Dr. med. Mojgan Haghgu

Fußreflexzonenmassage
Fettwegspritze
Dauerhafte Haarentfernung

Fachärztin für ambulante Operationen

Es ist schön, Sie hier zu begrüßen! Ich danke Ihnen für das Interesse, das Sie meiner frauenärztlichen Praxis im Herzen von Münster entgegenbringen. Mein Name ist Dr. med. Mojgan Haghgu. Ich bin als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe tätig. Gemeinsam mit meinem eingespielten und sympathischen Team stehe ich unseren Patientinnen in einem angenehmen, schön gestalteten Ambiente zur Verfügung. Wir kümmern uns vom Erstgespräch in der Sprechstunde über alle Therapiephasen bis zur Nachsorge um Sie. Dabei gibt uns die moderne medizintechnische Ausstattung der Praxis zahlreiche diagnostische und therapeutische Möglichkeiten – bis hin zu ambulanten Operationen, die ich direkt im eigenen OP-Eingriffsraum durchführe. Da mein Team und ich in regelmäßigen Zeitabständen an wichtigen Weiterbildungen teilnehmen, gebe ich unseren Patientinnen die Sicherheit, heute und in Zukunft nach neuesten Erkenntnissen beraten und betreut zu werden.

Grundsätzlich nehmen wir uns viel Zeit für Sie. Wir betrachten es als eine unserer wichtigsten Aufgaben, Ihr Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten. Sie sollen sich bei uns wohl fühlen und neben allen gesundheitlichen und körperlichen Aspekten insbesondere auch psychisch gut aufgehoben sind. Auf Basis meiner umfassenden Qualifizierung und langen Erfahrung kann ich ein weit gespanntes Leistungsspektrum bieten. Zu seinen Schwerpunkten gehören Bereiche wie die allgemeine Gynäkologie, die Krebsvorsorge für die Frau, die Kinderwunschberatung, die umfassende Pränatalmedizin und aufmerksame Schwangerschaftsbegleitung; außerdem Hormonbehandlungen vorrangig während der Wechseljahre und der große Bereich der modernen Empfängnisverhütung. Impfungen, zahlreiche Leistungen für Medizinische Kosmetik sowie meine spezielle Mädchen-Sprechstunde runden die vielfältigen Angebote ab. Sollte es erforderlich sein, können Sie uns als Patientin der Praxis im Notfall spontan kontaktieren, auch an Wochenenden und Feiertagen: beispielsweise wenn wir Sie in der Schwangerschaft begleiten. In diesem Sinn freuen wir uns auf Ihren Praxisbesuch und sind stets gerne da, wenn Sie weitere Informationen wünschen.

In meiner Praxis stehe ich für Frauen in jedem Lebensalter bereit. Wenn Sie möchten, können Sie mit Ihrer Tochter in meine spezielle Mädchen-Sprechstunde kommen. Vor allem kann ich junge Frauen als vertrauenswürdige Ansprechpartnerin durch die wichtigsten Phasen des Lebens sowie vor allem beim Älterwerden begleiten. Selbstverständlich spielen dabei Themen wie Fruchtbarkeit, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Familiengründung oft eine zentrale Rolle. Hier drei Schwerpunkte, die besonders wichtig sind.

• Schwangerschaftsbegleitung, auch bei Risikoschwangerschaft

• Moderne Verfahren der Empfängnisverhütung

• Ambulante Operationen

• Schwangerschaftsbegleitung, auch bei Risikoschwangerschaft

Wenn Sie möchten, können Sie vor, während und nach Ihrer Schwangerschaft auf meine Expertise setzen. Ich biete Ihnen rund um die Erfüllung Ihres Kinderwunsches alle geeigneten diagnostischen Untersuchungen zur weiblichen Fertilität, zur Gesundheit der Gebärmutter und Eierstöcke sowie zum Hormonstatus und zum Zyklusmonitoring. Nach der Empfängnis kann ich Ihnen während des gesamten Schwangerschaftsverlaufs zur Seite stehen: in diagnostischer und therapeutischer Hinsicht ebenso wie unter ganzheitlicher Perspektive, sollte es zu psychosomatischen Beschwerden oder seelischen Schwierigkeiten kommen. Hier können sanfte Naturheilverfahren sehr wirksam sein. Eine besondere fachliche Spezialisierung kann ich für die Betreuung von Risikoschwangerschaften vorweisen. Die Ursachen und Rahmenbedingungen dafür können vielfältig sein. Damit sind Sie auch dann in qualifizierten Händen, wenn Sie eine besonders enge Begleitung brauchen. Selbstverständlich erstreckt sich meine individuelle Betreuung von schwangeren Frauen auch auf die Empfehlung einer geeigneten Hebamme, von möglichen Geburtskliniken und vor allem auf die Themen Stillberatung und Schwangerschaftsnachsorge.

