Dr. med. dent. Burkard Bott

Amalgamsanierung
Aromatherapie
ganzheitliche Zahnmedizin

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. Burkard Bott und auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen unsere Privatpraxis für Zahnheilkunde in München-Harlaching ein wenig näher vorstellen. Natürlich erfahren Sie hier, wo Sie uns finden und wie wir für Sie erreichbar sind. Aber vor allem erhalten Sie einen ersten Einblick in unsere besondere Praxisphilosophie und all die Leistungen, mit denen wir für Sie da sind.

Unser Angebot geht weit über den Tellerrand der klassischen Zahnmedizin hinaus. Auch mit dem Wunsch nach einem strahlend weißen Lächeln oder der Ausleitung von Zahngiften sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Und wir schauen nicht nur in Ihren Mund! Unser Ansatz ist ganzheitlich. Das heißt: Wir haben immer den ganzen Menschen im Blick. Zudem sind wir der Meinung, dass sich moderne Zahnheilkunde und Naturheilverfahren nicht im Weg stehen. Ganz im Gegenteil. Wenn gewünscht, finden wir in der Kombination aus beidem die für Sie bestmögliche Behandlung. Dabei legen wir sehr viel Wert auf besonders sanfte und zahnschonende Verfahren in entspanntem Ambiente, damit Sie sich beim Besuch in unserer Praxis so wohl wie möglich fühlen

Uns liegt es sehr am Herzen, jeden Patienten als einen Menschen mit individuellen Bedürfnissen, Wüschen und Problemen zu sehen. Und jede Therapie entsprechend „maßzuschneidern“. Denn Sie als Patient stehen für uns als Mensch und Persönlichkeit immer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Und nur wenn wir Ihre individuellen Wünsche und ästhetischen Ziele kennen, können wir gemeinsam mit Ihnen die für Sie optimale Therapie entwickeln. Wir freuen uns darauf, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Burkard Bott & Team

Zu meiner Person

Durch unsere langjährige Erfahrung und regelmäßige Besuche von Fortbildungen sind wir in der Lage, Ihnen zahnmedizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu bieten. Ihre Zähne möglichst ein Leben lang schön und gesund zu halten, ist dabei unser höchstes Ziel. Um das zu erreichen, bedienen wir uns modernster Geräte und Techniken und nutzen ausschließlich hochwertige und sehr gut verträgliche Materialien. Einige besondere Schwerpunkte unserer Praxis möchte ich Ihnen an dieser Stelle ein wenig näher vorstellen.

• Ästhetik

• Cavitat/Orotox

• Ästhetik

Ein strahlend schönes Lächeln – wer wünscht sich das nicht? Grundvoraussetzung dafür sind ein gesunder Zahnhalteapparat und gesundes Zahnfleisch. Wir in der Zahnmedizin bezeichnen dies als „rote Ästhetik“. Ist die vorhanden, bildet sie die Grundlage für eine Vielzahl an möglichen Verschönerungen der Zähne. Wir nennen dies die „weiße Ästhetik“. So können wir Ihnen mit Veneers, Inlays, Kronen, Brücken oder auch einem Bleaching zu Ihrer gewünschten Zahnoptik verhelfen. Denn wir wissen: Gesunde und ästhetisch schöne Zähne stärken das Selbstbewusstsein. Und tragen somit zu mehr Lebensfreude bei. Gerne beraten wir Sie hierzu und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer perfekten Harmonie zwischen roter und weißer Ästhetik.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die wir fest im Kieferknochen verankern und später mit einer Krone versehen. So kommt diese Art des Zahnersatzes nicht nur in Sachen Optik einem natürlichen Zahn sehr nahe, sondern auch in dessen Funktion. Und ein Implantat hat noch weitere Vorteile. Anders als bei der Versorgung mit Brücken oder herausnehmbaren Prothesen müssen die Nachbarzähne nicht beschliffen werden. Zudem wirken die Kaukräfte weiterhin direkt auf den Bereich des Kieferknochens, auf den vorher auch der eigene Zahn gewirkt hat. So wird dem Abbau des Kieferknochens vorgebeugt.

Aber selbst, wenn dieser bereits erfolgt ist, kann die Versorgung mit einem Implantat noch möglich sein. Wir sind darauf spezialisiert, geschwundene Knochensubstanz wiederaufzubauen und so den nötigen Halt für Ihr Implantat zu schaffen.

