Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Internist

DankeDr. Zeydabadinejad!

Düesbergweg 12848153 Münster

Leistungsübersicht

EKH / Langzeit-EKG / Belastungs-EKGEchokardiographie/ Stressecho/ 3DSchrittmacher und Defi-kontrolleIndividuelle MännermedzinStressechokardiographieTransösophageale Echokardiographie(TEE)Duplexsonographie der hirnversorgendenTelemetrische MedizinAmbulante elektrische KardioversionKardiologischer Sport – Check

• Kardiologie

Liebe Patienten/ -innen und Besucher/ -innen,

ich freue mich, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und meine kardiologische Praxis im Medical Center in Münster informieren möchten.

Hier erfahren Sie mehr über meine Praxis und darüber hinaus Details zu meinen angebotenen Leistungen. Mein Angebot geht dabei noch über eine qualifizierte Erstdiagnostik, eine individuelle Therapie mit Langzeit-betreuung und die Präventionsmedizin hinaus.

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich im Vorfeld einen Überblick über das Leistungsspektrum meiner Praxis zu verschaffen.

Ihr Dr. med. Majid Zeydabadinejad

Weiteres

• Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin (02/1993 Ärztekammer Niedersachsen)
  • Fortbildung zum leitenden Notarzt (07/1998 Ärztekammer Niedersachsen)

Mitgliedschaften:

• DGK
  • BNK
  • DEGUM

Dr. med. Majid Zeydabadinejad

Als Facharzt für Kardiologie betreue ich meine Patienten in Münster bei sämtlichen Herz-Kreislauf- und GefäßErkrankungen. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mir Spezialkenntnisse in den Fachgebieten Elektrokardiographie, Echokardiographie und Stressechokardiographie angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal bei Fragen zu Herz-Kreislauf-Gefäßerkrankungen beraten und Sie behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesem Bereich leiden.

• Elektrokardiographie- Belatungs-EKG- Langzeit-EKG- Schrittmacher und Defi

• Echokardiographie-3-D-Echo, TEE( Schluck-Echo), Elektrokardioversion

• Stressechokardiographie

• Elektrokardiographie- Belatungs-EKG- Langzeit-EKG- Schrittmacher und Defi

Eine Ihnen sicher am ehesten vertraute Methode der Untersuchung des Herzens stellt die Ableitung der Herzströme dar. Das Elektrokardiogramm (EKG). Das Herz verfügt über ein eigenes Energienetz, welches unabhängig vom Rest der Energieversorgung des Körpers arbeitet. Es hat einen eigenen „Schrittmacher“, der oberhalb der Vorhöfe liegt, und als Sinusknoten bezeichnet wird. Er gibt Stromimpulse ab, die in charakteristischer Weise, durch besondere weitere Knotenpunkte, und durch eine besondere Art des Muskelaufbaus, der sich vom Aufbau der Muskulatur des Körpers unterscheidet, weitergeleitet werden. Die Weiterleitung des Stroms zeigt sich an der Hautoberfläche, und bewirkt ein wellenförmiges Zusammenziehen des Herzmuskels. Die Stromimpulse sind charakteristisch und lassen bei Veränderungen auf viele Störungen des Herzens schließen. Ob Ihr Herz zu wenig Sauerstoff hat bzw. zu wenig durchblutet wird, ob es in gewünschter Weise rhythmisch schlägt, ob die Wiederentspannung des Herzens richtig verläuft und viele Dinge mehr sind am EKG erkennbar. Die Veränderungen einer Herzstromkurve sind so vielfältig, dass es fast eines Studiums für sich bedarf, eine solche in korrekter Weise zu interpretieren.

• Echokardiographie-3-D-Echo, TEE( Schluck-Echo), Elektrokardioversion

Die echokardiographische Untersuchung stellt das Herz der diagnostischen Verfahren in der Kardiologie dar. Mit geringem Aufwand bei absoluter Schmerzfreiheit und ohne Strahlenbelastung ist es möglich, die anatomische Form des Herzens als Standbild, aber auch, und hier liegt der große Nutzen, das dynamische Verhalten des Herzens (Herz in seinem Bewegungsablauf) genau zu beurteilen. Zu sehen sind der Aufbau und die Funktionen der Herzklappen und der Herzwände, des Herzbeutels, der Kammern und der Vorhöfe. Veränderungen in der Stärke der Wände, Flussverhalten des Blutes und noch Vieles mehr, lassen Hinweise auf den Zustand des Herzens zu. Der unschätzbare Wert einer Herzultraschalluntersuchung wird hier somit in Ansätzen deutlich. Man unterscheidet verschiedene Formen des Ultraschalls am Herzen. Im Gegensatz zur „normalen“ Sonographie, wie Sie es z. B. aus der Gynäkologie kennen, bedient die Kardiologie sich eines technisch etwas anderen Verfahrens. Die Frequenzen der einzelnen Schallwellen sind etwas anders geartet und ermöglichen es, die Bewegung des Herzens darzustellen, sodass man nicht auf ein starres Bild angewiesen ist. Denn im Gegensatz zu den meisten unserer Organe ist es ständig in Bewegung, und diese Bewegung macht eben nun einmal den Sinn des Pumpsystems Herz aus.

• Stressechokardiographie

Die Stressechokardiographie stellt eine besondere Form der Sonographie am Herzen dar. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Durchführung einer Stressechokardiographie:

• Die physikalische Methode kennen Sie vom Belastungs – EKG. Sie fahren auf dem Ergometer „Fahrrad“, was Ihr Herz schneller schlagen lässt, da es nun unter Belastungsbedingungen arbeitet.
    • Die zweite Methode wird mit Hilfe eines Medikaments namens Dobutamin, ein Katecholamin, welches das Herz dazu veranlasst, schneller und kräftiger zu schlagen, wie es sonst bei körperlicher Belastung auch der Fall ist, durchgeführt. Besonders geeignet ist diese Untersuchung auch für Menschen, die unter Erkrankungen der Knochen und Gelenke leiden, die also nicht in der Lage sind, körperliche Belastungen zu erreichen, und um die Belastbarkeit des Herzmuskels zu beurteilen.

Unter den vorbeschriebenen Bedingungen ist der Arzt in der Lage, den Belastungsgrad zu kontrollieren. Die Herzstromkurve (Elektrokardiogramm) wird aufgezeichnet, und unter Ultraschallsicht wird das Verhalten des Herzens bei Belastung sichtbar. Besonders wichtig ist dies z. B. bei Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung (gen. KHK), Herzmuskelschwäche (gen. Kardiomyopathie oder Herzklappenverengung (gen. Klappenstenose).

Dr. med. Majid Zeydabadinejad

In unserer internistischen Facharztpraxis ist es unser Anliegen, Sie so umfangreich, sprich ganzheitlich und nachhaltig wie nur möglich zu behandeln. Bei Ihrer medizinischen Versorgung berücksichtigen wir auch die Fachgebiete, die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Unser Behandlungsspektrum umfasst:

• Transösophageale Echokardiographie

• Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße

• Telemetrische Blutdruckmessung (Tele – RR)

• Ambulante elektrische Kardioversion

• Transösophageale Echokardiographie

Die Aortenklappe, also die Klappe, die die große Körperarterie begrenzt, ist dreihäutig und weist die Form eines Mercedessterns auf. Und so wird sie auch genannt: „Mercedesstern“. Mit Hilfe der Sonde lassen sich alle Strukturen des Herzens genau darstellen. Die Aorta ist in ihrem aufsteigenden Ast, dem Bogen und dem absteigenden Ast darstellbar. Erweiterungen, Verkalkungen und andere Veränderungen werden hier sichtbar, die sich sonst von außen nicht erkennen ließen. Eine besondere Bedeutung hat diese Untersuchung zur Entdeckung von Gerinnseln im Bereich des Herzens, insbesondere bei Patienten mit Vorhofflimmern. Auch in der Beurteilung der herznahen Gefäße ist diese Untersuchung von besonderer Bedeutung.

• Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße

Je früher man eine Arteriosklerose erkennt, desto wirksamer kann die Oberfläche der Gefäße mittels medikamentöser Therapie oder mittels eines Eingriffs wieder „geglättet und somit durchgängiger und geschmeidiger“ gemacht werden. Unserer Praxis stehen hochmoderne und sensible Geräte zur Verfügung, die eine frühzeitige Erkennung von Gefäßschäden ermöglichen. Zu erwähnen sind hier z.B. die Farbduplexsonographie, die mit Hilfe von Farbgebungen im Ultraschallbild eine genaue Analyse des Blutstromes im untersuchten Gefäß zulässt, und die Dopplersonographie, die mit Hilfe von akustischen Signalen die Beschaffenheit des Blutstromes erkennen lässt. Mit dieser Hilfe lässt sich eine Behandlung schon sehr früh einleiten und den gefürchteten Herzinfarkt oder Schlaganfall abwenden.