• Moderne Verfahren der Empfängnisverhütung

Erst einmal möchten Sie in Ihrer neuen Partnerschaft nicht das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft eingehen? Oder Sie haben den Plan, sich den bestehenden Kinderwunsch erst später zu erfüllen, wenn Ihr Baby optimal in die persönliche Lebensplanung passt? Vor diesem Hintergrund kann ich meinen Patientinnen geeignete Verfahren der Empfängnisverhütung empfehlen und sie im Vorfeld ausführlich zur Anwendung sowie zu den spezifischen Vorteilen beraten. In diesem Schwerpunkt meiner Tätigkeit konzentriere ich mich vor allem auf zwei Bereiche: Zum einen auf die sehr schonende Versorgung und Einlage der Spirale, eine Leistung, die Sie in meiner Praxis schmerzfrei unter Lachgas-Sedierung erhalten. Zum anderen können bei mir auch schon sehr junge Frauen bewusst sanfte Konzepte der hormonfreien Verhütung in Anspruch nehmen. Dazu gehört in erster Linie das bewährte und unter hormonellen Aspekten vollkommen unbedenkliche Verfahren mit der Kupferkette, bzw. der Empfängnisverhütung mit Gynefix.

• Ambulante Operationen

Ein eigener Bereich meiner Praxis ist speziell auf Eingriffe und kleinere operative Maßnahmen auf ambulanter Ebene ausgelegt. Ein Beispiel dafür ist das Einlegen von Spiralen und anderen Hilfsmitteln zur Empfängnisverhütung. Hier ist es möglich, wie oben bereits erwähnt durch eine Sedierung der Patientin mit Lachgas eine sehr sanfte und gut verträgliche Versorgung zu gewährleisten. Als weitere Beispiele für ambulante Korrekturen, die ich häufig vornehme, kann ich die Schamlippenverkleinerung und die Scheidenstraffung ohne OP nennen. Dazu kommen auch Eingriffe wie die Brustvergrößerung, Brustverkleinerung und Bruststraffung, über deren Möglichkeiten und genauen Ablauf ich Sie gerne ausführlich informiere. Sie sind mit Ihrem Wunsch in qualifizierten Händen und können mich gerne ansprechen, wenn Sie zu weiteren Leistungen und den dafür angewandten minimalinvasiven Methoden mehr erfahren möchten.

In diesem Abschnitt meines Praxisporträts möchte ich Ihnen gerne eine kleine Auswahl weiterer Therapieangebote vorstellen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mich konsultieren und wir uns damit vielleicht schon bald persönlich in meiner Sprechstunde kennen lernen.

• Kinderwunschberatung und Hormonanalyse

• 3D/4D-Ultraschall mit Baby-Movie

• Faltenbehandlung mit BOTOX® oder Hyaluronsäure-Filler

• Kinderwunschberatung und Hormonanalyse

Bei der Erfüllung Ihres Kinderwunsches kann es viele potenzielle Hürden und Schwierigkeiten geben. Ich stehe Ihnen mit meinem Wissen als Fachärztin gerne zur Seite, damit alles nach Ihren Wünschen ablaufen kann. Als medizinische Leistungen in diesem Segment kann ich Ihnen die Analyse von Zyklusstörungen und ein Zyklus-Monitoring ebenso anbieten wie die diagnostische Prüfung der weiblichen Fruchtbarkeit und die Erstellung des schwangerschaftsbezogenen Hormonstatus. Vor allem ist über meine Praxis bereits im Vorfeld von Empfängnis und Beginn der Schwangerschaft eine grundlegende Gendiagnostik möglich. Selbstverständlich kann ich im Hinblick auf das Thema Fortpflanzung auch die gynäkologische und allgemeine Gesundheit der Frau überwachen. Das gilt für Impfungen vor und während der Schwangerschaft ebenso wie für gynäkologische Krankheitsbilder, die sehr folgenreich sein können. Beispiele dafür sind PCO, Endometriose und die Myombildung, für die ich Ihnen das komplette diagnostische und therapeutische Spektrum biete.

• Pränataldiagnostik und Pränatalmedizin

Mit Beginn der Schwangerschaft werden im Körper der Frau weitreichende Veränderungen ausgelöst. Durch die vernetzten Verfahren der modernen Pränataldiagnostik und Pränatalmedizin haben wir die Möglichkeit, hier in regelmäßigen Zeitabständen für die erforderliche ärztliche Kontrolle und Überwachung zu sorgen. Selbstverständlich findet parallel auch eine starke medizinische Konzentration auf die gesunde Entwicklung des Fötus statt. In diesem Segment kann ich den Patientinnen meiner Praxis ebenfalls die gesamte Bandbreite bieten. Ein zentrales Segment bildet das sogenannte Ersttrimester-Screening nach den Leitlinien von DEGUM I, das während der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche erfolgen sollte. Im Mittelpunkt steht hier eine Ultraschalluntersuchung der Schwangeren und des Fötus. Mit einem Organultraschall, häufig auch als Feinultraschall bezeichnet, sind noch weitergehende diagnostische Kontrollen der Entwicklung des Kindes möglich – und dies vor allem bei Risikoschwangerschaften. Durch die bei dieser Untersuchung mögliche Nackenfaltenmessung beim Ungeborenen lassen sich erste Hinweise auf eine mögliche Problematik in der gesunden Entwicklung des Kindes ableiten, die ich dann weiterverfolge. Darüber hinaus ist die Pränataldiagnostik auch bedeutend, um zum Beispiel Infektionen in der Schwangerschaft zu vermeiden oder möglichst früh aufzudecken.

• 3D/4D-Ultraschall mit Baby-Movie

Zunächst war die Ultraschalltechnik in der Medizin eine Methode, um mit statischen Bildaufnahmen in den Körper hineinzublicken. Durch ihre konsequente Verfeinerung und Weiterentwicklung wurde daraus vor Jahren der sogenannte Doppler-Ultraschall. Er erlaubt es, auch dynamische Abläufe im Körperinneren zu betrachten. In der Pränataldiagnostik ist diese Methode besonders wertvoll, weil wir damit den Blutfluss zwischen der Gebärmutter und der Plazenta, außerdem aber auch zwischen der Plazenta und dem heranwachsenden Fötus kontrollieren können. Als weitere Verfeinerung ist der 3D/4D-Ultraschall entstanden. Damit sind bei entsprechenden Untersuchungen plastisch-räumliche Bildaufnahmen vom ungeborenen Kind möglich, die wir auf Ihren Wunsch hin auch in Form eines Baby-Movie erstellen können. Für werdende Eltern ist dies eine wunderbare Gelegenheit, den kleinen Zuwachs der Familie schon sehr früh kennen zu lernen.

• Faltenbehandlung mit BOTOX® oder Hyaluronsäure-Filler

Wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe, ist es für mein Team und mich sehr wichtig, den Patientinnen nicht nur unter gesundheitlichen Gesichtspunkten weiterzuhelfen, sondern auch darüber hinausgehende Beiträge zum persönlichen Wohlbefinden als Frau zu leisten. Unter diesem Aspekt müssen Sie mehrere Angebote sehen, die ich Ihnen im Schwerpunktgebiet der Medizinischen Kosmetik unterbreite. Eine Therapie, die zu diesem Bereich gehört, ist die Faltenbehandlung. Abhängig vom Typus der vorhandenen Falten kann ich dabei entweder mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A (BOTOX®) oder mit Filler-Präparaten auf Basis vernetzter Hyaluronsäure arbeiten. BOTOX® eignet sich gegen mimische Falten wie Krähenfüße, die Zornesfalte zwischen den Augenbrauen sowie große, quer liegende Stirnfalten. Dagegen kann ich den Wirkstoff Hyaluronsäure sehr gut gegen Altersfalten, erschlaffte Haut und Volumenverluste einsetzen. Damit lassen sich faltige Areale optimal auffüllen und effektvoll unterpolstern.

• Fett-weg-Spritze

Um ästhetisch bewussten und modernen Frauen auch bei der umsichtigen Optimierung von Proportionen und Konturen des körperlichen Erscheinungsbildes zu helfen, habe ich die Fett-weg-Spritze in das Leistungsangebot meiner Praxis aufgenommen. Oft wird diese Methode mit dem medizinischen Fachwort als Lipolyse bezeichnet. Zur Anwendung kommt ein pflanzlicher Wirkstoff, den ich gezielt in kleinere Problemzonen, Pölsterchen und Fettdepots injiziere. Direkt im behandelten Fettgewebe kann die Wirksubstanz Fettzellen auflösen, die dann einfach verstoffwechselt und auf natürlichem Weg ausgeschieden werden.

