Dr. M.Sc. Erich Schelker

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Endodontologie

Dr. M.Sc. Schelker

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Endodontologie

Arnulfstr. 29580639 München

herzlich willkommen! Mein Name ist Dr. M.Sc. Erich Schelker und ich betreibe zusammen mit Dr. M.Sc. Moritz Burger eine Zahnarztpraxis in München-Nymphenburg. Gesunde und schöne Zähne, machen ein großes Stück unserer Lebensqualität aus. Wir sind überzeugt davon, dass wir in unserer Zahnarztpraxis aktiv dazu beitragen können, Funktion und Ästhetik Ihrer Zähne langfristig zu erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden wir ein Konzept, in dem wir Prävention (durch Prophylaxe) sowie evidenzbasierte Zahnmedizin miteinander verknüpfen. Wir betreiben aktive Vorsorge, sind aber selbstverständlich auch bei der Behandlung konkreter Beschwerden für Sie da. Nach meiner Ausbildung zum Zahnarzt habe ich mich auf Parodontologie, Implantattherapie sowie Endodontologie spezialisiert, um Sie fundiert und nachhaltig behandeln zu können.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie gleich einen Termin.

Ihr Dr. M.Sc. Erich Schelker

1982Geboren in Petroschen
2008Abschluss Zahnmedizinstudium in Regensburg
2008 bis 2009Assistenzzahnarzt in Stuttgart
1009 bis 2014Angestellter Zahnarzt in Laax (Schweiz)
2014 bis 2016Angestellter Zahnarzt in München
2016Gründung der Gemeinschaftspraxis ZSB München
2010Promotion zum Dr. med. dent.
2011 bis 2013Masterstudium „Parodontologie und Implantattherapie“ über die dt. Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)
2015Spezialisierung in Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) über die University of Pennsylvania

Zahnärzte Schelker & Burger

Der Fokus meiner Behandlungen in der Zahnarztpraxis Schelker & Burger in München-Nymphenburg liegt auf Parodontologie, Implantologie sowie Endodontologie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Ich setze mich gerne für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis.

• Endodontologie

Der Zahnhalteapparat (Parodont) besteht aus Zahnfleisch, Wurzelzement, Wurzelhaut und dem Kiefernkochen. Er sorgt für die feste Verankerung des Zahns.

Bakterielle Besiedlung des Zahnhalteapparats führt meistens zu einer Parodontitis mit den Erkennungszeichen Zahnfleischrückgang und Zahnlockerung, die ohne Therapie im Zahnverlust resultieren. Doch damit nicht genug: Immer mehr Studien zeigen, dass der negative Effekt der Parodontitis nicht örtlich beschränkt bleibt (Zahnverlust). Parodontogene Bakterien und Entzündungsmediatoren können in den Blutkreislauf gelangen und in entfernten Organen zu Komplikationen führen. So steigt das Risiko für Schlaganfälle, Lungenerkrankungen, Herz- und Gefäßerkrankungen und Frühgeburten. Ein bestehender Diabetes mellitus wird negativ beeinflusst.

Zahnerhalt hat bei uns höchste Priorität. In bestimmten Situationen können Zähne allerdings nicht mehr erhalten werden oder sind bereits in der Vergangenheit verloren gegangen. In diesen Fällen stellen Implantate die hochwertigste und schonendste Therapiemöglichkeit dar. Das Implantat, eine Schraube aus Titan oder Keramik, wird im Kieferknochen verankert. Dadurch können wir das Wichtigste, nämlich Ihre gesunden angrenzenden Zähne, schonen. Sollte der Kieferknochen nicht ausreichend Substanz besitzen, so können wir diesen mithilfe verschiedener Techniken rekonstruieren.

• Endodontologie

In seinem Inneren besteht jeder Zahn aus einem hochgradig komplexen und filigranen Kanalsystem. Darin verlaufen Nerven und Blutgefäße, die den Zahn versorgen und vital erhalten. Dringen Bakterien in diesen Raum ein (z. B. durch eine tiefe Karies) oder erleidet der Zahn ein großes Trauma, so wird er devital. Man spricht hier im Allgemeinen auch von einer „Nerventzündung bzw. von einem abgestorbenen Zahn“. Um einen devitalen Zahn langfristig zu erhalten ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig.

Meine Schwerpunkte

In der Praxis der Zahnärzte Schelker & Burger in München-Nymphenburg nutzen ich und mein Team die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde, um Erkrankungen schonend und möglichst schmerzfrei zu behandeln. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Zahnmedizin können wir Ihnen auf Gebieten wie Ästhetik und zahnärztlicher Chirurgie neueste, klinisch erprobte Techniken anbieten. Erfahren Sie hier mehr darüber, was wir für Sie tun können:

• Ästhetik

• Zahnärztliche Chirurgie

• Prävention

• Evidenzbasierte Therapie

• Ästhetik

Ästhetik definiert sich als „die Wissenschaft vom Schönen, die Lehre von der Gesetzmäßigkeit und Harmonie in Natur und Kunst, das stilvoll Schöne“. Ästhetische Zahnheilkunde bedeutet für uns, das Wiederherstellen bzw. das Optimieren des schönen und natürlichen Aussehens von Zähnen und Zahnfleisch (weiße und rosa Ästhetik). Um die Natur möglichst farb- und formgetreu nachzuahmen verwenden wir in der Füllungstherapie modernste Hochleistungskomposite in der Mehrschichttechnik.

• Zahnärztliche Chirurgie

Wir sind in der Lage, nahezu alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe in unserer Praxis anbieten zu können.

Zahnextraktionen führen wir mithilfe spezieller Instrumente minimalinvasiv durch. So können wir den umliegenden Knochen weitgehend schonen und erhalten eine optimale Ausgangssituation für ein eventuell folgendes Implantat.

Weisheitszähne entfernen wir in örtlicher Betäubung.

Wurzelspitzenresektionen nehmen wir mikrochirurgisch unter dem Operationsmikroskop vor. Studien belegen, dass unter Verwendung dieser neuen Technologien und Materialien die Erfolgschancen für einen weiteren langandauernden Erhalt kritischer Zähne wesentlich erhöht werden können.

• Prävention

Unsere Maxime lautet Prävention durch Prophylaxe. Regelmäßige Zahnreinigungen und eine optimale Mundhygiene garantieren gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Auch Ihre Allgemeingesundheit profitiert von entzündungsfreien oralen Verhältnissen. Dieses Präventionskonzept wird seit Jahrzehnten erfolgreich und konsequent in der Schweiz umgesetzt und ist der Grundstein einer jeden Behandlung. Durch unsere mehrjährige zahnärztliche Tätigkeit dort stehen wir voll und ganz hinter diesem Konzept und sind von dessen Erfolg überzeugt.

• Evidenzbasierte Therapie

Im Falle einer notwendig gewordenen Therapie bieten wir evidenzbasierte Zahnmedizin aus einer Hand. Evidenzbasiert bedeutet wissenschaftlich begründet. Unseren Therapievorschlägen liegen wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde, die sich immer am aktuellen Forschungsstand orientieren und individuell auf Sie abgestimmt sind. Dafür besuchen wir regelmäßig internationale, renommierte Fortbildungen.

Mindestens so wichtig wie die wissenschaftliche Evidenz sind uns Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen. So können wir zusammen mit Ihnen die sowohl medizinisch, als auch ökonomisch beste Lösung finden.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • ZSB München Zahnärzte Schelker & Burger

super Umgang mit Angst-Patienten

02.08.2021

Ab sofort ohne Angst zum Zahnarzt

Als klassischer Angstpatient muss ich wirklich sagen, dass Dr. Schelker mich von meiner Zahnarztphobie kuriert hat. Ordentliche Aufklärung, ausreichende Betäubung und modernste Behandlungsmethoden.

06.04.2021 • Alter: unter 30

Sehr wohl gefühlt

Notfalltermin ging sehr kurzfristig.

Ruhige Erklärungen auch bei komplizierter Behandlung.

Hat die einzelnen Schritte ausführlich erklärt und sich Zeit genommen.

Für (komplizierte) Wurzelbehandlungen super!

13.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Ein entspannter Termin beim Zahnarzt

Wir sind seit Übernahme der Praxis Patienten und werden es auch bleiben!

12.09.2019

Kompetenter und netter Zahnarzt

Sehr gute Behandlung und angenehmes Gesprächsklima.

05.09.2019

absolut kompetent, freundlich, professionell und angenehm

Herr Schelker nimmt sich als junger, engagierter Arzt genug Zeit, geht behutsam in der behandlung vor und erklärt verständlich und ausführlich das Für und WIeder verschiedener Behandlungsmethoden. Technisch arbeitet er einwandfrei - keinerlei Schmerzen oder Unannehmlichkeiten. Sehr professionell!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.04.2019