Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Wolfgang M. Zimmer

Zahnknochenaufbau mit Mikroskop
Parodontose Behandlung mit Laser
Behandlung Mundschleimhaut Erkrankung

– BEI UNS ERHALTEN SIE DAS BESTE: IHRE ZÄHNE –

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich, dass Sie den Weg hierher gefunden haben und mehr über mich und meine internationale Privatpraxis für Parodontologie in München erfahren möchten.

Als Parodontologe mit internationalen Fachausbildungen an der Mayo Clinic in USA und an der University of London ist es mein erklärtes Ziel, Ihre eigenen Zähne ein ganzes Leben lang zu erhalten.

Auf jameda können Sie sich vorab über die schonenden und minimalinvasiven Behandlungsmethoden in unserer Praxis informieren. Oder vereinbaren Sie gleich einen Termin unter 089/175505.

Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich bei uns in der Nibelungenstr. 84 in München begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Wolfgang M. Zimmer

1978 bis 1983Studium der Zahnheilkunde an den Universitäten Marburg und Heidelberg1983: Approbation als Zahnarzt
1987Promotion zum Dr.med.dent. an der Universität Heidelberg
1988 bis 1989Weiterbildung zum Parodontologen am Institute of Dental Surgery, University of London
1989Master of Science in Periodontology (University London)
1989 bis 1992Fachweiterbildung zum Parodontologen an der Mayo Clinic in Rochester/USA
1992Master of Science in Periodontics (Mayo Graduate School, USA)
1993seit 1993: private Spezialistenpraxis für Parodontologie in München
2017Gründung des Instituts für Praxisfortbildung Zimmer & Zimmer

Mitgliedschaften

• European Federation of Periodontology (EFP)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)
  • Bayerische Zahnärztekammer (BLZ)

Zahnarztpraxis Dr. Zimmer | München

„Wenn das Zahnfleisch an Ihren Zähnen erkrankt ist, beseitigen wir die Zahnfleischerkrankung und nicht Ihre Zähne!“

Unsere Praxis für Parodontologie in München ist darauf spezialisiert, Zähne mit schwerer Parodontitis (Parodontose) zu erhalten. Dazu zählt auch der besonders schonende Aufbau von verlorener Zahnverankerung und zerstörtem Zahnknochen mit dem Mikroskop sowie die mikro-chirurgische Verpflanzung von körpereigenem Bindegewebe zur Behandlung von starkem Zahnfleischrückgang.

Erfahren Sie mehr über unsere schonenden Behandlungsverfahren in unserer Fachpraxis für Parodontologie in München:

• Parodontitis-Untersuchung

• Parodontitis-Behandlung

• Zahnfleischrückgang

• Parodontitis-Untersuchung

Dr. Zimmer untersucht Ihr entzündetes Zahnfleisch und die Zahnfleischschwellung und misst die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen.

Er analysiert den Abbau Ihrer Zahnverankerung und Ihres Zahnknochens. Außerdem beurteilt er Ihren Zahnfleischrückgang und die Lockerung Ihrer Zähne.

Die verursachenden Bakterien analysiert Dr. Zimmer mit einem Bakterientest. Auch die Aktivität der Parodontitis kann er mittels einer Laboranalyse bestimmen. Bei der Diagnose berücksichtigt Dr. Zimmer vorhandene medizinische Erkrankungen wie Diabetes (erhöhter Blutzucker), Bluthochdruck und andere, sowie Gewohnheiten wie Rauchen.

Mithilfe all dieser Informationen kann Dr. Zimmer Ihre Zahnfleischprobleme und Ihre Zahnfleischschmerzen exakt diagnostizieren. Das bildet die Grundlage für die anschließende, erfolgreiche Zahnfleischbehandlung.

• Parodontitis-Behandlung

Dr. Zimmer führt sämtliche Zahntaschenbehandlungen minimal-invasiv durch.

Diese „Feinst“arbeit hilft, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch schmerzfrei zu erhalten. An besonders schwer erkrankten Zähnen setzt Dr. Zimmer zur Unterstützung einen Laser ein. Auch diese schmerzfreie Technik ist minimal-invasiv. Anschließend baut Dr. Zimmer an Zähnen mit stark geschädigter Zahnverankerung nach Möglichkeit Verankerungsfasern und Zahnknochen wieder auf.

Die Regeneration von Zahnfleisch und Zahnknochen führt Dr. Zimmer mit dem Mikroskop durch. Die verwendeten Schmelzmatrix-Proteine bewirken, dass sich eigene Haltefasern und eigener Knochen neu bilden.

• Zahnfleischrückgang

behandelt Dr. Zimmer als Zahnfleischspezialist in München mit minimal-invasivem Zahnfleischaufbau.

Zunächst untersucht er, wie oben im Detail beschrieben, das Ausmaß Ihres Zahnfleischschwundes und bestimmt die Ursache Ihres Zahnfleischabbaus. Anschließend verpflanzt Dr. Zimmer mit einer sehr schonenden Mikro-OP Bindegewebe vom Gaumen an die Stelle der Gingivarezession. Dort entsteht so widerstandsfähiges neues Zahnfleisch. Das hilft, weiterem Zahnfleischschwund vorzubeugen. Außerdem verbessert das neue Zahnfleisch das natürliche Aussehen Ihres Zahnfleisches.

Fachpraxis für Parodontologie Dr. Zimmer | München

Damit unbemerkte Zahnfleischerkrankungen festgestellt und behandelt werden können, sollten Sie zur Kontrolle einen Parodontologen aufsuchen. Als international ausgebildeter Parodontologe behandele ich in meiner Fachpraxis in München ausschließlich parodontale Erkrankungen. Ich verfüge über jahrzehntelange Erfahrung in der Behandlung schwerster Fälle. Sämtliche Behandlungen führe ich minimal-invasiv durch. Wenn Sie eine Entzündung des Zahnfleisches befürchten oder Ihr Zahnfleisch kontrollieren lassen möchten, vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Fachpraxis. Tel: 089/175505

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnfleischaufbau und Bindegewebstransplantation

• Parodontitis (Parodontose)-Behandlung

• Periimplantitis-Behandlung

• Professionelle Zahnreinigung

ist bei Parodontitisanfälligkeit (Anfälligkeit für Parodontose) unverzichtbar.

So halten Sie Ihr Zahnfleisch nach der Taschenbehandlung dauerhaft gesund. Denn das Ziel lautet: „Ihre eigenen Zähne lebenslang erhalten“.

Die Zahnhygienikerinnen unserer Fachpraxis führen in regelmäßen Abständen eine, speziell für Sie maßgeschneiderte, professionelle Zahnreinigung durch. Diese unterstützende Parodontalbehandlung (UPT) beugt Zahnfleischproblemen wirkungsvoll vor.

• Zahnfleischaufbau und Bindegewebstransplantation

Feinst-Arbeit mit dem Mikroskop

An Zahnfleischrückgang (Gingivarezessionen) leiden viele Menschen. Fortschreitender Zahnfleischabbau verringert die Zahnverankerung und im Extremfall können betroffene Zähne verloren gehen.

Als ausgebildeter Parodontologe ist Dr. Zimmer Zahnfleischspezialist. Er untersucht die Ursache und die Schwere Ihres Zahnfleischrückganges und berät Sie über die besten Behandlungsmöglichkeiten. Mit einer sehr schonenden Mikro-OP baut Dr. Zimmer verlorenes Zahnfleisch wieder auf. So entsteht widerstandsfähiges neues Weichgewebe.

Das stabile Zahnfleisch beugt weiterem Zahnfleischschwund vor und verbessert auch das natürliche Aussehen Ihres Zahnfleisches.

• Parodontitis (Parodontose)-Behandlung

Parodontitis ist eine „Volkskrankheit“ und betrifft in Deutschland die Mehrzahl der Menschen. Etwa 15-20% leiden sogar an schwerer Parodontitis.

Dr. Zimmer hat sich als Fachzahnarzt für Parodontologie darauf spezialisiert, Patienten mit schwerer Parodontitis zu behandeln und stark geschädigte Zähne zu retten.

Dazu untersucht er zunächst die Ursache und Schwere Ihrer Parodontitis und berät Sie bezüglich der besten Behandlung. Die Infektion Ihres Zahnfleisches stoppt Dr. Zimmer mit einer schonenden, minimal-invasiven Taschentherapie.

In besonders tiefen Taschen und schwer zugänglichen Stellen setzt er zusätzlich einen Laser ein. Zerstörten Zahnknochen und verlorene Verankerungsfasern kann Dr. Zimmer an geeigneten Zähnen mit einer Mikro-OP teilweise wieder aufbauen. Das verbessert Ihre Zahnverankerung, stabilisiert und erhält Ihre Zähne.

• Periimplantitis-Behandlung

Patienten, die anfällig für Parodontitis (Parodontose) sind, haben auch ein erhöhtes Risiko für Periimplantitis.

Als Spezialist für Zahnfleischerkrankungen hat Dr. Zimmer spezielle Expertise für die Behandlung von erkranktem Zahnfleisch an Implantaten.

Zunächst untersucht er Ihre Implantate und stellt die Ursache und Schwere Ihrer Periimplantitis fest. Anschließend berät er Sie bezüglich der besten Behandlungsoptionen. Die bakterielle Infektion an den Implantaten beseitigt Dr. Zimmer mit einer schonenden, minimal-invasiven Taschentherapie. Sofern erforderlich, setzt er zusätzlich einen Laser ein.

• Zahnknochenaufbau und Verankerungsaufbau

Bei chronischer Parodontitis wird die Zahnverankerung durch die Infektion zunehmend zerstört.

Wenn die Infektion andauert, führt dies letztendlich meist zum Zahnverlust. Um Ihre Zähne zu erhalten, eliminiert Dr. Zimmer zunächst die bakterielle Infektion. So stoppt er die weitere Zerstörung stabilisiert Ihre Zahnverankerung. Im Anschluss kann Dr. Zimmer an geeigneten Zähnen einen Teil des zerstörten Zahnknochens und der verlorenen Verankerungsfasern mit einer Mikro-OP wieder aufbauen. So lassen sich stark vorgeschädigte Zähne erhalten.

• Laserbehandlung

In der Medizin benutzt man verschiedene Lasertypen und wendet sie auf unterschiedliche Art an. Bei der Behandlung von Parodontitis haben sich Diodenlaser bewährt. Dr. Zimmer verwendet deshalb in seiner Praxis in besonderen Situationen einen Diodenlaser.

Wann erfolgt eine Laserbehandlung?

Parodontitis (Parodontose) und Periimplantitis sind chronische Infektionen. Sie werden von Bakterien und anderen Keimen verursacht.

Bei weit fortgeschrittener Parodontitis und bei schwerer Periimplantitis befinden sich die Mikroorganismen in besonders schwer zugänglichen Schlupfwinkeln – zum Beispiel in besonders tiefen Zahnfleischtaschen, außerdem zwischen den Zahnwurzeln von mehrwurzeligen Zähnen, im Zahnfleisch selbst oder in den Gewindegängen von Implantaten. Diese Schlupfwinkel sind für eine mechanische Taschenbehandlung nur zum Teil zugänglich. Folglich lassen sich die Bakterien und andere Keime von dort nur unzureichend entfernen.

Um die Keime zu beseitigen, setzt Dr. Zimmer dort zusätzlich einen Laser ein. Damit gelingt es, die Mikroorganismen aus den Schlupfwinkeln zu eliminieren.

• Behandlung der Mundschleimhaut

Unterschiedlichste Erkrankungen können die Mundschleimhaut und die Zunge betreffen, z.B. Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen, Allergien, Verletzungen, Tumoren, dermatologische Erkrankungen und andere.

Durch seine parodontologische Weiterbildung an international führenden Institutionen – der Mayo Clinic in USA und der University of London – hat Dr. Zimmer umfangreiche Kenntnisse in der Diagnose und Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen. Seine Kenntnisse hat er während seiner 30-jährigen praktischen Erfahrung als Parodontologe ständig erweitert.

• Zahnprophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung, insbesondere in Form der unterstützenden Parodontaltherapie (UPT), ist wichtig, um bei Parodontitisanfälligkeit die Zähne dauerhaft gesund zu halten. Das fördert den Zahnerhalt. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen das.

Während eine zuvor behandelte Parodontitis ohne UPT mit der Zeit erneut auftritt, hilft eine gekonnt durchgeführte Unterstützende Parodontaltherapie, Zähne und Ihr Zahnfleisch dauerhaft gesund zu halten.

Die Fachpraxis Dr. Zimmer ist auf Zahnprophylaxe und Unterstützende Parodontaltherapie (UPT) spezialisiert.

Fachpraxis für Parodontologie Dr. Zimmer | München

Dr. M.Sc. M.Sc. Zimmer ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Parodontologen · in München

Dr. M.Sc. M.Sc. Zimmer ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in München

26.09.2022

Der Retter des Zahnfleisches

Diese nur auf Paradontologie spezialisierte Fachpraxis, auf die ich durch eine Empfehlung gestoßen bin, hat mir nach einer umfassenden Behandlung mein Zahnfleisch und letztlich meine Zähne incl. Kieferknochen „gerettet“.

17.09.2022 • privat versichert

Mehrere Behandlungen und Zahnreinigungen liegen hinter mir, hätte früher …

Bekam die Empfehlung von meiner Freundin, die hatte bei ihrem Zahnarzt nachgefragt hatte, ob er gegen ihre Parodontitis mehr erreichen könnte.

Er verwies auf den Dr. Zimmer.

Die Behandlungen und einen entscheidenden Hinweis kann ich jetzt einordnen.

Das Bild vom Knochenaufbau gibt mir die Zuversicht, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.

Die Praxis entspricht nicht einen Wartezimmer, die großflächigen Bilder von der Natur (Bäume+Bach) beeindrucken.

06.09.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Rettung eines Zahnimplantants

Bei einem Zahnimplantat bildete sich eine Zahnfleischtasche die schmerzte und ich befürchtete, dass das Implantat entfernt werden muss. Herr Dr. Zimmer rettete mir diesen Zahn.

03.08.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Meine Zähne sind gerettet!

Die Paradontitis-Behandlung wurde sehr professionell durchgeführt. Ich wurde über jeden Behandlungsschritt von Dr. Zimmer ausführlich informiert. Dabei steht immer der Patient im Mittelpunkt und wird individuell behandelt.

Die Dauer der der einzelnen Behandlungssitzungen war vorher festgelegt, wurde immer eingehalten und war sehr erträglich. Das Praxis-Team ist sehr freundlich und kompetent. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben in dieser Praxis!

21.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ich bin seit 15 Jahren Patientin

Meine Paradontitis ist fast ganz zurückgegangen. ich fühle mich sehr gut aufgehoben, es herrscht ein Wohlfühlklima und ich habe bei keiner Behandlung Schmerzen gespürt.

Letzte Aktualisierung01.08.2022

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Wolfgang M. Zimmer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?