Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Priv.-Doz. Dr. med. Nicolas Hoepffner

Arzt, Internist

DankePriv.-Doz. Dr. Hoepffner!

Windthorststr. 3148143 Münster

Leistungsübersicht

Magenspiegelung (Gastroskopie)Darmspiegelung (Koloskopie)DarmkrebsvorsorgeUltraschall (Sonographie)Colitis ulcerosaMorbus CrohnSpezialsprechstunde HepatitisGewichtsreduktion mit MagenballonReizdarmNahrungsmittelunverträglichkeiten

• Intensivmedizin

• Proktologie

Videosprechstunde

Priv.-Doz. Dr. Hoepffner bietet Ihnen Videosprechstunden an. Viele Terminarten können Sie einfach als Videosprechstunde abhalten.
Die Videosprechstunde ist ein Service von patientus.
ist ein jameda Unternehmen

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Nicolas Hoepffner

PD Dr. med. Nicolas Hoepffner, FEBG

VITA

Priv. Doz. Dr. med. Dr. med. habil. Nicolas Michael Hoepffner ist, ursprünglich aus Essen kommend, Wahlfrankfurter. 1992 beendete er sein Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und promovierte ein halbes Jahr später. Nachdem er Ende 1993 sein AiP in der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster beendet hatte, blieb er dort von 1994 bis Juni 1998 und schloss mit seinem Facharzt für Innere Medizin ab. Anschließend wechselte er bis 2002 an die Medizinische Klinik der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit Schwerpunkt auf der Gastroenterologie und Hepatologie und erlangte dort seinen Facharzt für Gastroenterologie sowie die Zusatzbezeichnung Internistische Intensivmedizin. Ab August 2002 wurde er Leitender Oberarzt der Endoskopie und Oberarzt der Medizinischen Klinik I des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Seit Januar 2006 ist er als Internist / Gastroenterologe im Centrum Gastroenterologie Bethanien und Belegarzt am Bethanien-Krankenhaus niedergelassen und seit November 2006 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität habilitiert.

Zum Mai 2017 wechselte er in die Privatpraxis Leber-Magen-Darm von Herrn Prof. Dr. Dr. E. Foerster in Münster.

Damit Sie einen ersten Einblick in meine Arbeit erhalten, stelle ich Ihnen im Folgenden meine Behandlungsschwerpunkte vor. Spezialisiert habe ich mich auf Gastroenterologie. Sie haben Fragen zu den Abläufen der Behandlungen oder möchten ein persönliches Problem mit mir besprechen? Gerne bin ich auch persönlich für Sie da und setze mich für Ihre Gesundheit ein.

• Innere Medizin

• Innere Medizin

• Gastroenterologie

Die Gastroenterologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich der Prävention, Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie der umliegenden Organe, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse widmet. Innerhalb dieses Fachgebietes gibt es mehrere Schwerpunkte wie beispielsweise die Hepatologie (Lebererkrankungen) und die Proktologie (Enddarmerkrankungen).

Die Gastroenterologie hat sich in den letzten Jahren für die Patienten sehr zum Positiven verändert. Technologische Errungenschaften und pharmakologische Entwicklungen machen heute Verfahren möglich, die noch vor Jahren kompliziert und belastend waren. Technisch-methodisch bedient sich die Gastroenterologie sehr häufig der Endoskopie (éndon ‚innen‘; skopein ‚beobachten‘). Mittels eines Endoskops, eines schlauchartigen, flexiblen Geräts, das per eingebauter Kamera detaillierte Bilder des Organs und medizinische Eingriffe ermöglicht, können die meisten Krankheiten diagnostiziert und therapiert werden. Wir sind spezialisiert auf die Endoskopie von Magen und Darm.

Zur Vorbereitung auf die Koloskopie (Darmspiegelung) wird, mithilfe einer mild schmeckenden 2 Gläser-Lösung, der Darm ab dem Vortag der Untersuchung entleert. Die endoskopische Untersuchung verläuft grundsätzlich schmerzfrei, da viele unserer Patienten das Angebot einer Kurznarkose nutzen.

Zusätzlich verwenden wir zur Insufflation (Aufblasen des Darms) keine Raumluft, sondern CO2, was für den Patienten mit deutlich weniger Beschwerden verbunden...

Zur Praxis-Homepage

• Endoskopie

• Ultraschall

• Spezialsprechstunde / Basis- und Funktionsdiagnostik

• Endoskopie

Die Videoendoskopie eines bestimmten Organs ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Krankheiten und deren Therapie, ohne dass ein chronisches Leiden daraus entstehen muss. Die Untersuchung kann auf Wunsch unter Kurznarkose schmerzfrei durchgeführt werden.

Wir realisieren eine Vielzahl unterschiedlicher endoskopischer Methoden, die zur Diagnose bestimmt und/oder therapeutisch-interventioneller Art sind.

Unsere Leistungen umfassen:

• Vorsorgekoloskopie
    • Gastroskopie und Ileo-Koloskopie
    • Polypektomie, Mukosaresektion, Chromoendoskopie
    • Therapie von Ösophagusvarizen und akuten Blutungen durch Unterspritzung, Hämoclips und Argon Plasma Koagulation
    • Fremdkörperentfernungen
    • Proktoskopie mit Hämorrhoidenligatur
  • Ultraschall

Die Praxis Prof. Foerster verwendet High-End-Sonografiegeräte. Diese verfügen über sehr empfindliche Schallköpfe sowie eine sehr hohe Bildauflösung. Damit können Strukturen mit einer Genauigkeit von bis zu einem Millimeter dargestellt werden. Zusätzlich kann zum Beispiel der Blutfluss farbcodiert werden, was die Diagnose noch detaillierter werden lässt.

Das Spektrum der Ultraschalluntersuchungen unseres Leistungskatalogs umfasst sowohl diagnostische (sonografisch assistierte und gesteuerte Punktionen) als auch therapeutisch-interventionelle Techniken (Drainagen).

Unsere Leistungen:

• Sonografie von Abdomen (Bauch), Thorax (Brustkorb), Pleura (Brustfell) und Schilddrüse
    • Sonografisch gesteuerte Punktionen (inklusive Leberpunktion nach Menghini)
    • CW-Doppler-Verfahren (continuous wave) und farbcodierte Duplexsonografie
  • Spezialsprechstunde / Basis- und Funktionsdiagnostik

Wir führen die internistische Basisdiagnostik wie eine komplette Labordiagnostik für Blut und Stuhl, sowie ausführliche Ultraschalluntersuchung durch.

Zusätzlich gehen wir in unserer Spezialsprechstunde im Besonderen auf die folgenden Anliegen ein:

• Chronische Lebererkrankungen, z.B. viral (Hepatitis B und C) oder autoimmunologisch (PSC, PBC, AIH)
    • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
    • Ernährungsmedizinische Fragestellungen

- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 05.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Menschlich angenehm, hoch professionell und äußerst kompetent

Das gilt für das gesamte Team, soweit ich das beurteilen darf.

Niemand freut sich auf eine Koloskopie, aber die Untersuchung war absolut unkompliziert, würdig und im wahrsten Sinne kurz und schmerzlos. Terminvergabe einschließlich Vorbesprechung innerhalb von zehn Tagen.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann Arzt, Team und Praxis von ganzem Herzen nur wärmstens weiter empfehlen.

Bewertung vom 14.04.2020

Sehr kompetenter Facharzt

Professionelle Untersuchung in diskreter und ruhiger Atmosphäre. Sehr gute Nachbetreuung und aufschlussreiche Nachbesprechung.

Sehr patientenfreundlich! Sehr empfehlenswert!

Bewertung vom 07.02.2020

Gute, kompetente und höfliche Beratung

Wann immer man in die Praxis kommt wird man freundlich empfangen, bekommt immer ein vor allem auch offenes Ohr geschenkt und ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt! Sowohl Magen- als auch Darmspiegelung wurde als nicht unangenehm empfunden. Sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 19.12.2019, Alter: 30 bis 50

Freundlich und kompetent

Dr. Hoepffner war zu jeder Zeit während meiner Behandlung freundlich und hat sich immer Zeit für alle meine Fragen genommen. Er ist darüber hinaus äußerst kompetent, so dass ich ihm zu 100% vertraue. Zudem sorgt das Ambiente in der Praxis dafür, dass man sich dort sehr aufgehoben fühlt.

Weiter so!

Vielen Dank

Bewertung vom 12.10.2019, privat versichert

Patientenorientierte Kommunikation

Besonders hervorzuheben ist die patientenorientierte Kommunikation, vorhandene Ängste wurden genommen. Herr Hoepffner nahm sich ausreichend Zeit. Die Behandlung wurde ausführlich dargestellt und erläutert. In der Vorbereitung der Untersuchung war der behandelnde Arzt mehrmals telefonisch gut erreichbar.

Ich habe mich in der Praxis sehr wohlgefühlt.

78%Weiterempfehlung
32.640Profilaufrufe