Dr. med. Michaela Chariat

VNS-Analyse

Homöopathin
Akupunkteurin
Ärztin für Naturheilverfahren

Mein Name ist Dr. med. Michaela Chariat. Ich bin Fachärztin für Allgemeinchirurgie, mit den Zusatzbezeichnungen Manuelle Medizin, Akupunktur und Naturheilverfahren. Die Gemeinschaftspraxis in Münster, die ich zusammen mit meinem Mann Dr. med. Michael Chariat im Jahr 2001 gegründet haben hat einen ganzheitlichen und integrativen Ansatz, dabei wird die wissenschaftliche Medizin durch sinnvolle und etablierte Naturheilverfahren ergänzt. Unsere Praxis hat zwei Hauptschwerpunkte:  ein Zentrum für Präventive Medizin und ein Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin TCM & Naturheilverfahren.

Die beiden Schwerpunkte unserer Praxis geben Ihnen die Möglichkeit, neben den Methoden der universitären Medizin ergänzend bewährte Naturheilverfahren der europäischen und fernöstlichen Naturheilkunde zu erhalten. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster, erfolgte die Facharztausbildung für Allgemeine Chirurgie an der Universitätsklinik in Münster. Ich qualifizierte mich auch für die Bereiche Naturheilverfahren, Akupunktur, Manuelle Medizin und anthroposophische Medizin. Dabei war es uns schon immer wichtig, das Spektrum der gängigen Behandlungsformen durch komplementäre, gut verträgliche und nebenwirkungsarme Verfahren der Erfahrungsheilkunde zu ergänzen und zu erweitern. So ist das weit gespannte Leistungsspektrum unserer beiden Zentren entstanden. Wir sind seit 2001 darauf spezialisiert, Ihre gesundheitliche Situation und Ihre Anforderungen als Patient bewusst im größeren Zusammenhang zu sehen – und darauf mit der individuell geplanten, gezielten Behandlung zu reagieren. Von uns können Sie nicht nur Ihr individuelles Check-up-Programm mit der immunologischen Blutwertbestimmung, der Ultraschall-Diagnostik, dem Gefäßultraschall sowie mit EKG und Krebsvorsorge bekommen. Wir helfen Ihnen auch bei der Erhaltung Ihrer Gesundheit, im Sinne einer Salutogenese und informieren Sie umfassend sowohl über Ihre Untersuchungsergebnisse als auch über die Therapieoptionen gegen Ihre Beschwerden. Unsere therapeutische Tätigkeit basiert auf eine enge Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Patienten.

Zentrum für TCM-Medizin und Naturheilverfahren

Die Bandbreite unserer Behandlungsmöglichkeiten reicht von allen gängigen medizinischen Methoden bis in viele hochspezialisierte Bereiche der westlichen und fernöstlichen Heilkunde. Wir verbinden bei Bedarf Maßnahmen wie die Eigenbluttherapie, Ausleitung, Entgiftung und Darmsanierung zur Stabilisierung des Immunsystems, in der Allergiebehandlung oder unterstützend bei der Krebstherapie. Speziell dazu darf ich Ihnen einige komplementäre Therapierichtungen aus unserer Praxis ans Herz legen:

• Traditionelle Chinesische Medizin TCM

• Chirotherapie

• Traditionelle Chinesische Medizin TCM

In unserem Zentrum in Münster erwartet Sie seit 2001 eine qualifizierte Behandlung mit den Therapiemethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Dieses komplexe System basiert auf ein jahrtausendaltes Heilwissen. Mit den klassischen Therapierichtungen der Traditionellen Chinesischen Medizin wie der Akupunktur, der Ernährungsberatung und der Kräuterlehre sind wir in der Lage eine Vielzahl von Störungen und Erkrankungen zu behandeln. Dazu gehören Kopfschmerzen, Rücken- und Gelenkschmerzen, chronische Erschöpfung, Allergien und Infektanfälligkeit. Diese Heilverfahren helfen dabei, die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen und so die Beschwerden sanft und zielgerichtet zu lindern. In der Traditionellen Chinesischen Medizin stehen auch Ratschläge und Empfehlungen für die Optimierung der gesamten Lebensführung im Vordergrund.

Weitere Informationen zum Thema Traditionelle Chinesische Medizin finde Sie hier.

Die Therapieverfahren der europäischen und fernöstlichen Naturheilkunde ergänzen die universitäre Medizin, sog. „Schulmedizin“ in unserer Praxis. Wir sehen sie nicht als Alternative, sondern als komplementäre, ergänzende und erweiternde Therapieverfahren. Wir möchten Ihnen das Beste aus beiden Welten anbieten, weil wir in beiden Bereichen über langjährige Erfahrung verfügen und von deren Synergie im klinischen Alltag überzeugt sind. Dazu zählt auch die Orthomolekulare Medizin. Hierbei werden natürliche Substanzen wie Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Aminosäuren gegen Beschwerden oder als Aufbautherapie, bei Bedarf auch als Infusion.

• Chirotherapie

Im Fokus der Chirotherapie, auch als Manuelle Medizin bekannt, stehen reversible Funktionsstörungen an der Wirbelsäule und den Gelenken, die sogenannten Blockaden. Mit Hilfe sorgfältig erlernter Grifftechniken der manuellen Medizin können die Blockaden gelöst werden. Durch die chirotherapeutische Behandlung lassen sich die Auswirkungen der Blockaden, wie zum Beispiel Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Schwindel deutlich verbessern. Hierbei unterstützen uns auch die erfahrenen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten durch zusätzliche Anwendungen in der praxiseigenen Abteilung für Physikalische Therapie.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der Hauptsäulen der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Bei Akupunktur-Sitzungen werden feinste Nädelchen an genau definierten Punkten des Körpers eingestochen. Diese Akupunkturpunkte liegen auf den sogenannten Meridianen. Bei ihnen handelt es sich nach der Lehre der TCM um energetische Bahnen, über die das Qi, die Lebensenergie im gesamten Körper verteilt wird. Die Meridiane stehen in einer engen Wechselbeziehung zu den unterschiedlichen Organen, so dass wir mit der Akupunktur auf verschiedene Organsysteme und Körperregionen einwirken können. Die Akupunktur hat sich schon seit der Antike bewährt. Sie wird bei uns hauptsächlich gegen Schmerzen wie Kopfschmerzen, Migräne sowie Rücken- und Gelenkschmerzen eingesetzt. Hierbei haben großangelegte, universitäre Studien die schmerzstillende Wirkung der Akupunktur eindeutig bewiesen.

• Eigenbluttherapie

Die Eigenblutbehandlung ist eine bewährte Heilmethode aus der Naturheilkunde. Hierbei wird dem Patienten zunächst eine kleine Menge Blut aus der Vene entnommen. Das Eigenblut kann in einem zweiten Behandlungsschritt erneut entweder intramuskulär injiziert oder in die Blutbahn infundiert werden. Dabei wird abhängig vom gewünschten Therapieziel mit reinem Eigenblut arbeiten – oder man reichert das entnommene Blut mit Naturheilmittel oder Sauerstoff an und verabreicht es dann den Patienten als Spritze in die Muskulatur oder als Infusion. Dadurch werden Reize für eine Harmonisierung der Immunantwort gesetzt. Zusätzlich können dieser Reize eine Umstimmung und eine Aufbauwirkung bewirken.

• Physikalische Therapie

Dem Team unserer Gemeinschaftspraxis in Münster gehören mehrere hervorragend qualifizierte Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten an. Dadurch stehen den Patientinnen und Patienten zusätzliche Anwendungen aus der physikalischen Therapie zur Verfügung, die die Krankheitsdauer verkürzen. Die ruhige und gepflegte Raumgestaltung sowie die hochwertige technische Ausstattung werden von unseren Patienten sehr geschätzt. Für die medizinische Trainingstherapie und Krankengymnastik steht eine professionelle Technogym Kinesis™- Wand sowie Powerplate- Geräte zur Verfügung. Das patentierte Drahtseilsystem der Kinesis- Wand ermöglicht Bewegungen des Patienten in drei Raumebenen und schafft einen großen Bewegungsradius, den wir therapeutisch nutzen können. Das Powerplate- Konzept hat eine wissenschaftlich belegte positive Auswirkung auf die Koordination, Standfestigkeit, auf die Tiefenmuskulatur und stärkt sowohl die willkürliche Muskulatur als auch die Knochen und die Tiefenmuskulatur. Ein weiteres innovatives Konzept ist die Redcord-Therapie. Diese von Physiotherapeuten und Ärzten gemeinsam entwickelte Behandlungsmethode sorgt für ein intelligentes Signaltraining der gesamten Muskulatur, auch der Tiefenmuskulatur um dysfunktionale muskuläre Funktionsketten zu verbessern und erkrankte Gelenke zu stabilisieren.

• MedReflexx- Einlagenversorgung

Unter dem Namen MedReflexx sind hochwertige sensomotorische Schuheinlagen zur Haltungskorrektur entwickelt worden. Sie werden nach einer ausführlichen körperlichen Untersuchung und Anamnese ergänzt durch eine optimetrische 3D Vermessung der Wirbelsäule sowie eine digitale Pedographie , individuell angepasst und anschließend angefertigt. Sie bewirken bei dem Patienten sowohl eine Verbesserung der Fehlhaltung als auch eine Linderung der Beschwerden. Die Verkürzung der Krankheitsdauer durch das Tragen der Medreflexx- Einlagen bei orthopädischen Beschwerden ist durch Studien bewiesen. Diese Wirkung kommt durch die Anregung der Schwingungs- und Druckrezeptoren der Fußmuskulatur über die individuelle Polsterung zustande.

• Immuntherapie

Für Ihr Wohlbefinden, Ihre Leistungsfähigkeit und damit letztlich Ihre Lebensqualität ist ein gut funktionierendes Immunsystem besonders wichtig. Angeborene oder erworbene Schwächen des Immunsystems können zu einer Infektanfälligkeit oder/ und Allergien und Hauterkrankungen führen. Zunächst wird eine gründliche Diagnostik durchgeführt, deren Ergebnisse in Ihre individuelle Behandlungsplanung einfließen. Hierbei kommen unterschiedliche Anwendungen aus der klassischen Immunologie und aus der Naturheilkunde zum Einsatz, die bei der Harmonisierung Ihres Immunsystems erfolgreich ineinandergreifen.

• Bioresonanztherapie

Alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper haben ein typisches elektromagnetisches Frequenz- oder Schwingungsmuster.

Das Ziel der Bioresonanztherapie, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können, liegt darin, mit Hilfe eines hochsensiblen elektromagnetischen BICOM- Geräts krankhafte Schwingungen im Körper des Patienten zu erfassen und diesen mit der Bioresonanzbehandlung entgegenzuwirken. Somit steht uns eine weitere naturheilkundliche Therapieoption für Patienten mit komplexen Erkrankungen zur Verfügung.

• Anthroposophische Medizin

Der anthroposophischen Medizin ist eine naturheilkundlich und geisteswissenschaftlich erweiterte Medizin. Im Mittelpunkt steht der ärztliche Blick auf die Zusammenhänge zwischen dem Patienten in seiner Dreigliedrigkeit aus Körper, Geist und Seele sowie mit seiner Umwelt und seiner sozialen Einbindung. In der Therapie nach anthroposophischen Grundsätzen geht es darum, unter Einbindung all dieser Faktoren wieder zu einer ursprünglichen, gesunden Harmonie zu gelangen. Dabei wird neben dem persönlichen Umfeld des Patienten auch ein besonderes Augenmerk auf seinen Lebenslauf, den Krankheitsverlauf und seine Persönlichkeit gelegt.

• Chronische Infektionen

• Ernährung nach Ayurveda

• Vega-Check & Pre-Fit-Diagnostik

• VNS-Analyse

• Misteltherapie

Unsere Gemeinschaftspraxis in Münster, die sich in ein Zentrum für Präventive Medizin und ein Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin TCM & Naturheilverfahren gliedert, verbindet bewährte medizinische Konzepte der sog. Schulmedizin mit den fernöstlichen sowie europäischen Naturheilverfahren, die sich optimal miteinander ergänzen. Wir sind seit dem Jahr 2001 auf diese Art der naturheilkundlich- erweiterten Medizin spezialisiert. Damit bieten wir Ihnen im besten Sinne des Wortes eine integrative Medizin, die klassische Schulmedizin und komplementäre Heilverfahren nicht als Wiederspruch sieht, sondern zum Wohle des Patienten kombiniert. Bei uns können Sie ein großes Leistungsspektrum in der Diagnostik und Behandlung in Anspruch nehmen. Dabei verstehen wir eine Heilbehandlung immer auch als Teamarbeit zwischen Arzt, Therapeut und Patient. Wir sind für das Medizinische zuständig, für die Diagnostik und die Beratung, für die Information und die Behandlungsplanung. Sie tragen mit Ihrer Motivation und Vertrauen dazu bei, gesund zu werden, bzw. nachhaltig gesund zu bleiben.

Zu meiner Homepage

In der Untersuchung, Beratung und Behandlung unserer Patienten zeichnen wir uns durch ein strukturiertes und professionelles Vorgehen gepaart mit Freundlichkeit, Menschlichkeit und Mitgefühl aus. Diese Werte werden bei uns neben dem ärztlichen Sachverstand und der klinischen Erfahrung großgeschrieben.

Neben Herrn Dr. med. Michael Chariat und mir setzten sich viele hervorragende Fachkräfte für ärztliche Assistenz und Physiotherapeuten aus unserem Team für das Wohl der Patientinnen und Patienten ein. Wir bieten Ihnen eine hohe Flexibilität in der Termingestaltung und Terminverfügbarkeit an. Deshalb sind bei uns auf Wunsch auch Sprechstundentermine am Dienstag und Donnerstag bis 19 Uhr möglich.

Freuen Sie sich auf das ruhige und komfortable Ambiente der Praxis. Wir sind in Münster unter der Praxisanschrift Hohenzollernring 57 für Sie erreichbar.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für TCM-Medizin und Naturheilverfahren Dres. Michaela Chariat und Michael Chariat

27.04.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Die Ärztin meines Vertrauens!

Das große Spektrum ihrer Behandlung kommt den Patienten zugute. Im Team mit ihrem Mann decken beide alle wesentlichen Bereiche ab und man rennt nicht von einem Arzt zum anderen. Für mich sind die chiropraktischen Fähigkeiten von Frau Dr. Chariat wichtig und die Verzahnung mit der hauseigenen Physiotherapieabteilung. Alles ist in einem Haus und mit Informationsaustausch untereinander. Ich fühle mit bei den Ärzten und in der Praxis gut aufgehoben!

11.04.2018

Sehr harmonisches gut organisiertes überaus freundliches Team

Frau Chariat ist ein absoluter Glücksgriff.Sie denkt immer positiv,kommt auf den Punkt. Hat immer eine Lösung parat.Ein unheimliches Wissen durch ihre jahrelange Berufserfahrung.Hervorragend ist die Gründlichkeit und Genauigkeit ihrer Arbeit.Habe absolutes Vertrauen.

28.02.2018

Sehr kompetentes Team um zwei sehr engagierte und kompetent Ärzte

Sehr kompetentes Team um zwei sehr engagierte und kompetent Ärzte.

21.03.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Besser geht es nicht

Frau Dr. Chariat ist definitiv die Ärztin meines Vertrauens. Sie ist im Umgang zwar etwas distanziert und hat auch ihre eigene Meinung, aber in der Sache sehr kompetent. Wer keine Probleme damit hat, dass die Ärztin eine gewisse "Folgsamkeit" erwartet, ist hier bestens aufgehoben. Der beste Beweis für mich ist, dass ich seit der Behandlung bei Frau Dr. Chariat nahezu nicht mehr krank war und meine sonst eher labile Abwehrkraft mittlerweile der eines Pferdes gleicht.

Die Frau zaubert durch gründliche Anamnese und durch die richtigen Rückschlüsse ziehen.

11.11.2016

Super nette Ärztin