Georg Wünstel

Georg Wünstel

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt, Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen, Kinderchirurg

DankeHerr Wünstel!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Herr Wünstel

DankeHerr Wünstel!

nach Vereinbarung

So

Neuer Heidkamp 1248159 Münster

Leistungsübersicht

Schlafmedizin mit SchnarchdiagnostikAmbulante Operationen bei Kindern undAllergiespezialdiagnostikHörtests für Kinder und ErwachseneTinnitus, Hörsturz, SchwindelSchwindeldiagnostikKomplementärtherapieSonografieUntersuchungen bei Stimm- undKrebsfrüherkennungTauglichkeitstests

• Ambulante Operationen

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Schlafmedizin

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Georg Wünstel
und Team

1983 bis 1992Medizinstudium an der Universität Essen
1992 bis 1993AiP in der Klinik für HNO im Alfried-Krupp-Krankenhaus Essen
1993 bis 1994AiP in der HNO-GemeinschaftspraxisDr. Aschmann und Dr. Tebbe in Mülheim
1994Approbation als Arzt
1994 bis 1996Assistenzarzt Privatklinik Mülheim an der Ruhr (Leitende Ärzte Dres. Aschmann und Tebbe und in der HNO-GemeinschaftspraxisDr. Aschmann und Dr. Tebbe, Mülheim)
1996 bis 1998Assistenzarzt Dominikus-Krankenhaus Düsseldorf(Chefarzt Prof. Stupp, seit 1.10.1997 Dr. Grün)
1998Facharztprüfung HNO
1998Niederlassung als HNO-Facharzt in Münster

Meine Weiterbildungen:

• Ohrakupunkturdiplom von Dr. Nogier
  • Akupunkturdiplom von Prof. Bischko (Wien)
  • Arzt für Naturheilverfahren
  • Arzt für Chirotherapie, Manuelle Therapie
  • Arzt für Schlafmedizin

Meine Mitgliedschaften:

• Mitglied des Ärztetags für Medizin ohne Nebenwirkungen e.V.
  • Mitglied der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V.

Das zeichnet uns aus:

• Umfangreiches Wissen und Können
    Wie bieten Ihnen ein breites Spektrum an schulmedizinischen Leistungen: Von der Polypenentfernung und der operativen Begradigung von Nasenscheidewandverkrümmungen bis zur Anpassung von Hörgeräten. Darüber hinaus behandeln wir Sie mit sinnvollen ergänzenden Methoden der Komplementärmedizin. Dazu zählen unter anderem Bioresonanztherapie, Akupunktur und Homöopathie.
  • Aktuelle Standards und häufige Fortbildungen ...
    ... sind für mich und mein Team selbstverständlich. Wir halten uns für Sie auf dem Laufenden und setzen sinnvolle neuentwickelte Geräte und Therapieverfahren ein.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
    Um Ihnen umfassend weiterhelfen zu können, ist häufig die Zusammenarbeit mit Fachleuten verschiedener medizinischer Richtungen notwendig, z. B. bei Sprachstörungen mit Logopäden und bei Hörminderungen mit Hörgeräte-Akustikern. Wir legen großen Wert auf eine enge Abstimmung mit allen an der medizinischen Versorgung Beteiligten.
  • Kinder sind willkommen!
    Wir achten bei der Untersuchung und Behandlung darauf, dass sich Ihr Kind wohlfühlt. Beispielsweise benutzen wir zwei Handpuppen, mit denen wir dem Kind zeigen können, was wir untersuchen werden. Außerdem haben wir im Wartezimmer eine kleine Spielecke eingerichtet, damit Ihrem Kind während einer eventuellen Wartezeit nicht langweilig wird.
  • Freundliches Team - persönliche Atmosphäre
    Wenn Sie bereits einmal bei uns waren, werden Sie es wissen: In unserer Praxis herrscht eine freundliche, kollegiale Stimmung. Wir sind ein gutes Team und arbeiten gerne zusammen.

HNO-Arzt Münster

• Parazentese und Mittelohrdrainage
    • Ohrenanlegen
  • Tinnitus, Hörsturz, Schwindel

• Infusionstherapie
    • Kortitoidtherapie (intrattympanaol und oral)
    • Bioresonanz
    • Akupunktur
    • Homöopathie
    • Chirotherapie

Ausführliche Informationen zu meinen Schwerpunkten

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Hörtests für Kinder und Erwachsene

• Allergiespezialdiagnostik

• Komplementärtherapie

• Schlafmedizin mit Schnarchdiagnostik

Im Zuge der Schnarchdiagnostik identifiziere ich Engstellen in Nase,  Nasenrachen oder Hals. Mikroskopische, endoskopische oder sonographische Untersuchungen werden dazu durchgeführt. Bei Bedarf wird eine messtechnische Schnarchuntersuchung (Polygraphie) durchgeführt, um geeignete Therapieansätze zu bestimmen.

• Hörtests für Kinder und Erwachsene

Bei Tinnitus, Hörstürzen oder Schwerhörigkeit erworben wie auch altersbedingt biete ich alle moderen Testverfahren:

• Subjektive Tests: Hörprüfungen mittels Tonaudiometer, Tonschwellenaudiometrie, Recruitmentmessung nach Fowler, Sprachgehörprüfungen, SISI-Test, Carhart-Test, Hörweitenprüfung, Sprachaudiometrie, Freifeldmessungen
    • Objektive Tests: Hirnstammaudiometrie (BERA-Test), Transitorisch evozierte otoakustische Emissionen (TEOAE), Distorsionsprodukte otoakustische Emissionen (DPOAE), Impedanzmessungen, Stapediusreflexmessung, Tympanometrie
  • Allergiespezialdiagnostik

• Hauttests (Pricktest, intrakutane Tests, Scratchteste)
    • Provokationsteste (Reaktion auf potentiell allergieauslösende Stoffe u.a. durch Einsprühen in die Nase)
    • Rhinomanometrie (Nasendurchflussmessung)
    • Blutantikörperbestimmung
    • Bioresonanz
  • Komplementärtherapie

• Bioresonanztherapie
    • Eigenbluttherapie
    • Manuelle Therapie (Chirotherapie)
    • Neuraltherapie
    • Homöopathie
    • Naturheilkunde
    • Ordnungstherapie
  • Schwindeldiagnostik

• Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese)
    • Ausschluss weiterer Erkrankungen wie Herz-, Kreislauferkrankungen oder Migräne, die von anderen Fachärzten untersucht und behandelt werden müssen
    • Untersuchungen mit der Frenzelbrille
    • Vestibuloocculographie (Augenbewegungstests mit Computeraufzeichnung)
    • Hörtests
  • Endoskopie

Ich verfüge über flexible und starre Endoskope. Ich setze die Technik u.a. ein, um die Ursachen für starke, anhaltende Heiserkeit oder Schluckbeschwerden zu bestimmen. Auch Ursachen für eine Behinderung der Nasenatmung wie Polypen, Nasennebenhöhlenentzündungen sind damit zu diagnostizieren.

• Sonografie

Mit Ultraschall (Sonografie) kann ich sofort und ohne Strahlenbelastung Querschnittsbilder im Kopf- und Halsbereich erstellen. Dazu sehen zwei Ultraschallgeräte der Firmen Siemens und Shimatsu mit verschiedenen Schallköpfen zur Verfügung.

• Untersuchungen bei Stimm- und Sprachstörungen

Bei Stimm- und Sprachstörungen führen wir z. B. eine endoskopische Untersuchung, gegebenenfalls mit zusätzlicher Blitzlichtaufnahme (Stroboskopie), eine Überprüfung des Sprachklangs oder des Sprachablaufes bei Kindern und erwachsenen durch.

• Krebsfrüherkennung

Zu unseren Leistungen zählen Vorsorgeuntersuchungen mittels Ultraschall, Endoskop und Stroboskop, die eine frühe Erkennung von Krebs und Krebsvorstufen im Kehlkopf bzw. Mund- und Rachenraum ermöglichen.

• Tauglichkeitstests

Wir führen Tauglichkeitsprüfungen für Taucher durch, die aus juristischen und versicherungstechnischen Gründen von fast allen Tauchschulen verlangt werden.

Mehr zu meinen Leistungen

Herr Wünstel gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

HNO-Ärzte

in Münster • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 10.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Top Arzt, ich kann wieder hören

Herr Wünstel nahm sich Zeit um sich meine Probleme anzuhören, stellte danach eine schnelle Diagnose, empfahl eine gute Therapie und nach kurzer Zeit war mein Gehör wieder wie neu.

Ich würde immer wieder Herrn Wünstel für eine Behandlung aufsuchen.

Bewertung vom 29.06.2020

Kompetente Beratung und sehr gute OP

Unsere 3jährige Tochter hat zunehmend schlechter gehört, da sie Wasser im Innenohr hatte. Nachdem andere Behandlungsmethoden nur wenig Besserung brachten, haben wir uns nach intensiver Beratung für eine OP und das Einsetzen von Paukenröhrchen entschieden. Voruntersuchungen, OP und Nachuntersuchungen liefen allesamt einwandfrei und sehr kindgerecht. Sie hat alles ohne Angst mitgemacht und kann jetzt wieder sehr gut hören.

Bewertung vom 08.06.2020

Ein sehr kompetenter Arzt mit Zeit für seine Patienten

Eine rundum sehr gute Behandlung und Betreuung.

Bewertung vom 13.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr zu empfehlen

Herr Wünstel hat mich sehr gut behandelt. Fachlich macht er einen sehr kompetenten Eindruck und persönlich fand ich die Termine stets mehr als angenehm. Auch ein nettes Team und sehr gutes Terminmanagement - vorbildlich!

Bewertung vom 23.03.2020

Kompetenter und angenehmer Arzt

Ich war angenehm überrascht, als neuer Patient einen kurzfristigen Termin zu bekommen. Nach einer kurzen Wartezeit würde ich ausführlich untersucht und bekam die Überweisung zu einer weiterführenden Behandlung. Auch meine weiteren Besuche bestätigten den ersten Eindruck.

Herr Dr. Wünstel nahm sich viel Zeit um all meine Fragen zufriedenstellend zu beantworten. Vielen Dank auch an das freundliche Team.

94%Weiterempfehlung
91.368Profilaufrufe