Dr. med. Ottilie Rödder-Wehrmann

Dr. Rödder-Wehrmann

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

DankeDr. Rödder-Wehrmann!

Warendorfer Str. 18348145 Münster

Muttermalentfernung, Lipome, Zysten, usw
Muttermalentfernung, Lipome, Zysten, usw
Entfernung von Hautkrebs (u.gutartigen)
Entfernung von Hautkrebs (u.gutartigen)
Verschiebelappen u. Transplantate
Handverjüngung

Venerologie
Phlebologie
Allergologie

In Ihrer Haut sollen Sie sich rundum wohl fühlen – und das nicht nur unter gesundheitlichen, medizinischen  und vorsorglichen Aspekten -  sondern auch, wenn es um die Ästhetik des Gesichtes und des Körpers geht.

Mein Name ist Dr. Ottilie Rödder-Wehrmann. Es freut mich, Ihnen unsere Gemeinschaftspraxis für Dermatologie, Dermatochirurgie, Phlebologie und Ästhetische Medizin vorzustellen, die mein Mann  Prof. Dr. Wolfgang Wehrmann und ich 1990 gegründet haben. Frau Dr.Brinkmann, Frau Dr.Fleischhauer,Frau Dr. Tomada und Herr Dr.Ewald gehören als sehr erfahrene und kompetente Fachärzte/innen zu unserem ärztlichen Team dazu . Jeder einzelne Facharzt/in  bringt eine eigene zusätzliche Spezialisierung mit ein.

Wir bieten unseren Patienten ein umfangreiches, qualitätsgesichertes Diagnose- und Therapieprogramm an.  Wir verstehen uns als gemeinschaftliches Team mit dem Anspruch in hohem Maße zum Wohle der Patienten einzutreten.

DERMATOCHIRURGIE seit 1985

In unserer Gemeinschaftspraxis leite ich die Abteilung für Operative Dermatologie seit unserer Praxisgründung 1990.

Dermatochirurgie   und Onkologie:

Nach langjährigen Tätigkeiten und Ausbildungszeiten in der Allgemeinchirurgie ( Bonn), Gefäßchirurgie (Bonn),  Dermatochirurgie der Universitätshautklinik Düsseldorf und zahlreichen  Ausbildungsaufenthalten in den USA  führe ich täglich zahlreiche dermato-chirurgische  Eingriffe durch. Das Spektrum ist sehr umfangreich und umfasst im besonderen Operationen, die einen Krankenhausaufenthalt unnötig werden lassen. Alle Eingriffe erfolgen qualitätsgesichert  in Lokal-oder Leitungsanästhesie. Wir legen großen Wert darauf, dass wir für akut operierte Patienten im weiteren OP-Verlauf immer erreichbar sind,  auch außerhalb der Sprechzeiten.

Es ist uns besonders wichtig, gut- und bösartige Hauttumoren zu diagnostizieren, sie leitlinienentsprechend chirurgisch schmerzfrei zu entfernen und postoperativ ein ästhetisch sehr zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Die gesamte operative Behandlung erfolgt qualitätsgesichert ( DIN EN ISO 9001 ) und nach den aktuellen Leitlinien ausgerichtet. Das Spektrum der operativen Eingriffe entnehmen Sie bitte dem Leistungsspektrum .

Phlebologie, Venenerkrankungen:

Sie können einen sogenannten Venen-, Gefäßstatus bei uns erheben lassen mit entsprechenden Therapieempfehlungen. Schwerpunkt sind Seitenastentfernungen in Lokalanästhesie und Sklerosierungen in allen Variationen.

Ästhetische Medizin und Ästhetische Chirurgie

Seit den Anfängen der "Ästhetischen Therapie" führe ich Behandlungen qualitätsgesichert mit hochwertigen Materialien durch und vervollständige innovativ mein Spektrum mit neuesten Behandlungstechniken. Meine persönlichen Schwerpunkte sind : Kombinationen Botulinum-Hyaluron, Volumenaufbau Gesicht, Fadenlifting, Oberlidkorrekturen, Pelleve, Altershautverbesserung, usw. mit dem Ziel , die persönliche Natürlichkeit nicht zu verlieren. Auch Männer sollten sich angesprochen...

Dr. med. Ottilie Rödder-Wehrmann

In unserer fachärztlichen Gemeinschaftspraxis für Dermatologie bin ich seit über 25 Jahre Ihre Ansprechpartnerin zu Fragen der Dermatochirurgie (ambulante Operationen), der Phlebologie und der Ästhetischen Medizin und Ästhetischen Chirurgie.  Auf diese Schwerpunktgebiete  unseres weit gefächerten Leistungsspektrums möchte ich Sie gerne mit ersten Informationen aufmerksam machen. Vereinbaren Sie einen Termin mit mir , wenn Sie  Fragen  zu den genannten Schwerpunkten haben; insbesondere , wenn gut - oder bösartige Hautveränderungen entfernt werden müssen.

• Dermatochirurgie, Onkologie, rekonstruktive Dermatochirurgie

• Ästhetische Medizin

• Ästhetische Chirurgie

• Dermatochirurgie, Onkologie, rekonstruktive Dermatochirurgie

Mit dem Fachwort Dermatochirurgie fassen wir in der modernen Dermatologie die unterschiedlichen Formen der operativen Eingriffe zusammen. Chirurgische Eingriffe an der Haut können sehr klein und harmlos sein. Denken Sie zum Beispiel an das Entfernen störender Hautveränderungen wie Muttermale, Stielwarzen, Zysten, Lipome oder an die Korrektur einer wulstigen Narbe. Hingegen sind andere Operationen an der Haut häufig  deutlich umfangreicher,  wie zB die Entfernung von schwarzem Hautkrebs oder hellem Hautkrebs. Meine besondere Spezialisierung und Qualifikation gilt der Entfernung gut-und bösartiger Hauttumore wie Melanome, Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome, aktinische Keratosen, Augenlidtumore, Ohrmuscheltumore und andere Hauttumore. Die größeren  Defekte, die durch eine Operation entstehen, werden durch besondere Verfahrenstechniken meist zeitgleich geschlossen. Diese Verfahren nennt man Verschiebe- , Rotationsplastiken oder auch Transplantate.

Da die Haut des Menschen ein komplexes Organ darstellt, gelten besondere Anforderungen an die Dermatochirurgie . Speziell im Zusammenhang mit der Entfernung von Hauttumoren bin ich qualifiziert, Ihnen eine  wiederherstellende, rekonstruktive und ästhetische Dermatochirurgie anzubieten. Onkologische Zusatzqualifikationen liegen seit vielen Jahren vor. 75 Prozent meiner Tätigkeit umfasst die Dermatochirurgie und Onkologie. Weitere Informationen finden Sie im erweiterten Leistungsspektrum und auf unserer homepage www.wehrmann-derma.de

• Ästhetische Medizin

Zur wirksamen Verbessserung von  Alterserscheinungen wie Falten, Elastose ( = Nachlassen der Hautelastizität), Volumenverlagerung  hat die Ästhetische Medizin eine ganze Reihe anerkannter und erfolgreicher Behandlungen entwickelt. Dabei geht der Trend weg von klassischen operativen Eingriffen wie "Facelift". Immer mehr gefragt sind sanftere Verfahren wie zB eine Behandlung mit Botulinum (Botox) oder  die Anwendung von Hyaluron-Filler gegen Falten und Volumenverluste. Während sich Botulinum vorrangig für mimische Gesichtsfalten eignet, hat sich Hyaluronsäure hervorragend für die Verbesserung oder Entfernung lichtbedingter Falten und strapazierter Hautbereiche  bewährt, die mit dem altersbedingten Elastizitätsverlust der Haut einhergehen. Meine besondere Spezialisierung liegt in der optimalen Kombination von Botulinum und Hyaluronsäure im Rahmen einer individuellen Therapieplanung. In den letzten Jahren hat sich die Volumentherapie (Mittelgesicht, Wangen,Marionettenfalten, Schläfen, usw.), die Fadenliftingtherapie und das Boostering  sehr bewährt. Dabei steht die Erhaltung der Natürlichkeit in jedem Altersabschnitt  absolut im Vordergrund. Gerne erstelle ich im ersten Schritt Ihren persönlichen Behandlungsplan, für den die Computerfotografie nach dem Teach-Screen-Verfahren den idealen Ausgangspunkt bildet. Meine fachkundige Beratung gibt Ihnen viel Raum,Ihre Wünsche zu besprechen und die optimalen Maßnahmen zu wählen. Übrigens behandele ich Sie auch gerne, wenn Sie sich an unschönen Narben...

• Ästhetische Chirurgie

Gerade an der Haut lassen sich allgemeine gesundheitliche Aspekte nicht von der Ästhetik trennen. Denn die Haut ( und hier vor allem die Haut im Gesicht, am  Hals und am Dekolletee ) ist  so gut wie immer sichtbar und hat einen großen Einfluß auf die persönliche Erscheinung des Menschen  und häufig auch auf das Selbstbewußtsein des Einzelnen. Als erfahrene Dermatochirurgin führe ich die diagnostische Abklärung und die schonende operative Entfernung von Hautveränderungen aller Art durch, die Sie aus ästhetischen und kosmetischen Gründen stören. Dazu gehören  Muttermale, Fibrome, Warzen, Lipome und Zysten, usw.  am gesamten Körper ebenso wie  unschöne  Aknenarben, Xanthelasmen, Alters- und Sonnenflecken. Mit der Radiofrequenztherapie kann ich Ihnen eine zusätzliche effektive Behandlungsmethode  gegen Altersflecken, sogenannte Lentigines senilis, anbieten; jederzeit aber auch gegen Hyperpigmentierungen, Äderchen im Gesicht und rote Angiome am Körper.

Wir führen wöchentlich bei  Schlupflidern entsprechende Korrekturoperationen  (Blepharoplastik, Oberlidplastik) mit und ohne Fettentfernung durch. Hier ist es mir sehr wichtig, eine vollkommene Natürlichkeit des Ergebnisses zu erreichen.

Gerne biete ich Ihnen eine ausführliche Beratung zu unserem Operations- und Leistungsspektrum an.Eine schonende und schmerzfreie Behandlung unserer Patienten ist mir sehr wichtig, ebenso kaum sichtbaren Narben bei optimalem ästhetischem Ergebnis.

Zu unserer Praxis-Homepage

Aus dem umfangreichen Spektrum der diagnostischen und  therapeutischen Möglichkeiten, die wir Ihnen in unserer Gemeinschaftspraxis anbieten können, habe ich eine Reihe einzelner Verfahren ausgewählt. Meine persönlichen Schwerpunktbereiche, in denen ich Ihnen meine  Spezialisierung und Qualifikation vorstellen  kann, sind die Dermatochirurgie und Onkologie und die Ästhetische Medizin mit der Ästhetischen Chirurgie. Dabei steht die Sicherheit und das Wohl des Patienten für uns alle im Vordergrund.

• Dermatochirurgie, Onkologie, Rekonstruktive Chirurgie

• Hyaluronsäure-Filler und Volumentherapie

• Oberlidstraffung

• Mesotherapie

• Dermatochirurgie, Onkologie, Rekonstruktive Chirurgie

Die Dermatochirurgie ist mein wichtigster und umfangreichster medizinischer Schwerpunkt, der seit 30 Jahren ein hohes Maß an Erfahrung und Spezialisierung erbracht hat. Aufgrund der vermehrten UV-Belastung und durch  Umstellung der Freizeit und Urlaubsgewohnheiten in den letzten Jahrzehnten sehen wir täglich erheblich  mehr bösartige Hauttumoren, die schnell und umfangreich entfernt werden müssen. Die verbesserte Früherkennung durch das Hautkrebsscreening führt dazu, dass immer mehr Muttermale und andere Hautveränderungen in Frühphasen entfernt werden können. Wir entfernen alle gut- und bösartigen Hauttumore, wie maligne Melanome, Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome, usw.  an allen Bereichen des Körpers.   Die Entfernung erfolgt in Lokalänästhesie auch bei großen Tumoren. Dies ist vor allem für älteren Patienten sehr vorteilhaft,da durch  unsere Operationtechniken einKrankenhausaufenthalt vermieden wird. Große Tumoren verursachen große Defekte, die wir mit rekonstruktiven Techniken zeitgleich wieder verschließen. Diese Verfahren nennt man Verschiebe-, Rotations-, Transpositionslappenplastiken, sowie Spalthaut und Vollhauttransplantate. Das ästhetische Ergebnis nach einem solchen Eingriff  ist ebenso von großer Bedeutung, denn niemand möchte große Narben sehen.  Wir operieren alle Hauttumore an allen Körperteilen nach den aktuellen Leitlinien . Die histologischen Untersuchungen erfolgen histographisch kontrolliert im Speziallabor.

• Hyaluronsäure-Filler und Volumentherapie

Neben Mimikfalten können sich Fältchen und Falten zeigen, die vom natürlichen Verlust der Spannkraft in der Haut abhängen. Um sie effektvoll zu unterpolstern, zu straffen und zu glätten, haben wir mit der neuesten Generation der Hyaluronsäure-Filler ideale Präparate zur Hand. Beispiele für Falten, die besonders gut auf eine Fillertherapie ansprechen, sind die Nasolabialfalten und die Marionettenfalten. Filler eignen sich aber auch hervorragend für das Auffüllen von Volumenverlusten, die aufgrund der Hautalterung an Wangen, Kinnlinie oder den Handrücken entstehen. Dieses schonende Verfahren wird als Volumentherapie oder auch als Liquid Lifting bezeichnet und steht Ihnen bei mir zur Verfügung. Ergänzend biete ich Ihnen weitere wirkungsvolle Oberflächenbehandlungen der Haut, z. B. Chemical Peelings, die Ihrem Gesicht das neue „Hautgefühl“ und Ihrer Epidermis wieder ein jugendlich frisches Aussehen geben.

• Oberlidstraffung

Gut konturierte, fein geschnittene und offen wirkende Augen sind von einer ganz besonderen Bedeutung für die Wirkung des Gesichts und der gesamten Person. Abhängig von einer bestimmten genetischen Vorbelastung und natürlich auch vom persönlichen Lebenswandel kann es gerade an der wichtigen Zone der Oberlider zu ungünstigen ästhetischen Veränderungen kommen. Ich meine damit die sogenannten Schlupflider, die bei manchen  Menschen wie optische Schwergewichte auf den Augen lasten und dafür sorgen, dass der betroffene Mensch als müde, unwirsch oder krank wahrgenommen wird. Mit der Oberlidkorrektur, die man häufig auch als Blepheroplastik bezeichnet, biete ich Ihnen eine Leistung an, mit der wir die Schlupflider nachhaltig ausgleichen. Das gibt Ihren Augen die attraktive, offene Kontur zurück und ist ideal, damit Sie charmant und gewinnend um sich blicken können.

• Mesotherapie

Mit der Mesotherapie kann ich Ihnen eine weitere ästhetische Leistung unserer Praxis präsentieren, die der Verschönerung und Auffrischung gealterter Haut nachhaltig dient. In diesem schonenden Verfahren sind Erkenntnisse der Neuraltherapie, der Akupunktur und der Arzneimitteltherapie zusammengeflossen. Dabei kommt in der speziellen ästhetischen Mesotherapie, die man oft auch als Mesolift bzw. Mesolifting bezeichnet, eine spezielle Mischung steriler und hautstraffender Wirkstoffe zum Einsatz. In dieser Mischung wirken wertvolle Substanzen wie Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren, Co-Enzyme und bei Bedarf auch Hyaluronsäure zusammen. Sie werden in Form von Mikroinjektionen in die mittlere Hautschicht, also die Mesoschicht der Haut eingespritzt.  Dort können Sie direkt ansetzen und den Zellstoffwechsel optimieren. Außerdem aktivieren sie die Zellregeneration, was die Qualität der Haut verbessert.

• Lipolyse

Wie die Faltenunterspritzung mit Botox oder das Liquid Lifting mit Hylaronsäure, so reichen auch für die Verabreichung dieser ästhetischen Therapie sehr kleine und punktuelle Einstiche in die Haut aus. Damit ist die Lipolyse, die man oft vereinfacht als Fett-weg-Spritze bezeichnet, ebenfalls ein sehr schonendes und verträgliches Verfahren. Diese Methode ist ideal, um örtliche Fettpölsterchen beispielsweise am Kinn oder am Hals schnell und effizient aufzulösen. Dabei vertrauen wir auf ein Verfahren, das sich in der Chirurgie schon seit Jahren bei der Prophylaxe und Therapie von Fettembolien bewährt hat. Als Wirkstoff kommen natürliche Phospholipide zum Einsatz, die synthetisch aus Sojabohnen gewonnen werden. Über feine Nadeln injiziere ich diese Phospholipide in geringsten Mengen direkt in Zonen, wo wir ihren Wirkeffekt brauchen, also zum Beispiel im Bereich des Doppelkinns. Dort kann der Wirkstoff die überschüssigen Fettzellen zerstören.

• Chemical Peeling, Jessner Peeling und TCA Peeling

Große Poren, Altersflecken, sonnengeschädigte Haut, unregelmäßige Strukturen, Aknenarben und andere Veränderungen lassen die Gesichtshaut verbraucht, alt und müde wirken. Um sie aufzufrischen und zu aktivieren, kann ein Hautpeeling die optimale Maßnahme sein. Wörtlich übersetzt bedeutet Peeling, dass wir die Haut sehr sanft und schonend schälen. Das bedeutet, dass sich die behandelten Zonen regenerieren und wie aus eigener Kraft auffrischen und verschönen können. Dabei werden alte festhaftende Hautzellen abgelöst, die Zellteilung wird stimuliert und die Kollagenproduktion aktiviert. Dadurch kann die Struktur und Oberfläche Ihrer Haut sichtbar verbessert, glatter, weicher, feiner und frischer im Teint werden. In unserer Praxis können Sie Peelings in großer Bandbreite erhalten. Dabei haben sich die sogenannten Chemical Peelings, etwa nach TCA oder Jessner besonders bewährt.

• Phlebologie

Das medizinische Fachwort Phlebologie steht für einen Teilbereich, der sich auf die diagnostische Abklärung und therapeutische Versorgung von Veränderungen und Erkrankungen an den Blutgefäßen (Venen) bezieht. Da das Gefäßsystem des Menschen sich gerade in der Peripherie des Körpers und damit unter und in der Haut fein verzweigt, sind unterschiedliche Veränderungen möglich, die in die Zuständigkeit der Dermatologie fallen. Als erfahrene Dermatochirurgin und Phlebologin widme ich mich beispielsweise schon seit vielen Jahren der ambulanten operativen Versorgung von Krampfadern, den sogenannten Varizen, die wir in der Medizin unter anderem in die Unterformen Seitenastvarikosis und Perforanskrampfadern unterteilen.
    Mehr Informationen: Krampfaderbehandlungen in unserer Praxis in Münster

• Besenreisertherapie

Durch die Erweiterung der direkt in die Haut eingebetteten oberflächlichen Venen und Kapillaren kann es am Körper zur Entstehung der sogenannten Besenreiser kommen. Meist sind sie völlig harmlos und stören lediglich aus ästhetischen Gründen. Hier stelle ich meine Kompetenz als Phlebologin für die Diagnose und Wahl der optimalen Therapie zur Verfügung. Die Therapie der ersten Wahl ist bei Besenreisern die schonende Mikrosklerosierung, die ich ambulant in klassischer Form oder als Schaumsklerosierung bei Ihnen durchführe. Treten solche erweiterten Äderchen im Gesicht auf und sorgen  dort für eine unerwünschte, ständige Rötung, sprechen wir in der Medizin von einer Couperose. Hier führt unsere Radiofrequenztherapie zu einer sehr schonenden und hilfreichen Verbesserung.

• Botulinumtherapie

Immer mehr Patienten/innen möchten Eingriffe wie "Facelifting"  nicht mehr in Kauf nehmen. Daher werden sanfte Techniken, bei denen wir nur minimalinvasiv oder punktuell in Haut und Körper eingreifen,  immer häufiger gewünscht. Ein prägnantes Beispiel dafür stellt die Faltenbehandlung mit Botulinum dar. Botulinum ist ideal,  die sogenannten Mimikfalten im Gesicht zu glätten, die auf eine permanente starke Aktivität bestimmter Gesichtsmuskeln zurückgehen. Dazu zählen große und charakteristische Lachfalten, die senkrechte Zornesfalte zwischen den Augenbrauen, die Krähenfüße in den äußeren Augenwinkeln und die großen, quer liegenden Stirnfalten. Durch die Verbesserung solcher Mimikfalten kann ich Ihrem Gesicht den harmonisierten Ausdruck zurückgeben, den Sie sich wünschen und der nach stressreichen Tagen und Jahren verloren gegangen ist. Dabei kommt es  zu keiner Muskellähmung oder etwa zu Gefühlsstörungen. Nein, Botulinum führt in den Dosierungen, die ich anwende , zu einem sehr entspannenden  Ausdruck. Neuere Studien haben gezeigt, dass selbst depressive Verstimmungen häufig besser werden , wahrscheinlich durch zunehmende Lebensfreude und verstärktes Selbstbewußtsein, das nach einer Botulinumbehandlung sehr oft zu beobachten ist. Spannungskopfschmerzen verbessern sich häufig. Patienten mit extremer Schweißneigung in den Achselhöhlen werden mit ebenfalls mit Botulinum therapiert.

• Fadenlifting

• Medizinisches Peeling

• Diagnostik von Venenerkrankungen und Venenoperationen

• Nageloperationen

Unsere Leistungen

Gerade an der Haut lassen sich allgemeine gesundheitliche Aspekte nicht von der Ästhetik trennen. Denn die Haut , vor allem Gesicht, Hals und Dekollete sind immer sichtbar und haben auf  die persönliche Erscheinung und unser Wohlbefinden einen großen Einfluß. Neben medizinisch notwendigen und begründeten  Eingriffen in der Tumorchirurgie  führe ich als langjährig erfahrene Dermatochirurgin auch zahlreiche operative Entfernungen von Hautveränderungen aller Art durch, die aus ästhetischen Gründen stören . Dazu gehören Muttermale, Lipome, Zysten, Fibrome, Alterswarzen,usw. am gesamten Körper ebenso wie Aknenarben, Xanthelasmen, ect. Mit der Radiofrequenztechnik können wir Ihnen effektive Maßnahmen gegen Altersflecken, Hyperpigmentierungen, Äderchen im Gesicht und rote Angiome am Körper anbieten. Die Oberlidplastik ( Blepharoplastik) führe ich häufig durch, wenn Patienten an Schlupflidern leiden und eine optimierte Augenkontur wünschen. Viele weitere Verfahren und Techniken erläutere ich gerne in einem persönlichen Gespräch.

Die ästhetische Behandlung im Sinne von Faltenreduktion und Hautverbesserung ist ein ebenso wichtiger Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Dabei sollen ästhetisch erwünschte Behandlungen von Gesicht, Hals und Körper  für andere Menschen nach Möglichkeit nicht erkennbar sein. Unter dieser Prämisse ist es mir  wichtig,  mit anerkannten und erfolgreichen  Verfahren den großen Effekt und klaren Unterschied zwischen vorher und nachher zu verdeutlichen.

• Effektvolle Verschönerung, Verjüngung oder Auffrischung Ihres Äußeren

Um dies zu erreichen, analysiere ich das Gesicht wie eine topographische Karte. So kann ich genau jene Punkte bestimmen, an denen die effiziente sanfte Behandlung und schon kleine Mengen des optimalen Produkts ausreichen, um zu einer effektvollen Verbesserung, Verjüngung oder Auffrischung Ihres Äußeren zu kommen. Immer mehr gefragt sind sanftere Techniken mit Botulinum und/oder  Hyaluron-Filler gegen Falten- und Volumenverluste. Der Trend geht  weg von operativen Facelift - Eingriffen. Meine Spezialisierung liegt in der Methode des Liquid-Liftings mit der Mehr-Punkt-Methode, die ein sehr natürliches Bild ergibt. Dabei geht es nicht darum, ein vollkommen verjüngtes Erscheinungsbild zu erreichen, sondern die "harten Spuren " des Älterwerdens zu mildern. Gerade diese "natürliche" und nicht künstlich erscheinende Verbesserung führt bei sehr vielen Patienten zu einer deutlich spürbaren positiveren Ausstrahlung und zu einem hohem Maß an Selbstzufriedenheit. Jeder kann selbst entscheiden, in...

• Ganzheitlicher Ansatz

Mit meinen Behandlungen vertrete ich einen ganzheitlichen Ansatz und achte sehr auf die natürliche Harmonie und Stimmigkeit von Gesicht und Körper anstatt den Blick nur auf Einzelheiten zu lenken. Dabei hilft mir ein hohes  ästhetisches Empfinden, das ich  besonders  als Operateurin in der Dermatochirurgie  haben muß. Innovative Verfahren unserer Praxis leisten weitere hocheffiziente Beiträge. Verfeinerte Injektionstechniken, die schonende und sanfte Verabreichung  hochqualitativer Wirkstoffe werden von mir mit einem hohem Sicherheitsaspekt eingesetzt. Meine  besondere Spezialisierung liegt in der optimalen Kombination von Botulimun und Hyaluron und der neuartigen Volumentherapie des Mittelgesichtes ( schmerzfrei) . Zusätzlich ist die neue Generation der ästhetischen Präparate  wirksamer und verträglicher  als je zuvor. Ich erstelle Ihnen einen persönlichen Behandlungsplan mit der Computerfotografie nach dem Teach Screen Verfahren .

• Operative Eingriffe - 25 Jahre Erfahrung

Mit dem Begriff  Dermatochirurgie  fassen wir in der Dermatologie die unterschiedlichen Formen operativer Eingriffe zusammen. Sie können einerseits klein und harmlos sein, andererseits aber auch deutlich gravierender und umfangreicher. Operative Eingriffe an der Haut sind ganz spezielle Eingriffe. Sie erfordern viel Erfahrung, um die richige Operationsmethode für den jeweiligen Patienten auszuwählen. Diese Erfahrung bieten wir Ihnen seit über 25 Jahren in unserer Praxis an. Speziell in der Tumorchirugie  führen wir eine ästhetisch anspruchsvolle, wiederherstellende, plastisch-chirurgische  Hautchirurgie durch. Unser operatives Spektrum ist sehr umfassend und schließt sowohl kleinere Eingriffe als auch große Verschiebelappen und Transplantate ein.Wir sind an verschiedenen Tumorkonferenzen bezüglich der onkologischen Nachbehandlung umfassend beteiligt.   Die angewandten Anästhesie-  und Operationstechniken sind standardisiert und qualitätsgesichert.

