Dr. Dr. (PhD-UCN) Johann Lechner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
viele Menschen denken dass die Zähne das Zahnfleisch die Zahnwurzeln und weitere Teile des Kausystems n...

In diesem Abschnitt unseres Praxisporträts haben wir unsere Kernkompetenz unter drei zentralen Aspekten für Sie zusammengefasst. Damit können Sie s...

Konnten wir Ihr Interesse an zusätzlichen Informationen wecken? Das würde uns sehr freuen. Wir halten es für äußerst wichtig das Bewusstsein der Pa...

Warum zu mir?

In unserer Praxisklinik praktizieren wir seit über 40 Jahren moderne klinisch bewährte Zahnmedizin. Dabei unterscheiden wir uns aber in der Gewicht...

Meine Praxis und mein Team

Damit Sie sich auf Anhieb wohlfühlen haben wir in unserer Praxisklinik ein angenehmes Ambiente geschaffen. Hier setzen sich gemeinsam mit Dr. med. ...

Sonstige Informationen über mich

Dr. med. dent. Dr. (PhD-UCN) Johann Lechner der Gründer und ärztliche Leiter unserer Einrichtung ist seit vielen Jahren parallel als Zahnarzt und H...

• Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Behandelte Erkrankungen

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Veröffentlichungen

Artikel (3)

Standort: Praxisklinik Dr.Dr.J.Lechner & Kollegen Ganzheitliche Zahnmedizin

Mir gefällt die ganzheitliche Sicht auf Kiefer und Zähne, habe in meinem langen Leben (60 Jahre) viel an klassischer Schulmedizin erlebt, viele wurzelbehandelte Zähne etc., nachdem ich mich gesund ernähre und Krankheiten soweit möglich mit Kräutern heile, war ich neugierig als ich von der Praxis Dr.Lechner und deren Arbeitsweise erfuhr.
Ich wurde dort sehr gut über alles informiert, entschied mich erstmal zu 4 Implantaten. Dr. Xxxxx hat handwerklich hervorragende Arbeit geleistet, höchst kompetent, fühle ich mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Auch die begleitenden Therapien und Infusionen in der angeschlossenen Heilpraktiker Praxis habe ich als wohltuend empfunden. Genau wonach ich gesucht habe. Mit möglichst wenig Belastung aber möglichst viel Unterstützung für den Organismus wird hier gearbeitet.
Auch die Assistentinnen erlebe ich als kompetent und freundlich.
Einziges Manko: die telefonische Erreichbarkeit, kann man aber mit Mails umgehen.
Fazit: ich komme extra aus Österreich hierher und werde das auch weiterhin tun.

So soll Zahnmedizin sein • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxisklinik Dr.Dr.J.Lechner & Kollegen Ganzheitliche Zahnmedizin

Ich war in den letzten 25Jahren in verschiedenen Behandlungen bei Dr.Dr. Lechner.
Von der Schwermetall-ausleitenden Spritze habe ich leider Heute noch ab + zu Schüttelfrost.
1. U-Kiefer-OP wegen einem wurzelbeh. , zusammengebrochen Zahn wird aktuell als erneutes Störfeld angezeigt (Knochendichte-Messung). 2. O-Kiefer-OP ohne langfristigem Erfolg, da danach bis Heute ein seltsamer Geschmack von dieser Stelle kommt. Habe nun gehofft es würde mit der Zeit heilen,- aber nun hat sich der Sehnerv entzündet. Laut Dr. Lechner kann es sein dass wir "nachoperieren" müssen. Allerdings nicht kostenlos - sondern wieder zum Tarif laut Praxis. Die von mir kontaktierte Kieferchirurgie+HNO beziehen sich auf Röntgenbilder/CT und lehnen vorerst OP ab. Es klang mir sehr einleuchtend was Herr Dr.Dr. Lechner mir erzählte+öffentlich propagierte. Aber meine Störfelder sind das Eine, - erfolgreiche Möglichkeiten von OP`s etwas Anderes. Ich habe nun um die entfernten Störfelder schmerzhafte+freiligende Zahnhälse. Vor den OP`s wurden leider keine Zahnreinigungen durchgeführt. Auch dürfte die Ozon-Therapie (statt der schlechten Antibiotika-Therapie) bei mir einen oxidativen Sress hervorgerufen haben. Bei Rauchern mit schlechten Essgewohnheiten ... könnte ein Heilungsprozess (bei mir über 1Monat) noch schlechter verlaufen. Bei mir wurde eine kleine Arterie im Kieferknochen beschädigt. Das wurde wieder verklebt ... . Auch wurde die Nasen-Kieferhöhle eröffnet. Ich habe auch mit Sinusitis und Allergien zu kämpfen und nun stört dort wohl noch zusätzliches Narbengewebe. Kurz gesagt: ich habe nun nach den 2 OP`s 4 freiligende Zahnhälse neben den Entnahmestellen + eine Sehnerventzündung . Ich hoffte die Ursachen der Schmerzen (Störfelder?) könnten bei mir gefunden und behandelt werden. Einfach die Störfelder operativ behandeln (ähnlich Warzen?) - und dann auf Selbstheilung hoffen, hat bei mir zu keiner Verbesserung geführt. Eine Schmerzlinderung bringen mir nun Vit B12+ungesunde Energy-Drinks.

Leider eine nicht ausreichende Störfeldbehandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxisklinik Dr.Dr.J.Lechner & Kollegen Ganzheitliche Zahnmedizin

Ich empfehle allen Hilfesuchenden, die einer ganzheitlichen Zahnbehandlung eine Chance geben wollen, meinen Erfahrungsbericht zu lesen. Das beschriebene Krankheitsbild wurde nicht gekannt, geschweige denn verstanden, trotzdem empfahl der Zahnarzt pauschal das Extrahieren der wurzelbehandelten Zähne. Der Praxisbetrieb wirkt sehr chaotisch und unorganisiert. Das hektische Praktizieren des Arztes und seiner Mitarbeiterinnen kann hier an dieser Stelle nur bestätigt werden. Es werden teure Diagnoseverfahren verkauft, welche im 2. Obergeschoss des Gebäudes vollzogen werden. Die Durchführenden dort haben keine Ahnung, was im 1. Obergeschoss besprochen worden ist. Die Zähne sollten dann von einem jungen Kollegen extrahiert werden, welcher den Kiefer bis zum OP-Tag nicht einmal betrachtet hätte. Allein diese Tatsache sollte Zweifel an einem seriösen chirurgischen Eingriff aufkommen lassen. Im Nachgang hat sich im Bluttest eine Allergie oder Belastung für das Immunsystem durch die Wurzelfüllmaterialien nicht bestätigt. Bei meinem ersten Besuch in der Praxis wurde vom Zahnarzt jedoch eine Allergie gegenüber den Füllmaterialen ausgemacht. Die Zähne hätten also einfach so gezogen werden sollen, ohne den geringsten seriösen Nachweis einer ursächlichen Verbindung zu meinem Leiden. Bei meinem zweiten Besuch wurden dann auch plötzlich "NICOS" entdeckt, beim ersten Besuch wurde meinem gesamten Kiefer noch ein hervorragender Gesamtzustand bescheinigt. Zum Glück habe ich vorher schon ein schlechtes Gefühl gehabt und die angepriesene Behandlung nicht durchführen lassen. Weitere Termine wurden sofort storniert. Schlechte Erfahrungen anderer Patienten hier haben mich bestätigt. Zum guten Schluss erhält man vom Abrechnungszentrum eine falsch erstellte Rechnung der Praxis. Tipp von mir: Falsche Rechnungen darf man sich nicht gefallen lassen. Schriftlichen Widerspruch einreichen, konsequent bleiben und auf eine richtige Rechnung bestehen!

Dr. Dr. (PhD-UCN) Johann Lechner

Für Corona-bedingte Personalausfälle und daraus folgende Unklarheiten entschuldigen wir uns sehr gerne.

Aber leider, wie üblich bei übler Nachrede im Netz: Da anonym, können wir in der Patientenakte den Vorwurf, Dr. Lechner würde „Zähne ohne Nachweis ziehen“, nicht überprüfen. Er entspricht natürlich auch nicht der Wahrheit, da sie unserem öffentlich vertretenen Praxiskonzept völlig widerspricht (siehe www.dr-lechner.de und www.orotox.de )

Allen von Dr. Lechner an Patienten empfohlenen Behandlungsschritten liegen nachweislich medizinisch relevante Untersuchungen zugrunde, die erst danach zu therapeutischen Empfehlungen führen.

Deshalb ist auch die Unterstellung „Die Zähne hätten also einfach so gezogen werden sollen, ohne den geringsten seriösen Nachweis einer ursächlichen Verbindung zu meinem Leiden.“ nicht nachvollziehbar und eine irreführende Tatsachenbehauptung: Wir führen umfangreiche Testverfahren durch und entwickeln hierzu einzigartige Geräte und Verfahren (www.cavitau.de und www.orotox.de ). Dies sind wir der „Ganzheitlichkeit“ unserer Behandlung – die ja auch schon in unserer Praxisbezeichnung vertreten ist – schuldig.

Für alle anderen hilfesuchenden Patienten, denen wir seit 42 Jahren über den Rahmen der „normalen“ Zahnheilkunde hinaus Linderung Ihrer Beschwerden auch wissenschaftlich dokumentiert unter www.cavitau/literatur.de verschaffen konnten, ist dieser Beitrag sicher nicht fair und hilfreich. Wir freuen uns über jeden Patienten, der die dreimonatige Wartezeit auf einen Testtermin geduldig erträgt und sich vom Gegenteil überzeugt.

Keine Empfehlung für diese Zahnarztpraxis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxisklinik Dr.Dr.J.Lechner & Kollegen Ganzheitliche Zahnmedizin

Ich habe sehr sehr lange nach der GANZHEITLICHEN GEIST, KÖRPER UND SEELEN-HEILUNG gesucht.
Der Weg führte mich nach München Grünwald zu Dr.Johann Lechner mit mega tollem Team.
Hier konnte ich sehr schnell erkennen was meine gesundheitliche Situation stark beeinträchtigt!!!
Ja die Zähne, Kiefer, Amalgan Metallkronen usw.
Wurzelbehandlungen.
Störfelddiagnose , heist das Zauberwort das einem deutlich zeigt, was seinen Körper,Organe, Geist und Seelenheil ZERSTÖRT.
DANKE DR. LECHNER

Ich kann das Licht am Ende des Tunnel sehen :-)) • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Kompetente Beratung
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und meine Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Die umfassenden Untersuchungen um meine Zahngesundheit in Zusammenhang mit meiner körperlichen Gesundheit zu bringen war sehr aufschlussreich. Alles aus einer Hand zu bekommen ist ungewöhnlich und hat mich eine lange Anreise in Kauf nehmen lassen, diese hat sich für mich gelohnt!
Die telefonische Erreichbarkeit ist schwierig, aber E-Mail Anfragen werden sogar am Wochenende beantwortet.

Zweit Meinung und ganzheitliche Zahngesundheit • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxisklinik Dr.Dr.J.Lechner & Kollegen Ganzheitliche Zahnmedizin

Lechner pp. sind Meister der prinzipienorientierten Zahnmedizin. Mit großer Sorgfalt ermitteln sie Störfelder und eliminieren diese. So kann der Körper zu seiner notwendigen inneren Ordnung zurückfinden und chronische Krankheiten abstellen. -- Mir haben sie dabei so gut geholfen, dass ich keine klassischen Medikamente mehr nehmen muss und kaum noch Schmerzen habe. DANKE

Lechner und Schick sind Könner • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxisklinik Dr.Dr.J.Lechner & Kollegen Ganzheitliche Zahnmedizin

Seit ca. 2013 bin ich Patient bei Herrn Dr. Lechner. Er entfernte einen toten 4.6 er Zahn, sanierte die darunter befindliche Kieferostitis/NICO und implantierte ein Zirkondioxid-Implantat. Außerdem sanierte er die NICO an der 3.9er Stelle. Am 12.4.2021 sanierte er die NICO an der 1,9er Stelle. Die Sanierung der NICO's an den übrigen X.9er Stellen soll noch erfolgen. Die NICO's an den X.9er Stellen scheinen immer wieder aufzutreten.

Ich bin sehr zufrieden mit Herrn Dr. Lechner. Er und sein Praxisteam sind sehr beschäftigt. Darum besser eine E-Mail schreiben. Viele Fragen nutzen wenig. Ich musste ihm einfach vertrauen. Bei den anderen Ärzten bekommen Sie auch nicht viel mehr Antworten. Nach Möglichkeit einen günstigen Termin nach dem Mondkalender vereinbaren.

Ich kann Herrn Dr. Lechner sehr empfehlen. Ich habe mir damals alle seine Bücher gekauft, um ihn kennenzulernen. Er hat ein unglaublich umfangreiches Fachwissen. Bemerkenswert ist seine Ultraschalltechnik, um unter die Zähne zu schauen und NICO's aufzuspüren. Ca. 2013 hatten das nur vier Praxen in Deutschland.

Wie mir die Fragen weiter unten zeigten, scheint nicht alles perfekt zu sein. Das betrifft z.B. die Barrierefreiheit. Das kann aber mit einer helfenden Person abgemildert werden. Am Besten diesen Punkt beim Praxis-Team in Erfahrung bringen. Die Hauptsache aber stimmt. Die Qualität seiner OP am 12.4.2021 war so gut, dass ich am Abend ein Zelt zur Übernachtung auf dem Campingplatz Thalkirchen aufbauen konnte. Ich habe keine Schmerzen gehabt und konnte Auto fahren. Die Nachbehandlungen sind Klasse. Ein ehemaliger Spielkamerad berichtete mir von einem anderen Zahnarzt Horrorgeschichten.

Dr. Lechner hat deshalb so wenig Zeit, weil er Patienten aus der ganzen Welt hat. Ich habe versucht, Eltern zu bewegen, ihre Kinder Zahnärzte wie Dr. Lechner werden zu lassen. Leider habe ich noch keinen Erfolg gehabt. Wir Deutschen haben uns manipulieren lassen und sind dadurch sehr weit gesunken. Speziell Thema Mobilfunk.

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Es freut uns sehr zu hören, dass wir durch unsere Behandlung eine derart positive Entwicklung Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes erreichen konnten.
Durch das Lesen meiner Fachbücher besitzen Sie umfassendes Wissen, welches einen großen Beitrag zum Verstehen des Behandlungsablaufs, aber auch letztlich zu Ihrem eigenen Genesungsverlauf geleistet hat/leistet. Ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt.

Ihre Bewertung bedeutet uns sehr viel und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Rezension zu verfassen. Jedes Feedback unterstützt uns in unserer ganzheitlichen Arbeit.

Viele Grüße
Ihr Dr. Johann Lechner

Zirkondioxid-Implantat, Kieferostitis/NICO • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxisklinik Dr.Dr.J.Lechner & Kollegen Ganzheitliche Zahnmedizin

Ich kam zu Dr. Lechner vor ca. einem Jahr, mir ging es sehr schlecht, starke Infektanfälligkeit, Schmerzen am ganzen Körper, sinusitis sphenoidalis, immer wieder hochkommende Borreliose, starkes Rauschen im Kopf.
Er (und sein Team) diagnostizierte mehrere Entzündungen im Kieferknochenbereich. Ich wurde in der Folgezeit (2020) 4 Mal operiert bei jeweils mehrtägigem Aufenthalt in München.
Heute (April 2021) geht es mir unvergleichlich besser, die Infektanfälligkeit ist stark zurückgegangen, die sinusitis sphenoidalis ist nachweislich (mit 3D- Röntgen überprüft) weg, die Borreliose hat sich nach der dritten Operation verzogen. Nur ein gewisses Rauschen habe ich noch im Kopf, dies wird momentan in der Praxisklinik noch überprüft, zur Zeit laufen Infusionen.
Ich bin dieser Praxis und Dr.Lechner unendlich dankbar. Er hat 4 schwierige Operationen meisterhaft (geradezu genial) bewältigt. Ich habe den direkten Vergleich, da ich, bevor ich zu Dr. Lechner kam, in Bayreuth 2 Mal, jedoch erfolglos an den gleichen Stellen operiert wurde.
Für mich verbindet diese Praxis in hervorragender Weise Schulmedizin und Naturheilverfahren, das konnte ich bei der Ultraschalldiagnostik, aber auch bei Wundheilung, bei der verschiedenste Naturheilverfahren zum Einsatz kamen, feststellen.
Preislich fand ich die Behandlung auch fair (ich bin Kassenpatient), wenn man bedenkt auf welchem Niveau hier gearbeitet wird.
Vielen, vielen herzlichen Dank an alle in der Praxis!

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

wir möchten Ihnen für Ihre freundlichen Worte danken und freuen uns, dass wir durch unsere Behandlung eine derart positive Veränderung Ihres Gesundheitszustandes erreichen konnten.

Sollte das „Rauschen“ nach wie vor präsent sein, vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxisklinik, um die Ursache diagnostizieren zu lassen.

Ihre Bewertung bedeutet uns sehr viel und bekräftigt uns in unserem täglichen Engagement und Einsatz für unsere Patienten.

Viele Grüße

Ihr Dr. Johann Lechner

Außergewöhnlich gute Kieferchirurgie mit naturkundlicher Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxisklinik Dr.Dr.J.Lechner & Kollegen Ganzheitliche Zahnmedizin

Ich kann man mich nur allen schlechten Bewertungen anschließen! Im Vorfeld hatte ich alle negativen Bewertungen bei Jameda über Dr. Lechner gelesen. Dabei hatte ich mir gedacht, dass es nicht so schlimm sein kann. Ich wurde aber eines Besseren belehrt. Ich habe in der Praxis eine chronische Kieferentzündung behandeln lassen, angefangen von den verschiedenen Tests bis hin zur Operation. Zu einen Arzt-Patientengespräch ist es nie gekommen, sämtliche Tests wurden durch eine Mitarbeiterin durchgeführt und 2-3 Minuten mit Dr. Lechner besprochen. Nach der Operation wurde ich einfach sitzen gelassen, keine kurze Erklärung durch Dr. Lechner, was letztendlich operiert wurde. Im Vorfeld musste ich unzählige Formulare unterschreiben, insbesondere die Abweichung von der allgemeinen Gebührenordnung für diese Form der Operation. Des weiteren stellte sich ein riesengroßer Unterschied zwischen der Kostenschätzung und der letztendlichen Rechnung dar. Hier wurde einfach das Operationsgebiet erweitert, Kostenpunkte in der Rechnung aufgeführt, die so nicht vereinbart gewesen waren. Nach Monaten wurde die Rechnung geändert, nachdem ich mich mit den Abrechnungsservice und der Praxis Dr. Lechner auseinander setzen durfte. Zum Schluss bekam ich noch Post, dass die Praxis Dr. Lechner mich in Zukunft nicht mehr behandeln möchte. Ich hätte mich dort mit Sicherheit, kein zweites mal in Behandlung begeben, nach meinen Erfahrungen mit Dr. Lechner.

Einmal und nie wieder! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxisklinik Dr.Dr.J.Lechner & Kollegen Ganzheitliche Zahnmedizin

Ich wurde in dieser Praxis sehr gut versorgt. Die Zahnärztin und ihre Assistentin waren beide sehr freundlich und ich habe mich während der gesamten Behandlung sehr wohl gefühlt. Ich wurde von der Zahnärztin über alles genau aufgeklärt und sie hat es geschafft meinen schon extrem angegriffenen Backenzahn bei dem bereits zweimal kleine Stücke der Amalgamfüllung weggebrochen sind, zu retten, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Desweiteren hat sie mir auch noch meine drei anderen Amalgamfüllungen entfernt und mir alle durch Zementfüllungen ersetzt die sie wirklich völlig fehlerfrei bei mir eingesetzt und soweit geschliffen und angepasst hat, bis ich keinen Widerstand beim Zubeißen mehr feststellen konnte. Bevor ich mich für diese Praxis entschieden habe, habe ich mich auf ihrer Website informiert und per E-Mail Kontakt zu ihr aufgenommen. Auch hier wurde ich von einer der Assistentinnen die für die Kommunikation zuständig ist, hervorragend über alles aufgeklärt und alle meine vielen Fragen wurden immer sehr schnell und genau beantwortet. Ich habe dann auch per E-Mail die zwei Termine ausgemacht die für die Entfernung meiner vier Amalgamfüllungen notwendig waren. Die Wartezeit betrug nur 2 Wochen, was ebenfalls sehr positiv zu erwähnen ist.

Ich muss jedem raten der in diese Praxis geht, sich unbedingt die Info-Mappen von Dr. Lechner genau durchzulesen, damit es zu keinen Missverständnissen über Preise und Behandlung kommt. Dr. Lechner selbst hält sich mehr im Hintergrund auf, womit ich kein Problem hatte, also falls jemand darauf hofft den Chefarzt persönlich etwas besser kennenzulernen oder von ihm behandelt zu werden wird wahrscheinlich enttäuscht sein, aber ihr könnt euch darauf verlassen, dass seine anderen angestellten Zahnärzte auch wirklich sein erstelltes Programm durchführen. Diese Praxis ist äußerst professionell und bietet alle begleitenden Maßnahmen für eine Zahnbehandlung auf die die meisten anderen Zahnpraxen leider verzichten.

Amalgamentfernung mit begleitenden Maßnahmen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert