualität. Freuen Sie sich am Ende über natürlich wirkende Zähne, mit denen Sie wieder kraftvoll zubeißen können.

• Oralchirurgie

Abhängig vom Zahnstatus des einzelnen Patienten können in der zahnmedizinischen Praxis zahlreiche therapeutische Leistungen erforderlich werden, die den üblichen Tätigkeitsbereich des Zahnarztes übersteigen. Damit meine ich Behandlungen, die mit kleineren oder größeren chirurgischen Eingriffen am Zahnfleisch, am Zahnbett, in der Zahnwurzelzone sowie an Kieferknochen, Mundschleimhaut oder Weichgewebe verbunden sind. Hierbei handelt es sich um Maßnahmen, die ich als Fachzahnärztin für Oralchirurgie seit über 20 Jahren qualifiziert ausführe. Diese Ausbildung habe ich an der Universitätsklinik für Kieferchirurgie in München absolviert. Häufige Eingriffe sind die Entfernung von Weisheitszähnen, gebrochener und stark verlagerter Zähne, die Wurzelspitzenresektion, die Knochenaugmentation am Kiefer und die chirurgische Sanierung von Zahnfleischdefekten. Zu diesem Teilgebiet gehört auch das Einsetzen von Zahnimplantaten, wie oben bereits erwähnt. Insgesamt ist die Oralchirurgie ein wichtiger Bestandteil der ästhetischen Zahnmedizin. Um all diese Eingriffe behutsam und im Idealfall schmerzfrei zu gewährleisten, habe ich mir in den vielen Jahren schonende und minimalinvasive Vorgehensweisen angeeignet, damit Sie möglichst schnell wieder fit sind.

Ihre Zahnarztpraxis in München - Schwabing

Für diesen Teil meines Praxisprofils habe ich eine Reihe spezifischer Leistungen ausgewählt, über die ich Sie detailliert informieren möchte. Auch hierfür kann ich langjährige fachliche Spezialisierung vorweisen und setze bei jedem einzelnen Patienten auf fundierte und individuelle Lösungen.

• Keramischer Zahnersatz

• Direkte Veneers aus Kunststoff

• Wurzelbehandlung & Wurzelspitzenresektion

• Keramischer Zahnersatz

Für die Anfertigung Ihres Zahnersatzes stehen heute viele Konstruktionen und Materialien sowie digitale Technologien zur Verfügung. Grundsätzlich wird mit Ihnen zusammen abgestimmt, welche Art der prothetischen Form für Sie im Einzelfall die langfristig beste Versorgung ist. Hierfür steht Ihnen auch unser hochspezialisiertes zahntechnisches Labor zur Verfügung.

Ob wir Inlays, Onlays, Overlays, Teilkronen oder Vollkronen, Veneers, Zahnbrücken oder Zahnprothesen für Sie fertigen, entscheiden wir immer unter Einbezug aller individuellen Faktoren. Auf festsitzenden Zahnersatz bin ich spezialisiert. Hierfür bieten sich oftmals Zahnimplantate an. Mit diesen können aber auch herausnehmbare Prothesen stabilisiert werden.

Zahnersatz aus Vollkeramik ist eine besonders ästhetische Versorgung. Keramik lässt Licht bis in die Tiefe eindringen, wodurch optisch der Eindruck natürlich schöner Zähne entsteht.

Erfahren Sie zu dem umfangreichen Thema ästhetischer Zahnersatz mehr auf www.dr-meissner-msc.com

• Direkte Veneers aus Kunststoff

Veneers kann man verwenden, um speziell im Bereich der gut sichtbaren Frontzähne für eine größere ästhetische Umgestaltung zu sorgen. Bei Veneers handelt es sich in der Regel um hauchdünne keramische Verblendschalen, mit denen die natürlichen Zähne an der Außenseite überzogen werden. Unter bestimmten Umständen lassen sich für die ästhetische Verschönerung auch Veneers aus ästhetischem Kunststoff direkt im Mund modellieren. Sie eignen sich vorrangig, um unschöne Verfärbungen und Defekte am Zahnhals zu überdecken, kleinere Formkorrekturen durchzuführen und Absplitterungen an den Zahnkanten zu kaschieren. Durch die Verwendung hochwertigster Kunststoffmaterialien kann man eine farblich optimale Anpassung an die natürliche Zahnsubstanz erreichen.

Besonders hervorheben möchte ich die Bioclear – Methode von Dr. David Clarc, auf die ich mich schon vor vielen Jahren spezialisiert habe. Damit kann ich unschöne Lücken zwischen den Frontzähnen direkt beseitigen. Bei zurückgegangenem Zahnfleisch entstehen oft kleine Zwischenräume, die optisch stören. Auch diese lassen sich mit der Bioclear - Methode perfekt und vor allem minimalinvasiv beheben.

Einen bedeutenden Schwerpunkt in unserem weit gespannten zahnmedizinischen Leistungsspektrum nimmt die Parodontologie ein. Hier stehen das Zahnfleisch, das Zahnbett und der Kieferknochen im Fokus. Diese Strukturen bilden den Zahnhalte-apparat, der die natürlichen Zähne mit allen nötigen Nährstoffen versorgt und ihnen außerdem einen festen Halt verleiht. Schädliche Keime in den harten und weichen Zahnbelägen können hier entzündliche Prozesse auslösen. Meist beginnen sie schleichend und unterschwellig, müssen aber schon im Anfangsstadium gezielt therapiert werden, damit keine gravierende Verschlechterung mit weitgehenden Folgen eintritt. In unserer Praxis sind im parodontalen Schwerpunkt viele Leistungen möglich, die von der Individualprophylaxe mit Analyse Ihrer persönlichen Risikofaktoren und der parodontalen Keimbestimmung im Labor bis zu profunden chirurgischen Zahnfleischsanierungen reichen. Dies findet stets unter Beachtung Ihres allgemeinmedizinischen Zustandes und Ihrer Lebensgewohnheiten statt.

• Wurzelbehandlung & Wurzelspitzenresektion

Die zahntherapeutischen Maßnahmen der Wurzelkanalbehandlung und der Wurzelspitzenresektion führen uns in ein weiteres zahnärztliches Spezialgebiet, das man als Endodontologie bezeichnet. Hier geht es um den inneren Bereich der Zähne. Diese Zone ist in gesundem Zustand keimdicht versiegelt. Sie unterteilt sich in den Abschnitt mit dem Zahnnervengewebe und die eng verzweigten Zahnwurzelkanäle. Wenn eine Karies nicht  behandelt wird und tiefe Schäden in der Zahnsubstanz verursacht, oder wenn es zu einem Bruch in der Zahnsubstanz kommt, können Bakterien bis in diese innere Zahnzone vordringen und eine Entzündung auslösen. Auf lange Sicht kann dadurch der Erhalt des erkrankten Zahns gefährdet werden. Aus diesem Grund muss in solchen Fällen dringend gehandelt werden. Von mir können Sie die Wurzelbehandlung des kompletten Zahninneren ebenso erhalten wie die noch weiter gehende Wurzelspitzenresektion. Dieser oralchirurgische Eingriff kann dann unumgänglich werden, wenn es trotz einer hochpräzisen endodontischen Zahnbehandlung nicht gelingt, alle Keime in der Wurzelzone zu eliminieren und den Zahn auf Dauer zur Ruhe zu bringen.

• Knochenaufbau

Damit wir beim Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen beste Erfolgsaussichten haben, kann es erforderlich sein, die knöcherne Substanz vorab zu ergänzen und zu verstärken. Nur wenn der Knochenkamm des Kiefers an den entsprechenden Stellen dicht und stabil genug ist, können die eingesetzten künstlichen Zahnwurzeln langfristig den hohen Belastungen Stand halten.  Sollte ein Knochenaufbau in Ihrem Fall vor dem Einbringen der Zahnimplantate angeraten sein, kann ich diesen Eingriff für Sie vornehmen. Dies ist insbesondere im Frontzahnbereich oftmals notwendig, um auch auch eine perfekte Ästhetik zu erzielen. Da ich die langjährige Erfahrung für unterschiedlichste Knochenaufbauten am Kiefer besitze, sind selbst komplexe und anspruchsvolle Varianten der Knochenaugmentation in meiner Praxis möglich. Ob dafür Eigenknochen des Patienten, Fremdknochen oder künstliches Knochenmaterial verwendet wird, besprechen wir im Einzelfall ausführlich.

• Weisheitszahn-Entfernung

Die Entfernung der Weisheitszähne kann aus unterschiedlichsten Gründen erforderlich werden. Letztlich hängt die Entscheidung davon ab, ob sie bereits Probleme bereiten oder ob sich entsprechende Schwierigkeiten künftig abzeichnen. Gerne biete ich Ihnen rund um diese wichtige Frage meine umfassende Beratung – auch und vor allem für Ihr Kind. Die Weisheitszahn-Entfernung mit schonenden OP-Techniken zählt ebenfalls zu den zentralen Tätigkeitsschwerpunkten meiner Praxis. In den meisten Fällen kann man sie unter örtlicher Betäubung vornehmen. Wenn der Weisheitszahn vollständig herausgewachsen ist und relativ gerade Wurzeln hat, lässt er sich wie jeder andere Zahn einfach ziehen. Etwas komplizierter kann die Entfernung werden, wenn ein Weisheitszahn tief im Kiefer verblieben ist, wenn er sich in einer gekippten oder verdrehten Position befindet oder wenn seine Wurzeln stark gekrümmt sind. In solchen Fällen muss ich operativ vorgehen. Dabei lassen sich Begleiterscheinungen wie bei allen Eingriffen nicht mit letzter Sicherheit ausschließen. Allerdings kann ich durch die Anwendung moderner und schonender Operationstechniken und mit einer sehr guten Vor- und Nachsorge beste Voraussetzungen schaffen, damit sie deutlich verringert werden und schnell wieder abklingen.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Selbst wenn Sie Ihre Zähne zu Hause mehrmals täglich intensiv putzen: Es gibt am Gebiss Zonen und Abschnitte wie beispielsweise die Zahnfleischtaschen, die Sie damit nicht erreichen. Das Problem ist, dass natürlich auch hier weiche und bisweilen harte Zahnbeläge vorhanden sind, in denen schädliche Keime nisten können. Wir bieten Ihnen mit der Professionellen Zahnreinigung / PZR ein modernes und hochwirksames Hygienekonzept, um das nötige Plus an Sauberkeit und Vorbeugung für Ihr Gebiss zu erreichen. Beim Termin, den Sie in regelmäßigen Zeitabständen wahrnehmen sollten, ist unsere qualifizierte Dental-Hygienikerin für Sie da, um sämtliche Beläge auch in schwer erreichbaren Zahnzwischenräumen zu entfernen. Unschöne Verfärbungen lassen sich mit dem Airflow – Gerät schonend beseitigen. Anschließend werden Ihre Zähne gründlich poliert und fluoridiert. Mit den für Sie individuell angepassten Mundhygiene – Instruktionen bieten wir Ihnen die Grundlage für langen Zahnerhalt. Überzeugen Sie sich von unserer PZR, Sie werden mit einem strahlenden Lächeln nach Hause gehen!

• Zahnerhaltung

• Digitale Diagnostik und Dokumentation

• Zahnunfall

• Zahnschmerzen

Ihre Zahnarztpraxis in München - Schwabing

Für mein Praxis-Team und mich gibt es nichts Schöneres, als unsere Patienten individuell zu beraten und ihnen beste Wege zur optimalen Zahnversorgung zu ebnen.

• Persönliche Betreuung

Da ich dank meiner Zusatzqualifikationen als Oralchirurgin und Master of Science in Implantologie mit einem kleinen engagierten Team in Einzelpraxis tätig bin, haben Sie auch bei mehrstufigen, komplexen und anspruchsvollen Zahnsanierungen stets mich als Ihren Ansprechpartner. Ihre individuellen Wünsche stehen dabei im Mittelpunkt.

• Technologischer Fortschritt

Von Anfang an habe ich auf die Anwendung innovativer Geräte und Technologien gesetzt. Dies kommt Ihnen zugute, da mit dem technologischen Fortschritt in der Zahnheilkunde die Therapieangebote für Patienten immer schonender, präziser und wirksamer geworden sind. Bereits seit 1999 ist zum Beispiel digitales Röntgen mit verminderter Strahlenbelastung ebenso fester Teil unserer technischen Ausstattung, wie eine Intraoralkamera für digitale Aufnahmen direkt im Mund. Kontinuierlich habe ich während der Jahre in Verfahren der neuesten Generation investiert. Besonders hervorheben möchte ich ein neues Absauggerät, mit dem schwierige Behandlungen im Seitenzahnbereich für Sie wesentlich angenehmer sind.

• Kompetenz durch Wissen und Erfahrung

Der Innovationsgrad und die Zukunftsfähigkeit einer Praxis zeigen sich auch daran, ob der permanente Fortschritt in Forschung und Wissenschaft für die Patienten ausgeschöpft wird. Das ist eine Leitlinie, die ich mit ständiger Weiterbildung sowie über die langjährige Mitgliedschaft in diversen renommierten Fachkreisen realisiere. Dabei ist mir der fachliche Austausch mit Kollegen aus Praxis und Klinik besonders wichtig, um mein Wissen fortlaufend auf dem aktuellsten Stand zu halten. Gepaart mit mehr als 20 jähriger Erfahrung sichert Ihnen dies bestmögliche Zahnmedizin.

Ihre Zahnarztpraxis in München - Schwabing

Als Zahnärztin, Implantologin und Oralchirurgin tätig zu sein, ist meine Berufung. Gemeinsam mit mir setzen sich meine ambitionierten Assistentinnen engagiert für Sie ein, damit Ihnen die Zahnbehandlung so angenehm wie möglich gestaltet wird und Sie keine Angst vor dem Zahnarzt haben. Zusammen mit hervorragend ausgebildeten und erfahrenen Zahntechnikern haben wir den Anspruch, jedem Patienten seine individuell maßgeschneiderte Versorgung zu sichern und bieten hochqualifizierte Zahnmedizin aus einer Hand. Mit meiner Praxis stehe ich seit mehr als 20 Jahren für Beständigkeit, Zuverlässigkeit, Wissen und Erfahrung.

Neben der fachlichen Expertise wird vor allem Servicedenken bei uns groß geschrieben, etwa durch unser lückenloses Recall-System, mit dem Sie per SMS an bevorstehende Termine erinnert werden. Unter dem Serviceaspekt möchte ich auch unsere langjährige und hochqualifizierte Verwaltungsassistentin erwähnen, von der Sie rund um Heil- und Kostenpläne sowie bei Abstimmungsfragen mit Ihrer Krankenversicherung umfassend beraten und betreut werden.

Ein weiterer Vorteil ist unser Standort in München-Schwabing direkt an der Münchner Freiheit 4, einem zentralen Verkehrsknotenpunkt. Damit können Sie uns aus allen Richtungen bequem erreichen. In unmittelbarer Nähe stehen Parkhäuser und ein Taxistand zur Verfügung. Der Praxiszugang ist stufenlos und gut rollstuhltauglich.

Ihre Zahnarztpraxis in München - Schwabing

Zahnmedizin seit drei Generationen.

Die Tätigkeit als Zahnmedizinerin wurde mir gleichsam in die Wiege gelegt. Meine Eltern waren beide Zahnärzte und haben diesen Beruf in Ihrer Gemeinschaftspraxis über viele Jahre hinweg leidenschaftlich ausgeübt. Den Grundstein für diese Familientradition legte bereits mein Großvater, dessen Praxis meine Eltern weiterführten. Schon als Schülerin habe ich mit großer Freude mitgearbeitet und direkt nach dem Abitur ebenfalls Zahnmedizin studiert.

Schon im Laufe meines Studiums in München entdeckte ich ca. zwei Jahre vor dem Examen die besondere Liebe zur Kieferchirurgie. Da ich damals viele freiwillige Nachtdienste in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der LMU München absolvierte, hat sich diese fachliche Fokussierung immer weiter verstärkt. Das können Sie als Patient bis heute an vielen Spezialisierungen meiner Praxis ablesen: unter anderem fallen Leistungen wie die Zahnimplantologie, der Knochenaufbau, die Wurzelspitzenresektion und die Weisheitszahnentfernung in diesen Bereich.

Unmittelbar nach meinem Examen konnte ich in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der LMU München eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin antreten. Die Prüfung im Fach Oralchirurgie habe ich 1998 absolviert und mich bereits damals intensiv mit dem Thema Implantologie beschäftigt. Ausgehend davon kann ich meinen Patienten heute einen besonders reichen Erfahrungsschatz bieten.

Nach meiner Facharzt-Ausbildung an der Universitätsklinik für Kieferchirurgie absolvierte ich diverse Praktika in führenden Institutionen im In- und Ausland. Im Jahr 1999 folgte mit der Gründung meiner eigenen Praxis in München-Schwabing der entscheidende Schritt, um als niedergelassene Zahnärztin, Implantologin und Oralchirurgin tätig zu werden. Dies bereitet mir bis heute große Freude und ich schätze es sehr, bei allen Tätigkeiten auf das umfangreiche Wissen zurückzugreifen, das mir meine Eltern bereits mit auf den Weg gaben.

3,2

11.06.2021

Sehr freundliche und professionelle Behandlung

Supergründliche und sorgfältige Zahnreinigung durch Frau Dr Meißner persönlich. Sie war ganz behutsam und hat sich sehr viel Zeit genommen. Vielen Dank!

Kommentar von Dr. Meißner am 15.06.2021

Ganz herzlichen Dank für Ihre wertschätzenden Zeilen. Es freut mich sehr, dass Sie sich gut fühlten. Beste Grüße, Ihre Karen Meißner

29.04.2021

nicht kompetent und unfreundlich

Diese Frau kann nicht als Ärztin arbeiten. Nicht nur, dass sie zu spät kam, sondern auch unzufrieden war. Zitternde Hände. Sie hat geschrien! Keine Assistenten. Nicht empfohlen.

03.02.2021 • Alter: unter 30
5,8

Einfach unfreundlich !!

Sie hat ihre Arbeit nicht fachgerecht gemacht.. Sie ist eine unfreundliche und unwürdige Ärztin. Sie ist zudem respektlos und weiß nicht mal die Definition von Humanität. Sie weiß leider nicht wie man mit Patienten umzugehen hat.. ich empfehle sie nicht weiter..

23.10.2020 • gesetzlich versichert
4,8

Sehr unfreundlich und rabiate Behandlung

Sehr unfreundlich und schmerzhafte, fast rabiate Zahnreinigung. Nicht weiterzuempfehlen.

30.08.2019

Erfahrung und Kompetenz p

Ich habe großes vertrauen in die Behandlung

Letzte Aktualisierung17.03.2021