• Permanente Haarentfernung mit Laser

Möglicherweise gibt es an Ihrem Gesicht oder Körper Zonen mit unerwünscht starker Behaarung, die Sie aus ästhetischen Gründen in Ihrem weiblichen Selbstwertgefühl stören. Ich denke dabei zum Beispiel an einen sogenannten „Damenbart“ oder an behaarte Unterschenkel, die bei Frauen sogar relativ häufig vorkommen. Dank der technischen Ausstattung meiner Praxis kann ich Ihnen auch dagegen eine neue und sehr wirkungsvolle Behandlung bieten.  Dabei handelt es sich um die Laser-gestützte Entfernung von unerwünschter Behaarung, die im Gegensatz zu anderen Verfahren zu dauerhaften Effekten an den behandelten Hautzonen führt. Die Haarwurzeln werden vom auftreffenden Laser-Licht so beeinträchtigt, dass sich in der Regel künftig kein Haarwuchs mehr bilden kann.

• Scheidenstraffung ohne OP

Bedingt durch den normalen Alterungsprozess und dabei oft noch zusätzlich verstärkt durch Entbindungen kann die Scheide der Frau viel von ihrer ursprünglichen Spannkraft und geweblichen Festigkeit verlieren. Für nicht wenige der davon betroffenen Frauen und ihre Partner kann dies zu Beeinträchtigungen und Störungen bei der sexuellen Befriedigung führen. Mit einer nicht operativen Scheidenstraffung kann ich Ihnen bei einem solchen Befund weiterhelfen. Dafür wurde ein Verfahren entwickelt, das für eine umfassende Revitalisierung der Stoffwechselprozesse in der Haut der Scheide sorgt. Bitte sprechen Sie mich auf dieses Thema gerne an, wenn Sie sich diskret und offen von Frau zu Frau austauschen und die geeignete Therapie in Anspruch nehmen möchten.

• Weitere Leistungen

• Wechseljahrsbeschwerden
    • Hormonersatztherapie
    • Bioidentische Hormone
    • Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs
    • Mädchen-Sprechstunde – auch zu Anorexie, Depressionen etc.
    • Leberentgiftung
    • Psychosomatische Grundversorgung – auch unter den Aspekten Gewalt gegen Frauen und Depressionen
    • Sexuell übertragbare Krankheiten
    • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
    • Fußreflexzonen-Massage
    • Vitamin-C-Infusion

Mein Leistungsspektrum

Mein Beruf ist sehr viel mehr für mich als einfach nur eine qualifizierte Beschäftigung. Ich betrachte ihn als meine Berufung. Es macht mir Tag für Tag große Freude, anderen Frauen zu helfen und Ihnen mit meiner medizinischen Kompetenz zur Seite zu stehen. Besonders gerne widme ich mich der Beratung, Betreuung und Begleitung von Frauen während der Schwangerschaft. Sie können mich gerne schon im Vorfeld mit Fragen zur Familienplanung, Fruchtbarkeit und optimalen Vorbereitung auf Ihre Schwangerschaft ansprechen. Denn in diesem Schwerpunkt biete ich ganzheitlich ausgerichtete diagnostische und therapeutische Hilfestellungen – beispielsweise auch rund um die Frage, wie sich eine Schwangerschaft auf eine vorhandene Grunderkrankung auswirkt – und umgekehrt.

Meine sympathischen und erfahrenen Fachassistenzen und ich sind als einfühlsame, offene und diskrete Ansprechpartnerinnen für alle Fragen der weiblichen Gesundheit da. Wir nehmen uns die nötige Zeit und sehen jede Patientin nicht nur individuell, sondern auch unter ganzheitlichen Gesichtspunkten. Denn psychosomatische Faktoren, das soziale Umfeld, die familiäre Situation und viele weitere Aspekte spielen ja ebenfalls immer stark in die persönliche Gesundheit mit hinein.

Sollte sich in meiner Diagnostik zeigen, dass Ihre Erkrankung über die Zuständigkeit der Gynäkologie hinausgeht, gibt es selbstverständlich immer auch die Möglichkeit, über mein Netzwerk weitere Spezialisten für eine interdisziplinäre Therapie einzubinden.

• Pränataldiagnostik und Pränatalmedizin

Da ich während meiner Einsätze im klinischen Bereich für eine Zeit von zwei Jahren als Assistenzärztin in der Kinderheilkunde tätig war, besitze ich auch hierfür fachliche Kompetenzen, die ich in meine Arbeit als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe einfließen lasse. Die zentrale Schnittstelle zwischen beiden Bereichen ist die Pränataldiagnostik und Pränatalmedizin, mit der ich die Gesundheit der werdenden Mutter und des ungeborenen Kindes engmaschig überwache.