Zur Praxis-Homepage

Mit unserer zertifizierten und seit vielen Jahren erfolgreichen Gemeinschaftspraxis in der Warendorfer Straße 183/Schifffahrter Damm in Münster haben wir eine leistungsfähige Einrichtung geschaffen, in der sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr  bemühen, Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

• Örtliche Betäubung oder Leitungsanästhesie

Alle Eingriffe an der Haut nehmen wir durchgehend unter örtlicher Betäubung oder in Leitungsanästhesie, also ausdrücklich nicht in Vollnarkose vor. Die bei uns angewandten Anästhesiemethoden sind standardisiert und qualitätsgesichert nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie und Ästhetik, der Internationalen Gesellschaft für Dermatologische Chirurgie und dem Qualitätsmanagement-System DIN EN ISO 9001. Durch spezielle Techniken können wir Ihnen eine nahezu schmerzfreie Anästhesie garantieren.

• Entspannte Atmosphäre

In der Praxis erwarten Sie die entspannte Atmosphäre und die Aussicht auf ein schlüssig zusammengestelltes Leistungsspektrum. Dabei liegen meine persönlichen Schwerpunkte auf den Teilbereichen der operativen Dermatologie, der Ästhetischen Medizin, Ästhetischen Chirurgie  und der Phlebologie, während sich Prof. Dr. med. Wolfgang Wehrmann auf die Teilgebiete der Allergien, klassische Dermatologie und Umweltmedizin konzentriert. An unserer Seite setzen sich drei hervorragend qualifizierte Fachärztinnen mit weiteren persönlichen Spezialisierungen ein. Da wir die entsprechende Weiterbildungsermächtigung besitzen, bilden wir fortlaufend junge Fachärzte aus und zeigen damit, dass wir uns für die Zukunft unseres medizinischen Fachgebiets engagieren.

• Hervorragendes und gut eingespieltes Assistenzteam

Bei unserer täglichen Arbeit zum Wohl der Patienten werden wir von einem hervorragenden und gut eingespielten Assistenzteam unterstützt. Hier wirken zehn qualifizierte und sympathische Medizinische Fachangestellte mit einer Fachwirtin zusammen, um Ihr Wohlbefinden mit einem hohen Maß an Service- und Patientenorientierung zu fördern. Wir legen großen Wert auf unsere ständige telefonische Erreichbarkeit für frisch operierte Patienten auch außerhalb der Sprechstundenzeiten. Weitere Serviceleistungen sind : Online-Terminvereinbarung,  Spezialtelefonnummer für  operative und ästhetische Patienten. Die telefonische Erreichbarkeit zu Stoßzeiten kann leider nicht immer gewährleistet werden aufgrund der hohen Anzahl der Anrufe. Daher bitten wir Sie ( falls möglich), EMail-Anfragen zu stellen. In der Mittagszeit ist die telefon. Erreichbarkeit am Besten.

www.wehrmann-derma.de

Das Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster habe ich im Jahr 1983 mit meiner Approbation als Ärztin und der Promotion zum Dr. med. abgeschlossen. Auf dieser Basis war ich für mehrere Jahre als Ärztin in der Chirurgischen Abteilung des St. Josef-Hospitals in Bonn und als Ärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universitäts-Hautklinik der Heinrich-Heine-Universität (Direktor Prof.Dr.Dr. G. Plewig) in Düsseldorf tätig, bevor ich mich 1990 zusammen mit Prof. Dr. med. Wolfgang Wehrmann in unserer Hautarztpraxis in Münster niedergelassen habe.

Wichtige Auslandsaufenthalte und Bausteine im Rahmen meiner umfassenden Weiterbildung zur Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten führten mich an die Medical University of New York ( Dr.Perry Robins), an das Cosmetic Surgery Center in Connecticut (Dr. Saul Askin),  in die Clinic of Dermatology, University of Philadelphia,  und zu den jährlich stattfindenden  Kongressen der American Academy of Dermatology ( San Antonio/Texas, New Orleans, New York). Alle Auslandsaufenthalte waren auf den chirugischen Schwerpunkt ( und Ästhetik) abgestimmt.

Meine Anerkennung als Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten erfolgte 1989. Diese Kompetenz habe ich in den Folgejahren durch anspruchsvolle fachliche Weiterbildungen fokussiert und erweitert: so 1990 mit dem Erwerb der Zusatzbezeichnung Allergologie, 1995 mit dem Erwerb der Zusatzbezeichnung Phlebologie und 2004 mit dem Erwerb der Zusatzbezeichnung Medizinisch Dermatologische Kosmetologie (DDA), 2015 Anerkennung als Hygienebeauftragte Ärztin , 2019 Erwerb der Bezeichnung " Impfarzt ".

Neben weiteren Mitgliedschaften gehöre ich der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e. V. (DGBT) seit dem Jahr 2007 als zertifiziertes Mitglied an. Auf Kongressen und Weiterbildungsveranstaltungen habe ich vielfältige Vorträge gehalten,z.B.  „Operative Therapie in der Dermatologie", „Botulinumtoxin-Therapie in Kombination mit Fillersubstanzen als Gesamtkonzept" , „Chemical Peeling mit Salicylsäure" ,  "Dermatochirugie des Gesichtes" , zuletzt 2019 mit dem Thema "Tipps und Tricks der Dermatochirurgie im Gesicht".  Weitere Zertifizierungen:  2013  Injektionslipolyse, 2017 Fadenlifting .

Neben weiteren  Mitgliedschaften gehöre ich der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie, der International Society for Dermatologic Surgery, der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie  und der Deutschen Gesellschaft für Botolinum an. Weitere Informationen siehe unter Lebenslauf  home page  www.wehrmann-derma.de.

Gemeinschaftspraxis DERMATOL. Prof. Dr. W. Wehrmann Dr. Rödder-Wehrmann & Kollegen

Dr. Rödder-Wehrmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Münster

30.07.2019

Sehr kompetente und freundliche Ärzte

Ich bin mit der Praxis mehr als zufrieden.

Es wird sich sehr viel Zeit für die Beratung genommen und man ist fachlich in besten Händen.

Sei es bzgl. der Hautkrebs Vorsorge oder im Hinblick auf ästhetische Behandlungen.

Ich kann diese Praxis wirklich uneingeschränkt empfehlen.

22.04.2019 • Alter: über 50

Sehr nette und kompetente Ärztin

Gründliche Untersuchung, sehr nette und äusserst kompetente Ärztin. Super freundliches Personal und eine kurze Wartezeit in einer modernen Praxis.

18.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erfolgreiche Operative Behandlung mit "Aha Effekt"

Nach vorhergehender Beratung durch Prof. Wehrmann erhielt ich einen Termin zur operativen Behandlung. Da ich vermutlich der erste Termin des Tages war, musste ich kaum warten. Frau Dr. Rödder-Wehrmann empfing mich herzlich und nahm sich meiner Besorgnis wegen der OP an. Durch Ihre freundliche Art nahm sie mir meine Sorgen und begann mit der OP. Nach einem kurzen Gespräch, während dem ich kaum merkte, dass ich operiert wurde, war Frau Dr. Rödder-Wehrmann auch schon fertig. Ich hatte mir schlimmeres ausgemalt und war überrascht, wie zügig und stressfrei alles für mich abgelaufen war. Dafür möchte ich Frau Dr. Rödder-Wehrmann danken. Ich werde - sollte ich noch einmal ein operatives Hautproblem haben - nur noch zu Dr. Rödder-Wehrmann gehen.

11.12.2018 • Alter: über 50

Schlupflider entfrnen

Vor einiger Zeit habe ich mir die Schlupflider operieren lassen. Die OP wurde unter örtlicher Betäubung gemacht. Schmerzen hatte ich eigentlich überhaupt keine. Zwischendurch sollte ich mal nach oben schauen und dann die Augen wieder schließen usw.

Anschließend mußte ich etwa eine Stunde in der Praxis liegen und Watte-Pads auf die genähten Stellen drücken, diese Zeit wird einem doch sehr lang. Die Tage danach sieht man aus wie nach einer wilden Schlägerei.

Insgesamt war alles super, keine großartigen Schmerzen und man sieht so gut wie keine Narbe. Beim Wimpern tuschen habe ich noch einige Zeit ein taubes Gefühl gespürt, das ist aber auch nach und nach verschwunden.

30.09.2018 • Alter: über 50

Wunderschönes Ergebnis

Ich habe mich bei Frau Dr.Rödder-Wehrmann einer ästhetischen Gesichtsbehandlung unterzogen.Einfühlsam ,schmerzfrei und überaus freundlich! Ein tolles Ergebnis,ich bin absolut überzeugt! Danke!

Letzte Aktualisierung29.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Münster