Dr. med. dent. Arzhang Alavi

Funktionsdiagnostik
CMD
Zahnschmerzen
Zahnerhalt

es freut mich, dass Sie sich auf den folgenden Seiten über meine Tätigkeit informieren möchten. Mein Name ist Dr. med. dent. Arzhang Alavi. Als Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist es mein Ziel, die Gesundheit, Funktion, Schönheit und Natur Ihrer Zähne langfristig zu erhalten. Verlorengegangenes stelle ich mit Leidenschaft wieder her und bin erst zufrieden, wenn Sie es sind. In meiner zahnärztlichen Praxis in der Innenstadt von München stehe ich Ihnen bei dem Wunsch nach einer Untersuchung, Beratung oder Behandlung gerne zur Verfügung.

Ich biete Ihnen sämtliche Leistungen des zahnärztlichen Spektrums auf höchstem Niveau. Von der ersten Diagnostik über die vorausschauende Behandlungsplanung und Prävention sowie die Professionelle Zahnreinigung (PZR) bis hin zu einem eventuell nötigen Eingriff erhalten Sie alles aus einer Hand. Mein großes Ziel ist es, Ihre Mundgesundheit, Kaufunktion und Ästhetik langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Kernleistungen meiner Arbeit bestehen in der zahnärztlichen Chirurgie mit Blick auf stabile ästhetische Aspekte und hochwertige metallfreie Zahnrestaurationen aus vollkeramischem Material. Implantologie – auch mit   metallfreien Implantaten – Endodontologie und Parodontologie gehören ebenso zu meinem Spektrum wie anspruchsvolle regenerative Versorgungen an Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen. Die oben genannten Aspekte vermeiden weitestgehend gefürchtete entzündliche Zahnerkrankungen wie Parodontitis und Periimplantitis, die zu Weich- und Hartgewebsverlusten mit eventuellem Verlust des Zahnes oder Implantates führen können.

Als eines der wenigen PerioPrevention Center in München ist es uns möglich, mit Hilfe von spezifischen Tests subklinische Entzündungsprozesse, also auch versteckte Entzündungen, zu entdecken und diese durch Sekundärprävention zu vermeiden. Mehr dazu lesen Sie im Internet unter www.periopreventionnetwork.com.

Um langfristige Ergebnisse zu erhalten, halte ich es für unverzichtbar, mir eine umfassende Kenntnis über Ihre individuelle Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit anzueignen sowie Ihr allgemeines medizinisches Befinden zu berücksichtigen. Bitte sprechen Sie mein Team und mich mit Ihren zahnmedizinischen Wünschen an. Wir sind mit größtem Engagement und viel Leidenschaft für Sie da, um unter Berücksichtigung der aktuellsten medizinischen Aspekte für optimale Behandlungsergebnisse zu sorgen.

Zu meiner Person

Die folgenden Informationen konzentrieren sich auf drei übergeordnete Schwerpunkte, die ich in meiner Arbeit für Patienten setze und die bereits seit vielen Jahren den Kern meiner Spezialisierung bilden:

• Zahnärztliche Chirurgie

• Implantologie – auch mit vorherigem Knochenaufbau

• Parodontologie unter dem speziellen Aspekt der Ästhetik

• Zahnärztliche Chirurgie

In den Zuständigkeitsbereich der Oralchirurgie fallen viele Eingriffe, die den Umfang gängiger Zahnpräparationen und Zahnrestaurationen übersteigen. Das Entfernen von Weisheitszähnen, die chirurgische Versorgung fragmentierter und stark verlagerter Zähne und die Korrektur von Zungen- und Lippenbändchen gehören ebenso dazu wie die Wurzelspitzenresektion und kleine Operationen zur Resektion von Zysten und weiteren ungünstigen Veränderungen. Bereits seit vielen Jahren konzentriere ich mich in diesem Schwerpunkt auf die ästhetische Oralchirurgie, die ich nach Möglichkeit in minimalinvasiver Vorgehensweise anbiete. Damit nutze ich mein profundes Know-how und mein oralchirurgisches Können, um das Zahnbild meiner Patienten beim Öffnen des Mundes sowie beim Sprechen und Lächeln noch schöner zu machen. In diesen besonderen Teilbereich fallen zahlreiche Leistungen für die chirurgische Korrektur von Zähnen, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat, die ich Ihnen selbstverständlich in optimal schonender Form auch unter Sedierung oder Narkose verabreiche.

• Implantologie – auch mit vorherigem Knochenaufbau

Größte Bedeutung in meiner Tätigkeit als Fachzahnarzt für Oralchirurgie besitzt die Implantologie. Aufgrund meiner umfassenden Qualifizierung kann ich implantologische Versorgungen bereits seit dem Jahr 2004 anbieten. Ich habe schon zahllose und dabei oft sehr komplexe Behandlungen durchgeführt, um Patienten auch bei umfangreichen Zahnverlusten wieder feste, gut funktionierende und dabei schöne, natürlich wirkende Zähne zu geben. Im ganzheitlichen Ansatz meiner Arbeit ist es für mich selbstverständlich, im Zusammenhang mit einer implantologischen Versorgung auch die vorherige Regeneration von Hartgewebe und Weichgewebe zu übernehmen. Das bedeutet, dass Sie von mir persönlich den eventuell nötigen Knochenaufbau am Kiefer und die plastisch-ästhetische Optimierung von Zahnhalteapparat und Zahnfleisch erhalten. Eine zusätzliche Fokussierung in diesem Bereich betrifft komplett metallfreie Zahnrestaurationen. Dafür setze ich Implantate aus extrem harter und beständiger Keramik in den Kiefer ein. Sie stehen künstlichen Zahnwurzeln als dem Metall Titan um nichts nach und bilden neue tragende Pfeiler für Zahnersatz, den ich ebenfalls in komplett metallfreier Form und bester Funktionalität für Sie planen und realisieren kann. Ein großer Vorteil metallfreier Kronen, Brücken, Teilprothesen und Vollprothesen liegt auf der Hand: Sie bestehen aus edler Vollkeramik und sehen selbst für Experten wie absolut echte Zähne aus.

• Parodontologie unter dem speziellen Aspekt der Ästhetik

Das dritte übergeordnete Schwerpunktgebiet meiner fachzahnärztlichen Tätigkeit spielt mit den beiden bereits genannten Spezialisierungen nahtlos zusammen. Grundsätzlich stehen entzündliche Zahnleiden wie die Gingivitis am Zahnfleisch und die Parodontitis am Zahnbett im Mittelpunkt der Parodontologie. Meine Praxis bietet Ihnen dafür das gesamte Spektrum der Versorgung: angefangen bei der Bestimmung Ihrer parodontologischen Risikofaktoren, Ihrer parodontologischen Individualprophylaxe und der weitsichtigen parodontologischen Prävention bis zu vielfältigsten plastisch-ästhetischen Eingriffen. Speziell in diesem Bereich können Leistungen erforderlich werden, die sich auf eine gesteuerte Geweberegeneration mit Membrantechnik oder Schmelzmatrix-Proteinen beziehen. Andere Verfahren dienen dem Ziel, eine Knochenregeneration mit Knochenimplantat oder die plastische Deckung freier Wurzeloberflächen und Zahnhälse herbeizuführen. Dabei konzentriere ich mich besonders auf das langzeitliche ästhetische Resultat, damit wir zu einer harmonischen Einheit von Zähnen und Zahnfleisch gelangen und beispielsweise auch den Zahnfleischverlauf schonend optimieren.

Dieser Abschnitt meines Praxisprofils gibt Ihnen die Möglichkeit, sich über eine Auswahl weiterer Leistungen zu informieren, die ich im Rahmen Ihrer umfassenden Therapieplanung ebenfalls persönlich ausführe:

• Endodontologie

• Kiefergelenkserkrankung

• Prophylaxe, Prävention & Professionelle Zahnreinigung PZR

• Endodontologie

Das zahnmedizinische Fachgebiet der Endodontologie beschäftigt sich mit Zähnen, die unter einer entzündlichen Erkrankung im Inneren leiden. Hier verläuft das empfindliche Zahnnervengewebe zusammen mit den hohlen, verästelten Zahnwurzelkanälen. Bei Zahnwurzelbehandlungen bzw. Wurzelkanalbehandlungen kommt es entscheidend auf den Grad der Präzision und Sorgfalt an. Deshalb nehme ich endodontische Versorgungen ausschließlich unter dem OP-Mikroskop bzw. der Lupenbrille bei vielfacher Vergrößerung vor und nutze modernste Instrumente für die akribische Präparation und Aufbereitung.