Meine Behandlungs-Vorteile

Die frauenärztliche Fachpraxis Dr. med. Mojgan Haghgu liegt sehr zentral in der Innenstadt von Münster, nur wenige Meter vom bekannten historischen Rathaus entfernt. Die genaue Adresse lautet: Rothenburg 2.

In der Praxis habe ich für die von uns betreuten Patientinnen ein harmonisches Ambiente mit angenehmer Atmosphäre geschaffen. Was die hier verwendeten Geräte, Techniken und Verfahren anbelangt, sind wir durchgehend auf dem neuesten Stand. Damit können wir Ihnen Sicherheit, Hygiene und Qualität auf einem sehr hohen Niveau anbieten. Speziell für ambulante Operationen ist direkt in der Praxis ein eigener, umfassend ausgerüsteter OP-Raum vorhanden.

In meiner täglichen Arbeit werde ich von sehr freundlichen und gut ausgebildeten Fachassistenzen unterstützt. Eine meiner Praxishelferinnen hat eine Ausbildung zur Naturheilpraktikerin durchlaufen und kann unseren Patientinnen bewusst sanfte, gut verträgliche Methoden für ganzheitliche Komplementärmedizin empfehlen. Denn wir haben immer den Anspruch, Sie so schonend und dabei so wirksam wie möglich zu versorgen.

Neben Deutsch spreche ich Englisch und Persisch. Wenn Sie möchten, können Gespräche und Untersuchungen in der Sprache Ihrer Wahl erfolgen.

Meine Praxis

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster absolviert. Im Lauf der Studiensemester habe ich bereits ein sehr großes fachliches Interesse für die Schwerpunkte der Pränatalmedizin, Schwangerschaftsbetreuung und Kinderheilkunde entwickelt. Der zuletzt genannte Schwerpunkt stand im Mittelpunkt meiner Dissertationsarbeit, mit der ich mir den Titel Dr. med. erworben habe.

Für meine mehrjährige Weiterbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bin ich an die Universitätsklinik Osnabrücker Land Dissen und an das St. Marienhospital in Borken gegangen.

Die Anerkennung meines Facharzttitels durch die Ärztekammer erfolgte im Jahr 2015. Als wertvolle ergänzende Qualifikation habe ich mir bei FMF Deutschland das Zertifikat zur Durchführung des Ersttrimester-Screenings in der Schwangerschaft nach den Richtlinien von DEGUM I erworben. Weitere Zusatzqualifikationen kann ich für die weiterführende Differentialdiagnostik des Fötus mit Organultraschall beim ungeborenen Kind sowie für die diagnostische Betrachtung des fetomaternalen Gefäßsystems auch bei Risikoschwangerschaften vorweisen.

Dr. Haghgu ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in Münster

07.05.2021

Sehr kompetente und nette Ärtzin

Dr. Haghgu hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und alles ausführlich erklärt. Alle dort sind sehr freundlich. Nach dem Einsetzen der Kupferkette hat sich Dr. Haghgu sehr gut um mich gekümmert und sich Zeit genommen. Fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

09.04.2021 • Alter: unter 30

Sehr nette und kompetente Ärztin

Ich hatte Frau Dr. auf der Suche nach der Gynefix gefunden und auch sehr schnell einen Termin bekommen. Die Mitarbeiterinnen waren schon am Telefon sehr nett.

Die Wartezeit in der Praxis betrug nur ca. 2 min und das Beratungsgespräch war wirklich sehr ausführlich! Ich wurde nicht abgearbeitet wie man es von anderen Ärzten kennt, sondern ausgiebig beraten und auf meine Vorgeschichte geschaut. Während der fast schmerzfreien Einlage der ausgewählten Spirale wurde ich sehr gut betreut.

31.03.2021

Vertrauenswürdige Ärztin

Ich hatte mich bei der Ärztin für Zweitmeinung vorgestellt! Und war auch positiv überrascht, wie offen und auch fachlich sehr kompetent Frau Dr. Haghgu war! Ich fühlte mich mit allen Fragen, die ich hatte, sehr gut aufgehoben !

Herzlichen Dank dafür!!

29.03.2021

Sehr nette Ärztin und Mitarbeiter

Sehr nette Ärztin und Mitarbeiterinnen. Nimmt sich Zeit für ihre Patienten. Sehr schöne Einrichtung. Betreuung super. Kann ich nur weiter empfehlen.

14.05.2020

Sehr gute Ärztin

Nimmt sich Zeit und hört gut zu. Sehr gute und umfassende Behandlung.

Letzte Aktualisierung14.01.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen