Dr. med. Stefan Lieder

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Lieder!

Tibusstr. 1 a48143 Münster

Leistungsübersicht

Arthrosetherapie konservativKniegelenks-ErsatzKreuzband-Ersatz OP KniegelenkMeniskus-OperationenArthroskopie SchultergelenkBandscheibenvorfallStoßwellentherapieSportmedizin

• Ambulante Operationen

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

schön, dass Sie mich und meine Privatpraxis in Münster näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Stefan Lieder

Philosophie

Kernpunkt unserer Philosophie und gleichzeitig Schwerpunkt unserer Praxis ist die schnelle, spezialisierte und fachkompetente Behandlung von aktuellen unfallbedingten oder verschleißbedingten Verletzungen bzw. Krankheitsbildern des Schulter-, Knie- und Sprunggelenks.

Unser Ziel ist es dabei stets, eine Operation durch eine konservative fachorthopädische Behandlung nach Möglichkeit zu vermeiden. Dazu stehen uns sämtliche nichtoperative Therapieformen zur Verfügung, wie Schmerztherapie, Chirotherapie, Injektionen, Kinesiotaping, Stoßwellentherapie, Physiotherapie u.v.m.

Auch dann, wenn eine Operation unumgänglich ist, geht es uns darum, Sie so lange wie möglich nichtoperativ zu behandeln und im Fall der OP durch unmittelbare Terminvergabe sowie intensive Nachsorge dafür zu sorgen, dass Sie schnell wieder „fit“ sind.

• Fachkompetenz eines international erfahrenen Spezialisten
  • Individuelle Behandlung für schnellstmögliche Genesung
  • Aus einer Hand und ohne Wartezeiten
  • Intensive Betreuung in einem umfassenden Netzwerk

Privatpraxis Dr. med. Stefan Lieder

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete und Behandlungsschwerpunkte zu nennen, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Arthroskopische Operationen und Gelenkchirurgie

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Arthroskopische Operationen und Gelenkchirurgie

Zur Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten und Verletzungen bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen möchte, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Arthroskopische Operationen

• Kniegelenks-Ersatz

• Konservative Behandlungen

• Operationen

• Arthroskopische Operationen

• Schulter: Kalkschulter, Schulterstabilisierung nach Luxationen, Erweiterungsoperationen bei Engpass-Syndromen, Naht von Rotatorenmanschetten-Rissen (Rupturen).
    • Kniegelenk: Kreuzband-Ersatz-Operationen (neuste Techniken, Fixierungsmethoden etc.), Miniskusnaht, Knorpelersatztherapie zur Arthrosebehandlung sowie Knorpelschäden, Knorpeltransplantationen und Knorpelersatz-Therapie, Meniskusrisse, Kniescheiben-Stabilisierung (Rekonstruktion des medialen patello-femoralen Ligaments, MPFL)
    • Sprunggelenk: Knorpelschäden im Sprunggelenk, Entfernung freier Gelenkkörper, Bänderrisse im Sprunggelenk
  • Kniegelenks-Ersatz

• Totale Endoprothese: Bikondylärer Oberflächenersatz, gekoppelte Kniegelenksprothese
    • Teil-Ersatz: „Schlittenprothese“, medialer und lateraler Teilgelenksersatz
  • Konservative Behandlungen

• Gelenkerkrankungen: „Knorpelaufbauspritzen“-Kur, Eigenbluttherapie, Medizinisches Taping (Kinesiotaping), Stoßwellentherapie
    • Wirbelsäulenerkrankungen: Konventionelle Behandlung nach Prof. Dr. Krämer sowie Spritzentherapie an der Wirbelsäule (PRT, Spinalwurzelblockaden), Arthrosetherapie u. konservative Behandlung von Knie- und Sprunggelenk (Stoßwelle, Hyaluronsäure-Injektions-Therapie, Kinesio-Tape), Chirotherapie, Bandscheibenvorfall, Triggerpunkt-Infiltration, Facettengelenksblockaden
    • Sehnenerkrankungen: Tennis-/Golfer-Ellenbogen, Patella-Spitzensyndrom (Jumpers-Knee), Achillodynie (Schmerzsyndrom der Achillessehne)
  • Operationen

Wir sind eine Schwerpunktpraxis für Arthroskopische Operationen und Gelenkchirurgie. Alle Operationen werden persönlich durch Dr. Lieder ausgeführt. Er ist international erfahrener Spezialist und Referenz-Operateur der größten europäischen Fachgesellschaft für Arthroskopie (der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie, AGA).

Zudem ist er offizieller Instruktor der Fachgesellschaft. Dieser Titel wird Ärzten aufgrund ihrer Erfahrung in diagnostischer und operativer Arthroskopie verliehen. Er verpflichtet sie dazu, Ärzten, die sich in der Ausbildung in Arthroskopie befinden, mit Rat und Tat behilflich zu sein.

• Knieoperationen

Das Kniegelenk ist nicht nur das größte, sondern auch eines der kompliziertesten Gelenke unseres Körpers. Unser Ziel ist es immer, eine Operation zu vermeiden bzw. Sie so lange wie möglich nichtoperativ zu behandeln. Eine Operation am Knie wird jedoch unumgänglich, wenn alternative Behandlungsoptionen ausgeschöpft sind.

Behandlungsoptionen im Überblick:

• Meniskus-Operationen
    • Kreuzband-Operationen
      (vorderer Kreuzbandersatz, hinterer Kreuzbandersatz)
    • Kniegelenksverschleiß (Gonarthrose)
    • Kniegelenksersatz (TEP, „Schlittenprothese“)
  • Schulteroperationen

Beim Schultergelenk handelt sich um ein Kugelgelenk, das im Gegensatz zu anderen Gelenken nicht durch Knochen geführt und stabilisiert wird. Es ist nicht nur unser beweglichstes Gelenk, sondern auch am anfälligsten für Verschleiß und Verletzung.

Unser Ziel ist es immer, eine Operation zu vermeiden. Wird sie unumgänglich, kann sie heute durch den fachkompetenten Behandler und moderne, schonende Verfahren wie der Arthroskopie komplikationsarm und sehr wirksam gestaltet werden.

Behandlungsoptionen im Überblick:

• Rotatorenmanschettenruptur
    • Schultergelenkausrenkung, Abriss der Gelenk-Lippe (Bankart-Läsion)
    • Frozen-Shoulder (Schultergelenksteife, Impingementsyndrom)
  • Sprunggelenk

Das Sprunggelenk verbindet Fuß und Unterschenkel und trägt, wie das Kniegelenk, das gesamte Gewicht unseres Körpers. Deshalb sind Verletzungen, vor allem durch Sport oder bei Fahrradunfällen, und/oder Überlastungs- und Verschleißerscheinungen relativ häufig.

Unsere Behandlungsmöglichkeit:

• Spiegelung des oberen Sprunggelenkes (Arthroskopie des OSG)

Mein Leistungsspektrum

Dr. Lieder gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Münster • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 07.01.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Hervorragende Behandlung und Betreuung von Anfang an

Leider war bei meinem 17 jährigen Sohn das vordere Kreuzband gerissen. Unser Orthopäde in Unna hat uns Dr. Lieder für eine Zweitmeinung und als Operateur empfohlen. Wir haben ganz kurzfristig vor Weihnachten noch einen Beratungs- und Untersuchungstermin und einen OP-Termin bekommen.

Von Anfang an, sowohl in seinem Sekretariat, als auch natürlich insbesondere im Rahmen der Diagnose und der OP sowie danach wurde uns schnell und immer wieder klar, dass wir beim richtigen Arzt "gelandet" waren. Er hat alles sehr gut und eingehend erklärt und die OP ist dann auch bestens verlaufen. Es gibt dann einen Aufbauplan für die Zeit nach der OP, mit dessen Hilfe mein Sohn schnell wieder auf die Beine gekommen ist, so dass er nun - vier Wochen nach der OP - schon weitgehend ohne Gehhilfen läuft.

Nun geht es mit Physiotherapie und Training weiter und natürlich werden wir uns im weiteren von Herrn Dr. Lieder beraten lassen. Ich bin sehr froh, dass wir uns für ihn entschieden haben und möchte mich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bedanken!

Bewertung vom 29.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenter Orthopäde, sichere Behandlung von Rückenschmerzen

Herr Dr Lieder setzt auf Vorbefunden auf und macht sich schnell ein eigenes Bild. Die Befunde werden ausführlich erklärt und bei einer weiteren Behandlung unkompliziert aufgefrischt. Dabei bevorzugt er eine konservative Behandlung. Die grundsätzliche Möglichkeit einer stationären Behandlung in der Zukunft wird zwar bestätigt, andere Behandlungsansätze gehen zunächst vor. Die begonnene Therapie zeigt bereits erkennbare Fortschritte.

Bewertung vom 04.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Klasse Arbeit: "Operation vorderes Kreuzband"

Hallo zusammen,

zuerst muss ich erstmal ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Lieder ausrichten.

Ich bin höchst zufrieden mit der ganzen Behandlung. Sei es die Vorbehandlung, die OP oder die Nachbehandlung. Einfach klasse.

Sogar als Kassenpatient wird man in der Praxis von Dr. Lieder höchst professionell behandelt.

Die Praxis an sich ist sehr einladend und in einem sehr guten Zustand.

Das Praxisteam ist unfassbar fröhlich und sehr zuvorkommend.

Die Terminabsprache ist einfach und sehr zeitnah. (Den OP-Termin gab es innerhalb von 10 Tagen)

Ich bin mit meinem Kreuzbandriss zu Ihm in die Praxis gekommen, nachdem ich schon den einen oder anderen Arzt aufgesucht hatte. Alle wollten die einfache Abfertigung ohne einmal nachzuschauen, wie der Befund denn jetzt tatsächlich ist. Herr Dr. Lieder war der erste Arzt der bei mir den Schubladentest aufzeigen konnte, nachdem er sich die Zeit genommen hat auf mich einzugehen. (Zur Info: die anderen Ärzte haben sich auf den MRT Befund verlassen und den Schubladentest als Negativ verzeichnet. Dieser war allerdings aufgrund einer sehr festen Oberschenkelmuskulatur sowie einer noch leicht vorhandenen Schwellung nicht ganz so einfach zum Vorschein zu bringen.)

Naja gesagt getan, wurde ich dann über die Möglichkeiten zur Behandlung aufgeklärt und wir haben uns für die OP-Variante entschieden.

Während der OP, hat Herr Dr. Lieder auch meinen Meniskuss untersucht, der laut MRT-Befund arg angerissen sein sollte, was aber nicht ganz stimmte. Auch das hat Hr. Lieder geprüft.

Das Ergebnis der Operation, haben mir jetzt mehrere Physiotherapeuten als top Arbeit bestätigt.

Herr Dr. Lieder versteht sein Handwerk und ich kann diesen Arzt mit besten Wissen und Gewissen weiterempfehlen.

Vielen vielen Dank für die Behandlung.

Ab jetzt gehts nur noch bergauf und dann kann der Fussball wieder beginnen. :)

Bewertung vom 29.07.2019

Rundum Glücklich!

Arthroskopie-Innenminiskus kaputt.

Ich hatte im Umland von Münster Krankenhäuser und Fachpraxen angerufen, um schnellstmöglich einen OP Termin zu bekommen. Nur bei Stefan Lieder habe ich kurzfristig einen Termin bekommen. Innerhalb von eineinhalb Wochen, wurden alle notwendigen Dinge eingeleitet(Voruntersuchung/OpGespräch/Narkosearzt/Operation). 1 Woche nach der Operation fahre ich schon wieder Fahrrad. Top Arzt und auch ein sehr nettes Team am Empfang!

Immer wieder gern, wenn es sein muss;)

Bewertung vom 01.07.2019, Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetent und freundlich

Dr. Lieder ist äußerst kompetent und freundlich. Im Notfall bekommt man umgehend einen Termin und es wird einem geholfen. Ich habe vollstes Vertrauen in Dr. Lieder und fühle mich bei ihm super betreut und behandelt.

Daumen hoch!

96%Weiterempfehlung