Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Herr Bienert

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Warendorfer Str. 14948145 Münster

Mein Name ist Johannes Bienert und zusammen mit meinem Kollegen Herrn Dr. Wilhelm Rhein leite ich unsere Gemeinschaftspraxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Münster. Von der Krebsvorsorge bis zur Schwangerschaftsbegleitung bin ich in allen gynäkologischen Fragen für Sie da. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Egal ob Sie zur Vorsorgeuntersuchung kommen, nach der geeigneten Verhütungsmethode suchen, sich ein Kind wünschen, schwanger sind oder unter Wechseljahresbeschwerden leiden: Bei mir sind Sie in besten Händen. ich unterstütze Mädchen und Frauen in allen Lebenssituationen mit einem umfassenden gynäkologischen Leistungsspektrum. Außerdem ergänze ich schulmedizinische Methoden durch Verfahren aus der Naturheilkunde und durch die Ohrakupunktur. In meinen modern ausgestatteten Räumlichkeiten habe ich beste Voraussetzungen für eine professionelle Behandlung. Eine ganzheitliche und fachlich kompetente Beratung meiner Patientinnen mit viel Einfühlungsvermögen liegt mir sehr am Herzen. Dafür nehme ich mir viel Zeit. Kommen Sie doch gerne einmal vorbei – ich freue mich auf Sie!

Johannes Bienert

In meiner modern ausgestatteten Frauenarztpraxis in Münster begleite ich Patientinnen aller Altersgruppen in ihrer aktuellen Lebenssituation. Dafür biete ich umfassende Beratungs- und Behandlungsleistungen an. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen.

• Schwangerschaft und Geburt

• Schwangerschaft und Geburt

Ein Kind zu erwarten und auf die Welt zu bringen ist etwas Wunderbares. Diese Veränderungen im Leben einer Frau sind aufregend, bringen aber auch viel Unsicherheit mit sich. Ich begleite Sie durch diese wundervolle und spannende Zeit, sodass Sie sich in jeder Phase Ihrer Schwangerschaft von der ersten Gewissheit bis zur Geburt gut aufgehoben fühlen. Gemeinsam werden wir die ersten Herzschläge und Bilder Ihres Babys sehen. Über die Standard-Untersuchungen hinaus biete ich als besonderen Service auch moderne 3D/4D-Ultraschalltechnik. Damit können Sie Ihr ungeborenes Kind schon in einer frühen Schwangerschaftswoche fotorealistisch erleben. Außerdem verfüge ich über viele moderne Möglichkeiten zur pränatalen Diagnostik, um Fragen zur Gesundheit Ihres Kindes zu beantworten.

Weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten

Ich nehme mir viel Zeit für meine Patientinnen und berate und behandle Sie nach aktuellem medizinischem Stand. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die umfangreichen Leistungen unserer gynäkologischen Gemeinschaftspraxis in Münster.

• Krebsvorsorge

• Wechseljahre

• Individuelle Gesundheitsleistungen

• Verhütung

• Krebsvorsorge

Die Krebsvorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt dient dazu, bösartige Krebserkrankungen möglichst frühzeitig zu entdecken. Sie wird für Frauen ab dem 20. Lebensjahr einmal im Jahr von der Krankenkasse angeboten und sollte unbedingt wahrgenommen werden. Zu den Kassenleistungen zählen die Abstrichnahme vom Muttermund, eine Tastuntersuchung der Gebärmutter und Eierstöcke sowie eine Tastuntersuchung der Brust. Ab dem 49. Lebensjahr beinhaltet die Krebsvorsorge auch die Tastuntersuchung des Enddarms und eine Stuhluntersuchung auf okkultes Blut. Vom 56. bis 65. Lebensjahr kann zudem eine Darmspiegelung durchgeführt werden. Darüber hinaus biete ich zahlreiche weitere Vorsorgeuntersuchungen als „Igel-Leistungen“ an, zum Beispiel die Ultraschalluntersuchung.

• Wechseljahre

Ab dem 40. Lebensjahr lässt bei den meisten Frauen die Produktion der weiblichen Geschlechtshormone Östrogene und Gestagene nach. Das hängt mit den immer seltener werdenden Eisprüngen zusammen, bis es schließlich zur Menopause kommt. Erste Anzeichen der Wechseljahre sind zum Beispiel unregelmäßige Monatszyklen und Zwischenblutungen. Beschwerden, die zudem auftreten können, sind Hitzewallungen und Herzrasen, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände, Depressionen, nervöse Unruhe, Konzentrationsschwäche oder Sexualstörungen. Häufig kann schon eine Ernährungsumstellung oder eine homöopathische Behandlung bei Wechseljahresbeschwerden helfen. Nur selten ist eine Hormonersatztherapie nötig.
    Sprechen Sie mich an – ich berate Sie gerne!

• Individuelle Gesundheitsleistungen

Zusätzlich zu den Leistungen, die die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen, biete ich auch eine Vielzahl an weiteren empfehlenswerten Vorsorgeuntersuchungen. Diese sogenannten individuellen Gesundheitsleistungen „Igel“ werden angelehnt an die ärztliche Gebührenordnung berechnet und von der Patientin selbst getragen. Dazu zählen zum Beispiel die Ultraschalluntersuchung der Brust und des Beckens, der Thin-Prep-Abstrich, der HPV-Test, die Knochendichtemessung, Baby-Watching mit 3D/4D-Ultraschall, Bladder- Check, Hormonanalyse, die Impfung gegen Scheidenpilzinfektion oder Harnwegsinfektion, der immunologische Stuhltest und die Plasmatherapie.

• Verhütung

Es muss nicht immer die Pille sein. Heute gibt es viele verschiedene Verhütungsmethoden, mit denen junge Mädchen und Frauen eine ungewollte Schwangerschaft vermeiden können. Ich berate Sie umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten und finde das Verhütungsmittel, das am besten für Sie in Ihrer jeweiligen Lebenssituation geeignet ist. Nicht jede Frau verträgt jedes Präparat gleich gut. Daher ist eine individuelle Untersuchung und Beratung besonders wichtig. Zu den modernen Verhütungsmethoden zählen zum Beispiel auch die Spirale oder das Hormonstäbchen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

• Schwangerschaftsvorsorge-Plus

Neben den Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft, die die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen, biete ich auch zahlreiche Zusatzleistungen an. Sie bringen ein Plus an Sicherheit über die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes. Dazu zählen zum Beispiel Ultraschall-Screenings bei jeder Vorsorgeuntersuchung (gesetzlich vorgesehen sind nur drei), die Nackentransparenzmessung (zertifiziert) und der Glucosetoleranztest zur Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes. Außerdem können Sie sich beim 3D/4D-Ultraschall über besonders detaillierte und realistische Bilder Ihres Kindes freuen.

• Kinderwunsch

Sie wünschen sich ein Baby, werden aber beim besten Willen nicht schwanger? Etwa bei jedem siebten Paar geht ein Kinderwunsch nicht ohne medizinische Hilfe in Erfüllung. Lassen Sie sich von mir beraten. Ich prüfe zunächst, welche Untersuchungen für Sie sinnvoll sind, und kann dann verschiedene diagnostische Möglichkeiten einsetzen, um die Ursachen für das Ausbleiben einer Schwangerschaft aufzuspüren. Oft sind dabei schon einfache Methoden wie eine Hormonanalyse, das Messen der Basaltemperatur oder ein Ultraschall der Eierstöcke aufschlussreich. Auch eine Versorgung mit Vitalstoffen kann hilfreich sein.

• Ohrakupunktur

Die Akupunktur stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und kann bei vielen Beschwerden und Funktionsstörungen helfen, zum Beispiel bei hormonellen Störungen oder Schlafstörungen. In meiner Frauenarztpraxis wende ich die sogenannte balancierte Ohrakupunktur an. Dabei setze ich feine, sterile Nadeln an ausgewählten Punkten des Ohres unter die Haut, wo sie für einige Minuten verbleiben. Jedes Areal am Ohr ist durch Energiebahnen mit einem bestimmten Körperbereich verbunden. Die Nadeln setzen gezielte Reize in diesen Bereichen und können dadurch die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.

Zur Homepage

Ärzte · in Münster

3,4

25.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Arzt

Als ich für das Studium nach Münster gezogen bin, bin ich zu dieser Praxis gewechselt und habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Einige Freundinnen von mir mussten mehrfach den Arzt/die Ärztin wechseln, weil sie nicht zufrieden waren und somit hatte ich großes Glück auf diese Praxis gestoßen zu sein.

Seit circa 4 Jahren gehe ich nun zu Herrn Bienert. Vor allem schätze ich, dass er mir immer Raum für meine Fragen lässt. Außerdem ist er sehr empathisch, sodass ich mich gut verstanden fühle. Ich kann bei ihm alles fragen, ohne dass ich mich unwohl fühle oder mir etwas peinlich ist. Er ist immer sehr ruhig und vermittelt nie den Eindruck, dass er unter Zeitstress steht. Außerdem waren die Wartezeiten bisher noch nie länger als 20 Minuten. Meistens sogar eher 5 Minuten.

15.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr netter und kompetenter Arzt

Herr Bienert ist ein sehr empathischer und netter Arzt, der individuell auf seine Patientinnen eingeht. Die Wartezeit in der Praxis ist stets sehr kurz, der Ablauf dort sehr gut organisiert. Ich bin bestens zufrieden.

16.08.2021

Super netter Arzt

Ich habe nach meinem Umzug nach Münster 2 Jahre lang nach einem so netten Arzt gesucht. Hier werde ich bleiben. Bisher ist alles super gelaufen und fülte mich super gut aufgehoben

03.07.2021

Nie mehr woanders

Herr Bienert ist sehr einfühlsam, verständnisvoll und kompetent.

Auch während der Schwangerschaft fühlte ich mich in der Praxis sehr gut aufgehoben.

Es wird sich immer ausreichend Zeit genommen für sämtliche Belange.

Ein Lob auch an die Damen, alle wirklich sehr Hilfsbereit und auch in stressigen Situation noch nett und nehmen sich Zeit.

Hervorheben möchte ich Frau Xxxxx, die immer sehr freundlich ist und sich immer Mühe gibt und alles versucht um einem zu helfen.

05.03.2021

Guter Arzt, Praxisteam leider nicht als einfühlsam wahrnehmbar

Dr. Bienert habe ich in der Vergangenheit als einen sehr netten und bemühten Arzt wahrgenommen. Allerdings habe ich das Praxisteam bisher gar nicht als freundlich oder bemüht wahrgenommen. Ich wurde bereits am Telefon, obwohl ich schon länger Patientin in der Praxis bin und akute Beschwerden hatte, vertröstet, mir wurde eine Ferndiagnose der Sprechstundenhilfe aufgedrängt und ich wurde, nach Rücksprache mit einer anderen Gynäkologin, falsch durch eine Sprechstundenhilfe in dieser Praxis beraten.

Letzte Aktualisierung07.07.2021

Johannes Bienert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten