Dr. med. Adrian Busen

Spannungskopfschmerz

Chirotherapeut
Ernährungsmediziner
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

… in meiner Privat- und Selbstzahler Sprechstunde für Manuelle Medizin und Chirotherapie!

Als hausärztlich niedergelassender INTERNIST und ALLGEMEINMEDIZINER finden Sie mich in der

PRAXIS IM TURM

Dieckmannstraße 200

48154 Münster

Telefon: 0251 87 25 99 95

Neben der klassischen Manuellen Medizin und Chirotherapie nach ÄMM fließen auch die Atlastherapie mit der ThemPer®-Technologie, die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht®, die Ernährungsmedizin sowie die Ohrakupunktur nach Nogier in meine Arbeit ein.

Da ich als Arzt oftmals den Heilungsprozess nur anstoßen kann, steht auch die Eigenverantwortlichkeit des Patienten im Fokus meiner Arbeit. Dazu gehört, dass der Patient sich selbst und sein Lebensumfeld reflektiert, auf seine Ernährung achtet und für ausreichende und gesunde Bewegung sorgt.

Hierbei unterstütze und berate ich Sie gerne – mit medizinischem Fachwissen und langjähriger Erfahrung.

Manuelle Medizin bedeutet:

1. Besehen
2. Befühlen
3. Begreifen
4. Behandeln

2007 bis 2011Assistenzarzt: Innere Abteilung – Gastroenterologie und Pneumologie im St. Franziskus Hospital Ahlen+++ Facharztprüfung Innere Medizin 2011 +++
2011 bis 2014Weiterbildungsassistent für Allgemeinmedizin, Praxis Burger und Kollegen (Münster)+++ Facharztprüfung Allgemeinmedizin 2014 +++
2013 bis 2015Honorararzt: Neurologischer Bereitschaftsdienst (stroke unit) St. Franziskus Hospital Ahlen
2014 bis 2016Angestellter Internist und Allgemeinmediziner in der Hausarztpraxis Dr. Uphoff (Ahlen)
2016 bis 2021Angestellter Internist und Allgemeinmediziner in der Hausarztpraxis Dr. Münster (Kappenberger Damm 16, 48151 Münster)
2020Privat- und Selbstzahlersprechstunde für Manuelle Medizin und Chirotherapie (Albersloher Weg 54, 48155 Münster)
2021Niedergelassener hausärztlicher Internist in der PRAXIS IM TURM, Dieckmannstraße 200, 48161 Münster - Gievenbeck

• Manuelle Medizin und Chirotherapie nach dem Berliner Konzept

• Atlastherapie nach AtlasreflexTh®

• Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht®

• Manuelle Medizin und Chirotherapie nach dem Berliner Konzept

In einer traditionsreichen Geschichte hat sich in starker Anlehnung an die Prager Schule (Prof. Lewit, Dr. Janda, Dr. Sachse, Dr. Schildt-Rudloff) unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin – DGMM e. V. eine eigene Schule, das sogenannte Berliner Konzept, herausgebildet.

Es wird besonderer Wert auf die Arbeit mit sogenannten weichen Techniken, die auf neurophysiologischen Zusammenhängen basieren und Wirkung auf Bindegewebsstrukturen einbeziehen, gelegt.

Folgende Techniken kommen zum Einsatz.

Mobilisation
    Durch passive wiederholte Bewegungen, Traktion und/oder Gleitbewegungen mit geringer Geschwindigkeit und zunehmendem Ausmaß wird die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit vergrößert.

Manipulation
    Manchmal ist es möglich, schon durch einen kurzen und schnellen Impuls mit minimalem Weg und geringer Kraft die Bewegungseinschränkung (Blockierung) zu beseitigen.

Weichteiltechniken
    Durch langsame Quer- oder Längsbehandlung der Muskulatur und von Bindegewebsstrukturen oder Drücken der Muskelansätze wird die Spannung der Muskulatur beeinflusst und die Durchblutung sowie der Stoffwechsel werden angeregt.

Neuromuskuläre Techniken
    Durch Muskelan- und -entspannung sowie durch aktive Mobilisation an den Gelenken werden auf neurophysiologischem Weg Funktionsstörungen behoben.

Weitere Infos: www.dgmm-aemm.de

Quelle: www.dgmm-aemm.de

• Atlastherapie nach AtlasreflexTh®

Die atlasreflexTh.®-Methode ist ein physikalisches Entspannungsverfahren zur Therapie der Atlasregion. Bei der Atlastherapie werden zunächst Bewegungstests durchgeführt sowie ein Palpationsbefund erstellt. Damit werden eventuelle Fehlstellungen im Atlasgelenk festgestellt. Bei dieser Methode steht aber nicht der Atlaswirbel im Vordergrund, vielmehr wird mit verschiedenartigen Techniken das Atlasgelenk mobilisiert. Beispielsweise werden mit einem speziell für die atlasreflexTh.®-Methode entwickelten Gerät, dem sogenannten ThemPer, elektromechanisch Mikrobewegungen erzeugt, die bis in tiefer liegende Gewebeschichten eindringen können. So wird eine reflektorische Entspannung der Muskeln und Bänder herbeigeführt.

Der erste Halswirbel (Atlas) bildet zusammen mit der Schädelbasis und dem zweiten Halswirbel (Axis), der umgebenden Muskulatur sowie den Kapsel- und Bandverbindungen ein eigenständiges Organsystem.

Die Sensoren der oberen Halswirbelsäule stehen in direkter Verbindung mit dem Gleichgewichtsorgan. Eine Verbindung besteht auch zu den Zentren im Gehirn, die Grob- und Feinmotorik steuern, sowie dem der Schmerzwahrnehmung.

Eine Funktionsstörung der Atlasregion kann den Informationsfluss zwischen Kopf und Körper stören, was Beschwerden wie beispielsweise Nacken- und Kopfschmerzen, Schwindel oder Migräne nach sich ziehen kann.

Quelle und weitere Infos: www.atlasreflex.com

• Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht®

Bei der von Liebscher und Bracht angewandten manualtherapeutischen Technik, der Osteopressur, werden gezielt die Alarmschmerz-Rezeptoren in der Knochenhaut gedrückt. Dadurch können die Hirnprogramme angesteuert und zurückgesetzt werden, sodass sich die muskulär-faszialen Spannungen normalisieren. Als Folge werden auch die Gelenkflächen und Wirbelkörper nicht mehr so stark aufeinandergepresst, was von den Rezeptoren in unserem Körper wahrgenommen und an das Gehirn weitergeleitet wird. Entsprechend wird auch der Alarmschmerz eingestellt.

Es lässt sich immer wieder beobachten, wie effektiv das funktioniert! Die enorme Wirkung der Therapie nach Liebscher und Bracht zeigt, dass die Schmerzen nicht durch den Verschleiß der Struktur an sich entstehen, sondern durch die vom Gehirn registrierten überhöhten muskulär-faszialen Spannungen – die wiederum auf minimalistische und einseitige Bewegungsmuster zurückgehen. Schon bei der ersten Behandlung lässt sich feststellen, ob die Schmerzen auf muskulär-fasziale Fehlspannungen zurückzuführen sind und die Liebscher-und-Bracht-Therapie helfen kann. 95 Prozent aller Patienten, die mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht behandelt werden, gehen schmerzfrei oder erheblich schmerzärmer nach Hause.

weitere Infos:

„Meine Beschwerden kann sich niemand erklären.“
Diesen niedergeschlagen vorgetragenen Satz höre ich ganz oft,
wenn Patienten das erste Mal zu mir kommen.

„Aber Sie haben doch diese Schmerzen?“,
frage ich daraufhin verblüfft.

„Ja natürlich, jeden Tag!“,
kommt dann, schon fast entrüstet.

„Sind Sie denn überhaupt untersucht worden?“,
frage ich vorsichtig.

„Nein, das wurde mir nur anhand eines Befundes so erklärt …“

Und genau an diesem Punkt beginnt für mich als Arzt die Diagnostik und Therapie.

Mit den Händen werden differenzierte Befunde über Gewebsstrukturen, Elastizitätsverhalten von Muskulatur und Bindegewebe sowie die Bewegungsfähigkeit von Gelenkverbindungen erfasst. Das Ziel ist, die pathologischen funktionellen Veränderungen zu korrigieren und zu beheben.

• Zusätzlich zu meiner langjährigen klinischen Tätigkeit als Internist und Honorararzt im neurologischen Bereitschaftsdienst (stroke unit) habe ich speziell in der ambulanten Tätigkeit als Allgemeinmediziner bei meiner Arbeit in den Bereichen psychosomatische Grundversorgung, Manuelle Medizin/Chirotherapie, Ernährungsmedizin und Reisemedizin grundlegend lernen dürfen, dass der Mensch so viel mehr ist als nur das wackelige Gerüst aus Laborwerten, technischen Untersuchungen und Röntgenbildern.

Das Puzzle aus Symptomen, das jeder Patient mit sich bringt, gehört behutsam auseinandergenommen, ganzheitlich analysiert und anschließend so wieder zusammengesetzt, dass es im Verlauf der Therapie ein gesünderes und lebenswerteres Gesamtbild ergibt.

Dr. Busen ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Münster
Innere Mediziner / Internisten · in Münster

bietet alternat. Heilmethoden

12.05.2022

Ein vertrauenswürdiger Arzt

Dr. Adrian Busen ist ein ehrlicher und authentischer Arzt, welcher seinen Patienten auf Augenhöhe begegnet und sein Fachwerk versteht.

Er ist seit Jahren der erste Arzt, der meine Schmerzen signifikant verbessern konnte. =)

03.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Sucht sie Ursache und behandelt gezielt

Sucht die Ursache und behandelt dann gezielt

Ob organisch oder Muskulär.

Bin sehr zufrieden und kann Ihn nur weitetempfehlen . Auch sie Praxisaussrattng ist top. Als Schmerztherapeut

17.10.2021

Sehr netter Arzt und auch freundlich

Sehr netter Arzt ,seine Behandlung und die zeitnahe völlig in Ordnung . Nach Behandlung nach einer Operation ist super genau und achtet stets auf die Wunden einfach nur top

12.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragend

Herr Dr. Busen nimmt sich viel Zeit und geht auf den Patienten ein. Herr Dr. Busen ist sehr kompetent und ich habe ein großes Vertrauen entwickelt! Im empfehle Herrn Dr. Busen sehr gerne weiter und werde regelmäßig einen Termin bei Ihm wahrnehmen. Ich hage eine Anreise von etwa 100 Kilometer ab der Weg lohnt sich! Vielen Dank!

08.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Arzt

Ich hatte erhebliche Beschwerden im Nacken, die durch einen Orhopäden und Physiotherapeuten nicht beseitigt werden konnten. Die Ursache im Atlas wurde nicht erkannt. Dr. Busen hat die "Schiefstellung" des Atlas sofort erkannt und beseitigt, so dass ich heute nahezu beschwerdefrei bin. Sollten sich wieder BEschwerden einstellen, werde ich mich sofort von Dr. Busen behandeln lassen.

Letzte Aktualisierung14.04.2022

• Orte in der Nähe