Orthopäden:

Stoßwellentherapie
Sportmedizin

Ambulante Operationen
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

schön, dass Sie mich und meine Privatpraxis in Münster näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Stefan Lieder

Philosophie

Kernpunkt unserer Philosophie und gleichzeitig Schwerpunkt unserer Praxis ist die schnelle, spezialisierte und fachkompetente Behandlung von aktuellen unfallbedingten oder verschleißbedingten Verletzungen bzw. Krankheitsbildern des Schulter-, Knie- und Sprunggelenks.

Unser Ziel ist es dabei stets, eine Operation durch eine konservative fachorthopädische Behandlung nach Möglichkeit zu vermeiden. Dazu stehen uns sämtliche nichtoperative Therapieformen zur Verfügung, wie Schmerztherapie, Chirotherapie, Injektionen, Kinesiotaping, Stoßwellentherapie, Physiotherapie u.v.m.

Auch dann, wenn eine Operation unumgänglich ist, geht es uns darum, Sie so lange wie möglich nichtoperativ zu behandeln und im Fall der OP durch unmittelbare Terminvergabe sowie intensive Nachsorge dafür zu sorgen, dass Sie schnell wieder „fit“ sind.

• Fachkompetenz eines international erfahrenen Spezialisten
  • Individuelle Behandlung für schnellstmögliche Genesung
  • Aus einer Hand und ohne Wartezeiten
  • Intensive Betreuung in einem umfassenden Netzwerk

Privatpraxis Dr. med. Stefan Lieder

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete und Behandlungsschwerpunkte zu nennen, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Arthroskopische Operationen und Gelenkchirurgie

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Arthroskopische Operationen und Gelenkchirurgie

Zur Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten und Verletzungen bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen möchte, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Arthroskopische Operationen

• Kniegelenks-Ersatz

• Konservative Behandlungen

• Operationen

• Arthroskopische Operationen

• Schulter: Kalkschulter, Schulterstabilisierung nach Luxationen, Erweiterungsoperationen bei Engpass-Syndromen, Naht von Rotatorenmanschetten-Rissen (Rupturen).
    • Kniegelenk: Kreuzband-Ersatz-Operationen (neuste Techniken, Fixierungsmethoden etc.), Miniskusnaht, Knorpelersatztherapie zur Arthrosebehandlung sowie Knorpelschäden, Knorpeltransplantationen und Knorpelersatz-Therapie, Meniskusrisse, Kniescheiben-Stabilisierung (Rekonstruktion des medialen patello-femoralen Ligaments, MPFL)
    • Sprunggelenk: Knorpelschäden im Sprunggelenk, Entfernung freier Gelenkkörper, Bänderrisse im Sprunggelenk
  • Kniegelenks-Ersatz

• Totale Endoprothese: Bikondylärer Oberflächenersatz, gekoppelte Kniegelenksprothese
    • Teil-Ersatz: „Schlittenprothese“, medialer und lateraler Teilgelenksersatz
  • Konservative Behandlungen

• Gelenkerkrankungen: „Knorpelaufbauspritzen“-Kur, Eigenbluttherapie, Medizinisches Taping (Kinesiotaping), Stoßwellentherapie
    • Wirbelsäulenerkrankungen: Konventionelle Behandlung nach Prof. Dr. Krämer sowie Spritzentherapie an der Wirbelsäule (PRT, Spinalwurzelblockaden), Arthrosetherapie u. konservative Behandlung von Knie- und Sprunggelenk (Stoßwelle, Hyaluronsäure-Injektions-Therapie, Kinesio-Tape), Chirotherapie, Bandscheibenvorfall, Triggerpunkt-Infiltration, Facettengelenksblockaden
    • Sehnenerkrankungen: Tennis-/Golfer-Ellenbogen, Patella-Spitzensyndrom (Jumpers-Knee), Achillodynie (Schmerzsyndrom der Achillessehne)
  • Operationen

Wir sind eine Schwerpunktpraxis für Arthroskopische Operationen und Gelenkchirurgie. Alle Operationen werden persönlich durch Dr. Lieder ausgeführt. Er ist international erfahrener Spezialist und Referenz-Operateur der größten europäischen Fachgesellschaft für Arthroskopie (der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie, AGA).

Zudem ist er offizieller Instruktor der Fachgesellschaft. Dieser Titel wird Ärzten aufgrund ihrer Erfahrung in diagnostischer und operativer Arthroskopie verliehen. Er verpflichtet sie dazu, Ärzten, die sich in der Ausbildung in Arthroskopie befinden, mit Rat und Tat behilflich zu sein.

• Knieoperationen

Das Kniegelenk ist nicht nur das größte, sondern auch eines der kompliziertesten Gelenke unseres Körpers. Unser Ziel ist es immer, eine Operation zu vermeiden bzw. Sie so lange wie möglich nichtoperativ zu behandeln. Eine Operation am Knie wird jedoch unumgänglich, wenn alternative Behandlungsoptionen ausgeschöpft sind.

Behandlungsoptionen im Überblick:

• Meniskus-Operationen
    • Kreuzband-Operationen
      (vorderer Kreuzbandersatz, hinterer Kreuzbandersatz)
    • Kniegelenksverschleiß (Gonarthrose)
    • Kniegelenksersatz (TEP, „Schlittenprothese“)
  • Schulteroperationen

Beim Schultergelenk handelt sich um ein Kugelgelenk, das im Gegensatz zu anderen Gelenken nicht durch Knochen geführt und stabilisiert wird. Es ist nicht nur unser beweglichstes Gelenk, sondern auch am anfälligsten für Verschleiß und Verletzung.

Unser Ziel ist es immer, eine Operation zu vermeiden. Wird sie unumgänglich, kann sie heute durch den fachkompetenten Behandler und moderne, schonende Verfahren wie der Arthroskopie komplikationsarm und sehr wirksam gestaltet werden.

Behandlungsoptionen im Überblick:

• Rotatorenmanschettenruptur
    • Schultergelenkausrenkung, Abriss der Gelenk-Lippe (Bankart-Läsion)
    • Frozen-Shoulder (Schultergelenksteife, Impingementsyndrom)
  • Sprunggelenk

Das Sprunggelenk verbindet Fuß und Unterschenkel und trägt, wie das Kniegelenk, das gesamte Gewicht unseres Körpers. Deshalb sind Verletzungen, vor allem durch Sport oder bei Fahrradunfällen, und/oder Überlastungs- und Verschleißerscheinungen relativ häufig.

Unsere Behandlungsmöglichkeit:

• Spiegelung des oberen Sprunggelenkes (Arthroskopie des OSG)

Mein Leistungsspektrum

Dr. Lieder ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Münster

25.01.2021

Super Praxis

-kurzfristig Termin annahmen in dringenden fällen

-keine langen warte Zeiten

-freundliche Mitarbeiter

-ein netter Kompetenter Arzt bei dem man sich gut aufgehoben fühlt

Im großen ganzen bin ich sehr zu frieden.

09.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Professionelle und sorgfältige Behandlung

Herr Dr. Lieder hat eine enorme Erfahrung im Bereich der Kniegelenkverletzungen. MRT-Aufnahmen kann er wie ein Radiologe interpretiere und ist sicher bei der Stellung von Diagnosen. Die Beratung ist hervorragend. Jede von ihm vorgeschlagene Therapiemaßnahme ist absolut angemessen. Konservative Behandlungen werden operativen Eingriffen vorgezogen. Die Handhabung bei Operationen ist äußerst sicher. Die Geschicklichkeit bei der Verwendung des Endoskops und anderer medizinischer Geräte ist außergewöhnlich.

Man begibt sich bei Dr. Lieder in die Behandlung eines sehr erfahrenen und sorgfältigen Arztes.

02.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

sehr empfehlenswerter Arzt

top Beratung, nimmt sich Zeit und erklärt super

09.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Klasse Arzt, kompetent und freundlich

Ich war schon öfter bei Dr. Lieder in Behandlung und kann nur positives schreiben. Das Team bei Dr. Lieder ist freundlich. Dr. Lieder hört zu und nimmt sich Zeit für die Patienten und baut sie auch seelisch auf. Ich bekam sofort ein Termin. Die Schmerzen im Knie waren schlimm. Dr. Lieder hatte mich zur Abklärung zum MRT geschickt. Die Aufnahmen hat mir Dr. Lieder sehr gut erklärt. Er hat mir die Angst vor einer Operation genommen. Der Radiologe hatte mir nämlich in der Auswertung der Bilder gesagt, dass man operieren müsse. Gott sei Dank stimmte das nicht. Dr. Lieder konnte mir wieder helfen und dafür danke ich ihm. Danke an Dr. Lieder und dem kompletten Team!

Letzte Aktualisierung18.11.2020

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen