Dr. Stephan Girthofer

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Implantologie

Dr. Girthofer

Performance Zahnschienen Anfertigung
Passgenaue Sportmundschutz Anfertigung
Behandlung von Risikopatienten
Zahnfleisch- und Schleimhautkorrektur

mein Name ist Dr. Stephan Girthofer und ich bin in der Bräuhausstraße 8 als Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie tätig. Dr. Kristina Girthofer deckt als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie den kompletten kieferorthopädischen Bereich ab.

Seit Sommer 2021 bin ich zusätzlich zertifiziert für die Sportzahnmedizin durch die DGSZM (Deutsche Gesellschaft der Sportzahnmedizin).

Wir arbeiten mit Qualität und Leidenschaft. Wir setzen auf kontinuierliche Fortbildung und festigen wir nicht nur unseren aktuellen Wissensstand, sondern lernen auch die neuesten Behandlungsstandards kennen, die wir in Form höchster Behandlungsqualität an Sie weitergeben.

Wir planen für Sie die optimale Therapie und führen alle fachzahnärztlichen Eingriffe der Kieferorthopädie, Kieferchirurgie & Implantologie unter einem Dach durch. Jahrzehntelange Erfahrung und ein hoher Spezialisierungsgrad bieten Ihnen ein Maximum an Qualität.

Ihr Dr. Stephan Girthofer

​Studium der Zahnheilkunde am Zentrum für Zahn-, Mund- und ​Kieferheilkunde der Eberhard Karls Universität Tübingen
1988 bis 1993Staatsexamen
1993 bis 1995Approbation und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik ​und Werkstoffkunde, Prof. Dr. H. Weber
1995Promotion
1995 bis 1996Beginn der Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in Esslingen, ​Praxis Dr. Dr. A. Foernzler
1997 bis 2000Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und ​Gesichtschirurgie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Prof. Dr. Dr. M. ​Ehrenfeld
2000Anerkennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2001Anerkennung der Spezialistentätigkeit und des Tätigkeitsschwerpunktes ​Implantologie DGI, DGZI, BDIZ
2001Praxisgründung und niedergelassen in der Bräuhausstr. 8 München-Zentrum
2002 bis heuteBegleitend tätig in der Entwicklung des Piezo Ultraschallgerätes Satellec Acteon (Bordeaux/Frankeich)
Referententätigkeit im In- und Ausland (vorwiegend Russland)
2005Curriculum Implantatprothetik Universität Krems (Akademischer Experte – Implantatprothetik)
2008 bis 2013Referent für Implantologie und Oralchirurgie an der eafz (Europäische ​Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung)
Nationale und internationale Referententätigkeit im Bereich Implantologie
3-​dimensionale Knochenaufbautechniken (augmentative Therapien), ​Piezosurgerytechniken
2013 bis heuteSupervision und Hospitationspraxis im Rahmen der implantologischen Weiterbildung für die DGI
2021 bis heute2021: zertifiziert für die Sportzahnmedizin durch die DGSZM

Über Dr. Stephan Girthofer

Mitglied in folgenden wissenschaftlichen Gesellschaften:

• DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund und Kieferheilkunde)
  • DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • BDIZ (Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V.)
  • DGZI (Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie)
  • BDO (Berufsverband Deutscher Oralchirurgen)
  • DGSZM (Deutsche Gesellschaft für Sportzahnmedizin)

www.dr-girthofer.de

Ich habe mich im Laufe der Zeit auf Implantologie inklusive aller wissenschaftlich bewährten knochenaufbauenden Operationstechniken, der zahnärztlichen Chirurgie sowie der mikrochirurgischen Wurzelspitzenresektion spezialisiert. Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, wenn Sie sich untersuchen und behandeln lassen möchten. Die Praxis der Dres. GIRTHOFER und Kollegen in München heißt Sie herzlich willkommen.

• Kieferchirurgie

• Kieferchirurgie

Dr. Stephan Girthofer ist Zahnmediziner aus Leidenschaft und Begeisterung – bereits in dritter Generation. Zahnärztliche Chirurgie braucht Kompetenz und Erfahrung. Beides bekommen Sie in unserer Fachzahnarztpraxis seit über 20 Jahren.

Als spezialisierte Fachzahnarztpraxis für Oralchirurgie und Implantologie mitten in München können wir auf über 25 Jahre implantologische Erfahrung zurückgreifen. Dank dieser Erfahrung können unsere Patienten auf eine hohe Erfolgsquote sowie ein langfristiges und dauerhaftes Behandlungsergebnis mithilfe minimalinvasiver Operationstechniken vertrauen.

Im Jahr 2001 wurde die Praxis durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie DGI, durch den Bund deutscher implantierender Zahnärzte (BDIZ) und durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGZI) als Spezialisten- und Schwerpunktpraxis für Implantologie anerkannt. Seit 2013 ist die Praxis zudem als Lehrpraxis für die DGI tätig.

www.dr-girthofer.de

Wir kombinieren Untersuchungsverfahren wie die 3D-Diagnostik mit dem modernsten digitalen Volumentomographen, der zurzeit erhältlich ist. Außerdem setzen wir auf virtuelle Behandlungsplanungen, die wir eins zu eins in die tatsächliche kieferorthopädische oder implantologische Behandlung integrieren. Für ein langfristig optimales Behandlungsergebnis und ein sehr schonendes, minimal invasives Vorgehen. Sie würden gerne die Praxis der Dres. GIRTHOFER und Kollegen in München besuchen? Bitte kontaktiere Sie uns unter 089/24217744. Wir sind gerne für Sie da!

• Oralchirurgie

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Oralchirurgie

Als spezialisierte Fachzahnarztpraxis für Oralchirurgie und Implantologie im Zentrum von München können wir auf über 25 Jahre implantologische Erfahrung zurückgreifen.

Wir bieten unseren Patienten eine hohe Erfolgsquote, minimalinvasives Operieren sowie ein dauerhaftes Behandlungsergebnis. Seit 2001 ist die Praxis durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie DGI, durch den Bund deutscher implantierender Zahnärzte (BDIZ) und durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGZI) als Spezialisten- und Schwerpunktpraxis für Implantologie anerkannt. Seit 2013 ist die Praxis zudem als Lehrpraxis für die DGI tätig.

Implantate schenken Ihnen neue Lebensqualität! Die Implantologie ist seit über 40 Jahren ein wissenschaftlich anerkanntes Fachgebiet der Zahnmedizin. Als spezialisierte Fachzahnarztpraxis für Oralchirurgie und Implantologie greifen wir bereits auf über 25 Jahre implantologische Erfahrung zurück.

Dank dieser Erfahrung können wir unseren Patienten eine hohe Erfolgsquote, ein minimalinvasives Operieren sowie ein langfristiges und dauerhaftes Behandlungsergebnis versprechen. Seit 2001 ist die Praxis durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie DGI, den Bund deutscher implantierender Zahnärzte (BDIZ) und die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGZI) als Spezialisten- und Schwerpunktpraxis für Implantologie anerkannt. Seit 2013 ist die Praxis zudem als Lehrpraxis für die DGI tätig.

Für unsere chirurgisch versorgten Patienten sind wir rund um die Uhr erreichbar.

• Kieferorthopädie für Kinder

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine kieferorthopädische Behandlung? Die Hauptbehandlung bei Kindern und Jugendlichen beginnt meist zwischen dem 9. und 12. Lebensjahr. Die Behandlungsmöglichkeiten sind in diesem Alter vielfältig und richten sich nach der Art und dem Ausmaß der Fehlstellung.

Bei Kindern kann das natürliche Wachstum genutzt werden, um Kieferfehlstellungen sanft und einfach zu korrigieren. Durch die richtige Stellung der Zähne und Kiefer zueinander entsteht nicht nur ein schönes Lachen. Die gesamte Funktion des Kausystems und der Kiefergelenke wird verbessert.

Unser ganzheitliches Konzept beinhaltet eine enge Kooperation mit anderen Spezialisten wie HNO-Ärzten, Logopäden und Osteopathen. Kieferorthopädie bei Kindern kann unterstützend bei Sprachtherapien oder bei Funktionsstörungen der Atmung eingesetzt werden.

• Kieferorthopädie für Jugendliche

Du bist kein Kind mehr und Du möchtest Dich attraktiv fühlen. Strahlend schöne Zähne gehören natürlich auch dazu. Bei jeder Behandlung stehen bei uns nicht nur das perfekte Ergebnis, sondern auch die Wünsche der jugendlichen Patienten im Vordergrund.

Wir besprechen gemeinsam die Behandlungsmöglichkeiten, die für Dein Alter und Deine Therapie geeignet sind. Ob herausnehmbare Spangen, feste Zahnspange mit Metallbrackets oder Keramikbrackets oder Invisalign-Schienen (durchsichtige Schienen zum Herausnehmen). Nach einer eingehenden Erstuntersuchung und der Auswertung der diagnostischen Unterlagen können wir Dir genau sagen, mit welcher Behandlungsmethode wir das gemeinsame Ziel erreichen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Mehr als nur schön! Menschen mit schönen Zähnen strahlen Harmonie aus und stehen für Vitalität. Doch nicht nur das schöne Lächeln zählt. Auch für die Gesundheit und für den langfristigen Erhalt der Zähne ist die richtige Zahnstellung wichtig, denn Ästhetik und Funktion gehen Hand in Hand.

Gerade und schöne Zähne erleichtern Ihnen die Zahnpflege, da sich auch die Zahnzwischenräume besser reinigen lassen. Dadurch können Sie nicht nur die Entstehung von Karies verhindern, sondern wirken auch Zahnfleischentzündungen oder Parodontose entgegen.

Auch wenn eine umfangreiche Zahnbehandlung bei Ihrem Zahnarzt geplant ist, kann eine kieferorthopädische Vorbehandlung zum Geradestellen der Zähne die Behandlungsplanung erleichtern. So kann ein schöneres Endergebnis erzielt werden.

Wir verhelfen Ihnen zu einem zauberhaften Lächeln. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen eine professionelle und dauerhaft wirksame Zahnkorrektur auch noch im Erwachsenenalter.

• Invisalign-Behandlung

Bereits seit 2008 sind wir als Invisalign-Anwender zertifiziert und behandeln unsere Patienten mit den nahezu unsichtbaren Schienen.

Unsere Patienten profitieren von unserer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Ästhetikschienen, gepaart mit dem nötigen Expertenwissen als Kieferorthopäde und unserem Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen der Zahnbewegung.

• CMD

Kiefergelenksschmerzen, auch Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt, gehen meist auf eine Fehlregulation der Kiefergelenke und der daran beteiligten Muskeln zurück. Die Schmerzen können im Bereich der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur auftreten und strahlen oft in Gesicht, Kopf, Nacken und Rücken aus.

Oft sind die Patienten durch die Schmerzen stark eingeschränkt und wissen nicht, dass die Probleme auf einen falschen Biss zurückgehen.

• Sportzahnmedizin

Oft denkt man bei Sportzahnmedizin "nur" an ausgeschlagene oder abgebrochene Zähne oder Schäden am Kieferknochen - hier muss schnell und professionell gehandelt werden, um den Zahn zu erhalten und bleibenden Schäden vorzubeugen. Hierin hat unsere Praxis mehr als 25 Jahre Erfahrung.

Als spezialisierte Sportzahnarztpraxis kümmern wir uns jedoch noch um wesentlich mehr. Wir spüren leistungsmindernde Störfaktoren auf, die durch Ihre Zähne verursacht werden und unterstützen Sie bei der Optimierung. Nicht nur ein entzündeter Weisheitszahn mitten in der Saison, auch versteckte Entzündungen oder ein falscher Biss können für den Erfolg eines Athleten von substanzieller Bedeutung sein.

Praxis • Praxis Dr. Stephan Girthofer Zahnarzt

super Umgang mit Angst-Patienten

15.06.2022

Kompetent und menschlich

Ich habe mich bei jedem Schritt bestens informiert gesehen.

Von der Beratung über die medizinischen Eingriffe und dem Heilungsprozess habe ich ausschließlich hochprofessionelles Handeln erlebt. Das schließt das gesamte Personal und das Praxismanagement mit ein. Top Leistung aus einem Guss.

Ich wünsche mir kein nächste Implantat, aber wenn dann nur bei Dr. Girthofer.

08.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Bisher 4 Implantate und alle mit ausgezeichneter Behandlung

Ich habe bereits 4 Implantate in der Praxis von Dr. Girthofer machen lassen und habe bereits mein

5. Implantat terminiert. Alle Behandlungen erfolgten zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich kann daher die Praxis ohne Einschränkungen empfehlen.

30.01.2022

Arzt des Vertrauens

Ich wurde bei Dr. Girthofer sehr kompetent und detailliert beraten, indem man vorab auf alle meine Sorgen sowie Fragen eingegangen ist. Die Behandlung war kurz und schmerzlos und der Heilungsprozess ebenfalls ohne Probleme.

Einziges was man sich gewünscht hätte wäre ein kurzes Feedback über den Verlauf der OP, aber das erfolgte dann auf Wunsch telefonisch. Alles in einem bin ich sehr zufrieden und empfehle die Praxis ohne Bedenken gerne weiter.

06.12.2021

Äußerst zufrieden

Habe mich in der Praxis sehr wohl gefühlt.

Hervorragende Aufklärung, hat alles super geklappt.

Sehr netter Arzt und sehr nettes Team.

Kann ich nur empfehlen

05.08.2021

Entfernen von Weisheitszähnen

Tolles Team, gute Beratung, gute Behandlung -> sehr empfehlenswert. Vom ersten bis letzten Kontakt freundlich, kompetent und entspannt. Sollte ich eine weitere Behandlung irgendwann benötigen, werde ich gerne wiederkommen

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung17.02.2022

Dr. Stephan Girthofer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?