Hautärzte (Dermatologen):

Behandlung von Besenreisern
Allergologie
Fett-weg-Spritze
Lasermedizin & Ästhetik

Herzlich Willkommen in der Privatpraxis für Haut, Venen und Lasermedizin im Herzen von Münster.

Ihre Haut und Ihr Wohlbefinden liegen mir am Herzen. Ich stehe für individuelle Beratung und Behandlung in ruhiger und entspannter Atmosphäre.

Ich nehme mir Zeit für Ihr Anliegen und lege dabei besonders viel Wert auf verständliche Erläuterungen zu Ihrem Krankheitsbild und möglichen Therapieoptionen. Dabei möchte ich mit Ihnen gemeinsam die für Sie sinnvollste Therapie finden.

Die Dermatologie – für mich jeden Tag aufs Neue ein faszinierendes und vielseitiges Fach mit herausragenden Erkenntnissen aus der Forschung der letzten zehn Jahre, die uns heutzutage eine zielgerichtete Therapie bei einer Vielzahl dermatologischer Erkrankungen ermöglichen.

Sämtliche Hautkrebsscreenings, Nachsorgeuntersuchungen, Behandlungen und Operationen werden von mir persönlich nach den aktuellsten medizinischen Leitlinien mit langjähriger Erfahrung in der Gefäßchirurgie und Dermatologie durchgeführt.

Studium der Humanmedizin an der Charité Berlin, medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Approbation 2004, Landesamt für Gesundheit Berlin
Promotion 2007, Charité Berlin
Facharzt-Ausbildung in der Gefäßchirurgie des DRK Klinikums Berlin-Mitte sowie der Dermatologie des Klinikums im Friedrichshain und der Hautarztpraxis Dr. Sperl und Dr. Ziegenbein in Berlin
Fachärztin und Oberärztin in der Dermatologie der Fachklinik Hornheide, Münster

Zusatzqualifikationen:

Hygienebeauftragte Ärztin

Master of Health Business Administration (MHBH), Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg

Zusatzbezeichnung Phlebologie

Zusatzbezeichnung Berufsdermatologie

Gefäßdiagnostik mit cw-Doppler und Duplex

Endovasculäre Techniken

Injektions-Lipolyse (Fett-weg-Spritze)

Therapie mit Plättchenreichem Plasma als Lifting und bei Haarausfall

Privatpraxis für Haut, Venen und Lasermedizin

Hauterkrankungen können verschiedene Ursachen haben. Ganz egal, unter welchem Hautproblem Sie leiden: Ich helfe Ihnen gerne weiter. Ich biete Ihnen kompetente Beratung bei Hautkrankheiten an. Auf dieser Seite erfahren Sie meine Schwerpunkte. Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie mich unter der 0251/523241. Wir sind jederzeit für Sie da!

• Schwerpunkte:

•  Ambulante Operationen
    •  Lasermedizin, ästhetische Dermatologie
    • Haarerkrankungen

Privatpraxis für Haut, Venen und Lasermedizin

Ich möchte, dass Sie sich in Ihrer Haut wohl fühlen. In meiner dermatologischen Praxis in Münster biete ich Ihnen verschiedene Behandlungen an. Eine makellose Haut wünschen sich viele. Doch nicht jeder ist mit seinem Hautbild zufrieden. Gemeinsam entwickeln wir ein Therapiekonzept, um Erkrankungen zu lindern oder Ihr Hautbild zu verbessern. Sie haben Fragen zu meinem Leistungsspektrum? Erkundigen Sie sich hier über meine Behandlungen oder kommen Sie einfach in meiner Praxis vorbei. Ich bin gerne für Sie da!

• Hautkrebsvorsorge und Nachsorge

• Venenleiden / Krampfadern

• Ästhetik

• Hautkrebsvorsorge und Nachsorge

Eine wichtige Aufgabe für mich ist die gründliche Untersuchung Ihrer Haut und die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Hautveränderungen.
    Das Hautkrebsscreening wird, wie alle Untersuchungen und Behandlungen in meiner Praxis, ausschliesslich von mir persönlich mit langjähriger Erfahrung in der Dermatologie und als ehemalige Oberärztin der Fachklinik Hornheide, Deutschlands größtem Hauttumorzentrum, durchgeführt.

Das Auflichtmikroskop ist das wichtigste und unentbehrliche Instrument zur Beurteilung von Hautveränderungen und wird von mir bei jeder Untersuchung eingesetzt.

In einigen Fällen- zum Beispiel bei zahlreichen Pigmentherden oder Melanomen in der Vorgeschichte- bietet sich darüber hinaus eine digital gestützte Bilddokumentation und -analyse an.

In der Nachsorge nach Tumorerkrankungen der Haut biete ich eine hochauflösende Ultraschalluntersuchung von Haut und Lymphknoten an. Bei Tumoren wie Melanomen und Plattenepithelcarcinomen wird diese Untersuchung in den Leitlinien zur Nachsorge empfohlen, da mit dieser Methode sehr frühzeitig auch kleinste Metastasen unter der Haut diagnostiziert werden können, die (noch) nicht tastbar oder sichtbar sind.

Sowohl die Auflichtmikroskopie als auch die Bilddokumentation und -analyse sind keine Leistungen, die von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden.

• Venenleiden / Krampfadern

Eine chronisch venöse Insuffizienz, d.h. der Verlust der Funktion der Venenklappen kann die Ursache für zahlreiche Beschwerden wie folgende sein:

• Knöchelödeme & Unterschenkelödeme (Flüssigkeitsansammlung im Gewebe) insbesondere abends und im Sommer
    • Besenreiser
    • gelbliche und rotbraune Flecken, beginnend im Knöchelbereich
    • chronische Wunden
    • Stauungsekzeme und Juckreiz im Unterschenkelbereich
    • später Verhärtungen der Haut im Unterschenkelbereich (Dermatosklerose)
    • Bewegungseinschränkung im Sprunggelenk
    • Krämpfe und/ oder Schmerzen in den Beinen

Um für Sie die geeignete Therapie zu finden, nehme ich mir Zeit für eine gründliche Diagnostik mittels Doppler- und Duplexsonographie und Licht-Reflexions-Rheographie. Mit diesen Untersuchungsmethoden kann sowohl die Anatomie der Venen als auch das Ausmaß der Klappenschädigung beurteilt werden.

Außerdem sind Aussagen zur Funktion der Muskelpumpe (die für die Venenfunktion eine wichtige Rolle spielt) und die Notwendigkeit eines operativen Eingriffs möglich.

Durch eine bestimmte Untersuchungsmethode kann simuliert werden, in wieweit Sie von einer Entfernung oder Verödung der Stammvenen profitieren würden.

Auch eine Thrombose kann mit dem Ultraschall diagnostiziert oder auch ausgeschlossen werden.

• Ästhetik

Ihre natürliche Schönheit unterstreichen und negatives, müdes Aussehen verhindern- Hautalterung aufhalten und hinauszögern, das sind für mich die Ziele der ästhetischen Dermatologie.

• Behandlung von Falten mittels Botulinumtoxin und Fillern
    • Natürliches Lifting mit körpereigenem Serum (Plättchenreichem Plasma), sogenanntes „Vampir-Lifting“
    • Injektions-Lipolyse

Hautärzte (Dermatologen) · in Münster

bietet alternat. Heilmethoden

05.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetente und einfühlsame Ärztin

Auch dieses Mal, im Rahmen der Nachsorge zum Ausschluss von Hautkrebs, war ich wieder rundrum sehr zufrieden und habe mich bei Frau Dr. Wölker und in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich habe sie als äußerst kompetente, freundliche und einfühlsame Ärztin erlebt.

08.12.2020

Sehr nette und kompente Ärztin mit einem super Praxisteam

Ich hatte jahrelang mit Akne zu kämpfen und Frau Wölker war die erste Ärztin, die mir helfen konnte. Gemeinsam mit der Kosmetikerin, die ebenfalls in ihrer Praxis arbeitet, hat sie es geschafft, dass ich nun aknefrei bin! Auch die letzten Narben hat sie mit einer Micro-Needeling-Behandlung entfernt.

Sowohl Frau Wölker, als auch die Kosmetikerin haben sich sehr viel Zeit für mich genommen und gemeinsam die optimale Behandlung für meine Haut entwickelt.

05.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich äußerst kompetente, empathische Privatärztin - Sehr zu empfehlen

Die langjährige Erfahrung an vorderster Front als Fach- und Oberärztin in der Dermatologie der Fachklinik Hornheide in Münster, immerhin Deutschlands größtem Hauttumorzentrum, und der Charité in Berlin haben Frau Dr. Julia Wölker ganz offensichtlich nachhaltig geprägt und mit allen Wassern gewaschen.

Nach meinem Umzug nach Münster 2019 durfte ich Sie auf Empfehlung meines bisherigen Haus- / Hautarztes und Auswertung aller Bewertungsportale als hochprofessionelle, sehr routinierte, aber zugleich überaus freundliche Fachärztin kennen lernen, die sich Zeit nimmt und weiß, was sie will und was sie tun muss.

Individuelle Beratung und Behandlung in angenehm ruhiger und entspannter Atmosphäre sind ihr eine absolute Herzensangelegenheit. Beeindruckend als Ärztin, Person und Persönlichkeit.

05.11.2020

Unheimlich kompetente und freundliche Ärztin

Frau Wölker hat sich super um mein Anliegen gekümmert und sich viel Zeit genommen, um mich über die verschiedenen Möglichkeiten der Muttermalentfernung im Gesicht aufzuklären. Die OP selbst war durch die einfühlsame und freundliche Art schnell geschafft. Frau Dr Wölker arbeitet hervorragend, professionell und hat jeden Schritt genauestens erklärt. Vor 2 Tagen wurden die Fäden gezogen und ich bin bereits jetzt schon sehr zufrieden. Kann sie nur wärmstens weiterempfehlen!

Vielen lieben Dank!!

29.09.2020

Rundum zufrieden

Nett, kompetent und tolles Team. Hier geht meine Familie gerne hin..Vertrauensbasis ist definitiv da.

Letzte Aktualisierung10.06.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Münster