• Wurzelspitzenresektion

Nur in seltenen Fällen lässt sich mit der akribischen Wurzelbehandlung kein dauerhaft zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Das bedeutet, dass im Zahninneren und insbesondere in den filigranen Nebenkanälchen der Zahnwurzeln neue bakterielle Keime vorhanden sind. Sie sorgen dafür, dass der Zahn nicht zur Ruhe kommt und lassen sich in der Regel nur mit einer kleinen Zahnoperation eliminieren, die man als Wurzelspitzenresektion bezeichnet. Bei dieser Therapie greife ich meist seitlich durch das Zahnfleisch auf die Zahnwurzelzone zu und entferne die äußerste Spitze erkrankter Wurzelstränge, um das gewebliche Gebiet gründlich von schädlichen Keimen zu säubern.

• Kiefergelenkserkrankung

Ist Ihnen bewusst, wie unendlich wichtig das gesunde Funktionieren der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur nicht nur für das Zerkleinern von Nahrung, sondern auch für Ihr allgemeines Wohlbefinden ist? Denn stimmen am komplexen Kauapparat des Menschen auch nur winzige Details nicht perfekt zusammen, kann es auf Dauer zu einer Überlastung oder Fehlbelastung kommen. In der Zahnmedizin sprechen wir von einer Kieferfunktionsstörung bzw. einer Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD. Sie kann belastende Symptome wie Schmerzen beim Kauen, ein Kieferruckeln, Kopfschmerz, Ohrgeräusche und Muskelverspannungen auch an Hals, Nacken und Rücken hervorrufen. Um dagegen vorzubeugen bzw. eine vorhandene CMD effektiv zu therapieren biete ich Ihnen die Kieferfunktionsdiagnostik und die daraus abgeleitete Kieferfunktionsbehandlung an.

• Prophylaxe, Prävention & Professionelle Zahnreinigung PZR

Leistungen wie die regelmäßige Zahnkontrolle, die Zahnprophylaxe und die möglichst frühzeitige Erkennung von Zahnkrankheiten werden in meiner Arbeit ganz groß geschrieben. Konsequent setze ich mich für das weitsichtige Vermeiden von mundgesundheitlichen Risiken aller Art ein, um meinen Patienten damit ein Höchstmaß an Sicherheit und eine günstige Prognose für lebenslang gesunde und intakte Zähne zu geben. Sehr viele prophylaktische Zahnleistungen wie zum Beispiel auch die persönlich von mir ausgeführte Professionelle Zahnreinigung PZR lassen sich engmaschig auf die individuellen Anforderungen des einzelnen Patienten auslegen. Das ist ein entscheidender Vorteil, von dem Sie profitieren können.

• Metallfreier Zahnersatz

Metallfreier Zahnersatz, auf den ich bei den drei übergeordneten Schwerpunkten der Praxis bereits zu sprechen kam, wird aus hochwertigem vollkeramischem Material angefertigt. Auf ein innenliegendes metallisches Gerüst kann verzichtet werden. Damit sind allergische Reaktionen beim Patienten ebenso ausgeschlossene wie spätere, unschöne Verfärbungen insbesondere an der Zahn-Zahnfleisch-Grenze. Dazu eine äußerst attraktive Eigenschaft der Keramik: Sie erlaubt es dem Licht, bis in eine gewisse Tiefe unter die Zahnoberfläche einzudringen. Diese Opazität ist eine ganz wesentliche Voraussetzung, um keramischen Inlays, Onlays, Kronen, Brücken und Zahnprothesen genau den perligen und weißlich-milchigen Schimmer zu geben, der natürlichem Zahnschmelz seine wunderschöne Optik verleiht.

• Veneers

Veneers gewährleisten eine ästhetisch motivierte Zahnbehandlung auf keramischer Basis, die zu ausgesprochen attraktiven Ergebnissen führt. Diese hauchdünnen Verblendschalen speziell für den gut sichtbaren Frontzahnbereich werden Zahn für Zahn maßgefertigt und dann fest und sicher auf den natürlichen Zähnen verankert. Ihre kaschierende und verblendende Funktion eignet sich hervorragend, um unschöne Merkmale an echten Zähnen einfach zum Verschwinden zu bringen. Und so entsteht eine neue makellose Front für Schneidezähne und Eckzähne, die selbst kleinere ungünstige Zahnfehlstellungen und Zahnabstände erfolgreich überdecken und harmonisieren kann.

• Zahnbleaching

Ein Zahnbleaching – oft auch als Zahnaufhellung bezeichnet – kann für Patienten empfehlenswert sein, wenn sich der Weißton der Zähne sichtbar verdunkelt oder fleckig verändert hat. Damit haben wir die Chance, für eine ebenfalls nachhaltige Verschönerung des Zahnbildes zu sorgen, in die man unter anderem auch devitale Zähne einbeziehen kann. Selbst solchen Zähnen kann ein sorgfältiges Bleaching wieder den sehr viel heller leuchtenden Zahnschmelz zurückgeben.

• Weisheitszahnentfernung

• Narkosebehandlung

• Eingriffe unter dem Operationsmikroskop

• Prophylaxe

Mein Leistungsspektrum

Bereits seit dem Jahr 1999 bin ich als Zahnarzt tätig und übe seit dem Jahr 2004 meine bis heute fortgeführte Tätigkeit als Fachzahnarzt für Oralchirurgie aus. Das gibt Ihnen die Gewähr der langen praktischen Erfahrung und der profunden, durch stetige Weiterbildungen immer aktuellen Expertise.

Mit Ausnahme von kieferorthopädischen Behandlungsangebote bin ich in der Lage, Ihnen das gesamte Leistungsspektrum der modernen Zahnmedizin aus einer Hand anzubieten. Wichtige Spezialisierungen liegen für mich bei metallfreien Restaurationen und metallfreien Implantaten. Zu meinem Berufsethos gehört es, im Interesse des Patienten hochpräzise zu arbeiten, häufig auch mit der Lupenbrille sowie unter dem Operationsmikroskop bei bis zu 25-facher Vergrößerung. Grundsätzlich nehme ich mir genügend Zeit, vor allem beim Erstbesuch neuer Patienten. Denn nur ein perfekt aufgeklärter Patient kann wohlüberlegte Entscheidungen treffen.

Zu den ergänzenden komfortablen Services der Praxis zähle ich das Vermeiden von Wartezeiten, unsere lückenlose Dienstleistung für Reminder und Recall sowie die Verfügbarkeit kurzfristiger Sprechstundentermine.

Mein eingespieltes Team und ich sind für Ihre stressfreie Behandlung da und betrachten Ihre individuellen Wünsche als Maßstab für das, was wir tun.

Zu meiner Homepage

Sie finden meine Privatpraxis im Herzen von München nahe am Odeonsplatz unter der Adresse Residenzstraße 3.

Gemeinsam mit mir setzt sich ein freundliches, kompetentes und einfühlsames Team nach hohen Ansprüchen ein, mit denen wir die Erwartungen unserer Patienten erfüllen möchten. Direkt in der Praxis ist das eigene Dentallabor vorhanden, so dass wir für schöne und funktionelle Zähne auf höchster Qualitätsstufe maßfertigen können.

Da eine enge Praxisgemeinschaft mit meinem Partner Dr. med. dent. Farhud Mortazavi besteht, ist auch in Urlaubszeiten und bei Notfällen immer ein zahnmedizinischer Spezialist vor Ort, um auf Bedürfnisse unserer Patienten flexibek und zeitnah zu reagieren.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Nach Abschluss des Studiums der Zahnmedizin im Jahr 1999 in Dresden arbeitete ich zunächst als Assistenzzahnarzt in einer freien Praxis mit dem Schwerpunkt Parodontologie.

In den Jahren von 2000 bis 2004 war ich am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, in Dresden als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Weiterbildungsassistent tätig. Mein Aufgabenbereich beinhaltete Lehrtätigkeiten an der Poliklinik und Klinik im Fach Kieferchirurgie. In diesem Rahmen promovierte ich auf dem Gebiet der Kryochirurgie und absolvierte meine Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie erfolgreich bei Prof. U. Eckelt und Prof. L. Päßler.

Seit dem Jahr 2004 praktiziere ich in München mit den Schwerpunkten metallfreie Restaurationen, also beispielsweise unter Anwendung von Veneers, von Keramik-Inlays und Keramik-Onlays. Weitere zentrale Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der ästhetischen und minimalinvasiven Oralchirurgie, der Gewebe- und Knochenregeneration sowie der Implantologie. Wenn es von Patienten gewünscht wird, kann ich im zuletzt genannten Teilbereich jederzeit auch metallfreie Implantate verwenden.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Praxis • Praxis Dr. Arzhang Alavi Zahnarzt

05.10.2020

Nur weiterzuempfehlen!!

Total nettes Personal! Dr.Alavi nimmt sich viel Zeit und erklärt sein Vorgehen und das Problem sehr genau! Im Vergleich zu anderen Ärzten merkt man dass er extrem viel Ahnung in seinem Gebiet hat - Ich wurde zuvor nie so kompetent beraten. Er arbeitet sehr ruhig was sich bestimmt auch auf ängstliche Patienten positiv auswirkt. Absolute Enpfehlung!

03.12.2019

Super zahnartz

Sehr freundliches tim super zahnartz mit sich zeit bin Angst pazent ab jetz gehe ich mit einen guten Gefühl zum zahnartz kann diese Praxis nur weiter enfählen

21.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundlicher Zahnarzt, der sich Zeit nimmt und sehr gut zuhört

Ich bin seit Jahren bei Dr. Alavi in Behandlung. Ich habe bisher selten einen Arzt erlebt, der stets so freundlich, einfühlsam und zuvorkommend ist. Dr. Alavi erklärt sehr ausführlich und geduldig; falls sich doch noch eine Frage auftut, wird diese sofort per Telefon geklärt. Wir haben ein enges und sehr vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis. Die Praxis von Dr. Alavi & Dr. Mortazavi habe ich schon vielen Freunden und Bekannten empfohlen; die mittlerweile auch Patienten der Praxis geworden sind.

Die Praxis ist eine reine Bestellpraxis und da sie sehr gut organisiert ist, musste ich auch tatsächlich noch nie warten.

Das gesamte Team arbeitet Hand in Hand - gut eingespielt und mit Freude bei der Arbeit.

16.06.2019 • privat versichert • Alter: über 50

ästhetischer Zahnersatz Vorderfront Ober- und Unterkiefer

Herr Dr. Alavi zeichnet sich durch hohe fachliche Kompetenz, äußerste Präzision und große Liebe zu seiner Arbeit aus. Er nimmt sich sehr viel Zeit für die Nöte seiner Patienten und findet selbst in schwierigsten Ausgangslagen (bei mir vorstehende Vorderzähne nach ungünstiger kieferorthopädischer Behandlung) konstruktive, ästhetisch gelungene Lösungen, die er mit Umsicht, handwerklichem Können und Wissen sowie großer Sorgfalt umsetzt.

Die sehr ansprechend gestalteten Praxisräume strahlen Ruhe und Sicherheit aus, die Terminierungen erfolgen angenehm freundlich und fachgerecht. Es herrscht nie Hektik, und der einzelne Patien steht beim gesamten Praxisteam immer im Mittelpunkt. Ich bin sehr froh und dankbar, den Weg zu Herrn Dr. Alavi gefunden zu haben!

21.05.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Ein fantastischer Zahnarzt für Angstpatienten

Dr. Alavi und sein Team sind absolut überzeugend und sehr sympathisch. Ich bin seit Jahren dort in Behandlung und habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich eine Angstpatientin bin. Die ruhige und besonnene Art von Hr. Dr. Alavi ist einfach nur wohltuend. Und die sympathische Fröhlichkeit am Telefon ist einzigartig. Ein tolles Team!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung11.01.2021