• Telemetrische Blutdruckmessung (Tele – RR)

Leidet ein Patient an erhöhten Blutdruckwerten (Hypertonie), sollten die Werte während und auch nach einer optimierten medikamentösen Blutdruckeinstellung regelmäßig überprüft werden. Um den Blutdruck wirklich ausreichend behandeln zu können, ist es wichtig ihn auch im normalen Alltag kontrollieren und dokumentieren zu können. Ebenso wichtig ist dabei die Verbindung mit dem behandelnden Arzt. Auch bei unverhofften Blutdruckentgleisungen sollte der Arzt frühestmöglich die vom Patienten selbstgemessenen Werte einsehen können. Diese Möglichkeiten bietet das telemetrische Blutdruckmessgerät. Der Patient misst zu Hause an einem digitalen Oberarmmessgerät, welche im Gerät gespeichert werden. Sind einige Blutdruckwerte eingespeichert, können diese per Telefonnetzverbindung oder Handy einfach übermittelt werden. Der anbietende und behandelnde Arzt bekommt auf diese Werte automatisch versehen mit Patientennamen, Datum und Uhrzeit als E – Mail und per Fax zugesandt. Wir können sie umgehend einsehen und mit...

• Ambulante elektrische Kardioversion

Bei Vorhofflimmern arbeitet der Vorhof nicht mehr rhythmisch, so dass durch ungeordneten Rhythmus des Vorhofes Blutgerinnsel entstehen können, die mit dem Blutfluss zum Schlaganfall oder zum Verschluss anderer Gefäße führen können. Zur Behandlung dieser Herzrhythmusstörung wird nach medikamentöser Behandlung mit Marcumar die Blutgerinnung kontrolliert herabgesetzt. Nachdem sichergestellt worden ist, dass sich in Ihrem Herzen keine Blutgerinnsel gebildet wurden, was mit Hilfe einer speziellen Echokardiographie, genannt ``Schluckecho``(Ultraschalluntersuchung des Herzens) geschieht, ist es möglich den Takt der Vorhöfe mittels eines leichten elektrischen Stromstoßes oder mittels spezieller Medikamentengabe wieder in den richtigen Rhythmus zu bringen. Damit diese kurze Prozedur für Sie schmerzlos ist, erhalten Sie zuvor eine kurze Narkose. Zu Ihrer Sicherheit werden Ihre Kreislauffunktionen über einen Zeitraum von 2 bis 4 Stunden überwacht. Die elektrische Kardioversion führen wir auf gleicher Etage im...

• Kardiologischer Sport – Check

Wozu eine Pulswellenanalyse?

• Überprüfung des Gefäßstatus/ Herz-Kreislauf-Risiko
    • Medikamentöse Beurteilung von Blutdrucksenkenden Mitteln
    • Therapieoptimierung

Sie wird von der ESH/ESC empfohlen. Durch Ermittlung der im Folgenden genannten Parameter messen wir Ihr persönliches Herz-Kreislauf-Risiko. Die Pulswellenanalyse dient der Verbesserung Ihres Therapiemanagements: Bestimmung des Risikoprofils und zur Verlaufskontrolle.

Was wird dabei genau gemessen?

• Zentrale Pulswelle
    • Zentraler systolischer (aortaler) Blutdruck (=Ermittelter Blutdruck in der Hauptschlagader)
    • Zentraler Pulsdruck
    • Augmentationsindex (= Gefäßsteifigkeit)
    • Kardiovaskuläre Parameter (= Herz-Kreislauf-Parameter, wie z.B. Schlagvolumen und Minutenvolumen des Herzens

Zusätzlich erfolgen:

• Eine Bestimmung der peripheren Pulswellenform
    • Eine grafische und tabellarische Auswertung der Pulswellen und der Blutdruckmessung
  • Body-Media®

Das tragbare Körper-Monitoring-System für Energiestoffwechsel und körperliche Aktivität! Dieses Körper-Monitoring-System dient der Überwachung und Protokollierung Ihres individuellen Lebensstils durch Messung von Stoffwechsel- und Aktivitätsparametern während Ihres Alltages.

Messprinzip

• Das Gerät ist klein und bequem und wird ganztägig am Oberarm unter Ihrer Kleidung getragen –auch während sportlicher Aktivität und im Schlaf. Aber auch Patienten, die nicht sportlich aktiv sind, können von Body Media profitieren.
    • Es schaltet sich beim Anlegen automatisch ein und selbständig wieder ab, wenn Sie es vom Arm nehmen, z.B. zum Duschen.
    • Das Körper-Monitoring-System misst und speichert fortlaufend bis zu 12 Tage (je nach Wunsch) Ihre Daten über vier Sensoren.

Diese Sensoren registrieren: Hauttemperatur, Hautwiderstand/ Galvanische Hautreaktion (Schwitzen, Emotion), Wärmeabgabe/ Wärmefluss und Ihre Bewegungen und Position in zwei Achsen. Es erfolgt eine automatische Berechnung folgender Parameter für...

• Knöchel-Arm-Index

Laut klinischer Studien zählt der Knöchel-Arm-Index zu den aussagekräftigen Methoden zur Früherkennung von Durchblutungsstörungen! Wir messen auf Wunsch schnell, schmerzlos und unkompliziert Ihren Knöchel-Arm-Index und somit Ihr Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko!

Durchführung des Knöchel-Arm-Index = Ankle-Brachial-Index (ABI-Test):

• Messungen des präzisen Blutdruckes mittels einer Manschette mit oszillometrischen Sensoren simultan an beiden Armen und Beinen
    • Sammlung von Informationen über das gesamte Gefäßsystem
    • Weiterleitung der Werte an den Computer
    • Mit einer wissenschaftlichen Formel werden zuverlässig der linke und der rechte ABI-Wert ermittelt
    • Der somit ermittelte ABI-Wert gibt Aufschluss über Ihr persönliches Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Durchblutungsstörungen in anderen Gefäßversorgungsgebieten
    • Dauer des Messverfahrens: Insgesamt circa 10 Minuten
  • Individuelle Einzelberatung zu Ernährungsfragen jeder Art

Ab sofort bieten wir Ihnen eine individuelle Ernährungsberatung zu Fragen jeglicher Art an. Eine Ernährungsberatung oder -therapie kann all jenen helfen, die sich gesund ernähren möchten, um ihr allgemeines Wohlbefinden und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern. Ein weiterer Faktor ist die Prävention von Erkrankungen sowie die positive Beeinflussung von bereits bestehenden Erkrankungen. Gemeinsam können alltags- und familientaugliche Lösungskonzepte gefunden werden, die Sie zu einer ausgewogenen Ernährung und einer Verbesserung Ihrer Lebensqualität führen können. Eine individuelle Beratung kann - je nach Indikation - eine oder mehrere Beratungssitzungen umfassen.

Dr. Zeydabadinejad gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Internisten

in Münster • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 19.06.2020, Alter: 30 bis 50

Nett, Kompetent

Der Weg vom Parkplatz zu der Praxis war bisschen lang und man musste die Praxis bisschen suchen. Wartezeit war nicht so lang im vergleich zu anderen Ärzten. Der Empfang ist gut organisiert.

Der Arzt selber ist sehr freundlich und hat jede Frage beantwortet.

Die Untersuchung war Gut und Informativ.

Bewertung vom 28.05.2020

personifizierte Fachkunde & Freundlichkeit

ausführliche, persönliche Beratung

Bewertung vom 08.03.2020

Sehr kompetent und freundlicher Artz

Mein erste Besuch war am Anfang Januar 2020 ich hatte einbissien Angst. Aber als man mit der Untersuchung anfängt bekommt man gute Gefühl, dass man bei der richtige Artz ist und gut aufgehoben

Bewertung vom 05.03.2020, Alter: über 50

Praxisbesuch

Bin seit einigen Jahren in dieser Praxis zur Behandlung, und muss immer wieder feststellen, dass Herr Dr. Zeyd ein sehr gewissenhafter Arzt ist. Fühle mich sehr gut "versorgt", und von seinen Helferinnen gibt es immer einen freundlicher Empfang. Kann diesen Arzt nur weiter empfehlen , wenn einem etwas am Herzen liegt.

Bewertung vom 14.02.2020

Angenehmes und freundliches Gespräch

Ich fühle mich über viele Jahre bei Dr. Zeyd in ärztlichen guten Händen. Er verfügt über ein enormes Fachwissen und ist ein Arzt mit Herz. Sehr angenehm.

94%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung