Prof. Dr. Dr. med. Ernst-Christoph Foerster

Arzt, Internist

Jetzt geöffnet

Windthorststr. 3148143 Münster

Leistungsübersicht

MagenspiegelungDarmspiegelungDarmkrebs-VorsorgeuntersuchungHämorrhoiden-Behandlung mit VerödungSodbrennenErhöhte LeberwerteGewichtsreduktion mit MagenballonDurchfallerkrankungSchluckbeschwerdenMorbus CrohnReizdarm

• Gastroenterologie

• Proktologie

• Hepatologie

Bereits seit dem Jahr 2002 biete ich in Münster in meiner gastroenterologischen Schwerpunktpraxis wertvolle Leistungen für Patienten, die sich auf die großen inneren Organsysteme und hier vor allem auf Leber, Magen, Darm und Verdauung konzentrieren. Mein Name ist Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Ernst-Christoph Foerster. Ihr Interesse freut mich. Und sollten sich beim Lesen Fragen ergeben, rufen Sie einfach in meiner Praxis bei unserer freundlichen Empfangskraft an.

Im traditionellen China wurde die Seele des Menschen im Bauch lokalisiert – und Faktoren wie Glück und persönliche Zufriedenheit waren in der Auffassung des Volkes an ein gesundes und harmonisches Bauchgefühl gebunden. Traten Bauchbeschwerden wie Magenzwicken, Darmkrämpfe und Verdauungsstörungen auf, war medizinisches Handeln angezeigt. Grundsätzlich ist diese Regel bis auf den heutigen Tag verbindlich geblieben. Denn wenn es öfter einmal zu Symptomen wie Sodbrennen, Magenschmerzen, Bauchweh, Blähungen, Durchfall, Verstopfung oder Schmerzen bei der Darmentleerung kommt, muss das Problem vom Facharzt diagnostisch geklärt und medizinisch bewertet werden. Damit die Therapie präzise und angemessen verläuft, müssen im ersten Schritt die Ursachen und auslösenden Faktoren genauestens bestimmt werden. Kommen Sie dafür in meine Praxis! Denn als spezialisierter Facharzt für die Diagnostik und Behandlung von Störungen und Krankheiten an Leber, Magen und Darm biete ich Ihnen dafür die profunde und jahrzehntelange Erfahrung. Dabei sorge ich nicht nur für die sorgfältige Befunderhebung und Beratung, sondern erläutere Ihnen die erhobenen Befunde ausführlich und gewährleiste die anschließende Behandlungsplanung: übrigens auch mit den sanften und schonenden Verfahren der Naturheilkunde und der chinesischen Medizin, wenn sich daraus ergänzende Vorteile für den Patienten ergeben.

Zur Homepage

Aus der Vielzahl der möglichen internistischen Leistungen meiner Praxis greife ich drei Teilgebiete heraus, denen ich mich schon seit vielen Jahren mit besonderem fachlichem Engagement widme.

• Magenspiegelung

• Darmspiegelung

• Gewichtsnormalisierung mit dem Magenballon

• Magenspiegelung

Um bei inneren Beschwerden im Bauchraum zu einem für den einzelnen Patienten möglichst präzisen diagnostischen Ergebnis zu kommen, kann ich gezielte Untersuchungen vornehmen. Bei diesen Untersuchungen kommen feinteilige und flexible Instrumente zum Einsatz, mit deren Hilfe ich direkt in das Verdauungssystem hineinsehen und mir ein Bild von der aktuellen gesundheitlichen Situation machen kann. Findet eine solche Spiegelung über Mund und Speiseröhre statt, sprechen wir in der Medizin von einer Magenspiegelung, die man auch als Gastroskopie bezeichnet. Sie eignet sich ideal, um den inneren Zustand der Speiseröhre, den Übergang zwischen Speiseröhre und Magen sowie das Mageninnere diagnostisch zu betrachten. Sollte es aufgrund der Beschwerden beim Patienten erforderlich werden, kann man mit einer weiteren spezialisierten Form der Untersuchung auch den Magenausgang, den Übergang zum Dünndarm und den weiteren Verlauf dieses Abschnitts im menschlichen Verdauungssystem nach Veränderungen und verdächtigen Symptomen absuchen.

• Darmspiegelung

Die Darmspiegelung erfolgt über das untere Ende des Verdauungstrakts. Dabei unterscheiden wir in der Inneren Medizin zwischen drei Varianten, die sich auf verschiedene anatomische Abschnitte konzentrieren. Soll der gesamte Dickdarm diagnostisch betrachtet werden, nehme ich eine sogenannte Koloskopie vor. Geht es im Speziellen um diagnostische Abklärungen im Bereich des Enddarms, wird die entsprechende Untersuchung als Rektoskopie bezeichnet. Ergänzend kann man sich aber auch auf die vergleichsweise kleine Zone der Analregion konzentrieren, dann findet im Behandlungszimmer eine sogenannte Proktoskopie statt. In meiner gastroenterologischen Schwerpunktpraxis in Münster kann ich Patienten mit diesen häufig kombinierten Formen der diagnostischen Abklärung begleiten. Jede dieser drei Untersuchungsformen kann Beiträge zur sorgfältigen Befunderhebung leisten. Vor allem besitzen die unterschiedlichen Varianten der Darmspiegelung aber auch einen eminent hohen Stellenwert, um Vorsorgeuntersuchungen gegen Darmkrebs durchzuführen bzw. Darmkrebsvorstufen und erste Anzeichen für Darmkrebs schon möglichst früh zu entdecken.

• Gewichtsnormalisierung mit dem Magenballon

Der organische Zustand und die funktionellen Abläufe des Verdauungssystems führen im Zusammenhang mit Ernährung und Stoffwechsel bei nicht wenigen Patienten zu einem erheblichen Übergewicht. Bei manchen Menschen kann sich der Körper so verändern, dass es zu einer Fettleibigkeit kommt, die man in der Medizin als Adipositas bezeichnet. Um speziell für solche Patienten zu einer starken Reduktion des Gewichts oder nach bereits erfolgter Gewichtsabnahme auch zu einer Gewichtskontrolle zu kommen, steht unter anderem das Verfahren mit dem Magenballon bereit. Seine Anwendung wird in vielen Fällen dann erwogen, wenn  parallel auch eine Veränderung der Ernährungsgewohnheiten und des individuellen Bewegungsverhaltens erreicht werden soll. Beim Magenballon handelt es sich um ein kleines und weiches Hilfsmittel, das ich ohne Operation im Rahmen einer Gastroskopie in den Magen des Patienten einsetze. Erst wenn der Magenballon an Ort und Stelle ist, wird er aufgeblasen und kann dann bis zu sechs Monate im Magen verbleiben, um nach dem Essen ein schnelleres, stärkeres Sättigungsgefühl zu erreichen. Selbstverständlich betreue ich Patienten über die gesamte Therapiedauer hinweg und stehe auch bereit, wenn der Magenballon entfernt, ausgetauscht oder mit weiteren Behandlungen ergänzt werden muss.

Zur Praxis-Homepage

Sie interessieren sich für weitere wichtige Segmente in meinem umfangreichen fachärztlichen Leistungsspektrum? Gerne versorge ich Sie zu einer Reihe ausgewählter Themen mit weiteren Informationen und stehe auch hier bei Bedarf mit entsprechenden Untersuchungen, Beratungen und Therapievorschlägen bereit:

• Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung

• Hämorrhoiden-Behandlung mit Verödung oder Gummiband-Ligatur

• Sodbrennen

• Lebensmittelunverträglichkeiten

• Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung

Neben dem Hautkrebs stellt speziell der Darmkrebs eine Tumorerkrankung dar, gegen die man sehr gut vorbeugen kann. Wer gerade bei steigendem Alter in regelmäßigen Zeitabständen zur Darmspiegelung geht, schafft beste Voraussetzungen, um den Darm einer gründlichen Kontrolle zu unterziehen. Im Rahmen ein und derselben Vorsorgeuntersuchung lassen sich diagnostische Abklärungen mit der Resektion von Krebsvorstufen kombinieren, falls entsprechende Veränderungen im Inneren des Darms entdeckt werden. Solche Veränderungen werden als Darmpolypen bezeichnet. Der große Vorteil einer Koloskopie liegt darin, dass man sie sofort und ohne zeitlichen Verzug schonend entfernen und anschließend einer gründlichen histologischen Untersuchung unterziehen kann.

• Hämorrhoiden-Behandlung mit Verödung oder Gummiband-Ligatur

Hämorrhoiden entstehen im Bereich des Darmausgangs, wenn sich Blutgefäße mehr oder weniger stark vergrößern. Für betroffene Patienten können sie zu einer enormen Belastung werden, da Symptome wie heftiges Jucken, Schmerzen oder sogar Blutungen nicht selten sind. Das gilt vor allem, wenn eine sitzende berufliche Tätigkeit ausgeübt wird. Als therapeutische Option gegen Hämorrhoiden stehen abhängig vom individuellen Befund ganz unterschiedliche Maßnahmen zur Verfügung, deren Bandbreite von der konventionellen Behandlung mit Creme bis zum chirurgischen Eingriff reicht. Mit der Verödung von Hämorrhoiden oder der Gummiband-Ligatur kann ich betroffenen Patienten zwei Verfahren anbieten, die sich besonders bewährt haben. Sprechen Sie mich bei Bedarf gezielt an.

• Sodbrennen

Zu Magenbrennen, Sodbrennen oder einem Aufsteigen von Magensäure bis in die untere Speiseröhre kann es schnell einmal kommen, wenn zu viel Alkohol, ein Übermaß an saurem Essen oder schwere fettreiche Kost genossen wurden. Solche Symptome regulieren sich in der Regel schnell von selber und der Magen kehrt zu seiner gesunden Funktion zurück. Gesundheitlich bedenklich können Sodbrennen, saures Aufstoßen oder brennende Schmerzen am unteren Speiseröhrenende aber werden, wenn sie öfter auftreten oder zur Regel werden. Dann sollten Sie auf jeden Fall eine Magenspiegelung durchführen lassen, bei der geprüft wird, ob es im unteren Bereich der Speiseröhre bzw. am Mageneingang bereits zu Verletzungen oder Vernarbungen gekommen ist. Solche Veränderungen können entstehen, wenn das empfindliche Gewebe in diesem Bereich häufig mit der Magensäure in Berührung kommt. Als Fachbezeichnung für solche Veränderungen wird in der Medizin der Begriff Refluxösophagitis verwendet. Da sich hier auf längere Sicht auch ein Krebsleiden entwickeln kann, ist in jedem Fall Vorsicht geboten.

• Lebensmittelunverträglichkeiten

Schmerzen, Krämpfe und funktionelle Beschwerden an Magen und Darm können neben anderen Faktoren auch auf bestimmte Lebensmittel oder Nahrungsbestandteile zurückgehen, die eben einfach schlecht vertragen werden. Abhängig vom persönlichen Gesundheitsstatus und dem Zustand des Immunsystems kann es zu regelrechten Nahrungsmittelallergien kommen, die sich mit Durchfall, einem schmerzhaft geblähten Bauch, Koliken und weiteren Symptomen äußern. Für betroffene Patienten muss man in solchen Fällen durch die umfassende diagnostische Betrachtung zu einer sorgfältigen Analyse der gesundheitlichen Situation kommen und daraus die weiteren medizinischen Handlungsschritte ableiten. In der Zusammenstellung der individuellen Therapie können Leistungen wie Ernährungsberatung, Ernährungsumstellung und bewusste Ernährung zentrale Rollen spielen.

• Gewichtsreduktion bei Übergewicht und Adipositas ohne Operation

Das Verfahren mit dem Magenballon, das ich Ihnen in den übergeordneten Schwerpunkten meiner Praxis bereits vorgestellt habe, ist deshalb für übergewichtige Patienten eine vorteilhafte Option, weil wir damit oft den operativen Eingriff am Magen vermeiden können. In einzelnen Fällen kommt man nicht umhin, an die Verkleinerung des Magens mit chirurgischen Mitteln zu denken. Speziell für solche Patienten kann es sehr viel schonender sein, erst die therapeutische Wirkung des Magenballons zu testen, bevor andere, gravierende Schritte in Frage kommen.

• Durchfallerkrankung

Unregelmäßigkeiten bei der Stuhlentleerung wie zum Beispiel Durchfälle, Verstopfung oder Blähungen können auf sehr unterschiedliche Faktoren und Ursachen zurückgehen. Speziell bei ständig wiederkehrender und starker bzw. mit heftigen Schmerzen verbundener Diarrhoe kann eine schwere Darmerkrankung wie der Reizdarm, die Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn dahinterstecken. Solche Leiden prägen sich in der Regel chronisch aus, sie können aber auch in Schüben und einer Abfolge aus gesunden und kranken Perioden ablaufen. Neben Schmerzen, Bauchkrämpfen und weiteren Belastungen führen sie nicht selten zu einem zunehmenden Grad an sozialer Isolierung, da Schwierigkeiten mit dem Darm und der Verdauung nach wie vor tabuisiert sind. Ich stehe Ihnen als qualifizierter fachärztlicher Ansprechpartner zur Verfügung, wenn Sie offen über Ihre Probleme sprechen möchten und sich die Therapie nach neuesten Erkenntnissen wünschen.

• Erhöhte Leberwerte

Als wesentliche Teilleistung Ihrer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung oder als gezielte Maßnahme zur Abklärung einer bestimmten Krankheit können Sie in meiner Praxis Ihre aktuellen Blutwerte bestimmen lassen. Ich biete Ihnen laborchemische Untersuchungen und Auswertungen in allen Varianten. Sollte sich dabei herausstellen, dass Ihre Leberwerte erhöht sind, kann ich Ihnen als erfahrener Spezialist für die Leber und das Verdauungssystem alle weiteren Diagnoseschritte sichern. In sehr vielen Fällen kann man gestiegene Leberwerte allein durch Veränderungen im Ernährungsverhalten und durch den Verzicht auf Alkohol korrigieren. Da erhöhte Leberwerte unter Umständen aber auch auf ein Leberleiden oder auf andere organische Störungen hinweisen, muss die Abklärung besonders verantwortungsvoll und fachkundig sein.

• Bauchspeicheldrüsenerkrankung

• Reizmagen

• Morbus Crohn

• Colitis ulcerosa

Meine Leistungen

In meiner gastroenterologischen Schwerpunktpraxis, die ich seit dem Jahr 2002 in Münster betreibe, haben Sie die Möglichkeit, sich bei unterschiedlichsten Beschwerden, Störungen und Krankheiten von Leber, Magen und Verdauungstrakt untersuchen zu lassen. Auf Basis meiner jahrzehntelangen Erfahrung in Klinik und Praxis bin ich für Sie da, um mir ausgehend von der gründlichen Anamnese und mit den Methoden modernster Diagnostik ein umfassendes Bild von Ihrem gesundheitlichen Status zu machen. Dabei setze ich einen großen und zentralen Schwerpunkt auf Vorsorgemaßnahmen und Vorsorgeuntersuchungen gegen Darmkrebs und andere Leiden.

Da ich parallel zur Arbeit in meiner Praxis schon seit vielen Jahren auch im universitären Bereich tätig bin, kann ich auf meine enge Verbindung zur aktuellen medizinischen Forschung, Wissenschaft und Lehre verweisen. Sie sorgt dafür, dass ich mit neuesten Erkenntnissen vertraut bin und sie zum Vorteil meiner Patienten anwenden kann. Dies gewährleiste ich zusätzlich auch durch meine langjährige und engagierte Teilnahme an Kompetenznetzwerken für Diagnostik und Therapie im internistischen Bereich.

www.prof-foerster.de

Unter der Anschrift Windthorststraße 31, Ecke Klosterstraße in Münster können Sie sich an uns wenden. Bei der Planung und Gestaltung meiner Praxis habe ich viel Aufmerksamkeit auf eine angenehme Atmosphäre für das Wohlbefinden der Patienten gelegt. In meiner täglichen Arbeit werde ich von einem bewährten Team aus hervorragenden medizinischen Fachassistenzen unterstützt. Modernes Qualitätsmanagement hilft uns dabei, sämtliche Abläufe in der Praxis nach validierten Standards zu strukturieren und damit vor allem auch die hohen Anforderungen an unsere regelmäßige Hygieneüberwachung zu koordinieren.

Direkt in der Praxis sind sämtliche diagnostischen und therapeutischen Verfahren der Gastroenterologie vorhanden, basierend auf innovativen Techniken, modernsten Instrumenten und leistungsfähiger Ultraschallausrüstung.

Ein hohes und vorbildliches Maß an Patientenorientierung zeichnet uns aus. So stehe ich meinen Magenballon-Patienten beispielsweise im Notfall auch rund um die Uhr zur Verfügung. Für Berufstätige halte ich Abendsprechstunden bis 20 Uhr ab. Darüber hinaus gibt es meine Samstagssprechstunde. Und wenn Sie sich als Patient der Praxis mit einer E-Mail-Anfrage an uns wenden, können Sie noch am selben Tag mit Antwort rechnen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich 1982 mit der Promotion an der Frauenklinik der Universität Düsseldorf abgeschlossen. Daraufhin erhielt ich meine  Approbation als Arzt und konnte als Assistenzarzt am Universitäts-Spital Zürich/Schweiz, Medizinische Poliklinik, später am Röntgendiagnostischen Zentralinstitut der Universität Zürich und an der Medizinischen Klinik, Universität Erlangen tätig werden. Mit dieser intensiven klinischen Tätigkeit war meine umfassende Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin (inkl. Röntgen) verbunden. Parallel habe ich meine Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg abgeschlossen.

Die erste berufliche Station als qualifizierter und anerkannter Facharzt führte mich als Oberarzt ab März 1991 an die Medizinische Klinik und Poliklinik B der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Hier konnte ich während der Jahre 1993 bis 1999 die  Funktion des Leitenden Oberarztes bekleiden und parallel im Jahr 1995 ein Visiting Lectureship am St. James's University Hospital, Leeds/Großbritannien wahrnehmen.

1997 wurde ich von der Universität Münster zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Damit habe ich mich seither nicht nur intensiv der Wissensvermittlung an den medizinischen Nachwuchs gewidmet, sondern auch sehr enge Kontakte zum aktuellen Stand in Wissenschaft und Forschung geknüpft.

Die Gründung meiner eigenen gastroenterologischen Schwerpunktpraxis in Münster erfolgte 2002. Seitdem setze ich mich hier für die Versorgung meiner Patienten ein, konzentriere mich parallel aber auch auf den Schwerpunkt der gastroenterologisch-interventionellen Endoskopie am Clemenshospital Münster.

Prof. Dr. Dr. Foerster gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Münster • 01/2020

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 19.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent, freundlich und zugewandt

Ich bin seit Jahren bei ihm im Behandlung und habe ihn und sein Team immer als fachlch sehr kompetent, ruhig, gelassen und sehr freundlich zugewandt erlebt. Er nimmt sich viel Zeit und gibt einem das Gefühl, bei ihm absolut im Focus zu stehen. Dasselbe gilt für seine Mitarbeiterinnen. Ergänzend noch strahlen die Räumlichkeiten eine gediegene und vor allem beruhigende Atmosphäre aus.

Eine glatte 1+ und uneingeschränkt weiter zu empfehlen.

Bewertung vom 09.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Arzt des Vertrauens

Kompetenter und sehr zu empfehlender Arzt. Man fühlt sich bei Ihm bestens aufgehoben. Mit seiner ruhigen und freundlichen Art nimmt er jegliche Angst. Die Mitarbeiter von Prof. Förster sind sehr einfühlsam und zuvorkommend. Man kann diesen Arzt einfach nur empfehlen.

Bewertung vom 02.02.2020

Sehr kompetenter und überaus freundlicher Arzt

Der Arzt strahlt große Ruhe und Gelassenheit aus. Er berät mich kompetent. Er gibt gute Empfehlungen.

Bewertung vom 28.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Darm- und Magenuntersucheung

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals ist sehr gut

Bewertung vom 28.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Uneingeschränkt zu empfehlen

Eigentlich sollte eine Gastroskopie erst im Rahmen einer Koloskopie in zwei Monaten stattfinden. Aufgrund eines erhöhten CA19-9 Wertes hat Herr Prof Dr. Dr. Foerster die Gastroskopie aber vorgezogen und kurzfristig terminiert. Das gesamte Praxisteam, allen voran Prof. Foerster, ist sehr freundlich und bemüht. Die Wartezeiten sind sehr kurz. Nach der Untersuchung wurde ein kleines Frühstück gereicht. Die Besprechung des Untersuchungsergebnisses erfolgte direkt im Anschluss, war umfassend und verständlich. Nach einer Stunde konnte ich die Praxis mit gutem Gefühl schon wieder verlassen.

Bewertung vom 22.01.2020

Heute nicht Frühstück bei Tiffany´s, sondern bei Förster

Fühlte mich gut aufgehoben. Angenehme Warteatmosphäre. Sehr wertschätzende Behandlung durch Prof Dr. Dr. Förster und das gesamte Personal. Nach der medizinischen Versorgung wartete ein liebevolles Frühstück, das half, wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Hilfreiche und kompetente Besprechung zu den Untersuchungsergebnissen.

Eine Praxis, die man zu 100 % weiterempfehlen kann.

Bewertung vom 14.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Absolut zufrieden!

Wie immer war ich zu 100% zufrieden mit dem Arzttermin. Eine bessere Behandlung kann es aus meiner Sicht kaum geben. Alle Mitarbeiter absolut freundlich und zuvorkommend und kompetent. Vielen Dank!!!

Bewertung vom 11.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Top Gastroenterologe - uneingeschränkte Weiterempfehlung

Prof. Försters zuvorkommende, kompetente und patientenorientierte Behandlung gibt dem Patienten das Gefühl, in guten Händen zu sein.

Bewertung vom 16.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Rundum freundliche Atmosphäre

In dieser Praxis fühlt man sich von allen ernst genommen. Hinzu kommt die Kompetenz. Das ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank dafür.

Bewertung vom 28.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Absolut gute, kompetente, menschliche und nette ärztliche Betreuung.

Ich (60 Jahre, männlich) habe des Öfteren Magen- und Darmbeschwerden. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich übers Internet nach einem kompetenten Arzt gesucht, den ich dann auch in Prof. Dr. Dr. Förster gefunden habe. Meine etwas weitere Anfahrt, ca. 100 km, hielt mich nicht ab. Der telefonische Erstkontakt, Terminvereinbarung, mit den Damen des Empfangs verlief sehr gut! Die Damen war sehr nett und kompetent. Hier wurde mir schon bewusst, dass ich eine gute Praxis heraus gesucht hatte.

Der Termin für das Vorgespräch mit Herrn ....... Förster wurde zeitnah festgesetzt.

In dem Erstkontakt mit Hr.........Förster sollte sich mein gutes „Bauchgefühl“ bezüglich der Wahl des Arztes bewahrheiten. Es folgte eine umfangreiche Besprechung, an der meine Frau auch teilnahm. Hier sei schon vorab gesagt, ich habe noch nie einen so netten und kompetenten Arzt, der sich so reichlich Zeit gelassen hat, erlebt und ich war schon bei vielen (!!) Ärzten.

Bei mir musste eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt werden.

Es war mit Abstand die angenehmste ärztliche Untersuchung, die ich jemals erlebt habe.

Man legt sich hin, kriegt eine kleine Spritze, schläft innerhalb von Sekunden ein, wacht sogleich tiefenentspannt auf und darf ein leckeres Brötchen mit Getränk zu sich nehmen.

Sehr freundliche Betreuung.

Herr Dr. Foerster ist ein Ausnahme-Arzt: Seine Freundlichkeit, seine Ruhe und die Zeit, die er seinen Patienten in den Gesprächen widmet suchen seinesgleichen, ebenso die Atmosphäre in seinem Besprechungszimmer.

Noch nie habe ich mich bei einem Arzt besser aufgehoben und wohler gefühlt als bei Herrn Dr. Foerster.

Diesen Arzt, incl. seiner Kollegen und Kolleginnen kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.

Eine gute Praxis steht und fällt mit den Damen des Empfangs und den Assistentinnen bei den Behandlungen. Auch hier kann ich nur sagen, die sind top!

Es war mir ein wirkliches Bedürfnis diese Bewertung schreiben zu wollen!

Bewertung vom 20.11.2019

Sehr netter und kompetenter Arzt

Ich habe mich rundum sehr wohl gefühlt.Die Praxis ist nicht so kalt und steril wie viele andere Arztpraxen, sondern hat fast schon das Ambiente eines edlen Hotels. Viele Ledersessel und die übrige geschmackvolle Einrichtung sehen sehr edel aus. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Dabei strahlte viel Ruhe und Kompetenz aus. Ich würde jederzeit wieder zu diesem Arzt gehen.

Bewertung vom 16.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

eine vorzügliche Behandlung

Mit großem Vertrauen bin ich seit Jahren bei Prof. Förster, dessen ruhige, empathische Art jeden Patienten beruhigt und ihm jede Angst nimmt. Über Kompetenz braucht man nicht zu sprechen.

Bewertung vom 10.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Seit Jahren freundliche und kompetente Behandlung

Seit über 10 Jahren habe ich mich in den verschiedenen Praxen von Prof. Föster immer gut behandelt gefühlt. Es gab nie lange Wartezeiten. Das Praxisteam ist stets freundlich und zuvorkommend bei Wünschen.

Bewertung vom 09.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Koloskopie? Auf jeden Fall!!!

Meine o.a. Untersuchung / Behandlung hat mir wohl zumindest eine schwere Krankheit erspart, wenn nicht sogar das Leben gerettet!!! Ich rate dringend jedem zu dieser Untersuchung. Sie ist völlig schmerzfrei ; sowohl die Atmosphäre in der Praxis von Prof. Foerster als auch der gesamte Ablauf der Untersuchung waren perfekt!

Bewertung vom 08.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Krebsvorsorge (koloskopie) in der Praxis

Eigentlich geht man ja nicht gern zum Arzt, aber hier fühlt man sich aufgrund der netten Atmosphäre, der sehr guten Kompetenz des Prof. Dr Förster echt wohl und in guten Händen. Alles läuft wie am Schnürchen und absolut nachvollziehbar ab. Er nimmt sich Zeit und geht auf die Belange des Patienten ein und erklärt alles ganz toll. War schon mehrfach dort und werde Prof DR Förster auch weiterhin konsultieren. Kann ihn nur empfehlen

Bewertung vom 05.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenz und Freundlichkeit

"In allen Belangen hervorragend - vielen Dank!

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen!"

Bewertung vom 04.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Absolut gute, kompetente und menschliche ärztliche Betreuung.

Absolut gute, kompetente und menschliche ärztliche Betreuung.

Bewertung vom 25.10.2019

Sehr netter und kompetenter Arzt

War zu einer Darmspiegelung in der Praxis. Wurde sehr freundlich von den Mitarbeitern empfangen. Die Behandlung lief komplikationslos und sehr reibungslos ab. Herr Prof. Förster ist sehr einfühlsam und besorgt.

Bewertung vom 21.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

kompetente Beratung und Behandlung

Ich bin in jeder Hinsicht zufrieden ! Die Vorbesprechung war sehr detailliert, der Arzt nahm sich viel Zeit. Die Darmspiegelung verlief ohne Komplikation. Danach folgte eine kurze Ruhepause in liegender Position, dann ein Frühstück und schließlich die abschließende Besprechung. Ich konnte dann zu Fuß zum Bahnhof gehen und mit dem Zug nach Hiltrup fahren.

Bewertung vom 14.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

äußerst kompetente Beratung und Durchführung der Darmspiegelung

- ein sehr ausführliches und warmherziges und einfühlsames Vorbereitungsgespräch

- sehr nette Helferinnen, freundlich und zugewandt

- komplikationslos und Angst nehmend

- ausführliches Nachgespräch

- keine Nachwirkungen

Bewertung vom 02.10.2019

Kompetent und empathiscj

Prof. Foerster ist ein erstklassiger Arzt: kompetent, empathisch, freundlich, nimmt sich Zeit, klärt auf u.v.m.

Sein Team ist überaus engagiert, freundlich und professionell.

Das Betriebsklima ist sehr gut. Man merkt als Patient, dass alle mit Herzblut bei der Sache sind.

Ich kann mir keine bessere Gesamtleistung vorstellen und habe großes Vertrauen in Prof. Foerster und sein Team.

Bewertung vom 02.10.2019, Alter: über 50

Kompetentes Team und optimale Betreuung

Seit Jahren Patient bei Prof. Foerster mit Gastro und Koloskopien. Die fachliche Kompetenz von Prof Foerster und Dr. Hoepfner ist top. Die ruhige und fast private Atmosphäre ist einmalig. Keine Abfertigung wie am Fließband.

Bewertung vom 24.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Freundliches Ambiente

Positiv. Das Personal ist nett, freundlich und hilfsbereit, die Ruhe und Entspanntheit strahlt vom behandelnden Arzt auf die übrigen Bediensteten über. Etwas einschränkend ist der Platz für das anschließende Frühstück zu bewerten, das wunschgemäß serviert wird.

Bewertung vom 12.09.2019

Sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt

Absolut top, Prof Förster nimmt sich für den Patienten sehr viel Zeit und ist sehr höflich.

Bewertung vom 09.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Vorsorgeuntersuchung

Prof Foerster nimmt sich viel Zeit bei der Patientenbehandlung und die Vorsorgeuntersuchung wurde sehr gut ausgefuehrt

Ich kann diesen Arzt nur empfehlen.

Bewertung vom 07.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Erstklassig und kompetent

Herr Prof.Förster zeichnet sich durch seine freundlichen und kompetenten Umgang mit seinen Patienten aus. Ich fühlte mich bestens aufgehoben. Die Praxisorganisation ist professionell und ansprechend. Alles in Allem: Besser geht es nicht!

Bewertung vom 03.09.2019

Erstklassige Beratung und medizinische Versorgung

Die Beratung und Behandlung sind absolut erstklassig!

Ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der sich Zeit nimmt und auf alle Belange der Patienten eingeht!

Bewertung vom 31.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50
3,6

Schmerzen und Beeinträchtigungen finden ohne Lebensbedrohung keine Beachtung

Prof. Dr. Dr. Foerster ist ein ruhiger und besonnener Arzt, der sich Zeit nimmt und genau und geduldig zuhört. Termine waren kurzfristig verfügbar. Soweit zu den positiven Aspekten.

Als Schmerzpatientin, die unter chronischen Beschwerden bei Reizdarm und Lebensmittelunverträglichkeiten leidet und dadurch auch Einschränkungen in der Lebensqualität hinnehmen muss, wurde ich von Prof. Dr. Dr. Foerster allerdings schlecht behandelt und nicht ernst genommen. Konkret bedeutet das, Prof. Dr. Dr. Foerster vertritt die Ansicht, dass Beschwerden, denen keine lebensbedrohliche Ursache zugrunde liegen, keiner weiteren Beachtung bedürfen und von keiner Relevanz sind. Im Rahmen zu nennender Beeinträchtigungen bei Schwerbehinderung sieht Prof. Dr. Dr. Förster hier keinen Anlass zur Kommentierung. Über Schmerzen und Beeinträchtigungen ohne Lebensbedrohung kann also nach der ärztlichen Auffassung von Prof. Dr. Dr. Förster hinweggesehen werden. Ohne mir ein umfassendes Urteil über die medizinisch-fachlichen Qualitäten von Prof. Dr. Dr. Förster machen zu können muss ich dennoch sagen, dass ein guter Arzt Schmerzen und Beeinträchtigungen gleich welchen Ursprungs Bedeutung beimisst, wenn sie eine (deutliche) Einschränkung in der Lebensqualität nach sich ziehen. Über die ärztlichen Ansichten von Prof. Dr. Dr. Förster bin ich insofern schockiert.

Kommentar von Prof. Dr. Dr. Foerster

Es tut mir leid, wenn ich Ihnen mit meiner Gesamtbeurteilung nicht weiterhelfen konnte. Meine Aufgabe als spezialisierter Facharzt besteht in erster Linie darin, ein geschildertes Beschwerdebild nach Dringlichkeit zu ordnen und dann somatische Ursachen zu suchen bzw. auszuschliessen. Wenn am Ende dieser Klärungsphase eine für Sie erfeuliche Nachricht steht, dass keine somatisch fassbare Erkrankung steht, dann haben Sie das wohl als Enttäuschung erlebt. Aber meinen Hinweis, dass zB. eine psychosomatische Komponente berücksichtigt werden sollte, habe ich Ihnen mit auf den Weg gegeben. Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie nun an anderer Stelle entsprechende, fachkundige Hilfe erhalten werden.

Bewertung vom 30.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

Magen - und Darmspiegelung

Sowohl die Vorbereitung wie auch die Durchführung der Untersuchungen waren für mich völlig unproblematisch. Alles spielt sich in einer sehr angenehmen Atmosphäre ab. Herrn Prof.Dr. Foerster und seine Mitarbeiterinnen habe ich als äußerst zuvorkommend und freundlich empfunden.

Der nächsten Untersuchung dieser Art sehe ich ohne Scheu, sehr gelassen entgegen.

Bewertung vom 16.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hier ist man "Gast", nicht nur Patient.

Die kompetente, freundliche und einfühlsame Betreuung ist einmalig.

Prof.Dr.Foerster nimmt sich die Zeit, um Ängste und Unsicherheiten des Patienten aus dem Weg zu räumen.

Das Ambiente trägt auch dazu bei, sich nicht wie in einer sterilen Praxis zu befinden, sondern als

"Gast" in einem privaten Raum.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
11.10.2016