Dr. med. dent. Dirk Steinmann

Wurzelbehandlung
zahninternes Bleichen
Wurzelspitzenresektion
Bleaching

Als Fachzahnarzt für Parodontologie und Spezialist für Parodontologie ist es mir besonders wichtig, meine Patienten über die Krankheit Parodontitis, insbesondere ihre Ursachen und ihre Folgen aufzuklären. Unser Ziel ist es, selbst stark parodontal geschädigte Zähne auch über Jahre hinweg erhalten zu können. Dank unseres Fachwissens in Kombination mit jahrelanger Erfahrung und entsprechend innovativer technischer Ausstattung stellen wir uns dieser Aufgabe täglich sehr erfolgreich.

Durch die Transparenz einer präzisen Diagnostik, einer detaillierten Behandlungsplanung und einer umfassenden Auflklärung entwickeln unsere Patienten ein ausgeprägtes Bewusstsein für Ihre Zähne. Sie lernen den Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und körperlicher Gesundheit zu verstehen. Unser langjährig ausgebildetes Dentalhygieneteam unterstützt uns dabei.

Unsere Patienten können bei uns schmerzfrei entspannen und sich wohlfühlen. Unser gesamtes Team trägt mit Herzlichkeit und vollem Einsatz dazu bei.

2009 bis 2020Inhaber der Gemeinschaftspraxis Fachpraxis am Frauenplatz zusammen mit Dr. Michael Bauer
2005 bis 2006Dozent der Schweizer Dentalhygieneakademie (SDA) München
2003 bis 2005Tätigkeit als Parodontologe in der Münchner Privatpraxis Dr. Dr. Michael Janson, Dr. odont. Univ. Bergen
2004Ernennung zum Gutachter für Parodontologie der VBGZMK (http://www.vbgzmk.de/4613/4694.html)
2003Ernennung zum Spezialisten der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP) (http://www.dgparo.de/mitgliederverzeichnis/dgp_spezialisten_2006.pdf)
2002Erlangung der Gebietsbezeichnung „Fachzahnarzt für Parodontologie“
1999 bis 2003Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Weiterbildungsassistent für den Fachbereich Parodontologie in der Poliklinik für Parodontologie der Uniklinik Münster (Leitung: Univ. Prof. Dr. Th. Flemmig) sowie in der Parodontologiepraxis...
1999 bis 2003Zusätzlich wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie für Fortbildung der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe, Lehrkörper und Mitglied des Prüfungsausschusses für Zahnmedizinische Prophylaxeassistentinnen (ZMP) und...

Weitere Informationen zu mir

• Studium der Zahnheilkunde an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster 1993 - 1998
  • Famulatur in Chiang Mai (Thailand) 1997
  • Famulatur in Santiago de Chile 1998
  • Promotion in der Poliklinik für Parodontologie unter der Leitung von ehem. Univ.- Prof. Dr. Dr. h.c. D. E. Lange 1999; Posterpräsentation der Ergebnisse auf dem Kongress der AADR in Minneapolis 1998

Fortbildungen

• Referententätigkeit für diverse Zahnärztekammern, Fa. Straumann und Fa. Chepasaar
  • Zahlreiche Fortbildungen im Bereich konservativer und chirurgischer (resektiver, regenerativer und mukogingivaler) Parodontaltherapie,
  • Funktionsdiagnostik und allgemeiner Zahnmedizin, Curriculum (Tätigkeitsschwerpunkt) Endodontie
  • Forschung auf dem Gebiet subgingivaler Belagsentfernung, Mitautor internationaler und nationaler Publikationen
  • Mitglied der AAP, DGP, DGZMK, Berufsverband der Fachzahnärzte und Spezialisten für Parodontologie (BFSP)

Dr. Dirk Steinmann, Parodontologe in München

Meine Schwerpunktthemen Parodontologie und Implantologie haben in erster Linie das Ziel, Ihre eigenen Zähne ein Leben lang zu erhalten.

Die Krankheit Parodontitis bzw. Parodontose ist leider in Deutschland ab der Altersgruppe von 35 Jahren sehr weit verbreitet. Durch unzureichende Zahnreinigung oder unausgewogene Ernährungsgewohnheiten können Zahnstein und Keime zu bakteriösen Infektionen führen. Was zunächst mit einer Zahnfleischentzündung oder häufigem Mundgeruch beginnt, kann im fortgeschrittenen imbehandelten Stadium eine massive Entzündung des Kieferknochens zur Folge haben. Eine Folge, der Kieferknochen bildet sich zurück und der Zahn wird locker.

Auf unserer Website befassen wir uns intensiv mit dem Thema und erläutern Ihnen genau, wo die Ursachen liegen können und welche Folgen damit verbunden sind.

Fakt ist: Eine Parodontitis ist immer heilbar und je eher Sie einen Parodontologen bei Symptomen wie häufigem Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang oder anhaltendem Mundgeruch aufsuchen, umso schneller können wir diese Krankheit erfolgreich heilen und Sie dafür schützen, dass diese bakterielle Erkrankun Ihren Organismus angreift.

Die Implantologie hängt eng mit der Parodontologie zusammen. Denn auch mit einem Zahnimplantat können wir die eigenen Zähne oft besser erhalten als z.B. mit einer Brücke. Das Implantat schließt eine Zahnlücke und sorgt somit für Stabilität im Mund und bei den Nachbarzähnen. Der Kieferknochen spürt die Belastung und bleibt stabil, anstelle sich aufgrund von fehlender Belastung wie z.B. bei einem extrahierten Zahn oder einer Brücke langsam zurückzubilden.

Auch zum Thema Implantologie finden Sie auf unserer Website hilfreiche Antworten auf Ihre Fragen und erfahren, wie wir in der Implantologie vorgehen.

Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich zu einem aufklärenden Gespräch zur Verfügung.

Dr. Dirk Steinmann, Parodontologe und Implantologe

In der Fachpraxis am Frauenplatz dreht sich alles um den Erhalt Ihrer Zähne und um perfekte und ästhetische Zahngesundheit. Deshalb sind die Bereiche restaurative Zahnheilkunde wie z.B: Füllungen, Zahnrestaurierungen oder Zahnaufbauten genauso wie die Endodontie, die Lehre von der Heilung der Zahnwurzel eine konsequente und wichtige Erweiterung unseres Leistungsspektrums.

Mein geschätzter Kollege, Dr. Michael Bauer ist erfahrener und gefragter Endodontologe und liefert auf seinem Jameda-Profil weitere interessante Informationen zu allen Fragen rund um Wurzelentzündungen oder  Restaurationen.

• Füllung und Keramikrestauration

• Endodontie - Von der Wurzelbehandlung bis zur Wurzelspitzenresektion

• Füllung und Keramikrestauration

• Endodontie - Von der Wurzelbehandlung bis zur Wurzelspitzenresektion

Dr. Steinmann,Fachpraxis am Frauenplatz in München

Fachpraxis für Zahnmedizin am Frauenplatz

Wir sind Ihre Zahnarzt-Fachpraxis für Parodontologie, Endodontie und Implantologie in München! In der Endodontie, der Behandlung an der Wurzel, wie auch in der Parodontologie ist unser Zahnarzt-Team darauf spezialisiert, Ihre Zähne zu retten. Selbst bei massiver Wurzelentzündung, bei der Entzündung des Zahnnervs oder aufgrund von erheblichem Zahnfleisch- und Knochenrückgang (bei Parodontitis bzw. Parodontose) können wir den Zahn in den meisten Fällen erhalten. Unter bestimmten Voraussetzungen kann Ihr Zahnarzt in der Fachpraxis das zurückgegangene Zahnfleisch sogar wieder aufbauen.

Ein Zahnimplantat setzen unsere Implantologen in München dann ein, wenn der eigene Zahn tatsächlich nicht mehr zu retten ist. Ein Zahnimplantat ermöglicht nicht nur wieder einen festen Kaufkomfort, sondern ist zudem wichtig für die Lebensdauer der Nachbarzähne. Die Ästhetik spielt dabei natürlich ebenfalls eine große Rolle. Ihr persönlicher Anspruch wird in unserer Zahnarztpraxis in München voll und ganz berücksichtigt.

Gemeinschaftspraxis • Fachpraxis am Frauenplatz Dres. Dirk Steinmann und Michael Bauer

22.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Exzellente Behandlung und sehr freundliches Team

Das Beste: ist im Team aus 3 Ärzten. Jeder der 3 Ärzte hat sein Spezialgebiet und übernimmt die entsprechende Behandlung.

Die Ärzte besprechen die Fälle untereinander; keiner maßt sich an, alles gleich gut zu können.

Es wird immer mit Kopflupe gearbeitet (auch bei der Dentalhygiene), bei Bedarf auch unter Mikroskop.

Keinerlei Beanstandungen.

Erstellt auch Gutachten bzw "zweite Meinung".

13.05.2021

Hervorragend :-)

Dr. Steinmann hat sich sehr viel Zeit genommen, mich sehr gründlich untersucht und umfassend beraten. Bei ihm und allen Mitarbeitern der Praxis war Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen zu spüren. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert!

09.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dentinogenesis imperfecta

Im September 2019 war ich völlig verzweifelt durch meine Grunderkrankung "Osteogenesis imperfecta" und der damit begleitenden "Dentinogenesis imperfecta" hatte ich einige Zähne mittlerweile komplett verloren und suchte händeringend nach einer Lösung! Ich schrieb verschiedenste Zähnärzte an nach dem ich bereits in ganz Deutschland Spezialisten aufgesucht hatte, die mir aber leider nicht allumfassenden (zum einen eine Implantlösung für meine verlorenen Zähne und eine präventive Lösung für die noch vorhandenen Zähne ohne weiteren Zahnverlust zu riskieren!) helfen konnten. So recherchierte ich über die FOCUS Ärzteliste 2018/2019 und schrieb ihm meine Situation, neben acht weiteren Ärzten denen ich ebenfalls in meiner Verzweiflung schrieb.

Dr. Jan Hajto war der einzige Arzt der sich umgehend und persönlich bei mir meldete und mir tatsächlich auch noch einen Spezialisten Dr. Dirk Steinmann für Implantate in meiner Situation empfehlen konnte. So wurde meine Zahnbehandlung von zwei Ärzten durchgeführt!

Die Zahnbehandlungen wurden im März begonnen und im September 2020 abgeschlossen!

Dr. Dirk Steinmann hat äußerst einfühlsam und mit professioneller Bedacht 4 Implantate gesetzt und auch die Freilegung nach der Einheilzeit übernommen! Ich bin wahnsinnig glücklich über den guten und unproblematischen Verlauf der Behandlung und hatte zu jedem Zeitpunkt das vollste Vertrauen! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

22.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt mit sehr gutem Team

Bei Dr. Steinmann bin ich seit einigen Jahren in Behandlung und auch der letzte kleine Eingriff hat meine bislang positive Bewertung bestätigt. Die sehr gute Beurteilung schließt ausdrücklich auch das gesamte Praxisteam mit ein.

17.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Alles bestens

Hr. Dr. Steinmann und sein gesamtes Team sind einfach unglaublich freundlich und zu jeder Zeit hilfsbereit.

Ich habe mich über den kompletten Behandlungszeitraum immer sehr wohl gefühlt und Dr. Steinmann hat großartige Arbeit geleistet.

Ich kann diese Praxis daher aus voller Überzeugung weiterempfehlen.

Vielen lieben Dank für alles!

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung23.09.2020