Wir nutzen hauptsächlich Keramikimplantate, da diese sowohl in ihrer Ästhetik als auch durch ihre besondere Bioverträglichkeit überzeugen. Somit sind diese weißen Implantate für Allergiepatienten bestens geeignet.

• Cavitat/Orotox

Können Zähne meinen Körper krank machen? Was haben Materialen in meinem Mund mit meiner Gesundheit zu tun? Diesen Fragen gehen wir in unserer Praxis auf den Grund. Dafür nutzen wir unter anderem das moderne computergestützte Ultraschallgerät CAVITAT®. Mit diesem können wir chronische Veränderungen im Kieferknochen genau erkennen. Denn Entzündungsherde im Kieferknochen machen sich nicht unbedingt durch Schmerzen oder Schwellungen bemerkbar. Dennoch können sich diese Störfelder auf den Körper auswirken und verschiedene Beschwerden von Bluthochdruck über Rückenschmerzen bis hin zu Migräne hervorrufen.

Mit dem OroTox®-Test steht uns ein Verfahre zur Verfügung, mit dem wir Gifte im Mund bestimmen können. Diese entstehen durch Bakterien in toten oder wurzelgefüllten Zähnen. Sie können nämlich nicht nur Infektionen verursachen, sondern auch giftige Substanzen, sogenannte Toxine, absondern. Toxine hemmen Enzyme, die unseren Stoffwechsel ermöglichen und sind somit sehr belastend und schädigend für unseren gesamten Körper.

Im Sinne unserer ganzheitlichen Ausrichtung beziehen wir auf Wunsch ergänzend auch alternative Therapien mit ein. Immer stehen Sie mit Ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Krankengeschichte, was zu einer entsprechend individuell schonenden und zielgerichteten Therapie führt. Dabei legen wir jederzeit Wert auf höchste Leistungs-, Hygiene- und Qualitätsstandards. Im Folgenden möchte ich Ihnen erste Informationen zum Leistungsspektrum unserer Praxis geben. In einem persönlichen Gespräch erläutere ich Ihnen unsere Angebote gerne ausführlich.

• Prothetik

• Wurzelkanalbehandlungen

• Kinderzahnheilkunde

• Prothetik

Die eigenen gesunden Zähne ein Leben lang behalten zu können wünschen wir uns wohl alle. Doch leider lässt sich das, Ursachen dafür gibt es verschiedene, nicht immer verwirklichen. Heute muss Zahnverlust aber glücklicherweise nicht mehr mit einem Verlust an Lebensqualität einhergehen. Wir bieten verschiedene Varianten des festsitzenden Zahnersatzes an (Kronen, Brücken, Inlays, Veneers) sowie herausnehmbare Teil- und Vollprothesen an. Letztere sind sowohl in ihrer Form als auch in der Ästhetik so hochwertig, dass selbst ein kompletter Zahnverlust keine gesellschaftliche Einschränkung mehr darstellen muss.

• Wurzelkanalbehandlungen

Eine Wurzelkanalbehandlung hat immer das Endziel, einen eigenen Zahn zu erhalten. Dessen Verlust droht, wenn, beispielsweise hervorgerufen durch Bakterien, Entzündungen in der Zahnwurzel entstehen. Entscheidend für den Erfolg einer Aufbereitung des Wurzelkanals sowie dessen Füllung ist unsere hohe Qualifikation und stetige Weiterbildung unseres Teams auf diesem Fachgebiet. Wir nutzen modernste schmerzarme Verfahren sowie ein OP-Mikroskop, durch das sich Wurzelbehandlungen wesentlich sorgfältiger als herkömmlich durchführen und sich die Kanäle besser abdichten lassen. Zudem sind wir Befürworter des Verfahrens der kontrollierenden Störfelddiagnostik für eine optimale Bioakzeptanz.

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene Erkrankungen, die zu Zahnbelag und in der Folge zu einer Entzündung des Zahnfleisches führt. Dieses sowie der Knochen bilden sich dann langsam – und leider oft lange unbemerkt – zurück. Es droht Zahnverlust. Um die Erkrankung zu stoppen, entfernen wir mit speziellen Instrumenten und Medikamenten die Bakterien und Beläge auf den Zähnen, insbesondere in den schwer zu erreichenden Nischen. Um den Wiederaufbau zu beschleunigen, nutzen wir sogenannte Schmelzmatrixproteine. Und um schädliche Bakterien zu vernichten, kommt in unserer Praxis ein schmerzloser Soft-Laser zum Einsatz.

