Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Wolfgang M. Zimmer

Zahnknochenaufbau mit Mikroskop
Parodontose Behandlung mit Laser
Behandlung Mundschleimhaut Erkrankung

– BEI UNS ERHALTEN SIE DAS BESTE: IHRE ZÄHNE –

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich, dass Sie den Weg hierher gefunden haben und mehr über mich und meine internationale Privatpraxis für Parodontologie in München erfahren möchten.

Als Parodontologe mit internationalen Fachausbildungen an der Mayo Clinic in USA und an der University of London ist es mein erklärtes Ziel, Ihre eigenen Zähne ein ganzes Leben lang zu erhalten.

Auf jameda können Sie sich vorab über die schonenden und minimalinvasiven Behandlungsmethoden in unserer Praxis informieren. Oder vereinbaren Sie gleich einen Termin unter 089/175505.

Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich bei uns in der Nibelungenstr. 84 in München begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Wolfgang M. Zimmer

1978 bis 1983Studium der Zahnheilkunde an den Universitäten Marburg und Heidelberg1983: Approbation als Zahnarzt
1987Promotion zum Dr.med.dent. an der Universität Heidelberg
1988 bis 1989Weiterbildung zum Parodontologen am Institute of Dental Surgery, University of London
1989Master of Science in Periodontology (University London)
1989 bis 1992Fachweiterbildung zum Parodontologen an der Mayo Clinic in Rochester/USA
1992Master of Science in Periodontics (Mayo Graduate School, USA)
1993seit 1993: private Spezialistenpraxis für Parodontologie in München
2017Gründung des Instituts für Praxisfortbildung Zimmer & Zimmer

Mitgliedschaften

• European Federation of Periodontology (EFP)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)
  • Bayerische Zahnärztekammer (BLZ)

Zahnarztpraxis Dr. Zimmer | München

„Wenn das Zahnfleisch an Ihren Zähnen erkrankt ist, beseitigen wir die Zahnfleischerkrankung und nicht Ihre Zähne!“

Unsere Praxis für Parodontologie in München ist darauf spezialisiert, Zähne mit schwerer Parodontitis (Parodontose) zu erhalten. Dazu zählt auch der besonders schonende Aufbau von verlorener Zahnverankerung und zerstörtem Zahnknochen mit dem Mikroskop sowie die mikro-chirurgische Verpflanzung von körpereigenem Bindegewebe zur Behandlung von starkem Zahnfleischrückgang.

Erfahren Sie mehr über unsere schonenden Behandlungsverfahren in unserer Fachpraxis für Parodontologie in München:

• Parodontitis-Untersuchung

• Parodontitis-Behandlung

• Zahnfleischrückgang

• Parodontitis-Untersuchung

Dr. Zimmer untersucht Ihr entzündetes Zahnfleisch und die Zahnfleischschwellung und misst die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen.

Er analysiert den Abbau Ihrer Zahnverankerung und Ihres Zahnknochens. Außerdem beurteilt er Ihren Zahnfleischrückgang und die Lockerung Ihrer Zähne.

Die verursachenden Bakterien analysiert Dr. Zimmer mit einem Bakterientest. Auch die Aktivität der Parodontitis kann er mittels einer Laboranalyse bestimmen. Bei der Diagnose berücksichtigt Dr. Zimmer vorhandene medizinische Erkrankungen wie Diabetes (erhöhter Blutzucker), Bluthochdruck und andere, sowie Gewohnheiten wie Rauchen.

Mithilfe all dieser Informationen kann Dr. Zimmer Ihre Zahnfleischprobleme und Ihre Zahnfleischschmerzen exakt diagnostizieren. Das bildet die Grundlage für die anschließende, erfolgreiche Zahnfleischbehandlung.

• Parodontitis-Behandlung

Dr. Zimmer führt sämtliche Zahntaschenbehandlungen minimal-invasiv durch.

Diese „Feinst“arbeit hilft, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch schmerzfrei zu erhalten. An besonders schwer erkrankten Zähnen setzt Dr. Zimmer zur Unterstützung einen Laser ein. Auch diese schmerzfreie Technik ist minimal-invasiv. Anschließend baut Dr. Zimmer an Zähnen mit stark geschädigter Zahnverankerung nach Möglichkeit Verankerungsfasern und Zahnknochen wieder auf.

Die Regeneration von Zahnfleisch und Zahnknochen führt Dr. Zimmer mit dem Mikroskop durch. Die verwendeten Schmelzmatrix-Proteine bewirken, dass sich eigene Haltefasern und eigener Knochen neu bilden.

• Zahnfleischrückgang

behandelt Dr. Zimmer als Zahnfleischspezialist in München mit minimal-invasivem Zahnfleischaufbau.

Zunächst untersucht er, wie oben im Detail beschrieben, das Ausmaß Ihres Zahnfleischschwundes und bestimmt die Ursache Ihres Zahnfleischabbaus. Anschließend verpflanzt Dr. Zimmer mit einer sehr schonenden Mikro-OP Bindegewebe vom Gaumen an die Stelle der Gingivarezession. Dort entsteht so widerstandsfähiges neues Zahnfleisch. Das hilft, weiterem Zahnfleischschwund vorzubeugen. Außerdem verbessert das neue Zahnfleisch das natürliche Aussehen Ihres Zahnfleisches.

Fachpraxis für Parodontologie Dr. Zimmer | München

Damit Zahnfleischerkrankungen rechtzeitig festgestellt und behandelt werden können, sollten Sie regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen. In meiner Fachpraxis in der Nibelungenstr. 84 in München habe ich mich auf parodontale Erkrankungen spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung in der Behandlung selbst schwerster Fälle von Parodontitis. Dabei führe ich sämtliche Zahntaschenbehandlungen minimal-invasiv durch. Wenn auch Sie eine Entzündung des Zahnfleisches fürchten, heiße ich Sie in meiner Münchner Praxis herzlich willkommen. Unter der 089/175505 können Sie gerne einen Termin vereinbaren.

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnfleischaufbau und Bindegewebstransplantation

• Parodontitis (Parodontose)-Behandlung

• Periimplantitis-Behandlung

• Professionelle Zahnreinigung

ist bei Parodontitisanfälligkeit unverzichtbar.

So halten Sie Ihr Zahnfleisch nach der Taschenbehandlung dauerhaft gesund. Denn das Ziel lautet: „Ihre eigenen Zähne lebenslang erhalten“.

Die Zahnhygienikerinnen unserer Fachpraxis führen in regelmäßen Abständen eine, speziell für Sie maßgeschneiderte, professionelle Zahnreinigung durch. Die sogenannte Unterstützende Parodontalbehandlung (UPT) beugt Zahnfleischproblemen wirkungsvoll vor.

• Zahnfleischaufbau und Bindegewebstransplantation

Feinst-Arbeit mit dem Mikroskop

An Zahnfleischrückgang (Gingivarezessionen) leiden viele Menschen. Fortschreitender Zahnfleischabbau verringert die Zahnverankerung und im Extremfall können betroffene Zähne verloren gehen.

Als Zahnfleischspezialist untersucht Dr. Zimmer die Ursache und die Schwere Ihres Zahnfleischrückganges und berät Sie über die besten Behandlungsmöglichkeiten. Mit einer sehr schonenden Mikro-OP baut Dr. Zimmer Zahnfleisch wieder auf. So entsteht widerstandsfähiges neues Weichgewebe.

Das stabile Zahnfleisch beugt weiterem Zahnfleischschwund vor und verbessert auch das natürliche Aussehen Ihres Zahnfleisches.

• Parodontitis (Parodontose)-Behandlung

Parodontitis ist eine „Volkskrankheit“ und betrifft in Deutschland die Mehrzahl der Menschen. Etwa 15-20% leiden sogar an schwerer Parodontitis.

Dr. Zimmer hat sich als Fachzahnarzt für Parodontologie darauf spezialisiert, Patienten mit schwerer Parodontitis zu behandeln und stark geschädigte Zähne zu retten.

Dazu untersucht er zunächst die Ursache und Schwere Ihrer Parodontitis und berät Sie bezüglich der besten Behandlung. Die Infektion Ihres Zahnfleisches stoppt Dr. Zimmer mit einer schonenden, minimal-invasiven Taschentherapie.

In besonders tiefen Taschen und schwer zugänglichen Stellen setzt er zusätzlich einen Laser ein. Zerstörten Zahnknochen und verlorene Verankerungsfasern kann Dr. Zimmer an geeigneten Zähnen mit einer Mikro-OP teilweise wieder aufbauen. Das verbessert Ihre Zahnverankerung, stabilisiert und erhält Ihre Zähne.

• Periimplantitis-Behandlung

Patienten, die anfällig für Parodontitis sind, haben auch ein erhöhtes Risiko für Periimplantitis.

Als Spezialist für Zahnfleischerkrankungen hat Dr. Zimmer spezielle Expertise für die Behandlung von erkranktem Zahnfleisch an Implantaten.

Zunächst untersucht er Ihre Implantate und stellt die Ursache und Schwere Ihrer Periimplantitis fest. Anschließend berät er Sie bezüglich der besten Behandlungsoptionen. Die bakterielle Infektion an den Implantaten beseitigt Dr. Zimmer mit einer schonenden, minimal-invasiven Taschentherapie. Sofern erforderlich, setzt er zusätzlich einen Laser ein.

• Zahnknochenaufbau und Verankerungsaufbau

Bei chronischer Parodontitis wird die Zahnverankerung durch die Infektion zunehmend zerstört.

Wenn die Infektion andauert, führt dies letztendlich meist zum Zahnverlust. Um Ihre Zähne zu erhalten, eliminiert Dr. Zimmer zunächst die bakterielle Infektion. So stoppt er die weitere Zerstörung stabilisiert Ihre Zahnverankerung. Im Anschluss kann Dr. Zimmer an geeigneten Zähnen einen Teil des zerstörten Zahnknochens und der verlorenen Verankerungsfasern mit einer Mikro-OP wieder aufbauen. So lassen sich stark vorgeschädigte Zähne erhalten.

• Laserbehandlung

In der Medizin benutzt man verschiedene Lasertypen und wendet sie auf unterschiedliche Art an. Bei der Behandlung von Parodontitis haben sich Diodenlaser bewährt. Dr. Zimmer verwendet deshalb in seiner Praxis in besonderen Situationen einen Diodenlaser.

Wann erfolgt eine Laserbehandlung?

Parodontitis (Parodontose) und Periimplantitis sind chronische Infektionen. Sie werden von Bakterien und anderen Keimen verursacht.

Bei weit fortgeschrittener Parodontitis und bei schwerer Periimplantitis befinden sich die Mikroorganismen in besonders schwer zugänglichen Schlupfwinkeln – zum Beispiel in besonders tiefen Zahnfleischtaschen, außerdem zwischen den Zahnwurzeln von mehrwurzeligen Zähnen, im Zahnfleisch selbst oder in den Gewindegängen von Implantaten. Diese Schlupfwinkel sind für eine mechanische Taschenbehandlung nur zum Teil zugänglich. Folglich lassen sich die Bakterien und andere Keime von dort nur unzureichend entfernen.

Um die Keime zu beseitigen, setzt Dr. Zimmer dort zusätzlich einen Laser ein. Damit gelingt es, die Mikroorganismen aus den Schlupfwinkeln zu eliminieren.

• Behandlung der Mundschleimhaut

Unterschiedlichste Erkrankungen können die Mundschleimhaut und die Zunge betreffen, z.B. Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen, Allergien, Verletzungen, Tumoren, dermatologische Erkrankungen und andere.

Durch seine parodontologische Weiterbildung an international führenden Institutionen – der Mayo Clinic in USA und der University of London – hat Dr. Zimmer umfangreiche Kenntnisse in der Diagnose und Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen. Seine Kenntnisse hat er während seiner 30-jährigen praktischen Erfahrung als Parodontologe ständig erweitert.

• Zahnprophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung, insbesondere in Form der Unterstützenden Parodontaltherapie (UPT), ist wichtig, um bei Parodontitisanfälligkeit die Zähne dauerhaft gesund zu halten. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen das.

Während eine zuvor behandelte Parodontitis ohne UPT mit der Zeit erneut auftritt, hilft eine gekonnt durchgeführte Unterstützende Parodontaltherapie, Zähne und Ihr Zahnfleisch dauerhaft gesund zu halten.

Die Fachpraxis Dr. Zimmer ist auf Zahnprophylaxe und Unterstützende Parodontaltherapie (UPT) spezialisiert.

Fachpraxis für Parodontologie Dr. Zimmer | München

16.09.2021

Das Beste was ich für den Erhalt meiner Zähne tun konnte

Seit 1995 bin ich nun schon in Behandlung bei Dr. Zimmer und seinem Team.

Mein Zahnfleisch war damals, obwohl ich viele Behandlungen bei meinem normalen Zahnarzt über mich ergehen ließ, in einem sehr schlechten Zustand.

Herr Dr. Zimmer meinte, er könne mir aufgrund der weit fortgeschrittenen Parodontose nichts versprechen aber er würde es an meiner Stelle auf jeden Fall versuchen.

Heute, fast 30 Jahre später, habe ich noch alle meine Zähne und bin sehr dankbar, dass ich in dieser Praxis gelandet bin.

Herr Dr. Zimmer ist sehr einfühlsam, immer zugewandt und fachlich einfach der Beste für mich.

Sein Team arbeitet phantastisch und ich fühle mich dort immer in besten Händen.

Ich bin Kassenpatient und damit Selbstzahler.

Ich hätte keinen einzigen Euro besser in meine Gesundheit investieren können.

Ein ganz herzliches Dankeschön ans ganze Team!

09.09.2021 • gesetzlich versichert

Sehr kompetente Behandlung

Die Behandlung erfolgt pünktlich ohne Wartezeit, wird konzentriert und zügig durchgeführt. Herr Dr. Zimmer vermittelt das Gefühl, in sicheren, kompetenten Händen zu sein.

18.08.2021 • Alter: über 50

Großartiger Arzt, sehr ansprechende Praxis

Dr. Zimmer ist ein großartiger Arzt mit sehr viel Einfühlungsvermögen. Ich gehe immer wieder gern zu ihm, weiß ich mich doch dort in guten Händen. Auch seine Mitarbeiter verdienen Lob.

Kommentar von Dr. M.Sc. M.Sc. Zimmer am 19.08.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, Ihnen ganz herzlichen Dank für Ihre "großartige" Bewerung. Meine Mitarbeiter und ich freuen sich sehr darüber, dass Sie sich in so guten Händen wissen. Gemäß unserem Praxismotto "Bei uns erhalten SIe das Beste - Ihre Zähne" werden wir weiterhin alles tun, damit Sie sich auch in Zukunft bei uns in besten Händen fühlen. Ihr Dr. Zimmer

17.08.2021

Man kann sich auf Dr. Zimmer wirklich verlassen!

Sehr nett, informativ, professionell! Man kann sich drauf verlassen, dass auch die unlösbare paradontale Probleme hier gut gelöst werden! Und zwar nur hier! Also es lohnt sich!

Kommentar von Dr. M.Sc. M.Sc. Zimmer am 19.08.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, schön dass Sie unsere Praxis so positiv bewerten. Darüber freue ich mich sehr, genauso wie unser gesamtes Praxisteam. Und Sie dürfen sich darauf verlassen, dass wir auch in Zukunft unser Bestes für Ihre Gesundheit geben werden. Auf Ihren nächsten Besuch in unserer Praxis freuen wir uns. Ihr Dr. Zimmer

16.08.2021

Alles bestens

Sehr freundlich und zuvorkommend. Sehr gute Behandlung. Keine Wartezeit. Wenn ich wieder Probleme bekommen sollte, werde ich mich wieder in die Hände von Dr. Zimmer begeben.

Kommentar von Dr. M.Sc. M.Sc. Zimmer am 19.08.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, Ihnen herzlichen Dank für Ihre Bewertung "mit Sternchen". Das freut uns alle sehr. Wenn Sie wieder Probleme bekommen sollten (was ich nicht hoffe), werden wir wieder unser Bestes für Ihre Zahnfleischgesundheit geben. Ihr Dr. Zimmer

Letzte Aktualisierung08.07.2021