Peter Reithmayer

Korrekturen von Zahnfehlstellungen
Schnarchtherapie / Schnarchschiene
Prothetik

Liebe Patientin, Lieber Patient,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Zahnarztpraxis Peter Reithmayer.

Ich habe mich auf Parodontologie und Prothetik spezialisiert. Für mich bilden diese beiden Bereiche (in Kombination mit regelmäßigen Kontrollbesuchen, Prophylaxen und einer guten häuslichen Zahnpflege) die Basis einer nachhaltigen und modernen Zahnheilkunde. Diese stellt auf der einen Seite den möglichst langen Erhalt Ihrer Zähne in den Vordergrund und sorgt auf der anderen Seite - falls doch mal ein Zahn verloren gehen sollte - für einen durchdachten und lang anhaltenden Ersatz.

Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Ich würde mich freuen, Sie bald in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Peter Reithmayer

Mein Werdegang

Im Folgenden möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Nachdem ich in Ingolstadt aufgewachsen bin, kehrte ich 2001 in meine Geburtsstadt München zurück, um an der Ludwig-Maximilians-Universität Zahnmedizin zu studieren.

Nach erfolgreich absolviertem Staatsexamen und Erhalt der Approbation als Zahnarzt, verbrachte ich meine zweijährige Assistenzarzt-Zeit in einer Praxis in München-Laim.

Dort habe ich in allen Bereichen der Zahnmedizin umfangreiche Praxiserfahrung gesammelt und mein besonderes Interesse für die Fachgebiete Parodontologie (Lehre von den Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates, sowie Vorbeugung und Therapie) und Prothetik (Zahnersatz) entdeckt.

Im September 2010 habe ich ein neues Betätigungsfeld in der Praxis von Herrn Dr. Michael Heyne gefunden und diese nach Erhalt der Kassenzulassung übernommen.

Ich bilde mich seit 2009 stetig auf dem Fachgebiet der Parodontologie weiter.

Praxis Peter Reithmayer

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Parodontologie und Präventivzahnheilkunde liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in München besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Präventivzahnheilkunde

• greendent® Zahnreinigung

Falsche oder ungenügende Zahnpflege ist der häufigste Grund für eine Zahnfleischentzündung oder Parodontitis. Diese Ursache ist relativ leicht mit gemeinsamer Anstrengung zu beheben. In einer Prophylaxesitzung wird Ihnen die für Sie geeignete Putztechnik erklärt und der Gebrauch von zusätzlichen Hilfsmitteln wie Zahnseide, Zwischenraumbürstchen sowie unterstützenden Spüllösungen empfohlen. Bei einer optimierten Putztechnik und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung hat die Parodontitis wenige Chancen.

• Präventivzahnheilkunde

Entzündungsprozesse, wie sie vor allem bei einer Parodontitis vorliegen, wirken sich nicht nur auf Zahnfleisch, Zähne und Zahnhalteapparat aus, sondern gehen häufig auch mit negativen Effekten für die Allgemeingesundheit einher. Nachweislich kann die Parodontitis Herz-/Kreislauferkrankungen und rheumatoide Arthritis begünstigen, die Einstellung eines Diabetes erschweren und das Frühgeburtsrisiko erhöhen. Um die Entzündung dauerhaft zum Stillstand bringen zu können, ist ein präventiver, ganzheitlicher und nachhaltiger Ansatz erforderlich. Neben regelmäßigen Zahnreinigungen zur Beseitigung von Bakterien setzen wir in unserer Praxis auf interdisziplinäre Fachkompetenz und Zusammenarbeit sowie auf Möglichkeiten zur Früherkennung.

Erfahren Sie auf unserer Website  mehr über unser ganzheitliches Behandlungskonzept.

• greendent® Zahnreinigung

Im Rahmen der veganen Ernährung kommt es unter Umständen zu einem Vitaminmangel (vor allem Vitamin B2 und B12), der sich negativ auf die Mundgesundheit auswirken kann. Eine gründliche und regelmäßige zahnärztliche Vorsorge ist nicht nur deshalb unerlässlich.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe, weil dabei bakterielle Beläge (die Auslöser von Karies und Parodontitis) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht erreichen können. Darüber hinaus geben wir Ihnen Tipps hinsichtlich veganer Mundpflegeartikel.

Praxis Peter Reithmayer

Gesunde und schöne Zähne sind Ausdruck von Vitalität und Stärke. Jeder möchte seine Zähne zeigen können und unbeschwert damit umgehen. Wir haben unsere Leistungen darauf abgestimmt und helfen Ihnen dabei, diesen Zustand zu erreichen und zu bewahren.

• Wurzelbehandlung oder Endodontie

• Knirschen und Pressen / Funktionsanalyse

• Zahnaufhellung / Bleaching

• Füllungstherapie

• Wurzelbehandlung oder Endodontie

Eine Entzündung der Zahnnerven ist der Grund für eine Wurzelbehandlung. Dies kann durch eine tiefe Karies entstehen, die den Nerv erreicht hat aber auch durch andere Faktoren wie Risse im Zahn oder auch nach länger zurückliegenden Behandlungen einer sehr tiefen Karies. Wird das Nervengewebe des Zahnes geschädigt, muss es entfernt werden und eine Wurzelbehandlung ist nötig.

• Knirschen und Pressen / Funktionsanalyse

Hervorgerufen durch Fehlfunktionen wie Knirschen, Pressen oder ungleichmäßiger Belastung der Zähne durch Zahnverlust oder Fehlstellungen können sich eine Reihe von Symptomen entwickeln, die man unter dem Begriff CMD = cranomandibuläre Dysfunktion zusammenfasst. Eine Funktionsstörung mit schmerzhaften Begleiterscheinungen kann mit einer Aufbissschiene behandelt werden. Diese Schiene ist aus Kunststoff und wird nur im Ober- oder im Unterkiefer getragen.

• Zahnaufhellung / Bleaching

Sinn und Zweck einer Aufhellung ist das Beseitigen von in den Zahnschmelz eingedrungenen Farbpartikeln von z. B. Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin. Diese verursachen eine fortschreitende Verfärbung der Zähne. Der Grad einer Aufhellung ist dabei von der natürlichen Zahnfarbe abhängig und von der eingelagerten Menge an Farbpartikeln. So kann durch Bleaching eine Aufhellung von einigen Farbnuancen möglich sein.

• Füllungstherapie

Durch enorme Materialverbesserungen in den letzten Jahren stehen uns heute Produkte zur Verfügung, die eine neue Art der Füllungstechnik ermöglichen. Wir verkleben dabei Zahn und Füllmaterial und bauen den Defekt schichtweise in mehreren Farbabstufungen wieder auf. Die dabei erreichte Festigkeit und Dichte erlaubt in vielen Fällen die Füllung als Alternative zum Inlay. Auch ästhetische Korrekturen sind auf diese Weise häufig kostengünstig machbar.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die Zähne sind unser Aufgabenbereich und dies allein bietet schon einen weiten Behandlungsbogen. Trotzdem ist zur effektiven Behandlung der ganze Mensch nötig. Ernährungsberatung, Orthopädie, Physiotherapie, Osteopathie sind neben Akupunktur und Homöopathie sehr wichtige Bausteine. Eine Ernährungsumstellung ist z. B. bei Parodontitis oft der entscheidende Schlüssel zu dauerhaftem Erfolg. Jeder Zahn hat übrigens auch Beziehungen zu verschiedenen Organen und Körperteilen. So kann ein verlagerter Weisheitszahn durchaus Herzprobleme hervorrufen.

• Implantate

Implantate sind zylinderförmige Schraubkörper, die im Kieferknochen eingeschraubt werden und sich in der Einheilphase mit dem Knochen verbinden. Auf Implantate kann in der modernen Zahnheilkunde nicht mehr verzichtet werden. Trotzdem ist es in vielen Fällen sinnvoll, auch Alternativen ins Auge zu fassen. Bei stabilen Knochenverhältnissen ist eine Implantation ein vergleichsweise einfacher Eingriff. Die Entscheidung für ein Implantat liegt vor allem auch in ihrer Hand und wird immer erst nach sehr genauer Aufklärung zusammen mit Ihnen fallen. Die Position der Implantate wird bei positiver Entscheidung vor dem Eingriff zusammen mit den Zahntechnikern bestimmt und mit Operationsschablonen während des Eingriffes übertragen. So kann nach der Einheilphase optimaler Zahnersatz hergestellt werden.

• 3-D-navigierte Implantologie

Vermeidung von Knochenaufbau? Präzise Vorhersagbarkeit der späteren prothetischen Versorgung BEVOR das erste Implantat gesetzt wurde? Durch den Einsatz der Nobel-Clinician®-Software und des Nobel-Guided®-Implantatsystems wird das Implantieren in unserer Praxis noch präziser und sicherer.

• Prothetik

Unsere Zahntechniker - unverzichtbare Partner für optimalen Zahnersatz

Nur eine enge Zusammenarbeit zwischen Techniker und Zahnarzt ist ein Garant für Erfolg. Wir arbeiten täglich im Bereich von tausendstel Millimetern in Handarbeit und sind bei der Herstellung von Zahnersatz auf absolute Präzision angewiesen. Perfekter Zahnersatz ist dabei nur in engem Kontakt zwischen Zahnarzt, Zahntechniker und unseren Patienten möglich. Deshalb arbeiten wir mit Münchner Meisterlabors in Praxisnähe zusammen und können dabei auf langjährige Erfahrung und erprobte Techniken zurückgreifen.

• Inlays
    • Kronen
    • Brücken
    • Veneers - Verblendschalen
    • Zahnprothesen
  • Metallfreie Versorgungen

Nicht selten kommt es bei konventionellen metallhaltigen Versorgungen zu unerwünschten Wechselwirkungen mit dem Gewebe (z. B. Entzündungen, Allergien, Geschmacksbeeinträchtigungen). Freiliegende Metallränder bei Frontzahnkronen oder Brücken beeinträchtigen zudem die Ästhetik. Stahlkronen /-Brücken, Verblendkronen /-Brücken, Goldinlays oder Amalgamfüllungen liegen nicht mehr im heutigen Trend der kosmetischen Versorgung. Heutige Keramiken bieten ein hohes Maß an Materialverträglichkeit, Passgenauigkeit, Ästhetik und Belastbarkeit. Es gibt für fast alle Indikationen geeignete keramische Materialen, die von uns - auf die Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt - ausgewählt werden können.

• Korrekturen von Zahnfehlstellungen

Wir bieten Ihnen Regulierungen von Zahnfehlstellungen auf besonders elegante Art und Weise: Mit dem IN-LINE®-Schienen-Konzept können Zahnfehlstellungen im Ober- und / oder Unterkiefer kieferorthopädisch behandelt werden, ohne eine störende Zahnspange tragen zu müssen. Diese Schienen bestehen aus einem flexiblen, transparenten Kunststoff und sind nahezu unsichtbar. Ein weiterer großer Vorteil neben der Optik liegt darin, dass die Schienen zum Essen, oder wenn sie wichtige Termine haben, herausgenommen werden können.

• Schnarchtherapie / Schnarchschiene

Schnarchen raubt Ihnen und Ihren Mitmenschen den Schlaf? Schnarchen kann darüber hinaus auch ein ernst zu nehmendes Problem nicht nur für Ihre/-n Partner/-in werden. Schnarchen wird durch eine nachlassende Muskelstraffung und eine damit einhergehende Verengung der oberen Atemwege während des Schlafs verursacht. Diese Verengung beschleunigt den Atemluftstrom, dadurch entsteht ein Flattern der Weichgewebsstrukturen. Das Schnarchgeräusch tritt auf.

Quellenangabe
    Text verfasst nach:
    Erkodent Erich-Kopp GmbH; Erkodent Silensor SL® Präsentation
    Stand: 30.11.2014, 14:43Uhr

Praxis Peter Reithmayer Zahnarzt

super Umgang mit Angst-Patienten

20.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vermutlich die bestmögliche Leistung in allen Bereichen!

Ich war heute zum ersten Mal in dieser Praxis und mache gerade das was ich normalerweise nie mache, nämlich gleich wie folgt bewerten:

+ moderne Technik und Einrichtung, keine heruntergekommene Praxis

+ von Anfang an ist man hier für den Patienten, nicht ausschließlich für sein Geldbeutel

+ ausführliche Beratung des Patienten

+ das wahrscheinlich für alle unangenehme Thema Kosten wird ausführlich und transparent

Besprochen

+ die Möglichkeit der Kostenaufteilung auf mehrere Raten (auch wenn ich es nicht benötige)

wurde angesprochen

+ bestmögliche/r Betreuung/Service des Patienten wird geboten. Man nimmt sich Zeit

+ Kosten für die professionelle Zahnreinigung, die gemacht wurde, entsprechen nicht

nur der dafür angebotenen Leistung, sondern können durchaus als durchschnittlich und

sicher nicht zu hoch bezeichnet werden

(dass ich diese als Neupatient gleich danach begleichen dürfte und nicht wie zuvor

gewohnt nach Eingang der Rechnung, bewerte ich neutral, spielt für mich eigentlich keine

Rolle)

+ ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre zwischen den Mitarbeitern

+ ein überaus freundliches und durch und durch motiviertes Team

Fazit: ich werde nicht nur wiederkommen, sondern auch auf Jahre in dieser Praxis bleiben

08.07.2020

Kompetenter und humorvoller Arzt

Toller Arzt mit Humor und Professionalität

03.06.2020

War sehr zufrieden

Top - schnell einen Termin bekommen, souveräne und gute Behandlung. Da freue ich mich tatsächlich auf den nächsten Termin :-)

11.05.2020

Dr.Reithmayer ist weit und breit der netteste und bester Zahnarzt in München

Ich kann Ihn wirklich jedem empfehlen

Auch das Team ist super nett und immer hilfsbereit.

Mein Sohn hatte schrecklichen Angst von Zahnärzten seit wir bei ihm sind ist alles weg.

27.04.2020 • Alter: über 50

Ein hervorragender Zahnarzt und ein tolles Praxisteam!

Auch wenn es vielleicht erst einmal eigenartig klingt: Herr Reithmayer ist der erste Zahnarzt, zu dem ich gerne gehe.

Die Verbindung seiner fachlichen Kompetenz und seinem empathischen, freundlichen Umgang sorgt für einen sorgenfreien Zahnarztbesuch.

Das gleiche gilt für das gesamte Team in der Praxis, es herrscht stets eine angenehm entspannte und dabei immer professionelle Atmosphäre.

Auch aufwändigere Behandlungen wurden hier so durchgeführt, daß die Belastung für mich als Patient auf ein absolutes Minimum reduziert wurde.

Die von mir vergebenen sehr guten Noten sind keine Übertreibung, ich fühle mich hier immer gut aufgehoben und kann daher Herrn Reithmayer und sein Team uneingeschränkt empfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.01.2020