Dr. med. Stefan Lieder

Stoßwellentherapie
Sportmedizin

Facharzt für ambulante Operationen
Chirotherapeut

schön, dass Sie mich und meine Privatpraxis in Münster näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Stefan Lieder

Philosophie

Kernpunkt unserer Philosophie und gleichzeitig Schwerpunkt unserer Praxis ist die schnelle, spezialisierte und fachkompetente Behandlung von aktuellen unfallbedingten oder verschleißbedingten Verletzungen bzw. Krankheitsbildern des Schulter-, Knie- und Sprunggelenks.

Unser Ziel ist es dabei stets, eine Operation durch eine konservative fachorthopädische Behandlung nach Möglichkeit zu vermeiden. Dazu stehen uns sämtliche nichtoperative Therapieformen zur Verfügung, wie Schmerztherapie, Chirotherapie, Injektionen, Kinesiotaping, Stoßwellentherapie, Physiotherapie u.v.m.

Auch dann, wenn eine Operation unumgänglich ist, geht es uns darum, Sie so lange wie möglich nichtoperativ zu behandeln und im Fall der OP durch unmittelbare Terminvergabe sowie intensive Nachsorge dafür zu sorgen, dass Sie schnell wieder „fit“ sind.

• Fachkompetenz eines international erfahrenen Spezialisten
  • Individuelle Behandlung für schnellstmögliche Genesung
  • Aus einer Hand und ohne Wartezeiten
  • Intensive Betreuung in einem umfassenden Netzwerk

Privatpraxis Dr. med. Stefan Lieder

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete und Behandlungsschwerpunkte zu nennen, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Arthroskopische Operationen und Gelenkchirurgie

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Arthroskopische Operationen und Gelenkchirurgie

Zur Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten und Verletzungen bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen möchte, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Arthroskopische Operationen

• Kniegelenks-Ersatz

• Konservative Behandlungen

• Operationen

• Arthroskopische Operationen

• Schulter: Kalkschulter, Schulterstabilisierung nach Luxationen, Erweiterungsoperationen bei Engpass-Syndromen, Naht von Rotatorenmanschetten-Rissen (Rupturen).
    • Kniegelenk: Kreuzband-Ersatz-Operationen (neuste Techniken, Fixierungsmethoden etc.), Miniskusnaht, Knorpelersatztherapie zur Arthrosebehandlung sowie Knorpelschäden, Knorpeltransplantationen und Knorpelersatz-Therapie, Meniskusrisse, Kniescheiben-Stabilisierung (Rekonstruktion des medialen patello-femoralen Ligaments, MPFL)
    • Sprunggelenk: Knorpelschäden im Sprunggelenk, Entfernung freier Gelenkkörper, Bänderrisse im Sprunggelenk
  • Kniegelenks-Ersatz

• Totale Endoprothese: Bikondylärer Oberflächenersatz, gekoppelte Kniegelenksprothese
    • Teil-Ersatz: „Schlittenprothese“, medialer und lateraler Teilgelenksersatz
  • Konservative Behandlungen

• Gelenkerkrankungen: „Knorpelaufbauspritzen“-Kur, Eigenbluttherapie, Medizinisches Taping (Kinesiotaping), Stoßwellentherapie
    • Wirbelsäulenerkrankungen: Konventionelle Behandlung nach Prof. Dr. Krämer sowie Spritzentherapie an der Wirbelsäule (PRT, Spinalwurzelblockaden), Arthrosetherapie u. konservative Behandlung von Knie- und Sprunggelenk (Stoßwelle, Hyaluronsäure-Injektions-Therapie, Kinesio-Tape), Chirotherapie, Bandscheibenvorfall, Triggerpunkt-Infiltration, Facettengelenksblockaden
    • Sehnenerkrankungen: Tennis-/Golfer-Ellenbogen, Patella-Spitzensyndrom (Jumpers-Knee), Achillodynie (Schmerzsyndrom der Achillessehne)
  • Operationen

Wir sind eine Schwerpunktpraxis für Arthroskopische Operationen und Gelenkchirurgie. Alle Operationen werden persönlich durch Dr. Lieder ausgeführt. Er ist international erfahrener Spezialist und Referenz-Operateur der größten europäischen Fachgesellschaft für Arthroskopie (der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie, AGA).

Zudem ist er offizieller Instruktor der Fachgesellschaft. Dieser Titel wird Ärzten aufgrund ihrer Erfahrung in diagnostischer und operativer Arthroskopie verliehen. Er verpflichtet sie dazu, Ärzten, die sich in der Ausbildung in Arthroskopie befinden, mit Rat und Tat behilflich zu sein.

• Knieoperationen

Das Kniegelenk ist nicht nur das größte, sondern auch eines der kompliziertesten Gelenke unseres Körpers. Unser Ziel ist es immer, eine Operation zu vermeiden bzw. Sie so lange wie möglich nichtoperativ zu behandeln. Eine Operation am Knie wird jedoch unumgänglich, wenn alternative Behandlungsoptionen ausgeschöpft sind.

Behandlungsoptionen im Überblick:

• Meniskus-Operationen
    • Kreuzband-Operationen
      (vorderer Kreuzbandersatz, hinterer Kreuzbandersatz)
    • Kniegelenksverschleiß (Gonarthrose)
    • Kniegelenksersatz (TEP, „Schlittenprothese“)
  • Schulteroperationen

Beim Schultergelenk handelt sich um ein Kugelgelenk, das im Gegensatz zu anderen Gelenken nicht durch Knochen geführt und stabilisiert wird. Es ist nicht nur unser beweglichstes Gelenk, sondern auch am anfälligsten für Verschleiß und Verletzung.

Unser Ziel ist es immer, eine Operation zu vermeiden. Wird sie unumgänglich, kann sie heute durch den fachkompetenten Behandler und moderne, schonende Verfahren wie der Arthroskopie komplikationsarm und sehr wirksam gestaltet werden.

Behandlungsoptionen im Überblick:

• Rotatorenmanschettenruptur
    • Schultergelenkausrenkung, Abriss der Gelenk-Lippe (Bankart-Läsion)
    • Frozen-Shoulder (Schultergelenksteife, Impingementsyndrom)
  • Sprunggelenk

Das Sprunggelenk verbindet Fuß und Unterschenkel und trägt, wie das Kniegelenk, das gesamte Gewicht unseres Körpers. Deshalb sind Verletzungen, vor allem durch Sport oder bei Fahrradunfällen, und/oder Überlastungs- und Verschleißerscheinungen relativ häufig.

Unsere Behandlungsmöglichkeit:

• Spiegelung des oberen Sprunggelenkes (Arthroskopie des OSG)

Mein Leistungsspektrum

Dr. Lieder ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Münster

sehr gute Betreuung

21.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Behandlung

Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis Dr. Lieder. Der Aufnahmeprozeß in seiner Praxis lief schnell, unbürokratisch und sehr freundlich ab (keine Wartezeiten, gute Umgangsformen, professionell arbeitendes Team). Herr Dr. Lieder ist ein respektvoller und empathischer Arzt, der sich ausreichend Zeit nimmt, sowohl bei der Erstellung der Diagnose als auch bei der Behandlung selbst. Er hat sämtliche Fragen für mich sehr verständlich beantwortet. Ich bin nach der Behandlung durch Herrn Dr. Lieder (Knie-OP) beschwerdefrei. Ich kann Herrn Dr. Lieder und sein Team - sowohl was die ärztliche Expertise als auch was seine persönliche Haltung gegenüber Patienten angeht - uneingeschränkt empfehlen !

16.11.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Menschlich und fachlich top

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt, der sich immer viel Zeit für seine Patienten nimmt. Hat immer neue Ideen zur Behandlung von Beschwerden. Er schlägt keine überflüssigen Behandlungsmethoden vor und macht nur das, was seiner Meinung nach wirklich helfen könnte.

13.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Unterstützung bei Behandlung und Diagnose einer posttraumatischen Arthrose

Ich bin nach mehreren Anläufen in den letzten Jahren wirklich sehr froh, nun mit Herrn Dr. LIeder einen Arzt gefunden zu haben, der sich meiner Fragen annimmt, Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, sowohl fachlich, als insgesamt als Patient. Seine Behandlung ist darauf ausgerichtet, nur das zu machen was im Moment nötig und sinnvoll ist und nicht gleich nach großen eingriffen und Lösungen zu rufen. Für mich ein glücksgriff und eine uneingeschränkte Empfehlung.

25.01.2021

Super Praxis

-kurzfristig Termin annahmen in dringenden fällen

-keine langen warte Zeiten

-freundliche Mitarbeiter

-ein netter Kompetenter Arzt bei dem man sich gut aufgehoben fühlt

Im großen ganzen bin ich sehr zu frieden.

09.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Professionelle und sorgfältige Behandlung

Herr Dr. Lieder hat eine enorme Erfahrung im Bereich der Kniegelenkverletzungen. MRT-Aufnahmen kann er wie ein Radiologe interpretiere und ist sicher bei der Stellung von Diagnosen. Die Beratung ist hervorragend. Jede von ihm vorgeschlagene Therapiemaßnahme ist absolut angemessen. Konservative Behandlungen werden operativen Eingriffen vorgezogen. Die Handhabung bei Operationen ist äußerst sicher. Die Geschicklichkeit bei der Verwendung des Endoskops und anderer medizinischer Geräte ist außergewöhnlich.

Man begibt sich bei Dr. Lieder in die Behandlung eines sehr erfahrenen und sorgfältigen Arztes.

Letzte Aktualisierung18.11.2020

Dr. med. Stefan Lieder bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten