Beliebte Stadtteile in München

Dr. med. dent. Isabel Selmair

Zahnärztin, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie
Clemensstr. 21 a, 80803 München

• Alterszahnheilkunde

Zähne sind ein Teil von uns. Sind die Zähne gesund, so schlägt sich deren Wohlbefinden auf das gesamte Wohlbefinden des Körpers nieder. Im gleichen Maße können sich aber auch kranke Zähne negativ auf die Gesundheit des Körpers auswirken – oder andere Krankheiten im Körper die Gesundheit der Zähne gefährden. Auch Veränderungen des Gewebes der Mundschleimhaut können eine Beeinträchtigung der Gesundheit bedeuten. Um solche Veränderungen des Körpers rechtzeitig zu erkennen und sinnvoll zu behandeln ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt im fortgeschrittenen Alter mindestens ebenso wichtig wie die engmaschige Kontrolle der Gesundheit beim Hausarzt.
    Mehr Informationen: Alterszahnheilkunde in meiner Praxis in München

• Vorsorge (Prophylaxe)

Eigene gesunde Zähne bis ins hohe Alter – das wünscht sich jeder. Mit der entsprechenden Vorsorge muss dieser Wunsch keine Utopie bleiben. Eines der Hauptanliegen der Praxis Dr. Selmair ist die Gesundheit des Zahnhalteapparats. Besonders bei jungen Erwachsenen und Patienten mittleren Alters wird daher mit Nachdruck auf die richtige Pflege geachtet. Patienten werden überzeugend motiviert, aufgeklärt und instruiert BEVOR (!) sich parodontale Defekte verselbständigen. Gemeinsam mit Dr. Selmair können Sie ein individuelles Programm zur Prophylaxe entwickeln, das speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Ihr individuelles Risiko einer Erkrankung wird als Maßstab für die Zusammenstellung der Prophylaxemaßnahmen definiert. Diese Maßnahmen reichen von der professionellen Zahnreinigung bis hin zur konservativ durchgeführten chirurgischen Taschenbehandlung.

• Kompositfüllung

Die Vorteile einer Kompositfüllung liegen in ihrer starken Belastbarkeit und großen Stabilität. Auch optisch überzeugen die Füllungen, da sie in ihrer Farbe kaum von dem bereits vorhandenen Zahnmaterial zu unterscheiden sind. Da bei Kompositfüllungen ganz selektiv nur die erkrankten Anteile eines Zahnes ausgebohrt werden müssen, ist die Behandlung darüber hinaus sehr schonend für das bestehende Zahnmaterial.

• Gold-Inlays

Entscheidend für die Qualität eines Gold-Inlays ist nicht nur die präzise Präparation und Nachbereitung der Füllung durch den Zahnarzt, sondern auch das spezielle Know-how des zahntechnischen Labors. Hier haben wir mit dem Meisterlabor CKD einen langjährigen Partner, dessen Kompetenz ein produktives und professionelles Zusammenspiel bei der Herstellung von Inlays ermöglicht. Neben der guten Verträglichkeit von Gold-Einlagefüllungen sind es vor allem die mehrere Jahrzehnte lange Lebensdauer sowie die unübertroffene Stabilität und Belastbarkeit, die für Gold-Inlays sprechen.

• Keramik-Inlays

Keramische Einlagefüllungen gelten als gut verträglich und lange haltbar, setzen allerdings eine stärkere Defekttiefe voraus. Ihr Vorteil liegt vor allem darin, dass sie vom Betrachter optisch kaum vom vorhandenen Zahnmaterial zu unterscheiden sind, da ihre Farbe an die natürliche Zahnfarbe angepasst wird.

• Zahnersatz (Prothetik) - Kronen, Brücken, Implantate, Prothesen

Zahnersatz ist dann notwendig, wenn die Zähne so weit geschädigt sind, dass die Erhaltung des Zahns durch eine Füllung nicht mehr möglich ist. Auch Lücken, die durch einen Zahnverlust entstanden sind, werden durch eine Brücke oder durch eine Implantatkrone als Zahnersatz geschlossen. Der Zahnersatz muss eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen: er sollte gut zu tragen sein und gleichzeitig seine Funktionen ebenso zuverlässig wie dauerhaft erfüllen. Daneben sollte er ästhetisch anspruchsvoll wirken und keine Probleme bei der Reinigung verursachen. Durch die langjährige eingespielte Zusammenarbeit mit dem Meisterlabor CKD kann die Zahnarztpraxis Dr. Selmair anspruchsvolle Prothetik eingliedern, die uns und unsere Patienten sowohl in der Funktion als auch in puncto Ästhetik und Haltbarkeit seit 1997 überzeugt.

• Parodontitisbehandlung

Während die Zahl der Karies-Neuerkrankungen in Deutschland stark zurück geht, steigt die Zahl der Erkrankungen am Zahnhalteapparat kontinuierlich. An die 80% der Erwachsenen leiden heute an Gingivitis oder Parodontitis in unterschiedlicher Ausprägung. Tendenz steigend. Eine einfache Begründung liegt zum Teil darin, dass im gleichen Maß, wie der Prozentsatz der Zahnerhaltung zunimmt, auch der Anteil der Erwachsenen steigt, die eine Parodontalerkrankung aufweisen. Parodontitis ist eine übertragbare Infektionskrankheit, bei der eine Reihe unterschiedlichster Faktoren für das Auftreten und das Fortschreiten der Erkrankung verantwortlich sind. Dazu gehören neben ungenügender Pflege u.a. auch Lebensgewohnheiten wie das Rauchen, aber auch Stressfaktoren oder bestehende systemische Erkrankungen des Körpers wie zum Beispiel Diabetes.

Mein Leistungsspektrum

Schwerpunkte