Dr. med. Wilhelm Rhein

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

DankeDr. Rhein!

Warendorfer Str. 14948145 Münster

Liebe Patientinnen,

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen sich über unsere Gemeinschaftspraxis für Frauenheilkunde J. Bienert & Dr. W. Rhein und unser gynäkologisches Leistungsspektrum zu informieren! Mein Name ist Dr. Wilhelm Rhein und gemeinsam mit meinem Kollegen Johannes Bienert unterstütze ich Sie, während der Schwangerschaft, wenn Sie sich ein Kind wünschen, oder wenn Sie sich vorsorglich untersuchen lassen möchten. Unsere Praxis in der Warendorfer Straße in Münster bietet optimale technische Voraussetzungen um Sie professionell behandeln zu können. Auch halte ich mich durch Fortbildungen ständig auf dem aktuellen medizinischen Stand der Wissenschaft um Sie kompetent und ganzheitlich beraten zu können. Neben dem fachlich-medizinischen Knowhow ist mir aber auch wichtig, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Daher nehme ich mir viel Zeit für Sie persönlich! Kommen Sie zu mir in die Sprechstunde, ich freue mich darauf Sie beraten zu dürfen!

Ihr Dr. med. Wilhelm Rhein

J. Bienert & Dr. W. Rhein

Sie wünschen sich ein Kind oder sind auf der Suche nach einem Frauenarzt, der Sie während der Schwangerschaft betreut? Ich bin gerne für Sie da, um Sie in dieser spannenden Zeit zu begleiten. Außerdem habe ich mich auf alle Fragen zur Brust, Beschwerden des Beckenbodens und Schwangerschaftsversorung spezialisiert. Sie finden unsere Gemeinschaftspraxis für Frauenheilkunde in der Warendorferstraße in Münster, wo Sie ein freundliches Team in Empfang nimmt. Kommen Sie zu uns – wir freuen uns auf Sie!

• Brustvergrößerung

• Kontinenz-/Beckenbodensprechstunde

• Schwangerschaft und Geburt

• Brustvergrößerung

Die Brustvergrößerung oder auch Brust OP, wird in der Fachsprache Augmentation genannt, und ist die mit am häufigsten durchgeführte plastisch ästhetische Operation. Unser Anspruch an die Brustvergrößerung ist ein natürliches Aussehen Ihrer Brüste mit einem weiblichen Dekolleté sowie einer zum Typ passenden Größe. Ziel der Brustvergrößerung ist die weibliche Ausstrahlung zu unterstützen und dabei das Selbstwertgefühl der Frau wieder zu steigern. Entscheidend ist die exakte Größenfeststellung und Typauswahl des Implantats im Vorfeld. Denn die Brust der Patientin gibt die Größe des Brustimplantats vor. Eine Brustvergrößerung kann ab dem 18. Lebensjahr durchgeführt werden, wenn die Entwicklung der Brust abgeschlossen ist. Für eine Brustvergrößerung empfehlen wir Silikongel-Brustimplantate und verwenden dabei nur qualitativ hochwertige, sichere mit EU Gütesiegel und CE zertifizierte Brustimplantate der deutschen Firma Polytech, die alle gewünschten Größen und Formen anbietet.

• Kontinenz-/Beckenbodensprechstunde

Harn- und Stuhlinkontinenz sowie Senkungsbeschwerden sind heute eine der häufigsten medizinischen Probleme in unserer Gesellschaft. Nicht selten führen diese Beschwerden zu einer deutlichen Einschränkung der persönlichen Lebensqualität. Die Ursachen für Störungen im Bereich der ableitenden Harnwege und des Beckenbodens sind häufig multifaktoriell und bedürfen deshalb einer interdiziplienären Diagnostik und Therapie. In unserer Sprechstunde wollen wir Sie ausführlich über die Behandlungsmöglichkeiten informieren. Mit qualifiziertem und einfühlsamem Personal sowie moderner Ausstattung bieten wir alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Als Leiter des Beckenbodenzentrum-Münster und zertifiziertes Beratungszentrum für Harninkontinenz sind wir bestrebt unsere Maßnahmen ständig entsprechend der nationalen und internationalen Richtlinien auszurichten.

• Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes, sind Ereignisse die oft große Veränderungen  im Leben einer Frau mit sich bringen. Keine andere Zeit ist so wundervoll und aufregend. Oft entstehen aber auch Unklarheiten und Fragen. Damit Sie sich in jeder Phase gut aufgehoben, beraten und versorgt fühlen, begleiten wir Sie vor, während und nach der Schwangerschaft. In unserer Praxis bieten wir umfassende fachliche Kompetenz in der Diagnostik so wie eine moderne Ultraschalltechnologie. Die ersten Herzschläge des Babys sehen, die ersten Bewegungen spüren, die ersten Bilder sehen. Neben den Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge gibt Ihnen die erweiterte Diagnostik, wie zum Beispiel die Nackentransparenzmessung, die Dopplersonografie und Farbdoppler-Sonografie, die größtmögliche Sicherheit für die Gesundheit Ihres Kindes. Als besondere Leistung bieten wir 3D-/4D-Ultraschalluntersuchungen an. Diese unvergesslichen Bilder unterstützen eine frühe, intensive Bindung an Ihr Kind.

J. Bienert & Dr. W. Rhein

Ich bin für Sie da! In der Gemeinschaftspraxis für Frauenheilkunde J. Bienert & Dr. W. Rhein in Münster widme ich mich den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und biete Ihnen verschiedene Tests und Impfungen an. Doch auch bei Erkrankungen dürfen Sie auf meine Expertise zählen. Ihr Vertrauen ist mir wichtig; ich berate Sie über die medizinischen Möglichkeiten und stehe Ihnen während der gesamten Behandlung zur Seite. Mehr über Leistungen wie Krebsvorsorge, Wechseljahrsberatung und Fragen zur Verhütung können Sie hier oder direkt in meiner Sprechstunde in Erfahrung bringen.

• Krebsvorsorge

• Wechseljahre

• Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

• Verhütung

• Krebsvorsorge

Bereits ab dem 20. Lebensjahr haben Frauen Anspruch auf eine Vorsorgeuntersuchung. Diese wird Ihnen einmal jährlich von Ihrer Krankenkasse angeboten. Ziel ist es, bösartige Krebserkrankungen möglichst schnell zu entdecken. Der eigentliche Krebsabstrich erfolgt am Muttermund und Gebärmutterhalskanal. Zur Krebsvorsorgeuntersuchung gehört der  Abstrich der Scheide, um diesen unter dem Mikroskop auf Pilzinfektionen und Bakterien zu untersuchen. Danach folgt die Tastuntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke. Ab dem 30. Lebensjahr kommen die Tastuntersuchung der Brüste und der Achselhöhlen hinzu. Die Tastuntersuchung des Enddarmes wird ab dem 45. Lebensjahr als weitere Untersuchungsmaßnahme angeboten. Darüber hinaus gibt es weitere empfehlenswerte medizinische Leistungen, die aber nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Diese „Igel-Leistungen“ werden, angelehnt an die allgemeine ärztliche Gebührenordnung, der Patientin angeboten.

• Wechseljahre

Bis zum Eintreten in die Wechseljahre sorgt die hormonelle Steuerung im Körper für einen geregelten Ablauf der Organfunktionen. Der hormonelle Regelkreis wird hauptsächlich durch die weiblichen Sexualhormone: Östrogene und Gestagene dominiert. Diese werden vor allem in den Eierstöcken gebildet. Ab dem ca. 40. Lebensjahr sinkt bei vielen Frauen die Hormonbildung. Die immer unregelmäßiger und seltener auftretenden Eisprünge beeinflussen sowohl die Östrogenproduktion als auch im weiteren Verlauf die Gestagenproduktion. Die ersten Anzeichen der Wechseljahre sind meistens unregelmäßige Monatszyklen, die mit Zwischenblutungen einhergehen. Etwa 1/3 der Frauen in den Wechseljahren leiden aufgrund dieser Hormondysbalance unter starker Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität. Ein weiteres Drittel leidet unter mäßigen bzw. leichten Beschwerden. Und 1/3 aller Frauen haben keine Probleme.

• Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

Als Versicherter in einer gesetzlichen Versicherung (GKV) erhalten Sie weiterhin alle notwendigen ärztlichen Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Diese Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß der Notwendigkeit nicht überschreiten. Dieses wird uns niedergelassene Ärzten vom Gesetzgeber so vorgegeben. Krankenkassen zahlen heute nur noch Pauschalbeträge für ihre Patientinnen, ungeachtet der tatsächlich durchgeführten Leistungen. Darüber hinaus gibt es empfehlenswerte und nützliche Leistungen, die aber von der gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt werden. Diese Zusatzleistungen dürfen von uns nicht über die Chipkarte abgerechnet werden, sondern werden angelehnt an die allgemeine ärztliche Gebührenordnung der Patientin in Rechnung gestellt.

• Verhütung

Neben einer Vielzahl von Verhütungsmethoden (z.B. Pille, Spirale, Verhütungsring, Diaphragma, Kondome u.s.w.), dient auch das Hormonstäbchen (Implanon) und die so genannte Spirale (Intrauterinpesar, IUP) der Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft.

• Kupfer- und Goldspirale
    • Hormonspirale
    • Hormonstäbchen
    • Lagekontrolle der Spirale
  • Schwangerschaftsvorsorge-Plus

In den Mutterschaftsrichtlinien sind die Anzahl und der Umfang der gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen festgelegt. Neben diesen Untersuchungen bieten wir auf Wunsch zusätzliche Leistungen im Bereich Ultraschall (Ultraschallscreening, Baby-Watching, Nackentransparenzmessung) und den Blutzuckerbelastungstest zur Früherkennung eines Schwangerschaftsdiabetes an.

• Kinderwunsch

Bei einem gesunden Paar liegen die Chancen innerhalb von einem Jahr schwanger zu werden bei ca. 60%. Dies bedeutet, das es nicht ungewöhnlich ist wenn eine Schwangerschaft auf sich warten lässt. Bei etwa jedem siebten Paar allerdings geht ohne medizinische Hilfe dieser Wunsch nicht in Erfüllung. Wie lange sollte ein Paar warten bis es medizinische Hilfe in Anspruch nimmt? Falls Sie trotz ungeschützten Geschlechtsverkehr nicht schwanger werden, sollten Sie uns ansprechen.

• Akupunktur

In der balancierten Ohrakupunktur, wird nach einem klaren und einfach durchzuführendem Konzept therapiert. Die Grundlage der Ohrakupunktur bildet die  Tatsache,  das sich  jedem Areal im Ohr eine Körperregion zuordnen lässt. Der Mensch ist quasi wie eine Schalttafel im Ohr abgebildet. Ist die Funktionalität bestimmter Körperteile eingeschränkt,  lässt sich diese Störung in dem zugehörigen Areal des Ohres ablesen. Häufig sind diese aktiven Punkte sehr eindeutig darstellbar und können durch das präzise Setzen von Akupunkturnadeln positiv beeinflusst werden.  Die Nadel im richtigen Punk, regt die Regulationsmechanismen des Körpers an und begünstigt die Selbstheilung. Darüber hinaus gibt es Punkte im Ohr, die übergeordnete Funktionen wie z.B. Schmerz, Schlafstörungen oder hormonelle  Störungen beeinflussen. Auch hier ist die Durchführung einer balancierten Ohrakupunktur oft sehr hilfreich.

• Ambulante Operationen

In enger Zusammenarbeit mit dem Herz-Jesu-Krankenhaus in Münster-Hiltrup, sowie der Praxis für Anästhesie an der Marktallee in Münster-Hiltrup, bieten wir Ihnen die Möglichkeit folgender ambulanter Operationen:

• Spiegelung der Gebärmutter
    • Schleimhautentfernung der Gebärmutter
    • Narkoseuntersuchung zur Abklärung von Blutungsstörungen
    • Einlage oder Wechsel einer Spirale
    • Probeentnahmen von der Scheide oder dem Muttermund (Konisation)
    • Korrektur der Schamlippen
    • Brustvergößerung/Augmentation
  • Laborleistungen

Vitalstoffanalyse (Vitamin B6-9-12, D3, Folsäure, Homocystein)

Die heutige Zeit ist schnelllebiger geworde, Aufgaben in der Familie, Partnerschaft und Beruf müssen oft innerhalb kürzester Zeit bewältigt werden. Diese Form der Überbelastung hinterlässt seine Spuren: Durch chronischen Stress wird auf Dauer die Funktionalität des körpereigenen Immunsystems in eine Art Dauer-Alarmzustand versetzt. Folgeerkrankungen wie z.B. Diabetes, Herz Kreislauferekrankungen oder Depressionen sind bei solchen Patienten überdurchschnittlich häufiger zu beobachten. Um die täglichen Leistungsanforderungen bewältigen zu können, sollte auf eine ausreichende Versorgung mit Vitalstoffen geachtet werden. Da der menschliche Stoffwechsel sehr unterschiedlich funktioniert, ist eine gezielte Analyse der wichtigsten Vitalstoffe von Bedeutung. Mittels einer einfachen Blutentnahme können diese Parameter bestimmt werden.

Johannes Bienert und Dr. Wilhelm Rhein

Dr. Rhein ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Münster
Ärzte · in Münster

bietet alternat. Heilmethoden

2,9

27.05.2020

Der beste Gyn, den ich bisher kennengelernt habe!

Dr. Rhein ist nicht nur sehr kompetent, sondern auch wirklich sehr einfühlsam. Er nimmt sich Zeit und erklärt alles sehr genau. Wenn man Fragen hat werden diese auch immer ausführlich beantwortet. Ich fühle mich in meiner Schwangerschaft rundum wohl und gut aufgehoben bei ihm, trotz dass die Schwangerschaft zu Beginn recht kompliziert war. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

12.03.2020

Gute Behandlungsmethoden und sehr freundlich!

Die Plasmatherapie hat bei meiner anhaltenden bakteriellen Infektion endlich geholfen, nachdem das ewige eincremen (verordnet von einer anderen Gynäkologin) erfolglos war. Soweit ich weiß, ist die Praxis die einzige in Münster, die diese anbietet.

Habe bei Dr. Rhein auch schon super Erfahrungen mit dem Einsetzen meiner Spirale gemacht, da er dies nur unter Narkose anbietet, was einem die heftigen Schmerzen erspart.

Ich kann beide Ärzte nur weiterempfehlen!

06.03.2020 • gesetzlich versichert

Toller Arzt und super Team! Endlich hat mir jemand geholfen: Hormonspirale ade!

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Hormonspirale von einer anderen Frauenärztin eingesetzt bekommen. Danach hatte ich immer wieder sehr depressive Phasen, war gereizt und hatte auch sonst einige Nebenwirkungen. Meine damalige Frauenärztin hat es einfach damit abgetan, dass "der Stress im Alltag ja nun mal dazu führen kann." Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben, weil ich merkte, dass irgendwas anders ist - eine Verbindung zur Hormonspirale habe ich nur leider nicht gesehen. Bis ich dann über eine Empfehlung zu Dr. Rhein gekommen bin. Er hat mich sofort verstanden, war sehr einfühlsam und konnte mir anhand von Fakten auch erklären, wieso es mir so geht: die Hormonspirale war scheinbar doch nicht das richtige Mittel zur Verhütung für mich. Ich habe ihm sofort vertraut und in einer Kurz-OP wurde mir meine Hormonspirale entfernt und eine Kupfer-Gold-Spirale eingesetzt. Nach drei Stunden nach der OP war ich wie neu geboren: gut drauf, ohne Beschwerden und viel befreiter. Ich kann es nur jedem empfehlen, sich vor dem Einsetzen einer Hormonspirale beraten zu lassen - und ich kann es nur empfehlen, sich von Dr. Rhein beraten zu lassen. Er ist wirklich ein toller Arzt! Danke für die Behandlung - ich werde auch weiterhin bei ihm meine Vorsorgeuntersuchungen machen.

Und noch ein Hinweis zu der Kurz-OP: Dr. Rhein operiert in einer Praxis in Hiltrup, die auch wirklich sehr kompetente und nette Mitarbeiter/innen hat, sodass auch die OP (vor der ich große Angst hatte), gut zu überstehen war. Die Versorgung war wirklich sehr gut.

02.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Bester Frauenarzt

Herr Dr. Rhein ist in meinen Augen wirklich der beste Gyn, dem ich je begegnet bin. Für ihn nehme ich auch gerne eine Strecke von ca. 30km in Kauf. Da ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin, bin ich bei der Arztwahl recht anspruchsvoll.

Dr. Rhein nimmt sich stets Zeit, führt Untersuchungen in Ruhe durch (auch wenn das Wartezimmer mal voll sein sollte - was vom Praxisteam super gemanaged wird. Wir haben nie länger als 10 Minuten warten müssen), beantwortet Fragen so, dass medizinische Laien es auch gut verstehen können und fragt auch vor und nach jeder Behandlung nochmal nach offenen Fragen.

Während meiner Schwangerschaft fühlte und fühle ich mich sehr gut und kompetent beraten. Er erklärt während der Ultraschalluntersuchungen immer ausführlich, erklärt Vor- und Nachteile von Untersuchungen detailliert und war auch sonst zu jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich diese Praxis schon empfohlen habe.

27.02.2020

Spirale unter Narkose

Dr. Rhein ist ein freundlicher und absolut kompetenter Arzt. Ich entschied mich für die Einlage einer Kupferspirale. Dies macht Dr. Rhein unter Vollnarkose in einer kooperierenden Anästhesiepraxis. Der Ablauf war super und problemlos. Durch die Narkose spürt man nichts von dem Eingriff. Ich hatte leichte Beschwerden in den folgenden zwei Tagen, aber absolut erträglich. Ich kann dieses Verfahren der Einlage absolut weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung12.05.2016

Weitere Behandlungsgebiete in Münster