• Kinderzahnheilkunde

Schon in jungen Jahren können wir die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Zähne bis ins hohe Alter gesund und schön bleiben. Deshalb empfehlen wir allen Eltern, ihren Nachwuchs so früh wie möglich spielerisch an das Thema Zahngesundheit heranzuführen. Wir wissen, dass gerade bei unseren jüngsten Patienten viel Einführungsvermögen und Sensibilität wichtig ist. Wir setzen alles daran, den Besuch Ihres Kindes bei uns so angenehm und entspannt wie möglich zu gestalten. Und frühzeitig ein solches Vertrauensverhältnis zu schaffen, das bei Ihrem Kind Angst oder Unbehagen vor dem Zahnarztbesuch gar nicht erst entstehen lässt.

• Harmonie-Schienen

Die Zähne mit einer Zahnspange korrigieren zu lassen, ist längst nicht nur Teenagern vorbehalten. Auch als Erwachsener lässt sich eine Zahnfehlstellung noch beheben. Und das sogar fast unsichtbar! Die durchsichtige und herausnehmbare "HarmonieSchiene®" schiebt Zähne im Frontbereich des Kiefers sanft in die gewünschte Position. Und stellt keinerlei Einschränkung im Alltag dar. Sie können weiterhin ganz normal lachen, sprechen, küssen.

• Schnarchtherapie

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlaftherapie bin Ihr richtiger Ansprechpartner für ruhige Nächte. Denn Schnarchen ist nicht nur störend für den Partner. Sondern kann auch krank machen!  Denn häufig kommt es dabei zu sogenannten Atemaussetzern, die zu ernsten gesundheitlichen Risiken führen können. Ein individuell angepasstes Anti-Schnarch-Gerät kann Ihnen helfen, das Schnarchen zu beenden. Gerne berate ich Sie hierzu ausführlich!

• Bleaching

Durch bestimmte Nahrungsmittel wie Kaffee oder Tee sowie starkes Rauchen können sich unsere Zähne unschön verfärben. Sie lassen sich jedoch schmerzfrei mit einem sogenannten Bleaching wieder aufhellen. Dieses schonende Bleichverfahren bringt Ihnen ein strahlend weißes Lächeln zurück. In unserer Praxis bieten wir folgende Bleaching-Varianten an:

• In-Office-Bleaching

• Helbo-Laser

• Aromatherapie

• Kiefergelenkserkrankungen

Mein Leistungsspektrum

Ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt halte ich als Grundlage für eine gute und erfolgreiche Behandlung für unerlässlich. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass sich jeder Patient bei mir bestens aufgehoben und ernst genommen fühlt. Ich nehme mir immer ausreichend Zeit, um Ihnen zuzuhören und Ihre ganz individuellen Wünsche und Bedürfnisse kennenzulernen. Und ich sehe Sie „ganz“. Denn ich weiß: Eine Störung an Kiefer oder Zähnen kann gesundheitliche Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Das gleiche gilt auch umgekehrt. Daher beziehe ich neben der Anwendung alternativer Behandlungsmethoden auch gerne kompetente Kollegen aus anderen medizinischen Fachrichtungen wie Heilpraktiker, Osteopathen, Kieferorthopäden und Internisten in eine Therapie mit ein. Gemeinsam finden wir dann vielleicht nicht nur den richtigen Weg zu mehr Zahngesundheit, sondern verbessern sogar Ihr gesamtes Wohlbefinden und Lebensgefühl!

• Mein Behandlungsansatz

Hier erfahren Sie mehr über meinen Behandlungsansatz.

Zu meiner Homepage

Wir möchten, dass Sie gerne zu uns kommen und sich bei uns wohlfühlen. Und deshalb haben wir schon bei der Praxisausstattung darauf geachtet, mit dieser eine helle und freundliche Atmosphäre zu schaffen. Und natürlich finden Sie in unserem kompetenten und empathischen Team jederzeit einen Ansprechpartner für Ihre Fragen und Anliegen. Wir sind gerne für Sie da!

Unsere technisch bestens ausgestattete Praxis ist sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto bequem zu erreichen. Parkmöglichkeiten sind vor dem Haus und in den Seitenstraßen ausreichend vorhanden. Gerne nehmen wir Ihren Terminwunsch telefonisch entgegen unter der Nummer 089-64 63 00.

• Unsere Philosophie

Hier erfahren Sie mehr über unsere Philosophie.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Kurzvita

• geb. 01.04.1965 in Kiel
  • Studium der Zahnheilkunde an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
  • Promotion im Fachbereich Mikrobiologie
  • Oberarzt an der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie der CAU Kiel
  • Leitung der klinischen Kurse
  • Gutachter für das Landessozialgericht Schleswig-Holstein

Fortbildungstätigkeit im Auftrag der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein. Vortragstätigkeit auf nationalen und internationalen Fachkongressen.

Tätigkeitsschwerpunkte

• Esthetic dentistry – „natürlich schön – Ersatz den man nicht sieht“
  • minimalinvasive Techniken – „gesunde Zahnsubstanz erhalten“
  • Kiefergelenkserkranungen/Kopfschmerz – „den richtigen Biss wiederfinden“
  • Biologische Zahnheilkunde/Kinesiologie – „Hand in Hand mit dem Naturheilmediziner“
  • Schnarchtherapie - „gesunder Schlaf – volle Leistungsfähigkeit“

Auszeichnung

• Tagungsbestpreis der DGZ

30.08.2017

Guter Zahnarzt und super Zahnarzthelferinnen

Dr. Bott hat mir unter Lokalanästhesie zwei meiner Weisheitszähne entfernt, die Stelle war am nächsten Tag kaum geschwollen und die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Großes Lob wie freundlich die Zahnarzthelferinnen sind und dass sie einen während der Behandlung beruhigen.

13.01.2017 • privat versichert • Alter: über 50
5,4

Ich war seit Jahren zufriedener Patient beim Vorgänger. Der Nachfolger Herr Dr. Bott allerdings bemüht sich zwar redlich im Rahmen seiner Möglichkeiten um Freundlichkeit. Er mag durchaus in der Theorie auch über grosses fachliches Wissen verfügen. Dies wird durch ein gewichtiges Auftreten mit hochgeschobener MIkroskopbrille auf der Stirn unterstrichen.

Sein handwerkliches Geschick lässt allerdings deutlich zu wünschen übrig. Nicht so bei der Abrechnung. Hier wird ohne vorherige Aufklärung über die voraussichtlich entstehenden Kosten abgerechnet, dass die Gebührenordnung der Zahnärzte nur so aus den Nähten platzt. Das über Jahre aufgebaute Vertrauen zum Vorgänger ist somit schnell verspielt. Ich selbst habe keinerlei Vertrauen zu diesem Zahnarzt und orientiere mich neu.

15.07.2016 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt

Bei Herrn Dr. Bott bin ich aufgrund einer Empfehlung eines Freundes gelandet, da ich vorher immer wieder schmerzhafte Erfahrungen mit meinen anfälligen Zähnen gemacht hatte. Seit dem ich bei Herrn Dr. Bott bin, sind diese Zeiten glücklicherweise vorbei.

Ich fühle mich hervorragend in der Praxis aufgehoben und wurde über die entsprechenden Leistungen immer sehr gut aufgeklärt.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

06.07.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Ganzheitliche Zahnmedizin

Komme wegen Empfehlung aus Pforzheim zu Dr. Bott. Konnte privat und geschäftlich keiner Unterhaltung mehr beiwohnen, weil ich nach kurzer Zeit unerträgliche Schmerzen am linken Ohr und linkem Schädel bekam. Dr. Bott war mein letzter Versuch, konnte nicht wirklich glauben, dass meine Zähne die Ursache waren. Aber nach 3 Jahren Konsultationen vieler Ärzte (meist wurde mir ein halbes Jahr Insel verordnet) fuhr ich nach München.

Was geschah ist wie ein Märchen. 5 Tage nach der dreimaligen Behandlung (Bakterienherde entfernen) habe ich in sehr lauter Gesellschaft einen Härtetest ohne kleinsten Schmerz bestanden.

Seither habe ich keine Schmerzen mehr, das ist auch für meine Frau wie eine Erlösung. Ich bin wieder im Freundeskreis dabei, nehme an Sitzungen und Vorträgen teil.

13.06.2016

Kompetent und zuverlässig

Herr Dr. Bott kümmert sich seit 15 Jahren um meine nicht unproblematischen Zähne und ich bin sehr zufrieden.

Ein anderer Zahnarzt, bei dem ich aufgrund einer Notsituation vorstellig wurde, hat die Arbeiten ehrfurchtsvoll gewürdigt und gefragt wer das gemacht habe. Dies hat meinen guten Eindruck, welchen ich als Laie immer schon hatte, bestätigt.

Eine solche Top-Qualität hat berechtigterweise ihren Preis.

Auch menschlich fühle ich mich gut aufgehoben in der Praxis.

Letzte Aktualisierung16.04.2020